Blutgruppe/Rhesusfaktor

Blutgruppe/Rhesusfaktor? (bitte beides ankreuzen)

  • A

    Stimmen: 7 24,1%
  • B

    Stimmen: 2 6,9%
  • AB

    Stimmen: 4 13,8%
  • 0

    Stimmen: 11 37,9%
  • Rh+

    Stimmen: 3 10,3%
  • Rh-

    Stimmen: 2 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Da ich immer der Meinung war ich hatte Blutgruppe A, weiß ich jetzt das es nicht stimmte. Ich habe B negativ, das weiß seit der letzten Transfusion da hatten die nämlich zuwenig Blutkonserven und musste mischen.
 
Das interessiert mich auch, ich dachte man trennt das Blut extra nach Blutgruppe (rh-Faktor auch?) weil es sonst zu diesen tollen Verklumpungen kommen kann. Vermischen ist da wohl dann suboptimal ^^.
Und ich hab eben meinen Impfpass gefunden, und sogar die Seite wo man ankreuzen sollte was für ne Blutgruppe/rh-Faktor ich hab. Nur ist da garnichts angekreuzt. Und zum impfen muss ich wohl auch mal wieder...
 
Dann haben die aber nicht gemischt sondern einfach ein Erythrozytenkonzentrat O mit einem Plasmakonzentrat transfundiert. Das sind aber keine zwei Blutgruppen dann.
 
Dann haben die aber nicht gemischt sondern einfach ein Erythrozytenkonzentrat O mit einem Plasmakonzentrat transfundiert. Das sind aber keine zwei Blutgruppen dann.

Das ist für den Laien unegefähr so relevant als würde der sprichwörtliche Sack Reis in China umfallen.

Wenn bei mir das ATPCS einen Disarm während des TO-Runs ausführt dann ist das für mich durchaus erheblich, für den Laien vollkommen egal, da er nicht mal weiß was das überhaupt ist!!!!!

Wir sind hier schließlich nicht an der medizinischen Fekultät einer Uni.

Ausserdem ist es sehr wohl möglich einem Patienten eine andere als die eigene Blutgruppe zu geben, nur eben in den seltensten Fällen JEDE. Man muß gewisse Kompatibilitätsregeln beachten bei einer Transfusion, die, je nach Empfängerblutgruppe, mehr oder weniger stark eingeschränkt sind. Ob man dies im Alltag ohne Not tut weiß ich nicht und es ist für mich auch relativ irrelevant da ich kein Sani und kein Arzt bin. Denn in den meißten Fällen werde ich es ohnehin erst im Nachhinein mitbekommen wenn man mir sowas verabreichen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist im wesentlichen relativ einfach:
Blutgruppe 0 kann für alle anderen spenden, Blutgruppe AB kann von allen empfangen.
Wiki-Weisheit
Wenn du also A hast, kannst du entweder A oder 0 bekommen.
Deine eigene Blutgruppe ändert sich dadurch aber nicht. Der Körper stellt nicht anderes Blut her, bloß weil er mal ne andere Sorte "gesehen" hat.

Meine eigene Blutgruppe weiß ich übrigens nicht. Muß ich mal meine Ärzte fragen...
 
Naja, das ist im wesentlichen relativ einfach:
Blutgruppe 0 kann für alle anderen spenden, Blutgruppe AB kann von allen empfangen.
Wiki-Weisheit
Wenn du also A hast, kannst du entweder A oder 0 bekommen.
Deine eigene Blutgruppe ändert sich dadurch aber nicht. Der Körper stellt nicht anderes Blut her, bloß weil er mal ne andere Sorte "gesehen" hat.

Meine eigene Blutgruppe weiß ich übrigens nicht. Muß ich mal meine Ärzte fragen...

Ich weiß das ich kein andere Blutgruppe deswegen habe, es ging nur um die Spende das ich da nicht B Negativ bekommen habe sondern auch noch ne andere Blutgruppe.
 
Ich habe keine Ahnung, welche Blutgruppe ich bin. War aber meine ich irgendetwas, was ziemlich viele Leute haben... Also so ne Main-Stream-Gruppe ;)

Rhesus-Faktor habe ich noch nie gehört. Ich könnte jetzt mal Wikipedia bemühen oder darauf warten, dass irgendjemand hier es erklären will :D
 
Also erstmal, komm runter Bubi.
Keine Ahnung warum du um 4.45 Uhr morgens so angepisst bist aber halt Dich damit zurück. Wir sind hier nicht in deiner Krabbelgruppe.

Und nun zerlege ich deinen Post Masterchen...:p


Ausserdem ist es sehr wohl möglich einem Patienten eine andere als die eigene Blutgruppe zu geben, nur eben in den seltensten Fällen JEDE.

Mensch, wenn Du Dir um 4.45 Uhr mal den Sandmännchensand aus deinen Äuglein gewischt hättest, dann würdest Du sehen das ich ein wenig differenziert habe.
Ich bin von Sorayas Blutgruppe B ausgegangen und habe ihr durchaus zugestanden das sie eine Erythrozytenkonzentrat der Blutgruppe 0 erhalten haben könnte aber nicht als Vollbluttransfusion. Denn das Plasma dieser BG O (oder besser die Antikörper Typ B) würden sofort mit den Erythrozyten ihrer eigenen BG B reagieren und zur Koagulation führen, womit sie tot wäre, Schatzi.


Und nochmal im Allgemeinen. Wenn hier Fragen aufkommen dann beantworte ich die. Und ich finde das ich mit meiner ersten Antwort keineswegs irgendein Fachwissen vorrausgesetzt hätte. Vielleicht für Dich aber jeder normale Mensch sollte das verstanden haben. Weiteres per PM....freu mich schon.
 
Also erstmal, komm runter Bubi.
Keine Ahnung warum du um 4.45 Uhr morgens so angepisst bist aber halt Dich damit zurück. Wir sind hier nicht in deiner Krabbelgruppe.

Und nun zerlege ich deinen Post Masterchen...:p




Mensch, wenn Du Dir um 4.45 Uhr mal den Sandmännchensand aus deinen Äuglein gewischt hättest, dann würdest Du sehen das ich ein wenig differenziert habe.
Ich bin von Sorayas Blutgruppe B ausgegangen und habe ihr durchaus zugestanden das sie eine Erythrozytenkonzentrat der Blutgruppe 0 erhalten haben könnte aber nicht als Vollbluttransfusion. Denn das Plasma dieser BG O (oder besser die Antikörper Typ B) würden sofort mit den Erythrozyten ihrer eigenen BG B reagieren und zur Koagulation führen, womit sie tot wäre, Schatzi.


Und nochmal im Allgemeinen. Wenn hier Fragen aufkommen dann beantworte ich die. Und ich finde das ich mit meiner ersten Antwort keineswegs irgendein Fachwissen vorrausgesetzt hätte. Vielleicht für Dich aber jeder normale Mensch sollte das verstanden haben. Weiteres per PM....freu mich schon.

:verwirrt: Das ist jetzt eindeutig zu viel auf einmal für Leute die um 4:45 schon im Internet rumgeistern, aber glücklicherweise bin ich durchaus in der Lage große Teile dieses Postes zu ignorieren, da sie nichts zur Sache tun.

Einfach um den wichtigsten Teil noch mal zu erwähnen, was für den Fachmann eine Katastrophe ist ist für den Laien vollkommen unerheblich, dazu gehört in meinem Fall als Laie unter anderem die Unterscheidung zwischen Plasma und Erythrosonstwas.

Wenn die Blutbestandteile aus mehr als einer Blutgruppe zugleich verabreicht werden dann ist das meines erachtens nach schon gemischt. Also wenn(fiktiv gesprochen) A und B gleichzeitig verabreicht würden. Ich weiß das das so schon mal nicht funzt, aber es gibt (meistens) mögliche Mischungskombinationen. Ist also etwas da was nicht per se zur selben Blutgruppe gehört dann ist es gemischt.

So, ich weiß ja nicht was du so für Arbeitszeiten hast, aber ich habe gelegentlich auch Frühdienst, wo dann schon mal vor sechs Antreten ist, was durchaus erklärt wieso ich ne Stunde vorher wach bin und frühstücke. Achja, ich gehe dann nicht zur Krabbelgruppe sondern zum ganzjähringen Karneval wo man merkwürdige Klamotten anzieht, damit auch noch in der Öffentlichkeit rumläuft, in der Sonne sitzt und dabei Kaffee trinkt.
 
:verwirrt: Das ist jetzt eindeutig zu viel auf einmal für Leute die um 4:45 schon im Internet rumgeistern, aber glücklicherweise bin ich durchaus in der Lage große Teile dieses Postes zu ignorieren, da sie nichts zur Sache tun.
Willkommen in meiner Welt

Einfach um den wichtigsten Teil noch mal zu erwähnen, was für den Fachmann eine Katastrophe ist ist für den Laien vollkommen unerheblich, dazu gehört in meinem Fall als Laie unter anderem die Unterscheidung zwischen Plasma und Erythrosonstwas.

Wenn diese "Katastrophe" aber immanenter Teil einer Fragestellung ist dann wird diese "Katastrophe" aber auch für den Laien wichtig. Wenn man sich aber nicht für zusätzliche Informationen interessiert wird man zwangsläufig dumm sterben, und ist es nicht das bestreben jedes Menschen sich weiter zu bilden?

Wenn die Blutbestandteile aus mehr als einer Blutgruppe zugleich verabreicht werden dann ist das meines erachtens nach schon gemischt. Also wenn(fiktiv gesprochen) A und B gleichzeitig verabreicht würden. Ich weiß das das so schon mal nicht funzt, aber es gibt (meistens) mögliche Mischungskombinationen. Ist also etwas da was nicht per se zur selben Blutgruppe gehört dann ist es gemischt.

Jajaja, von mir aus. Trotzdem werden dann keine Blutgruppen gemischt...sondern Plasma und Erythroirgendwas...
Es werden garantiert keine Blutgruppen gemischt, denn egal welche Kombination...das funktioniert nicht, ausser bei der gleichen Blutgruppe!

So, ich weiß ja nicht was du so für Arbeitszeiten hast, aber ich habe gelegentlich auch Frühdienst, wo dann schon mal vor sechs Antreten ist, was durchaus erklärt wieso ich ne Stunde vorher wach bin und frühstücke. Achja, ich gehe dann nicht zur Krabbelgruppe sondern zum ganzjähringen Karneval wo man merkwürdige Klamotten anzieht, damit auch noch in der Öffentlichkeit rumläuft, in der Sonne sitzt und dabei Kaffee trinkt.

Frühstücke das nächste mal erst und poste dann, vielleicht kommt es dann auch nicht so pampig rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs zwar weiter oben schon mal geschrieben, aber von mir aus.

Man kann doch wenn man z.B B Negativ hat auch Blut bekommen von jemanden der die Blutgruppe 0 hat.

Nein. Man kann höchstens die Erythrozyten bekommen. Den die anderen Bestandteile z.B. das Plasma der Blutgruppe O enthalten Antikörper des Typs A und B. Da die Blutgruppe B für Antikörper des Typs A anfällig ist würde ein Mensch der die Blutgruppe B hat und das Blut der Blutgruppe O bekommt sterben. Sein Blut würde einfach in den Gefäßen verklumpen.
 
Dann halt eben die Erythrozyten ist ja fast das selbe, den die Butgruppe 0 ist jawohl als Universalspender geeingnet. Ausserdem machen die doch vorher sowieso ne Kreuzprobe.
 
Wenn man es so sieht dann ist auch die Blutgruppe AB ein Universalspender den das Plasma dieser Gruppe enthält keine Antikörper...und sagt das einer? Nö! Nur weil der Volksmund sagt das die Blutgruppe O ein Universalspender ist, stimmt das noch lange nicht.
Nich umsonst wird möglichst immer die eigene Blutgruppe transfundiert.

Und Erythrozyten sind nicht das selbe wie Blut :rolleyes: Sie sind mit 35% der größste zelluläre Anteil am Blut aber die restlichen 65% tun auch ihr übriges um das Blut überhaupt produktiv zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben