Blockade von Naboo

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß Amidala am Leben geblieben wäre, hätte sie unterschrieben? Qui Gon sagt doch, daß etwas anderes dahinter steckt und sie getötet werden würde, wenn sie auf Naboo bleibt.
Wenn sie unterschrieben hätte, und dann exekutiert worden wäre, hätte Palpatine NOCH bessere Karten in der Hand gehabt. Das war wohl der ursprüngliche Plan.
Als Amidala von Naboo und auch noch vor Darth Maul entkommt, muß er improvisieren. Er bearbeitet sie ja auch die ganze Zeit, daß die Republik korrupt ist, Valorum weg muß, ein neuer, starker Kanzler her muß. Als Valorum die Untersuchung der Vorkommnisse erst ablehnt, dann aber nach Zureden seines Beraters (der ja eh zu Palpatines Lakaien gehört) zustimmt, platzt ihr der Kragen und sie stellt den Mißtrauensantrag. Und schon hat Palpatine sein Ziel erreicht.
In EPII ist der Tod von Padme eine Bedingung der Handelsföderation, daß die den Seperatisten beitritt. Nute Gunray will einfach Rache.
 
Naboo - die Blockade

Was mich ein wenig wundert:

Am Anfang von Episode I sieht man mehrere Droidenkontrollschiffe, die den Planeten Naboo unter Blockade stellen. Aber am Ende ist nur noch eins da? Das Schiff der Königin hat große Probleme den Planeten zu verlassen aber kann dann einfach so und unbemerkt wieder auf Naboo landen? Am Ende "reicht" es, wenn ein einziges Droidenkontrollschiff vernichtet wird, obwohl anfangs viel mehr dort waren?

Ist die Blockade nach der Flucht wieder aufgelöst wurden und nur noch ein Schiff dort, welches die Besatzungstruppen steuert? Aber eigentlich hat die Handelsföderation ja ihre Ziele noch nicht erreicht und im Senat wird auch noch weiter gelabert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich GLAUBE, dass es nur ein Kontrollschiff gab.
So und was die Ziele der HF angeht: Ich denke sie haben ihr Ziel zumindest vorerst nicht erreicht...weiß jetzt aber nicht, wie sich das mit die Besteuerung der Handelsrouten später entwickelt hat. Der eigentliche Plan der Blockade war ja, Valorum aus dem Amt zu entfernen und Palpatine zum Kanzler zu machen, aber ich denke, dass die Gunray und seine Leute davon nichts wussten.

Auf jedenfall dürfte die Handelsföderation wohl eher Verluste gemacht haben, egal wie es ausgegangen ist. Selbst wenn die Besteuerung der Handelsrouten rückgängig gemacht worden wäre: Ein Kontrollschiff und sehr sehr viele Droiden sind dabei verlorengegangen. Das hat mit Sicherheit auch Geld gekostet.
 
Man sieht ganz deutlich, dass es am Anfang nicht nur ein Schiff war, sondern dutzende. Es wäre auch etwas komisch wenn den ganzen Schiffen nur ein einziges für die Steuerungen der Droiden verantwortlich wäre?

Die Blockade müsste doch eigentlich noch da sein, als die Köngin nach Naboo zurückkommt? Das kann sie einfach so landen, ohne bemerkt zu werden?

Oder wo sind in der Schlacht die anderen Schiffe hin? Als Anakin gestartet ist sieht man nur noch eins, das Ziel eben. Von den anderen vom Anfang keine Spur.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    21 KB · Aufrufe: 148
  • 2.jpg
    2.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 142
  • 3.jpg
    3.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Unter den ganzen Schiffen gibt es nur ein Droidenkontrollschiff (das mit der großen Satelitenschüssel). Der Rest sind einfache Kampfschiffe.
 
Na gut, aber trotzdem besteht doch die Blockade noch, als Amidala nach Naboo zurückkommt? Da kommt das Schiff dann einfach wieder durch die Blockade durch und kann wieder ohne Probleme landen? Selbst wenn nur eins ein Kontrollschiff ist, so dicht wie die am Anfang zusammen waren, müsste man die doch in der Schlacht immer noch sehen und die müssten doch auch eine Rolle spielen. Wenn das Kontrollschiff das einzige ist, müsste es doch bewacht sein wie nichts. Wenn dieses Schiff fällt, ist es unten vorbei, das müsste denen doch klar sein.
 
Mit falschen Codeangaben kommt man da ganz gut durch.
Man muss halt nur trickreich genug an die Sache herangehen.
Anders würde ich es mir erklären,
dass sie einfach von oben oder unten (bei uns Nordpool und Südpool *ss*) die Blocke durchdrungen haben.
Dort wo keine Schiffe sind...
Ich glaube auch nicht das die Blockade einmal um den gesamten Planeten herumgeht.

Und zu dem Thema: 'Wo sind die Schiffe plötzlich hin?' würde ich sagen,
dass in diesen Transportern die Droiden für den Krieg gelagert waren,
die dann natürlich zur Landung ansetzen mussten,
als die Gungans angriffen...

Es könnte aber auch sein das Sidious das Schiff bewusst hat durchkommen lassen,
da es weniger Sinn gemacht hätte im Orbit anzugreifen.
Die Fluchtgefahr war zu groß.
Auf dem Planeten, im Palast wäre es leichter gewesen die Prinzessin zu stellen.
Bei Palpatine weiß man nie, was er nun ohne Hintergedanken macht oder nicht.
Soweit ich weiß sind sie aber nicht mal am Palast gelandet, oder in dessen Nähe,
sondern mussten wirklich woanders durch die Atmosphäre stoßen,
damit sie 'gleich' bei den Gungangs ankamen.
Also außer Reichweite der Blockade...
Ich hoffe ich habe die Frage überhaupt richtig aufgegriffen.
 
Naja aber die "ringförmigen" Schiffe sind doch nicht die Transporter. Die Transportet sind die H-Förmigen. Die sind gelandet ja, aber das war doch auch bevor die Königin geflohen ist. Bei der Flucht sieht man schließlich auch noch die anderen Kampfschiffe. Wenn man aber das erste Bild ansieht, sieht es schon so aus als wäre es ein "Ring" um den ganzen Planeten, anders würde ein Blockade doch keinen Sinn machen.

Die "einfache" Landung auf Naboo könnte ich mir schon damit erklären, dass Sidious seine Finger da im Spiel hatte. Aber in der Schlacht, als das Kontrollschiff zerstört wird, sieht man gar kein anderes Schiff mehr, welche bei der Flucht noch da waren. Hatte die Handelsföderation einen Grund, die dann abzuziehen und vielleicht doch nur noch das Kontrollschiff im Orbit zu lassen? Das würde vielleicht auch eine einfache Landung erklären, aber das wäre doch sinnlos wenn sie ihre Blockade auflösen, obwohl sie ihren Zweck noch gar nicht erfüllt hat.
 
nja ich finds auch völlig bescheuert das die als sie von Naboo abhauen so nah am Schiff vorbeifliegen o_0

Ich denke bei der Ankunft und Endschlacht bei NAboo haben die kampfschiffe an anderen Orten stellung bezogen so das diesmal wirklich niemand abhauen konnte! Ich glaube dieser Ring war am Anfang nicht um den ganzen Planeten!
 
Ich denke mir das wie folgt:
Palpatine hatte auch hier wieder seine Finger im Spiel und hat der Blockadeflotte befohlen, andere Positionen einzunehmen, damit nicht nochmal jemand abhauen kann - vielleicht hat die Handelsföderation auch einige ausgeschickt, um Amidala zu suchen und VOR Maul zu finden, aber das ist nun genauso Theorie wie der Rest in meinem Posting^^ -
So kam unser Nabooschiff auf den Planeten zurück. Vielleicht hat man sie auch durchgelassen, weil man geglaubt hat, dass sie diesmal nicht entkommen könnte, wenn sie sich bereits auf dem Planeten befindet.
So, als jetzt die "große" Raumschlacht began sind alle Mitglieder der Handelsföderation davon ausgegangen, dass der Schild völlig undurchdringlisch (wie der eine so schön sagte) ist und sind daher nicht hingeilt, um das Kontrollschiff zu schützen. Nun haben auch die Besatzungen der anderen Schiffe (welche man halt einfach nicht sehen konnte, oder?) mitbekommen, dass ein Schiff mit "völlig undurchdringlichen" Schilden, welches "zufällig" auch noch das Kontrollschiff war, vernichtet worden ist und sind in Panik geraten...zum ersten haben die Schiffe urplötzlich keine so wirklich funktionierenden Kampfdroiden mehr an Bord, denke ich und zum anderen war die Vernichtung des Kontrollschiffes schon ein moralischer Schlag, weil man wie schon gesagt davon ausgegangen ist, dass die Schilde undurchdringlisch sind. Und es scheint mir irgendwie typisch, dass Neimodianer (gehe mal davon aus, dass auch die anderen Schiffe von solchen Befehligt wurden) dann lieber fliehen, ehe sie mit ihrem eigenen Schiff zerfetzt werden.
 
Naja das waren sicher an die 20 - 30 Schiffe. Eine Blockade ist eigentlich dafür da, dass niemand den Planeten verlässt oder drauf landet. Dann wäre das "lass wir sie durch, weil Sidious das sagt" doch am logischsten, aber das müsste doch den Piloten das Königsschiffs auch auffallen? Ich meine, die hatten Probleme, den Planeten lebend zu verlassen und wenn sie jetzt so einfach landen können, ist doch was faul?

Naja ich denke schon, dass die anderen Schiffe (wenn sie überhaupt noch da waren) dann aufgegeben haben, das Droidenschiff war wohl auch das Hauptschiff und als man den Vizekönig erwischt hat, wars eh vorbei.
 
Im TPM Roman steht glaube ich drin, das die Schiffe abbezogen wurden.
Die HF fand es wohl nicht mehr nötig eine Blockade auf einem Besetzten Planeten fortzuführen! ;)

Sie haben ja auch nicht damit gerechnet, das sich irgendwer wirklich wehren würde.
Also war das Droiden-Kontrollschiff völlig ausreichend.

mfg
 
Andere Idee:
Man ging davon aus, dass der Planet bereits unter Kontrolle ist, sprich auch alle Schiffe die dort rummstanden und dass daher keiner mehr einen Fluchtversuch unternehmen konnte. Daher hat man die kostbaren Handelsföderationsschiffe woanders eingesetzt, um vielleicht wieder Transporte oder sonst etwas zu erledigen. Daher existiert die Blockade nicht mehr, aber das Kontrollschiff muss da bleiben, damit, um die Droiden zu steuern und eventuelle Aufstände niederzuschmettern. Man ging halt nicht davon aus, dass jetzt noch Schiffe vorhanden wären, die Naboo beliefern/verlassen würden, da man auf dem Planeten alles schön Kontrollieren konnte. Hätte ein Schiff versucht den Planeten zu beliefern, dann hätte man es am Boden festhalten können - hätte jemand versucht zu fliehen und es sogar auf ein Schiff geschafft, dann wäre das eben so...was hätte die Person schon groß anrichten sollen

Und jetzt sagt bitte nicht, dass die Piloten die Jäger ja auch erreichen konnten. Da waren die meisten Kampfdroiden bereits auf dem Feld, um gegen die Gungans zu kämpfen.

Na ja, die Schiffe der Handelsföderation wurden also nicht mehr unbedingt für die Blockade gebraucht und konnten sich wieder dem Profit-Machen zuwenden, nehme ich an. Man ging ja immerhin davon aus, dass die Schilde nicht zu knacken wären...waren sie ja für die Jäger auf konventionelle Art auch nicht...wer konnte schon damit rechnen, dass da jemand durch das halbe Schiff fliegt und dann auch noch versehentlich^^ den Hauptreaktor trifft.
 
ich glaube auch dass die anderen schiffe einfach nicht mehr gebraucht wurden, sie haben warscheinlich alle einen großteil ihrer Droiden auf den Planeten gelassen. ein schiff mussste halt bleiben um die droiden zu koordinieren (eben das kontrollschiff).
eine Blokade auf der oberfläche ist eben einfacher als eine Blockade im Orbit!
 
Wenn man die Oberfläche, also jeden Hafen und jede Stadt kontrolliert dann benötigt man keine Blockade mehr.

Desweiteren möchte die Handels-Föderation sicherlich nicht sehr agressiv wirken, sollte die Untersuchungs-Kommision des Senates je eintreffen.

Und dann kostet es auch noch jede Menge Geld soviele Frachter (auch wenn sie als Kriegsschiffe verwendet werden können) nutzlos herumfliegen zu lassen.

Vergeßt nicht, die HF besteht aus Kaufleuten, nicht Soldaten.

Was die Blockade angeht, wenn man die wenigen Szenen in der man sie sieht als Maßstab nimmt und für den gesamten Planeten hochrechnet, dann kommt man auf einige tausend Schiffe, die daran beteiligt waren.
 
der ansatz ist richtig: der planet ist besetzt, also muss man ihn nicht mehr blockieren. das ist auch die offizielle erklärung, hab ich zumind. mal gelesen, weiß jedoch nicht mehr wo
 
Zurück
Oben