Blockade von Naboo

Weil die Sith sich 1.000 Jahre lang im Dunkeln verborgen haben und alles weiter vorbereiteten... über Generationen hinweg. Damit der nächste Versuch, ein Sith Imperium aufzubauen kein militärischer Schlag sondern eine politische Machtübernahme wird.
Das kommt doch alles in TPM raus, als Sidious mit Maul spricht und auch als Yoda mit Mace über die Sith redet.

Die Sith haben einfach über Generationen Kontakte, Geld und Einfluß angehäuft bis eines Tages ein Meister (Palpatine) in der richtigen Position für den finalen Plan war.


EDIT: Die Sithholocrone sind kein EU mehr... sie wurden für AotC angefertigt und stehen in der direkten Sekundärliteratur zum Film. Somit sind sie aus dem EU gerückt.
 
Gute Frage! Antwort: Weil sein Meister ein "Riesenhirni" war.
Sidious wusste, dass er gegen die Jedi nicht bestehen bzw. er sie nicht allein besiegen kann. Er nutzte die Republik und die Politik. Er arbeitete sich an die Spitze und begann alles zu kontrollieren. Dann schuf er seine Klone und war nun in der Lage die Jedis ein für allemal zu vernichten und die Galaxis zu unterwerfen.

Ergo: Sidious war der 1. Sith der erkannte, dass es nicht nur auf das LS und die Macht ankommt, um die Jedi zur Strecke zu bringen. Es geht auch anders und viel leichter.
Er hat die Jedi psychisch und physisch fertig gemacht. Diese Fähigkeiten hatte kein Sith vor ihm. Deshalb gilt Sidious ja auch als der vielleicht mächtigste Sith aller Zeiten.

@Minza
Das was du sagtst, ist die genauere Beschreibung. Aber wir sind uns einig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lt. Smash

Ich denke mal um etwas in der Größenordnung der Zerstörung einer galaktischen Rebublik durchzuziehen muss man auch auf die geeigneten "Umgebungsbedingungen" warten.

IMHO war erst zu Palpi/Sidious Zeiten der Jedi-Orden genügend schwerfällig und unflexibel - da allzusehr an seine eigenen Konventionen gebunden, dass es Sidious möglich war, die ehemalige Stärke der Jedi gegen sich selber zu kehren. Und nichts anderes tut er. Er wartet jahrzehntelang geduldig, arbeitet im Verborgenen und lässt dabei die Jedi immer wieder ins eigene Messer laufen.

Außerdem denke ich mal begreifen sich Individuen die generationenlang ein elitäres Zweierbündnis pflegen und eine jahrhundertelange, geheime Tradition mit einem erklärten Ziel verfolgen, als Teil einer großen Sache.

Sehr wahrscheinlich, dass P/S besonders prädestiniert war die Wende einzuleiten, nicht zuletzt weil er der Sith-Meister war unter dem der Auserwählte zum Zug kam. (Bei Lucas manchmal sehr augenfällig religiösen Parallelen im übrigen eher kein Zufall dass er sich als Politiker versucht hat, da die entscheidende Kraft der Apokalypse nicht als Krieger, sondern als aus dem Bereich der Politik stammend interpretiert wird)

Aber wenn die Umgebungsbedingungen nicht gestimmt hätten, hätte er IMHO all sein Wissen und seinen Auftrag zweifellos an seinen Schüler weitergegeben und so fort... BIS zum richtigen Zeitpunkt.
 
Palpatine musste wirklich bis zu dem Punkt warten, an dem er praktisch alle Vorraussetzungen für die perfekte Rache hat. Und da er ein geborener Intrigant ist kommen ihm die Besteuerungen der Handelsrouten gerade Recht. Doch das war erst einer der ersten Schirtte in seiner Intrige. Dann schickt er Senatorin Amidala weg und nutzt Jar-Jars Nettigkeit fies aus und wer weiß was da noch alles kommt!!!
Nicht in jeder Sith-Meister-Dynastie gibt es so viele Großereignisse, die man als Jedi-Hasser verwenden kann um seine Feinde auszulöschen
 
Um nochmal auf die Naboo Belagerung zurück zu kommen.
Die Handelsföderation hat doch keinerlei Rechtfertigung für die Blockade abgegeben oder irre ich mich da? Im Holo Gespräch von Amidala und Nute Gunray hat sich letzterer doch einfach dumm gestellt und meinte nicht zu wissen was die Königin meinte.
Hatte die Handelsföderation nicht einmal einen fadenscheinigen Grund für die Blockade? Waren die einfach auf einmal da? Für Palpatine hat es ja wunderbar geklappt da er so nur noch stärker der arme Leittragende war aber für die Föderation war diese Aktion inkl. der Invasion doch ein herber Imageschaden oder nicht? Ich mein konnten Credits von Palp diesen Imageschade der Handelsföderation wirklich wett machen immerhin gab es ja scheinbar keinen öffentlichen Grund für die Blockade!
 
Sagt dir der Begriff Streik etwas?

Nichts anderes ist die Naboo-Blockade. Tausende von Fernfahrern, äh, Schiffen der Handelsföderation blockieren jeden Zugang zur Heimatwelt desjenigen, der für die Steuern verantwortlich ist - Palpatine.
 
Naja, Naboo war aber nicht die einzige Welt, die an den Steuern schuld war ;) Sie war aber wahrscheinlich eines der "einfachsten" Ziele...

Und ich würde es eigentlich auch nicht so sehen, dass die HF mehr Schaden als Nutzen aus dieser Aktion gezogen hat... diese Krämerseelen wären damit überhaupt nicht einverstanden gewesen, wenn die Aktion "Unabhängigkeit" nicht Profit abzuwerfen versprochen hätte ;)

Dass später "Aktion Imperium" daraus wurde war ja nicht Teil ihres ursprünglichen Plans würde ich schätzen :D
 
Warum die TF Naboo auswählte sollte offensichtlich sein:

Der Planet wurde von Sidious für sie "ausgewählt". Zu dem Zeitpunkt steckten die Neimodianer so bereits so tief mit Darth Sidious unter einer Decke, daß sie bereitwillig alles tun, was er ihnen befiehlt.
 
Alles ganz nüchtern und mal politisch betrachtet hätte eine Belagerung auch für die Handelsföderation einen Sinn gehabt. Die besteuerung der Handelsrouten hätte die Föderation eingeschränkt. Sie hätten nicht mehr alle planeten versorgen können. Um zu demonstrieren was eine abkapselung des einflusses der föderation anrichten könnte verhängten sie den Boykott über den wirtschaftlich export-abhängigen planeten naboo.
Von daher muss eine konspiration mit sidious nicht zwingend gewesen sein, denn auch für die handelsföderation hätte die aktion längerfristig lukrativ sein können.

Was mich allerdings immer stutzig machte: Wenn der Senat nichts von dem handelsboykott wusste, wieso schieckt valorum dann "zwei botschafter des friedens" um den streit beizulegen?

Oxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Senat wußte doch von dem Boykott... es wird doch sogar im Lauftext erwähnt, daß er "endlos darüber debatierte".

Lauftext von TPM schrieb:
Turmoil has engulfed the Galactic Republic. The taxation of trade routes to outlaying star systems is in dispute.
Hoping to resolve the matter with a blockade of deadly battleships, the greedy Trade Federation has stopped all shipping to the small planet of Naboo.
While the congress of the Republic endlessly debates this alarming chain of events, the Supreme Chancellor has secretly dispatched two Jedi Knights, the guardians of peace and justice in the galaxy, to settle the conflict.....

Darum hat Valorum die Jedi ja im Geheimen losgeschickt und davon wußte der Senat nichts: die Jedi dürfen nämlich nur bei beschlossener Sache ausrücken und über diesen Punkt wurde ja noch eifrig diskutiert.

Somit wußte der Senat von der Blockade, nichts aber von der verfrühten Mission der Botschafter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zeigt sich der Senator der handelsföderation dann so empört über den Vorwurdf Amidalas im Senat? Andere wollen daraufhin sogar einen untersuchungsausschuss einberufen um die sache zu belegen/dementieren zu lassen.
 
Oxymoron schrieb:
Wieso zeigt sich der Senator der handelsföderation dann so empört über den Vorwurdf Amidalas im Senat? Andere wollen daraufhin sogar einen untersuchungsausschuss einberufen um die sache zu belegen/dementieren zu lassen.

Politisches Schauspiel, - Gibt es im realen Leben auch (Roland Koch im Bundesrat am 22, März 2002) ;)
Außerderm sind Blockade und Invasion unterschiedliche Dinge.
 
Ich glaube, daß er sich empört über den Vorwurf der Planeten-Besetzung zeigte, da der Senat hiervon nichts wusste.

Das hatte ja nichts mehr mit der eigentlichen Blockade zu tun.

EDIT: Uups, stand ja im vorherigen Post auch schon.
 
(Zustimmendes Nicken)

Die Föderation wollte Druck ausüben. Königin Amidala sollte Palpantine - der ja sie in Coruscant vertritt - dazu bringen das er sich dafür einsetzt das die Steuern aufgehoben werden.
Der Sithlord Sidius mit dem sie in dieser Sache zusammenarbeiteten wollte die Eroberung Naboos, warum ist bekannt. Das käme den Neimodianern ebenfalls gelegen, solange die Bevölkerung so lange leidet, dass Amidala gezwungen ist einen Beitrittsvertrag zu unterschreiben, womit die Föderation selbst Palpantine Vorschriften hätte machen können, beziehungsweise ihn komplett aus dem Senat zu entfernen.

Der Plan der Föderation selbst war in sich lückenlos. Leider hatten sie ihren Alliierten, den mysteriösen Sithlord Darth Sidius, falsch eingeschätzt, der ihnen versicherte er können den Senat lange genug Blockieren.
Das Ergebnis des ganzen kennen wir ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Habe in einem anderen Thread schon was gefunden, aber bin noch nicht ganz zufrieden.


Warum wird ausgerechnet Naboo belagert? Bisher glaubte ich immer das, was im Vorspann lief, die Besteuerung der Handelsrouten, ok das ist der offizielle Grund, aber was steckt dahinter?
 
na überleg doch mal
Palpatine ist der Senator von Naboo
Als Naboo belagert wir legen er und Königin Amidala einen Misstrauensantrag gegen den amtierenden Kanzler Valorum ein
Durch diesen Antrag kommt es zur Wahl eines neuen Kanzler wo Palpatine ja nominiert wird und da

Deshalb wird Naboo belagert, damit Palpatine einen Grund hat für den Misstrauensantrag und die Wahl eines neuen Kanzler, welcher er ja dann wird.
Nur so kann er überhaupt macht über die Republik erlangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist das die naheliegenste Logik, es gibt da allerdings ein kleines Problem: Darth Maul soll Amidala aufhalten, als diese auf dem Wüstenplaneten landet.
 
man kann das auch so sehen:

Palpatine will Padme töten (Wie auch bei dem Atentat bei EpII am Anfang das plant zwar Jango aber kommt wahrscheinlich von Palp)

Durch ihren Tot hätte sich die lage verschärft. Jemand anders hätte dann denk ich den antrag gestellt. Palpatine hatte sowieso große zustimmung im senat.

Palpatine hätte also mit ihrem Tod die Dringlichkeit erhöht.
 
Bei den Fact File heften heißt es:

Ein Aufruhr ging durch die Republik, als eine Zollerhebung auf den Handelsrouten zu entlegenen Sternensystemen Streitigkeit auslöste. in der Hoffnung auf eine schnelle Lösung errichtete die Handelsföderation eine Blockade um Naboo und verhinderte so jeden Luftverkehr zu dem kleinem Planeten. Die Föderation wollte mit der Blockade und der militärischen Unterwerfung des Planeten eine Einigung zu ihrem Gunsten herbeiziehen. :o

Und dann steht noch das wenn Amidala den Vertrag unterzeichnet hätte der Senat dies Akzeptiert hätte und somit alles in Ordnung wäre. ;)

So steht es in den Fact File heften was jedoch nicht heißt das alles was dort drin steht richtig ist! :D

Hoffe das dies stimmt wenn nicht lasse ich mich gerne eines besseren belehren. :cool:
 
Zurück
Oben