Blutgruppe/Rhesusfaktor

Blutgruppe/Rhesusfaktor? (bitte beides ankreuzen)

  • A

    Stimmen: 7 24,1%
  • B

    Stimmen: 2 6,9%
  • AB

    Stimmen: 4 13,8%
  • 0

    Stimmen: 11 37,9%
  • Rh+

    Stimmen: 3 10,3%
  • Rh-

    Stimmen: 2 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    29
G

gorkacov26

Gast
Haben wir gerade in Bio gemacht, wollte wissen wie das ungefähr verteilt ist.
edit: ok irgendwie funktioniert das nicht, hab eigentlich auf mehrere Antwortmöglichkeiten möglich geklickt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo habe ich nur mein Test-Set gelassen? ... Mist... :p

Nee, aber jetzt mal im Ernst: Ich hab keine Ahnung, welche Blutgruppe/Rhesusfaktor ich habe.

Ist das neuerdings wichtig, um hier im Forum posten zu dürfen? ;)
 
Bei der Umfrage kann man nicht beides ankreuzen... nur Blutgruppe oder Rhesusfaktor. Muss noch geändert werden bitte!

Ich hab Blutgruppe Null und positiven Rhesusfaktor. Weiß ich schon länger, weil wir mal mit der ganzen Klasse in Bio nen Test gemacht haben. Geht ja schnell: Pieks in den Finger und vier Tropfen Blut mit dem jeweiligen Testserum mischen... fertig.
 
Ich weiß es auch nciht, da einem das normelerweise nicht gesagt wird. Und soweit ich weiß muss man ja dafür zahlen, für diesen mini-test... :o Zumindest musste mein Vater das. Deshalb werde ich sobald ich 18 bin uach gleich Blutspenden. Einmal weil ich es sowieso will und zum zweiten weiß ich dann endlich die verdammte Blutgruppe....
 
ICh weiß es auch nicht , aber soweit ich weiß gibts genug Statistiken auf die man zurückgreifen kann :p Ich weiß nur noch, dass AB in Europe mit ca 5% vertreten ist und A mit 20%, aber da bin ich mir schon nicht mehr so sicher und wenn ich mich nicht irre war Rh negativ eindeutig häufiger als positiv aber vielleicht war auch andersherum...
 
Wer sich informieren will klicke mal hier!
Da steht auch wo man sich einen Blutgruppentest für zuhause bestellen kann. Das muss kein Arzt machen, das kann man auch selber, wenn man keine Angst vor Blut hat.
Die eigene Blutgruppe zu kennen kann wichtig sein. Manche Forscher behaupten, dass man die Ernährung nach der Blutgruppe ausrichten sollte und dass sich die Blutgruppe auf das Immunsystem auswirkt.
Zum Beispiel:
Das Immunsystem von Menschen mit Blutgruppe AB ist sehr viel weiter entwickelt als jenes von den Blutgruppen A und B. Das Immunsystem von AB ist besser in der Lage, Antikörper gegen Bakterien und Mikroben und den damit einhergehenden Krankheiten zu entwickeln. Das sie keine Anti-A und Anti-B Antikörper besitzen, ist auch das Risiko einer Autoimmunerkrankung geringer. Auf der anderen Seite jedoch haben AB's ein höheres Risiko an bestimmten Krebsarten zu erkranken, da durch das Fehlen der A und B Antikörper, alles , was eine ähnliche Struktur wie ein A oder B Antigen hat, als Selbst angesehen wird und damit nicht vom Immunsystem angegriffen wird.
Wenn man das glauben möchte...
Es ist jedenfalls besser, zu wissen, was für Blut man so in sich hat. Vor allem, wenn man mit dem Gedanken spielt, Kinder zu bekommen. Da spielt der Rhesusfaktor eine Rolle, wenn die Mutter einen negativen Rhesusfaktor hat und der Vater einen positiven, kann das Komplikationen geben. Allerdings erst beim zweiten Kind. Interessiert das jemanden? Dann erklär ich es genauer.
 
Original geschrieben von Gunni
ICh weiß es auch nicht , aber soweit ich weiß gibts genug Statistiken auf die man zurückgreifen kann :p Ich weiß nur noch, dass AB in Europe mit ca 5% vertreten ist und A mit 20%, aber da bin ich mir schon nicht mehr so sicher und wenn ich mich nicht irre war Rh negativ eindeutig häufiger als positiv aber vielleicht war auch andersherum...

Also mit AB hast du recht, aber A ist nach meinen Aufschrieben sogar mit 43 % vertreten, B mit 12 % und 0 mit 40 % (hab darüber grad ne Arbeit schreiben müssen...). Vom Rhesusfaktor weiß ich aber nix...

/edit da war wohl jemand schneller... :D
 
Original geschrieben von Eowyn
Vom Rhesusfaktor weiß ich aber nix...
Meinem Link vom vorigen Post zufolge:
Rhesus-Positiv: 85,5 %
Rhesus-Negativ: 14,5 %
Wobei das jeweils bedeutet, dass man auf den Blutzellen Rhesus-Antigene hat oder eben nicht.
 
Blutgruppe A negativ (der einzige in der Familie alle anderen haben A positiv *protz*)
 
In meinem Impfpass steht AD +
Nachdem Ich von so einer Blutgruppe noch nie gehört habe kann ich nur daraus schließen, dass es ein Druckfehler ist ...
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Lord Zumpferl
In meinem Impfpass steht AD +
Nachdem Ich von so einer Blutgruppe noch nie gehört habe kann ich nur daraus schließen, dass es ein Druckfehler ist ...
:confused:
Damit ist gemeint, dass du Blutgruppe A hast und einen positiven Rhesusfaktor. Der wird auch mit D bezeichnet.
 
Zurück
Oben