Bodybuilding vs. Kampfkunst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, okay^^
Ich finde bei einem Kampf Kampfkünstler gegen Bodybuilder gewinnt ganz klar der Künstler. Ein gezielter Treffer von einem Meister und ein jeder Arnold Schwarzenegger liegt am Boden. Es gibt nämlich einige Stellen am Körper eines Menschen, die nur bei einer leichten Berührung(!) sehr, sehr weh tun...

@General Michi
Massen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das war jetzt nicht soooo sachlich, Helena;)

zu dat Revan: Ja, wenn du ab und zu ins Fitnessstudio gehst, ist es auch eher gesund als ungesund. Alles was in Massen ist, ist gesund. Aber ich habe ja auch Leistungssport gesagt;)
Und das bedeutet nicht in Maßen;)

hm ja auch wieder wahr, ich dachte du merkst es nicht *scherz* aber man muss auch die verschiedenen kriterien sehn, einer is wirklich schmächtig und geht ins studio und braucht nicht so viel training wie einer der von natur aus schon ne starke statur hatt.
Aber da könnte man wieder tiefer in das thema reingreifen. uff
 
@dat Revan:
Da spricht ja nichts gegen, denn dieser Thread erlaubt ja etwas mehr Tiefe zu diesem Thema...

@Helena:
jaja, ich weiss/ß, die blöde "sz" Schreibung;)
 
Ich verstehe, aber es geht hier auch um K-a-m-p-f-k-u-n-s-t, was ich auch gesagt habe, du aber schlauerweise nicht zitiert hast.
Und dort wird auch gedopt, was aber hier weniger an den Pranger gestellt wird.

Vielleicht liegt das einfach daran, daß in diesen Sportarten noch lange nicht in dem Umfang gedopt wird, wie im Bodybuilding, wo es ja anscheinend nur darauf ankommt auszusehen, wie ein andalusischer Zuchtbulle.


Und da es hier ja um Bodybuilding geht, kann ich doch erwähnen, das mir auffällt, das dieses Thema beim B-o-d-y-b-u-i-l-d-i-n-g viel schärfer kritisiert wird als bei anderen Sportarten. Nur weil ich jetzt andere Sportarten mit einbeziehen (zudem noch eine andere mit zur Überschrift gehört) bleib ich dennoch beim thema. ALSO WAS GENAU WILLST DU VON MIR UND WAS VERSTEHST DU AN MEINEN POSTS NICHT, DAS DU MIR WIDERSPRECHEN MUSST, das würd ich gerne w-i-s-s-e-n?

Ich glaube kaum, daß jeder, der sich hier über Doping im Kraftsport auslässt verpflichtet ist, in jedem Post darauf hinzuweisen, daß im Radfahren, Fußball, Rudern, Hallenhalma und Baumstammweitwurf auch gedopt wird, nur um den Bodybuildern unter uns nicht auf die Füße zu treten.
Wissen wollte ich eigentlich nichts, sondern nur dieses anmerken, und hoffe, daß meine "Message" nun im dritten Post endlich durchgedrungen ist. :)

C.
 
@riker:Was ist denn für dich zugedröhnt mit Anabolikas?Kennst dich doch so gut aus..was nimmt man denn so alles in der "Szene"?STH und IGF-1 sind die Zauberwörter der Szene...und das nicht nur im BB.Abkratzen kann man eigentlich nur von Entwässerungsmitteln oder Insulin.Daran ist auch garantiert der Münzer gestorben.Steroide machen einen wenn überhaupt nur langsam kaputt.Und NUR Tabletten zerstören die Leber.Alle Profis spritzen aber nur,da sie das wissen..also glaube ich,dass der Bericht über Münzer gefaket wurde.:rolleyes:

@general-michi:Creatin ist absolut spitze.Ich habe damit meine Kraftleistung in 4 Wochen um 100% steigern können.Das hat überhaupt keine Nebenwirkungen...ausser ev.am Anfang etwas Durchfall.Du musst es mit Traubenzucker einnehmen(roter Traubensaft)..dann knallt es direkt in die Muskelzellen.Die meisten nehmen das Zeug nicht mehr kurartig,sondern immer(ich auch).Normalerweise lade ich mich die ersten 6 tage mit 30g am Tag auf(verteilt auf mehrere Einzelgaben)..dann reicht eine Erhaltungsdosis von 10-15 Gramm aus.An Trainingstagen am besten eine 1 Stunde vorm Training..dann hast du richtig Power...;)
Auch deine Kalorienzufuhr nicht vergessen...wenigstens 2g Eiweiss pro Kilo Körpergewicht.Müsstest mir mal alle deine Daten geben,dann kann ich dir besser helfen.
 
also, für die Bodybuilder und Pseudo-bodybuilder unter euch:

ich habe mich heute mit der amtierenden deutschen Meisterin der Junioren im Karate über das Thema unterhalten. Ihr Fazit war recht eindeutig. Ein Kampfsportler ist überlegen. Das reduzierte sie nicht nur auf Karate, sondern auch andere, wie z.B. KungFu.

Mit folgender Begründung:

1) Muskelmasse ist immer extrem schwer und belastend. Man büßt dadurch an Beweglichkeit ein.

2) Muskelmasse behindert die Geschwindigkeit. So darf man bei Karate z.B. keinen Bizeps besitzen, da dieser bei einen auszuführenden Schlag nach vorne, die Geschwindigkeit bremst. Er arbeitet nämlich gegen die Schlagrichtung. Ihr werdet auch, denke ich, wenig Kampfkünstler finden, die dort und auch an anderen ähnlichen Punkten extreme Muskelmasse aufweisen.

3) Muskelberg ist ungleich unbesiegbar. Nach dieser Logik hätte keine Frau eine Chance gegen einen Mann, da diese von Natur aus mehr Muskelmasse besitzen, als Frauen. Nein es kommt auf Technik und Geschwindigkeit an. Deshalb kann auch eine 1,80 und (schätzungsweise) 60 kg Karate-Meisterin einen Fleisch- oder Muskelberg auf die Matte werfen.

Sie hat mir noch mehr erklärt :konfus: aber ich denke, dass sind die schlagensten Punkte und spiegeln das wieder, was ich mir schon dachte.

Gruß Calli
 
Zuletzt bearbeitet:
Abkratzen kann man eigentlich nur von Entwässerungsmitteln oder Insulin.Daran ist auch garantiert der Münzer gestorben.Steroide machen einen wenn überhaupt nur langsam kaputt.

Aha, und an Steroiden "langsam kaputt" zu gehen ist natürlich um einiges besser, als schnell am Insulin draufzugehen. :crazy

Gucken wir doch einfach mal, welche lustigen Nebenwirkungen diese Steroide, welche einen ja - wenn überhaupt - nur langsam kaputt machen haben:

-Leberschäden (von Entzündungen bis zu Krebs)
-Belastung des Kreislaufs aufgrund von erhöhtem Blutdruck
-Störung des Hormonhaushalts (der Körper stellt weniger eigene Hormone her)
-erhöhtes Risiko für Herzinfarkt durch Veränderung der Blutfettwerte
-Verstärkung von Aggressionen und suizidalen Tendenzen; als Ursache für diese Verhaltensänderungen wird das Absterben von Nervenzellen im Gehirn diskutiert [1].
-Bei Jugendlichen führen Anabolika zu vorzeitigen Verknöcherungen noch wachsender Knorpelstrukturen (Abbruch des Wachstums bei geringerer Endgröße)
-Frauen werden "vermännlicht" (tiefe Stimme, Körperbehaarung etc.)
-Akne
-Schrumpfen der Hoden und gestörte Spermaproduktion (wegen gestörten, teilweise unterdrückten Hormonhaushaltes)
-Bei genetisch vorbelasteten Personen beschleunigen sie den Prozess des Haarausfalls.

Sorry, aber wer sich sowas ohne ärtzliche Kontrolle reinpfeift, um "gut" auszusehen, egal ob nun in Pillenform oder gepritzt, der hat imho nicht mehr alle Nadeln an der Tanne.


Und NUR Tabletten zerstören die Leber.Alle Profis spritzen aber nur,da sie das wissen..also glaube ich,dass der Bericht über Münzer gefaket wurde

Wieso zucken jetzt gerade Worte wie "Selbstbetrug" und "Verharmlosung" durch meinen Kopf..... :verwirrt:

C.
 
Ich glaube, dass hier ein leicht stereotypes Bild von Fitnessportlern gepflegt wird. Muskelberge die sich den ganzen Tag Steroide reinpfeifen... *lol*

1) Muskelmasse ist immer extrem schwer und belastend. Man büßt dadurch an Beweglichkeit ein.

Stimmt überhaupt nicht. Wenn man nicht grad aussieht wie Schwarzenegger zu besten Zeiten, kann man - sofern man daran ebenfalls arbeitet - locker so beweglich sein wie "ohne" Muskeln. Man muss halt Verkürzungen vorbeugen, was aber ein Problem ist, das nicht nur Bodybuilder haben.
Bei Läufern z.B. verkürzen speziell Waden, Oberschenkel und untere Rückenmuskulatur. Da gibts viele Leute mit Hohlkreuz, Kniescheiben oder Achillesproblemen...

2) Muskelmasse behindert die Geschwindigkeit. So darf man bei Karate z.B. keinen Bizeps besitzen, da dieser bei einen auszuführenden Schlag nach vorne, die Geschwindigkeit bremst. Er arbeitet nämlich gegen die Schlagrichtung. Ihr werdet auch, denke ich, wenig Kampfkünstler finden, die dort und auch an anderen ähnlichen Punkten extreme Muskelmasse aufweisen.

Für Karate mag das zutreffen. Mein Freund vom Judo (Leistungssportler) macht allerdings 200 Klimmzüge zum Aufwärmen... der hat einen ordentlichen Bizeps, und ist trotzdem schnell. Ist wieder einmal ein Vorurteil... die Muskelmasse behindert die Schnellkraft nur unwesentlich - was man halt auch wieder im Training berücksichtigen muss. Immerhin braucht man für Schnelligkeit auch Kraft. Sieh dir nur mal Sprinter an, die bestehen nur aus Muskeln (Und trainieren auch viel im Fitnesstudio).

3) Muskelberg ist ungleich unbesiegbar. Nach dieser Logik hätte keine Frau eine Chance gegen einen Mann, da diese von Natur aus mehr Muskelmasse besitzen, als Frauen. Nein es kommt auf Technik und Geschwindigkeit an. Deshalb kann auch eine 1,80 und (schätzungsweise) 60 kg Karate-Meisterin einen Fleisch- oder Muskelberg auf die Matte werfen.

Du argumentierst kasuistisch. Natürlich gibt es 80 jährige Tai - Chi Meister, die alle mit dem kleinen Finger zerlegen. Dafür investierst du aber ein Leben oder bist zumindest Hochleistungssportler. Die Frauen die ich so kenne gehen wohl auch bei mir K.O. - und ich bin eher ein Spargeltarzan als ein Bodybuilder *gg*

Natürlich ist extremes Bodybuilding ungesund. Aber Leute, die "Fitness" im Studio als Sport betreiben, zählen nicht zu dieser Kategorie. Wer ein wenig Einblick hat, weiß, dass auch Hochleistungsläufer z.B. ständig krank sind. Wer 100km pro Woche trainiert, macht sich halt auch kaputt. Und die Wettkampfsportler ausm Judo liegen doch auch ständig mit Nierenrissen und Finger/Nasen/Zehenbrüchen im Krankenhaus.

Vielleicht noch ein persönlicher Kommentar: Ich war jetzt im Winter im Fitnessstudio, geh normalerweise ins Aikido und laufe in meiner Freizeit. Ich mag gerne Ballsportarten und spiele auch Golf. Im Winter gehe ich Skitouren oder selten auch AlpinSkifahren. Und ich könnte nicht sagen, dass eine dieser Sportarten speziell ungesund oder gefährlich ist, wenn man sie richtig ausführt.

Walter
 
also, für die Bodybuilder und Pseudo-bodybuilder unter euch:

ich habe mich heute mit der amtierenden deutschen Meisterin der Junioren im Karate über das Thema unterhalten. Ihr Fazit war recht eindeutig. Ein Kampfsportler ist überlegen. Das reduzierte sie nicht nur auf Karate, sondern auch andere, wie z.B. KungFu.

Mit folgender Begründung:

1) Muskelmasse ist immer extrem schwer und belastend. Man büßt dadurch an Beweglichkeit ein.

2) Muskelmasse behindert die Geschwindigkeit. So darf man bei Karate z.B. keinen Bizeps besitzen, da dieser bei einen auszuführenden Schlag nach vorne, die Geschwindigkeit bremst. Er arbeitet nämlich gegen die Schlagrichtung. Ihr werdet auch, denke ich, wenig Kampfkünstler finden, die dort und auch an anderen ähnlichen Punkten extreme Muskelmasse aufweisen.

3) Muskelberg ist ungleich unbesiegbar. Nach dieser Logik hätte keine Frau eine Chance gegen einen Mann, da diese von Natur aus mehr Muskelmasse besitzen, als Frauen. Nein es kommt auf Technik und Geschwindigkeit an. Deshalb kann auch eine 1,80 und (schätzungsweise) 60 kg Karate-Meisterin einen Fleisch- oder Muskelberg auf die Matte werfen.

Sie hat mir noch mehr erklärt :konfus: aber ich denke, dass sind die schlagensten Punkte und spiegeln das wieder, was ich mir schon dachte.

Gruß Calli

Klar...die deutsche Meisterin der Junioren wird auch bestimmt ihren eigenen Sport schlechtmachen,was?:rolleyes:
Frauen wird oft im Training ein falsches Selbstbewusstsein vermittelt...gegen einen kräftigen Mann(nichtmal ein Bodybuilder)kommen sie trotz aller Technik aber meist eh nicht an.Man geht immer von den Trainingsvorführungen aus..klar kann man da einen friedlichen Mann auch auf die Matte werfen.Aber Vollkontakt ist eine ganz andere Welt...die meisten Trainingsweltmeister vergessen in so einer Situation eh wieder alles...;)
Eine zierliche Frau kann keinen harten Treffer eines Mannes wegstecken...dafür ist ihr Körper einfach nicht geschaffen.Es mag "Mannsweiber"geben,die das verkraften..aber die werden ja nicht vergewaltigt oder geschlagen.Eine Frau muss sehr abgewixt sein,wenn sie in so eine Situation kommt..entweder mit dem Finger in die Augen,voll in die Hoden treten(wenn er einen Schutz trägt..Pech),oder Zunge abbeissen.Auch Pfefferspray ist sehr gut,wenn man noch dran kommt(darf aber offiziell nur gegen Tiere eingesetzt werden)...auch ein sehr scharfes Kampfmesser in der Handtasche ist ein guter Begleiter.Das hört sich jetzt alles sehr brutal an,aber in so einer Situation zählt nur:"Er oder Ich!"

@crimson:Natürlich ist das alles nicht gesund..aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.Denn eigentlich sind alle Nebenwirkungen nach Absetzen der Steroide zu 100% reversibel.Ausser die Leberschäden durch Tabletten..aber wer die nimmt ist eh bescheuert.Bei Frauen ist das aber anders..die verunstalten sich meist dauerhaft.Ich bin auch kein Freund von Frauenbodybuilding.Meine Frau trainiert zwar auch 3mal die Woche..aber nur Fitness für eine straffe Form.
Ärztliche Kontrolle ist natürlich immer von Vorteil...aber nur wenige Ärzte kennen sich mit Bodybuilding aus oder haben überhaupt Lust darauf sich damit zu befassen.Die Vorurteile sind genau wie hier grenzenlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch viele Bodybuilder gerne vergessen: Kraftsport macht langsam. Sie mögen vielleicht noch so viel Kraft haben, gegen einen Kampfsportler haben sie gravierende Geschwindigkeitsnachteile,
 
Was auch viele Bodybuilder gerne vergessen: Kraftsport macht langsam. Sie mögen vielleicht noch so viel Kraft haben, gegen einen Kampfsportler haben sie gravierende Geschwindigkeitsnachteile,

Selbst wenn..dafür brauchen sie nur einmal treffen oder den Gegner zu fassen kriegen(auf engem Raum überhaupt kein Problem)..und stecken um einiges mehr weg.
Aber wenn man neben dem Bodybuilding noch etwas zum Boxen geht,gleicht sich das schnell wieder aus...;)
 
@crimson:Natürlich ist das alles nicht gesund..aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.Denn eigentlich sind alle Nebenwirkungen nach Absetzen der Steroide zu 100% reversibel.

Tja, nur sollte man dabei bedenken, daß diese Mittel dem Bodybuilder sehr schnell das geben, was er will, nämlich einen raschen Muskelaufbau.
Sicher mögen die Nebenwirkungen reversibel sein, aber dazu muß man das Zeug erstmal absetzen, was vielen wohl nicht sehr leicht fallen dürfte, da sie fürchten, ihre tolle Form zu verlieren. Ich denke, daß man in dem Fall dann schon von einer Abhängigkeit reden kann, und daß es nicht so falsch ist, wenn z.B. Riker sagt, daß viele junge Leute in den Studios regelrecht "angefixt" werden.

Ärztliche Kontrolle ist natürlich immer von Vorteil...aber nur wenige Ärzte kennen sich mit Bodybuilding aus oder haben überhaupt Lust darauf sich damit zu befassen.Die Vorurteile sind genau wie hier grenzenlos...

Ich glaube, daß das eher weniger an den Ärzten liegt, sondern eher an den Leuten , die das Zeugs den Sportlern verticken. Die wollen in der Regel ein Geschäft mit diesen Mitteln (die in Deutschland unter das Arzneimittelgesetz fallen) machen, und werden wohl eine Teufel tun, und sich einen Arzt dazu holen.
Dieser würde vermutlich eh nur den (körperlich) völlig gesunden Menschen davon abraten, irgendwelche Medikamente zu spritzen oder einzunehmen, nur damit diese irgendwann aussehen wie in Michelin-Männchen, dem man die Haut abgezogen hat.

C.
 
Klar...die deutsche Meisterin der Junioren wird auch bestimmt ihren eigenen Sport schlechtmachen,was?:rolleyes:
Frauen wird oft im Training ein falsches Selbstbewusstsein vermittelt...gegen einen kräftigen Mann(nichtmal ein Bodybuilder)kommen sie trotz aller Technik aber meist eh nicht an.Man geht immer von den Trainingsvorführungen aus..klar kann man da einen friedlichen Mann auch auf die Matte werfen.Aber Vollkontakt ist eine ganz andere Welt...die meisten Trainingsweltmeister vergessen in so einer Situation eh wieder alles...;)
Eine zierliche Frau kann keinen harten Treffer eines Mannes wegstecken...dafür ist ihr Körper einfach nicht geschaffen.Es mag "Mannsweiber"geben,die das verkraften..aber die werden ja nicht vergewaltigt oder geschlagen.Eine Frau muss sehr abgewixt sein,wenn sie in so eine Situation kommt..entweder mit dem Finger in die Augen,voll in die Hoden treten(wenn er einen Schutz trägt..Pech),oder Zunge abbeissen.Auch Pfefferspray ist sehr gut,wenn man noch dran kommt(darf aber offiziell nur gegen Tiere eingesetzt werden)...auch ein sehr scharfes Kampfmesser in der Handtasche ist ein guter Begleiter.Das hört sich jetzt alles sehr brutal an,aber in so einer Situation zählt nur:"Er oder Ich!"

Sorry, dass is absoluter Blödsinn. Kampfsport heißt Verteidigung und Angriff. Die Hohlbirne von Muskelprotz, kommt dagegen nicht an, da ein Kampfkünstler darauf geschult ist unbedachte Schläge abzuwehren. Egal wie kräftig die sind. Und die Meisterin is ne verdammt zierliche Frau :) Solltest sie dir mal angucken...


@Tear:

ich versteh was du meinst. Du stimmst mir aber zu, dass die meißten Bodybuilder nicht zum Kämpfen trainieren, sondern fürs Aussehen. Und das bedeutet, alle Muskeln zu trainieren, wo gehen.

bodybuilder_b-IMG_0017.jpg


Und du kannst nicht widersprechen, dass dieser Kerl, sicher um einiges Reaktionslangsamer ist, als ein Kampfkünstler. :konfus:

P.S. Es gibt schon ekelige Typen

152_large_bodybuilder.jpg


Gruß Calli
 
*letztes Bild

der links ist bestimmt schon dreimal so breit wie ich, der rechte....:konfus:

Was machen die beiden Schmachtlappen links im Bild?
Wo ist da der Kompressor im Bild?:D
Oder ist da nicht eher ne Montage?


Mir hat mal einer gesagt man könne nur ne bestimmte Muskelmasse abhängig von
der Körpergröße aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, für die Bodybuilder und Pseudo-bodybuilder unter euch:

ich habe mich heute mit der amtierenden deutschen Meisterin der Junioren im Karate über das Thema unterhalten. Ihr Fazit war recht eindeutig. Ein Kampfsportler ist überlegen. Das reduzierte sie nicht nur auf Karate, sondern auch andere, wie z.B. KungFu.

Mit folgender Begründung:

1) Muskelmasse ist immer extrem schwer und belastend. Man büßt dadurch an Beweglichkeit ein.

2) Muskelmasse behindert die Geschwindigkeit. So darf man bei Karate z.B. keinen Bizeps besitzen, da dieser bei einen auszuführenden Schlag nach vorne, die Geschwindigkeit bremst. Er arbeitet nämlich gegen die Schlagrichtung. Ihr werdet auch, denke ich, wenig Kampfkünstler finden, die dort und auch an anderen ähnlichen Punkten extreme Muskelmasse aufweisen.

3) Muskelberg ist ungleich unbesiegbar. Nach dieser Logik hätte keine Frau eine Chance gegen einen Mann, da diese von Natur aus mehr Muskelmasse besitzen, als Frauen. Nein es kommt auf Technik und Geschwindigkeit an. Deshalb kann auch eine 1,80 und (schätzungsweise) 60 kg Karate-Meisterin einen Fleisch- oder Muskelberg auf die Matte werfen.

Sie hat mir noch mehr erklärt :konfus: aber ich denke, dass sind die schlagensten Punkte und spiegeln das wieder, was ich mir schon dachte.

Gruß Calli

Jup Calli da, hatt se auch komplett recht, ein bodybuilder legt ja auch nur auf kraft aus und nich auf ausdauer. Wenn er in vielleicht 1 oder 2 hieben seine ganze kraft legt haut er sich selber KO da die ausdauer fehlt und im allgemeinen kampfsport gilt ja die regel geschwindigkeit + masse, geschwindigkeit hatt ja n bodybuilder nich. Also in dieser hinsicht voll der witz :D alles andere was gesagt wird is eh nonsens. Bei bodybuilder ganz rechts, boah was fürn lachanfall
 
Hier hat jemand erwähnt, das im gesamten Leistungssport gedopt wird.....
Mag richtig sein, aba ich persönlich denke, das es im "normalen" Leistungssport RELATIV gesehen eher die Ausnahme ist.....beim BB ist es die Regel.
Eine solche Muskelmasse aufzubauen, wie dieser Munzer ist auf "natürlichem Wege" unmöglich...guten Skilanglauf hinzulegen, gut Fussball zu spielen oder sontwas ist durchaus auch ohne Drogen möglich. Das Doping im Leistungssport ist IMHO eh eine Folge von Faulheit. Leistungssportker, die dopen, wollen gut sein, mit weniger Aufwand.....im Gegensatz zu Bodybuildern, denn die MÜSSEN dopen, den ansonsten sind die raus aus dem Geschäft......


So...nun noch was an unsere BB Fans....von wegen...nur einmal Treffen und so einen Mumpitz.....ihr mögt zwar mehr Kraft als Hans Meier aus Buxtehude haben (sprich mehr Kraft als der Durchschnittsmensch), aber trotzdem seit ihr IMHO relative Schwächlinge....denn wieviel Prozent der aufgebauten Muskelmasse ist wirklich antrainiert und wieviel davon angefixt ? Ausserdem...bis Ihr nen gezielten Schlag anbringt, hat ein echter Kampfsportler dreimal gefrühstückt, die Bildzeitung gelesen, das Kreuzworträtsel gelöst, dreimal seine Frau vernascht und zwischendurch noch sein Fachabi durchgezogen. Um es weniger überspitzt auszudrücken, BB ist mehr Schau als sinnvoller Sport. Ich sehe das ähnlich wie das Wrestling.....stellt einen Wrestler (wo 98 % nur Schau ist) gegen einen Schwergewichtsweltmeister im Boxen......der Wrestler hält sich rein Kampfsporttechnisch keine 2 Minuten. (meiner Meinung nach)
 
Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht äußern, aber aufgrund der aktuellen Entwicklung des Gespräches.....
Während meiner Bundeswehrzeit gab es einen Soldaten in meinem Zug (aber nicht meiner Gruppe), der auch Bodybuilder war. Keines von den oben gezeigten extremen Exemplaren. Er war ein netter, hilfsbereiter, freundlicher und liebenswürdiger Kerl. Und er nahm auch diverse "Hilfsmittel". Das weiß ich deswegen, weil wir (ich und ein andere Unteroffizier) bei ein Spindkontrolle entsprechende Mittelchen fanden. In einem persönlichen Gespräch erklärte er, daß diese von ihrem sehr stark benutzt werden, um seinen beachtliche Muskelmasse "zu fördern". Der Kamerad und ich machten ihm dann klar, daß er dem Chef gemeldet wird, wenn diese Mittel nicht umgehend aus seinem Spind bzw. dem Kasernenbereich verschwinden (und fern bleiben) und klärten ihn auch über die Schädlichkeit dieses Zeugs auf.
Das ist aber nicht der Punkte, auf den ich kommen will, sondern nur zur Erklärung. Fakt ist, daß er zwar über eine beeindruckende Muskelmasse verfügte (alleine sein Oberkörper war beachtlich), aber das war es auch schon. Kondition, Ausdauer, Reflexe oder Kraft hatte er gar nicht. Nach wenigen hundert Metern Laufen war er einfach nur platt. Seine Kraft war nicht mal annähernd in einem Verhältnis zu den vorhanden Muskeln. Seine Reflexe waren unterdurchschnittlich, ebeneso seine Beweglichkeit. Letztendlich hatte er trotz seines äußeren Erscheinungsbildes ein körperlich erbärmliches Leistungsvermögen. Klingt hart und traurig, war aber so. Besonders wenn jemand wie ich das sagt, der selber nie eine dolle Sportskanone war. Ich denke, selbst ich hätte keine Probleme gehabt, mit ihm fertig zu werden, obwohl ich selber nicht besonders kräftig bin und nur über durchschnittliche Reflexe verfüge.

Zum Vergleich dienten zur gleichen Zeit übrigens zwei Sportler in der Kompanie. Ein Oberleutnant, der meines Wissens nach mal Ersatz des deutschen Ruderachters war, und ein Hauptgefreiter, ein halbprofessioneller Boxer, die (meines Wissens nach) keinerlei Aufputschmittel genommen hatte. Diese hatten auch beeindruckende Muskelberge, hinter denen aber auch Substanz und wahre Kraft steckte - wie man bei einem Wettkampf der beiden feststellen konnte, wer in einer halben Stunde mehr Liegestütze schafft. Der Ruderer gewann mit rund 1000, der Boxer hatte etwas weniger. Beiden müßte danach das Bier von anderen eingeflößt werden, weil die Arme nicht mehr mitmachten. Das aber nur als Anekdote am Rande! :D

Nochmal ein persönliches Wort an diejenigen in der Runde, die Steroide und entsprechene Aufputschmittel hier verteidigen - in Bezug auf Bodybuildung. Wie gesagt, persönliche Worte, die zwar deutlich sind (sein werden), aber bitten nicht als Beleidigung aufgefasst werden sollten.
Eure Argumentation bzw. euer Standpunkt ist erschreckend. Die billige und gemeingefährliche Verharmlosung schädlicher Mittel ist gemeingefährlich und strotz von einer beeindruckenden Naivität oder einem deutlichen Realitätsverlust, den manche Menschen schon als pure Dummheit oder Idiotie verstehen könnten. So ziemlich alle medizinischen, seriösen und unabhängig Gutachten sind sich einig, daß das die exzesive Nutzen solcher Mittel mittel- und langfristig schädlich sind und durchaus und nich so selten, wie ihr hier impliziert irreparable Schäden hervorrufen werden, die zum Tod führen.
Eure Begeisterung für euren "Sport" (welchen ich nicht wirklich als Sport ansehe. Was aber mein persönlicher Standpunkt ist - manche betrachten ja auch Schach als Sport. Oder Synchronschwimmen.^^) in allen Ehren, aber was ihr hier von euch gebt, ist negativ beeindruckend und ihr dürft euch nicht wundern, warum neben dem ästhetischen Aspekt - wie die meisten anderen schrecken mich solche extremen Muskelberge eher ab und ich finde sie einfach nur widerlich - diese Betätigung einen so schlechten Ruf hat. Crimsons Link zu dem Board, wo anscheinend offen über das Thema geredet und Tips gegeben weden, hat da auch für einen außen Stehenden eine deutliche Signalwirkung.....

EDIT
Falls wir hier einen User haben, der sich in der deutschen Ruderszene recht gut auskennt, kann er mich bitte mal per ICQ oder PN ansprechen. Vielleicht sagt ihm der Name des Oberleutnants etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crimson
Anscheinent warst du, Crimson, der Meinung, ich würde nicht verstehen, was du meintest, weswegen du dir ja drei mal die Mühe gemacht hast, es mir zu erklären...Aber da lagst du falsch, denn ich habe verstanden, was du sagen wolltest.
Nur, du hast auf mein Kommentar geantwortet und du hast nicht verstanden bzw verstehen wollen, was ich gesagt versucht hatte auszudrücken.
Es ging mir nicht darum, deine Aussage in Frage zu stellen, sondern meine zu erklären. Aber du hast meine Erklärung nicht gelten lassen, stattdessen wolltest du mir immer klar machen, was du eigentlich meintest.
Ich finde, als Mod hättest du mal darauf verzichten können, auf deine Meinung zu beharren und einfach mal sagen, das du verstehst, was ich meine...;)
Klar, du kannst jetzt sagen, was hat deine Position als Mod damit zu tun? Also ich persönlich denke, viel...Aber das ist wieder ein anderes Thema;)

Nehmen wir mal dieses Beispiel:
Hier hat jemand erwähnt, das im gesamten Leistungssport gedopt wird.....
Mag richtig sein, aba ich persönlich denke, das es im "normalen" Leistungssport RELATIV gesehen eher die Ausnahme ist.....beim BB ist es die Regel.
Ja, das basiert wohl auf unsere Diskussion. Und Winston Turner, du hast recht, denke ich. Vermutlich ist das Grund, warum im BB das Dopingthema so breit getreten wird. Ich weiß es zwar nicht 100%ig, aber das ist eine vernünftige Vermutung. So kann es doch weiter gehen, oder Crimson? Solche Vergleiche haben meiner Ansicht nach durch aus in diesem Forum was zu suchen. Wenn du deiner Linie treu bleiben würdest, dann müsstest du jetzt auch auf Winstons Post reagieren und ihm klar machen, das sowas nichts in diesem Forum zu tun hat, weil es ausschliesslich um BB geht (was nichtmal stimmt)
Ich hoffe, du weißt jetzt endlich, was ich meine nachdem ich es das vierte Mal erklärt habe;)

@Calista Ming:
Sorry, dass is absoluter Blödsinn. Kampfsport heißt Verteidigung und Angriff. Die Hohlbirne von Muskelprotz, kommt dagegen nicht an, da ein Kampfkünstler darauf geschult ist unbedachte Schläge abzuwehren. Egal wie kräftig die sind. Und die Meisterin is ne verdammt zierliche Frau Solltest sie dir mal angucken...
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich will niemanden hier persönlich angreifen, aber ich denke, du liegst leider falsch. Vielleicht hat deine Freundin im Judo eine Chance, unter Berücksichtigung der Regeln. Aber irgendwann hat es mit der Technik auch seine Grenze. Eine zirliche Frau hat keine Chance gegen einen 110 kg Brechmann. Das funktioniert einfach nicht. Sie müsste gegen sein Gewicht ankämpfen, dann noch gegen seine Kraft, dann mit ihrer unterlegenen Kraft und der Tatsache, das sie 10 mal so oft zuschlagen müsste, um einen ähnliche Wirkung zu erzielen wie er mit einem Schlag.
Ich selbe fände die Tatsache hervoragend, wenn Kampfgeist und Technik so überlegen wäre wie wie es oft behauptet wird. In einem gewissen Rahmen funktioniert das vielleicht. Bei einem Unterschied von maximal 15 Kilo, wenn der eine Schwerere eher fettleibig als muskolös ist, aber dann ist auch Schluß.
Ein Schwergewichtsboxer würde einen Bodybuilder in 30 Sekunden schlagen, das schon. Aber eine Regina Halmich hätte gegen einen Ronnie Coleman keine Chance;)
Das ist Wunschdenken, mehr nicht.


@all
Mein ehemaliger Ai Kido Lehrer sagte sogar, das er sofort einen Kampf gegen einen normal gebauten "Bürger" verlieren könnte, wenn er nicht aufpasst. Kampfsport funktioniert meistens unter Berücksichtigung der Regeln. Er gibt einen Vorteil gegenüber Menschen, die nicht täglich trainieren zu kämpfen. Und bei westlichen Karate Schulen, wo man nur Kata lernt, ist es eh der grösste Sch***. Das bringt dir null, wenn du auf dem Hof gegen einen kampfwilligen Bullen kämpfen willst.
Man muß alles in Relation sehen...Bodybuilder sind in der Regel keine Kampfsportler, also sind sie nicht unbedingt Favorit. ABer bei grossen Gewichtsunterschieden erübrigt sich das von selbst. Und bei einer Frau ist dieser Unterschied zu krass. Man muss einfach sehen, wer im Einzelfall gegen wen antritt...

Was die "gefixten" Muskeln angehn. Hört auf zu behaupten, das man sich das Zeug sprizt und die Muskeln wachsen im Schlaf. Stundenlanges, tägliches und sehr anstrengendes Training, wo man jeden Tag an seine Grenzen geht, sind immernoch die Voraussetzungen. Das hat nix mit Faulheit zu tun. Irgendwann stösst der Körper an seine Grenzen, und dann hilft man nach, aber nur, damit man weiterhin genauso hart trainieren kann und der Körper nicht stagniert.

Und um es klarzustellen, was hier immer nötig ist: Ob es gut so ist oder nicht, das hab ich nicht behauptet. Ich denke eben nur, das man die Fakten berücksichtigen muss, egal ob man Pro oder Kontra BB ist. Bodybuilder sind nicht faul. Sie sind ehrgeizig, diszipliniert und fanatisch. Aber sie leben gefährlich, das ist wahr. Dennoch sollte hier niemand behaupten, sie seinen faul. Das ist ganz weit weg von der Wahrheit...

EDIT:

@Horatio d'Val:
Dein Beispiel vom BBer in deiner Caserne glaub ich dir aufs Wort. Ich bin zwar der Meinung, das sein Training ihm schon mehr Kraft gegeben hat als vorher, aber es gibt solche und solche Bodybuilder. Viele, die zum Bodybuilding gehen, waren ursprünglich andere Sportler. Diese haben auch eine andere Herangehensweise, ihren Körper zu formen, haben eine gute Körperlichkeit auf Grund der anderen Sportarten, die ein reines BB nicht geben kann, da es sich dabei um beinahe mechanische Bewegungsabläufe hadelt.
Dann gibt es Leute wie mein Cousin, der nie Sport gemacht hat und irgendwann angefangen hat, ins Fitnessstudio zu gegen. Inzwischen hat er gute Muskeln, wobei er, wenn er keine Diät macht einfach nur Plump aussieht, wie eine aufgedunsene Wasserleiche, sag ich immer. Wenn er allerdings mal abspeckt, dann ist es echt beeindruckend.
Er passt zu deiner Beschreibung, er hat keine sportlichen Anlagen, dehnt sich nie beim Training, macht kein/kaum aerobes Training (und raucht nebenbei ohne Ende und trinkt massig Kaffee).
Dieser Typ ist, so beeindruckend er aussehen kann, absolut unsportlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die "gefixten" Muskeln angehn. Hört auf zu behaupten, das man sich das Zeug sprizt und die Muskeln wachsen im Schlaf. Stundenlanges, tägliches und sehr anstrengendes Training, wo man jeden Tag an seine Grenzen geht, sind immernoch die Voraussetzungen. Das hat nix mit Faulheit zu tun. Irgendwann stösst der Körper an seine Grenzen, und dann hilft man nach, aber nur, damit man weiterhin genauso hart trainieren kann und der Körper nicht stagniert.

Ach, so einfach ist das also.... :rolleyes:
Hast Du vielleicht schonmal dran gedacht, daß der Körper einem etwas mitteilen will, wenn er an seine Grenzen stößt? Nämlich genau das, daß der Körper auf natürlichem Wege sein Maximum erreicht hat, und bitteschön nicht mit Schweinemastmitteln und ähnlichem Murks weiter gepusht werden möchte?! :verwirrt:

Zum Rest Deines Posts, der an mich gerichtet war, werde ich nichts mehr sagen, da mir das alles zu wirr wird, und ich wirklich nicht mehr nachvollziehen kann, was Du mir eigentlich mitteilen möchtest. :crazy

C.
 
Sorry, dass is absoluter Blödsinn. Kampfsport heißt Verteidigung und Angriff. Die Hohlbirne von Muskelprotz, kommt dagegen nicht an, da ein Kampfkünstler darauf geschult ist unbedachte Schläge abzuwehren. Egal wie kräftig die sind. Und die Meisterin is ne verdammt zierliche Frau :) Solltest sie dir mal angucken...

Hohlbirne von Muskelprotz?Wenn ich deine Texte so lese,trifft das wohl eher auf dich zu.;)
So einen verträumten Quatsch habe ich wirklich noch nie gelesen.Ich habe schon mit vielen Budokas trainiert..ok,ich habe auch etwas Erfahrung im Kampfsportsektor(kann mich also auch relativ schnell bewegen)..aber meist "retten"mich immer meine schiere Masse und Kraft.Wenn ich jemanden am Hals erwische,muss ich wirklich aufpassen,dass ich ihm nicht aus versehen das Genick breche.Das soll jetzt keine Angeberei sein,aber jemand der das noch nicht erlebt hat,kann das nicht nachvollziehen.Wann hat man schonmal die Chance mit einen 115kg Bodybuilder zu trainieren?;)
Zu deinem Bild:Wenn willst du eigentlich mit diesem gemorphten Mist veräppeln?:rolleyes:

@Horatio d'Val:Ja,ja..die alten Bundewehrgeschichten..den "Bodybuilder"hätte ich mir gerne am angeschaut...mich konnten sie in meiner Ausbildung mit 3 Mann nicht fixieren...aber man muss wie oben beschrieben natürlich auch die Genetik mitbringen um sich explosiv bewegen zu können.Es ist ja auch nicht jeder ein guter Kämpfer,der nen schwarzen Gürtel hat.Also sind Einzelfälle hier wenig aussagekräftig.
Zum Thema Reflexe: Der eine hat schlechte,der andere bessere...das hat überhaupt nichts mit dem Bodybuilding zu tun.Die lassen sich aber auch trainieren..auch z.Bsp.durch Egoshooter...;)
Und zum Thema Kondition:Ich gehe in der Wettkampfvorbereitung 3 Stunden!!! am Tag auf den Stairmaster ..das soll mal erstmal ein dünner Normalo nachmachen...Kondition ist ganz einfach zu trainieren.Ich fange mit 20min an..und steigere mich innerhalb von 4 Wochen auf die besagte Zeit.Auch jetzt mache ich 3xdie Woche 45min Cardio..soviel zum Thema Bodys haben keine Kondition.

@winston Turner: Du erliegst einem gewaltigen Irrtum..selbst deine Muskulatur besteht zum grössten Teil aus Glutamin und Wasser..nimmt man jetzt Steroide,wird der Körper aufgefordert mehr Protein(u.a.Glutamin)und Wasser in den Muskel einzubauen.Du baust also RICHTIGE Muskelmasse auf..und die ist auch genauso stark,wie sie ausschaut.Das ist aber ein weitverbreiteter Irrtum unter der normalen Bevökerung...da heisst es künstlich sei ja NUR Optik.Solchen Grossschnauzen empfehle ich mal in nächste Fitnesscenter zu gehen,und ein Training mit einem massigen Bodybuilder abzuleisten.mein Vater war damals auch so eingestellt(alter Kampfsportler und Fussballer)..dann bin ich mit ihm mal zum Training gegangen...seitdem verliert er kein Wort mehr darüber.Man muss schonmal live sehen,wie jemand 200kg auf der Bank drückt..ansonsten ist das auch schwer zu glauben.;)

@crimson:Nein,nicht die Dealer nehmen einen Arzt mit,die wollen nur verdienen und verkaufen oft auch gefährliche Fälschungen...viele Athleten möchten gerne freiwillig unter ärztliche Kontrolle,da sie ja auch Angst vor schlimmen Spätfolgen haben.Aber oft scheitert das an der Ignoranz der Mediziner...die dazu gesagt meist noch überhaupt keinen Plan von Hormonen oder BB im allgemeinen haben.

@general-michi: Du hast die Materie schon ganz gut verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben