Blockierte Sensoren bei Endor

Du musst auch bedenken das Filmzeit nicht gleich Realzeit ist, sonst hätte ja die Schlacht bei Endor nicht viel mehr als ne halbe Stunde gedauert. :)
 
ist sowieso komisch, weil die Größe der Explosion im Bild mit dem Wald so groß ist, das theoretisch auch Han und die andren hätten tod sein müssen, denn die sind ja nur drei sekunden weit weg gelaufen.....
Ich zitiere 3PO: "Er sagt auf der anderen Seite vom Berg befindet sich ein Geheimgang."
Also dürften sie weit genug weg sein,um die Explosion unbeschadet zu überstehen.
Wobei hier auch schon der Waldmond als Sensorschutz hätte dienen können. Es ist schwer, Schiffe auf der anderen Seite eines so großen Körpers auszumachen. Natürlich unterstützte das Jamming aber auch diesen Teil der Falle.
Zu der Raumschlacht:
Palpatine befiehlt doch,die Truppen auf der ihnen abgesandten Seite des Mondes zu plazieren,was die Sensorschutz Theorie plausibel macht.
 
carextwo schrieb:
Ich zitiere 3PO: "Er sagt auf der anderen Seite vom Berg befindet sich ein Geheimgang."
Also dürften sie weit genug weg sein,um die Explosion unbeschadet zu überstehen.

Im Buch "Complete Locations" gibt es dazu auch eine schöne Landkarte, wo man sieht, wo der Bunker ist und wo die Anlage dann wirklich in die Luft flog...

Zu der Raumschlacht:
Palpatine befiehlt doch,die Truppen auf der ihnen abgesandten Seite des Mondes zu plazieren,was die Sensorschutz Theorie plausibel macht.

Exakt daher habe ich auch meine Vermutung ;)
 
Mehr als eine Minute... man sieht, wie groß der DS II wirkt, als sie aus dem Hyperraum kommen. Da muß man schon noch einige Minuten hinfliegen. Und diese Minuten sind der Knackpunkt an der eventuellen Flucht.

Kann ich mich nicht mit zufriedengeben...


Kaum sind sie aus dem Hyperraum gekommen werden die Sensoren gecheckt, der Schild steht noch, und die Flotte tut so schnell es geht, aber auch nur alles erdenkliche, um noch rechtzeitig abzudrehen!

Alles ohne Schnitt im Film, weshalb man davon ausgehen darf, dass DIESER TEIL des Films in Echtzeit läuft, Herr carextwo.

Und dennoch sind die TIE-Fighter schon unter ihnen...da ist nix mit mehreren Minuten Flug, sonst müssten sie nicht Hals über Kopf alle abdrehen, oder?
 
mein gott ihr könnt aber auch jede Szene Kaput reden. Irgendwann halt ich SW für beschissen weil in jeder szene ein Fehler auftaucht der hier bis zum Bitteren ende ausdiskutiert wird.

Der Störsender war auf einem Sensorschiff das in der Schlacht zerstört darum haben die Rebellen nachher gemerkt, dass die Schilde unten sind. Pasta. Ende. Aus.
 
Schau dir nochmal die Szene an, wo sie aus dem Hyperraum springen. Wie weit der Waldmond und der Todesstern da noch weg sind... und dann schau dir mal an, wie schnell die Captial Ships der Allianz beidrehen. Nicht wirklich schnell...

In einem Film gibt es oft Sprünge von Minuten, Stunden oder sogar Tagen... und hier wurde ein Sprung über mehrere Minuten gemacht, um nicht 5 Minuten Anflugsmanöver der Rebellen Flotte zu zeigen. Das ist ganz normal.

Und da SIND Schnitte, ich schau mir die Stelle gerade an und man sieht eben doch, wie langsam sich die Flotte auf den DS II zubewegt.

Schau dir die Szene einfach nochmal an...
 
mein gott ihr könnt aber auch jede Szene Kaput reden. Irgendwann halt ich SW für beschissen weil in jeder szene ein Fehler auftaucht der hier bis zum Bitteren ende ausdiskutiert wird.

Niedlich.

Das wird diejenigen, die aber darüber diskutieren möchten, nicht im Geringsten stören, denke ich.



Der Störsender war auf einem Sensorschiff das in der Schlacht zerstört darum haben die Rebellen nachher gemerkt, dass die Schilde unten sind. Pasta. Ende. Aus.

Ja gut. Und jetz?

Forum schliessen?

Sag Du doch lieber mal, warum die Imperialen die Sensoren ÜBERHAUPT blockiert haben.

Vielleicht verstehst Du dann warum hier diskutiert wird.



Edit:

und dann schau dir mal an, wie schnell die Captial Ships der Allianz beidrehen. Nicht wirklich schnell...

Es kommt nicht darauf an, WIE SCHNELL die Schiffe beidrehen...das ist wohl technisch bedingt...sondern WIE PLÖTZLICH sie beidrehen...



Ausserdem soll dann die Imperiale Flotte in der gleichen Zeit einmal um den halben Waldmond rum sein und die TIE Fighter sogar schon direkt in der Nähe der Rebellenflotte?

Scheint doch so als würde die Distanz zum DS überschätzt werden...oder die Größe des Waldmonds, wobei dieser ja augenscheinlich sehr seeeehr viel größer ist als der DS II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren wurden blockiert, damit die Allianz nicht mitbekommt, daß die Schilde des DS II noch aktiv sind und sich näher an ihr Zielobjekt bewegen und eine spätere Flucht somit unmöglich wird, da die Schiffe nun zwischen imperialer Flotte und feuerbereitem DS II eingekeilt sind.

So einfach ist das ^^
 
Das ist doch vom rein logischen her gar nicht möglich...zumindest ist es kein Plan mit Erfolgschancen.

Die imperiale Flotte müsste ja hinter dem Waldmond herkommen.

Die Rebellenflotte müsste mehrere Parsec vor dem DS II aus dem Hyperraum springen, damit der Imperator genug Zeit hat, seine Flotte hinter dem Waldmond her zu holen.

Die Rebellen können auch "mehrere Minuten" von mir aus, vorher beidrehen, nicht erst kurz bevor sie mit dem DS II kollidieren.



Ausserdem:

DSII vor einem. Waldmond links von einem (z.B.) Dann müsste die Flotte des Imperiums woher kommen?

Zwischen DS II und Endor? Oder links von Endor...dann Endor, dann rechts daneben der DS II?

Ist ja eigentlich egal, das Weltall hat immer noch 3 Dimensionen und mit Sicherheit eine MENGE Platz, um zu fliehen...WENN sie denn tatsächlich sooo viel Zeit hatten, bis sie den DS II erreicht hätten.


Passt nicht.

Vorn und hinten.

Es passt eher so, wie es im Film gezeigt wird.

Die Rebellen treten so NAHE wie möglich am DS II aus dem Hyperraum, weil auch sie das Überraschungsmoment auf ihrer Seite wissen wollen...

Nur so hatte die imperiale Falle auch die Chance, zuzuschnappen.
In dem Fall war die imperiale Flotte trotzdem mit absoluter Sicherheit NICHT auf der "uns abgewandten Seite von Endor"! Sondern einfach nur mehrere tausend Kilometer um den Waldmond herum postiert.
 
Darth Gollum schrieb:
Beruhte die imperiale Strategie echt auf der Annahme, dass einige Rebellenschiffe gegen den Schutzschild prallen würden? :konfus:

Klingt gar nichtmal so unwahrscheinlich. Dem Roman von RotJ zufolge sind auf jeden Fall einige Rebellenschiffe am DSII - Schutzschild zerschellt.
 
Wenn man dem Roman jetzt in allen Belangen so glauben könnte (was man aber nicht kann) würde das meine Frage ja schon beantworten...so denkt aber das Imperium nicht.

Würde mich aber wiederum dabei unterstützen, meine "Rebellen treten DS II-nah aus dem Hyperraum aus"-Theorie zu verteidigen :D
 
Darth Gollum schrieb:
Das ist doch vom rein logischen her gar nicht möglich...zumindest ist es kein Plan mit Erfolgschancen.

Komisch, daß der Plan dafür recht gut funktioniert hat... die Rebellen waren eingekesselt, konnten nicht in den Hyperraum flüchten und die imperialen Streitmächte konnten sich immer wieder Schiffe pflücken.

Wie kommst du darauf, daß der Plan keine Erflogschancen hatte?

Die Rebellenflotte müsste mehrere Parsec vor dem DS II aus dem Hyperraum springen, damit der Imperator genug Zeit hat, seine Flotte hinter dem Waldmond her zu holen.

Wie kommst du auf diese Entfernungsangabe? Bitte mit Berechnungsweg und allem... mehrere Parsec sind dann doch "etwas" übertrieben ;)

Die Rebellen können auch "mehrere Minuten" von mir aus, vorher beidrehen, nicht erst kurz bevor sie mit dem DS II kollidieren.

Die Rebellen erkannten die Täuschung aber erst mehrere Kilometer vor dem DS II und drehten daher sehr knapp ab. Sie hätten es früher erkennen können, taten es aber nicht. Also warum schlug der Plan des Imperiums deines Erachtens nach fehl? Tat er nämlich nicht...

Ausserdem:

DSII vor einem. Waldmond links von einem (z.B.) Dann müsste die Flotte des Imperiums woher kommen?

Von hinter dem Waldmond, auf der anderen Seite, fern ab des DS II.

Ist ja eigentlich egal, das Weltall hat immer noch 3 Dimensionen und mit Sicherheit eine MENGE Platz, um zu fliehen...WENN sie denn tatsächlich sooo viel Zeit hatten, bis sie den DS II erreicht hätten.

In einem Planetensystem hat man eben nicht so viel Möglichkeiten zur Flucht... direkt in einen anderen Planeten zu springen ist keine Alternative ;)

Es passt eher so, wie es im Film gezeigt wird.

Komisch, das wir den Film zitieren ;)

Die Rebellen treten so NAHE wie möglich am DS II aus dem Hyperraum [...]

Was aber immer noch recht weit vom Waldmond und dem DS II entfernt ist (siehe Film). Man kann nicht direkt bei einem planetaren Körper einfach so ausm Hyperraum fallen...

Nur so hatte die imperiale Falle auch die Chance, zuzuschnappen.
In dem Fall war die imperiale Flotte trotzdem mit absoluter Sicherheit NICHT auf der "uns abgewandten Seite von Endor"! Sondern einfach nur mehrere tausend Kilometer um den Waldmond herum postiert.

Auf der dem DS II abgewandten Seite des Waldmonds SIND mehrere tausend Kilometer? Wo ist da ein Widerspruch...


Hier mal ein Bild, wie weit Endor und der Death Star noch weg sind, als die Flotte aus dem Hyperraum fällt:

Endorday19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@"den"
Die Rebellen können es doch auch nicht riskieren so nah am DS aus dem Hyperraum zu springen,da sie nicht wissen,ob der Schild schon deaktiviert ist. Durch die Störung der Sensoren wird dieser den Rebellen verschleichert,weshalb sie sicher mit sehr viel höherer Geschwindigkeit auf den DS zusteuern.
Und warum sollten sie nicht auf der anderen Seite des Mondes sein?Wenn die Rebellen schon schnell sind,warum nicht auch das Imperium?
Mal ne andere Frage:Setzt Palpatine Kampfmeditation ein?In einem Zahn Roman wird das zwar gesagt,aber ist das eine bestätigte Aussage?


Mist,zu langsam:)
 
carextwo schrieb:
Mal ne andere Frage:Setzt Palpatine Kampfmeditation ein?In einem Zahn Roman wird das zwar gesagt,aber ist das eine bestätigte Aussage?

Palpatine koordiniert seine Offiziere durch die Macht und bestärkt sie in ihrem Handeln. Als er stirbt, bricht Chaos in seinen Reihen aus... das ist canon, ja.
 
im roman zu RotJ steht geschrieben, dass einige Schiffe tatsächlich gegen den Schild des DS krachen, einfach deswegen weil man zu spät gemerkt hatte dass was mit den sensoren nicht stimmt.

zu der imperialen flotte:
ich neheme dann auch an, dass sie sofort von der anderen seite Endors gestartet ist als die Rebellen aus dem Hyperraum sprangen, dann vergehen halt ein paar minuten während die rebellen auf den DS stürmen, die Rebellen checken dass ihre sensoren spinnen, drehen ab, einege schiffe erwischt es doch noch (nach dem roman zumindest) naja und bis dann alles gewendet hat erscheint gegenüber die imperiale flotte mit ihrem störsender-schiff. passt für mich alles!
wobei ich mich dann doch wundere das das störsignal der imperialen auch von der anderen seite des planeten funzt....obwohl ich auch nicht genau weiß wie so ein störsignal funzen soll - wird schon klappen.....

Edit:
mist, da wurd schon alles gesagt - zu langsam....
 
darth rg schrieb:
wobei ich mich dann doch wundere das das störsignal der imperialen auch von der anderen seite des planeten funzt....obwohl ich auch nicht genau weiß wie so ein störsignal funzen soll - wird schon klappen.....

Weil das Kommunikations Schiff und der Death Star zusammen agieren und der eine den anderen verstärkt. Das Kommunikationsschiff kann also sehr wohl diese Kampfbasis als Verlängerung seiner Reichweite nutzen.
 
Komisch, daß der Plan dafür recht gut funktioniert hat... die Rebellen waren eingekesselt, konnten nicht in den Hyperraum flüchten und die imperialen Streitmächte konnten sich immer wieder Schiffe pflücken.

Wo wird was von "konnten nicht" gesagt?

Sie bleiben doch freiwillig auf Landos Vorschlag hin...da er glaubt, dass Han es rechtzeitig schaffen wird, bevor die Flotte aufgerieben ist.

Wie kommst du auf diese Entfernungsangabe? Bitte mit Berechnungsweg und allem... mehrere Parsec sind dann doch "etwas" übertrieben

Natürlich war das übertrieben...eine Hyperbel halt. Stilmittel deutscher Linguistik, ähnlich dem berühmten "Boah, da gibt's die beste Pizza auf der ganzen Welt!" ;)

Die Rebellen erkannten die Täuschung aber erst mehrere Kilometer vor dem DS II und drehten daher sehr knapp ab. Sie hätten es früher erkennen können, taten es aber nicht. Also warum schlug der Plan des Imperiums deines Erachtens nach fehl? Tat er nämlich nicht...

Natürlich erkannten sie es früh genug...es vergehen keine 5 Minuten nach Eintritt ins System.

Natürlich schlug der Plan nicht fehl...ich hielt das Imperium nur nicht für so beschränkt, dass DAS wirklich der Plan gewesen sein könnte :konfus:

Von hinter dem Waldmond, auf der anderen Seite, fern ab des DS II.

Dann wäre (mindestens) noch eine komplette Richtung völlig frei zur Flucht.

In einem Planetensystem hat man eben nicht so viel Möglichkeiten zur Flucht... direkt in einen anderen Planeten zu springen ist keine Alternative

Planeten?
Wo sind da Planeten?
Reden wir von weit entfernten Planeten? So weit weg, dass man sie nicht einmal sieht mit bloßem Auge?
Nun...der Weltenraum ist voll davon, deswegen heisst er ja so.
Demnach müssten Hyperraumsprünge ja vollkomen unmöglich sein.



Auf der dem DS II abgewandten Seite des Waldmonds SIND mehrere tausend Kilometer? Wo ist da ein Widerspruch...

Dann habe ich in einem meiner vorhergehenden postings doch nicht untertrieben, als ich schrieb, die TIE-Fighter waren im Nullkommanichts bei den Rebellenschiffen. :)




Was nur seltsam ist...dafür, dass die Rebellenflotte soo träge ist, dass sie nicht mal mehr fliehen kann...dafür kriegt sie aber sehr schnelle 180°-Wendungen hin, wenn die imperiale Flotte plötzlich frontal vor ihnen schwebt ;)

Wenn man davon ausgeht, dass, wie Du sagtest, die imperiale Flotte HINTER den Rebellen erscheint, um die Krümmung des Waldmonds herum.

Im Film sieht es mehr danach aus, als wäre die Flotte in etwa nur 90° abseits der Rebellenflotte und gar nicht so weit hinter dem Waldmond hervorgekommen...



Edit: Tolles Bild, Minza ;)
Nur schade, dass man darauf nicht sieht, wie schnell die beiden Trabanten näherkommen, innerhalb weinger Milisekunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Gollum schrieb:
Wo wird was von "konnten nicht" gesagt?

Sagen wir es so... der lange Weg zum Sprungpunkt wäre extrem verlustreich geworden und man hätte die Schiffe eh an anderen Punkten wieder abgefangen.

Natürlich schlug der Plan nicht fehl...ich hielt das Imperium nur nicht für so beschränkt, dass DAS wirklich der Plan gewesen sein könnte :konfus:

Und was war sonst der Plan? Kläre uns mal auf...

Dann wäre (mindestens) noch eine komplette Richtung völlig frei zur Flucht.

Wir sprechen hier über ein planetares System, bei dem man nicht einfach wahllos in der Gegend rumspringen kann. Es gibt durch die Lokation genau einen Eintritts/Austritts-Vektor und den muß man erwischen, um nicht atomisiert zu werden.

Planeten?
Wo sind da Planeten?
Reden wir von weit entfernten Planeten? So weit weg, dass man sie nicht einmal sieht mit bloßem Auge?

Wir reden zum einen vom Gasriesen Endor, der irgendwo rumschwirren muß und dann noch von den anderen Planeten des Endor-Systems, die man von hier aus mit bloßem Auge nicht sieht, aber die bei einem Hyperraumsprung dennoch innerhalb von 0,1 Sekunden an deinem Arsch kleben ;)

Nun...der Weltenraum ist voll davon, deswegen heisst er ja so.
Demnach müssten Hyperraumsprünge ja vollkomen unmöglich sein.

Nein, nur schwer zu berechnen. Und genau DAS wollen wir dir auch die ganze Zeit sagen ;) Was glaubst du, warum solche Sprünge so lange berechnet werden müssen?

Was nur seltsam ist...dafür, dass die Rebellenflotte soo träge ist, dass sie nicht mal mehr fliehen kann...dafür kriegt sie aber sehr schnelle 180°-Wendungen hin, wenn die imperiale Flotte plötzlich frontal vor ihnen schwebt ;)

Ich nenne das nicht wirklich schnell... aber wir scheinen eh eine andere Auffassung von Zeit zu haben :D

Wenn man davon ausgeht, dass, wie Du sagtest, die imperiale Flotte HINTER den Rebellen erscheint, um die Krümmung des Waldmonds herum.

Davon muß man nicht ausgehen... das wird im Film gesagt und gezeigt.


Darth Gollum schrieb:
Edit: Tolles Bild, Minza ;)
Nur schade, dass man darauf nicht sieht, wie schnell die beiden Trabanten näherkommen, innerhalb weinger Milisekunden ;)

Ich habe mir die Szene gerade angeschaut... nicht nur, daß es sich hier um eine doch recht langsame Annäherung handelt (wie man sieht), es gibt auch einige Schnitte, die das ganze nach vorne springen lassen und damit nimmt die ganze Sache doch mehr Zeit in Anspruch, als du hier sagst.
 
den schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass, wie Du sagtest, die imperiale Flotte HINTER den Rebellen erscheint, um die Krümmung des Waldmonds herum.

Natürlich sind sie hinter den Rebellen,habs mir gerade nochmal angesehen. Lando fliegt direkt auf sie zu ,nachdem er um 180° abgedreht hat. Das sieht man ganz deutlich.

EDIT: Und schon wieder:konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Plan war, ist ja ursprünglich meine Frage gewesen.

Beinhaltete der Plan des Imperiums, die Rebellen zu besiegen, indem ein Großteil der Schiffe der Rebellenflotte am Schutzschild vom DS II zerschellt?

Ja?

Dann ist mir der Grund klar, warum sie die Sensoren überhaupt blockieren.

Das war das einzige was ich hören wollte...es klingt nur nicht nach dem Star Wars typischen, überlegenem Imperium.

Wir sprechen hier über ein planetares System, bei dem man nicht einfach wahllos in der Gegend rumspringen kann. Es gibt durch die Lokation genau einen Eintritts/Austritts-Vektor und den muß man erwischen, um nicht atomisiert zu werden.

Einen?
Wieso nicht mehrere?

Wir reden zum einen vom Gasriesen Endor, der irgendwo rumschwirren muß und dann noch von den anderen Planeten des Endor-Systems, die man von hier aus mit bloßem Auge nicht sieht, aber die bei einem Hyperraumsprung dennoch innerhalb von 0,1 Sekunden an deinem Arsch kleben

Ja...es scheint sogar die Sonne auf Endor, die hätte man in einer der unzähligen Kameraeinstellungen in der Raumschlacht aber auch mal sehen müssen, oder?

Ausserdem: Die Grösse eines Schiffes im Vergleich zur Distanz zweier Planeten zueinander und auch in Relation zum Schiff selbst...ist doch eher verschwindend gering, oder?
Aus diesem Riesensystem wäre es doch nicht wirklich ein Problem gewesen, zu entkommen.

Ausserdem MUSS nicht zwangsläufig jeder Hyperraumsprung sorgfältig berechnet werden. So viel Zeit hatte der Falke selten in einem der Filme...da springt er eigentlich immer recht zügig...ebenso die Flotte, die von Hoth flieht.
Seltsam, dass es dort geklappt hat, immerhin ist ja ein Asteroidenfeld in der Nähe ;)
 
Zurück
Oben