Bodybuilding vs. Kampfkunst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde ich auch nicht bestreiten und so wie manch ziviler Kampfsportler die Hosen voll kriegen kann, wird es auch der ein oder andere Muckimann.^^

Wohl wahr..denn das ist eine psychische Sache.
Allerdings kommt der Muckimann meist leichter wieder da raus,da er aufgrund seiner Kraft und des hohen Gewichts einen natürlichen Vorteil in Gegensatz einem Dünnen besitzt.Einem Kollegen von mir haben sie mal einen Barhocker im Nacken zertrümmert...das hat ihn nichtmal zu Fall gebracht...der hat auch einen extrem fetten Nacken...;)

Ein Nashorn hat ja auch keine natürlichen Feinde..obwohl es kein Raubtier ist..aber das Gewicht,die Panzerung und seine daraus resultierende Stosskraft sind im Tierreich gefürchtet.
 
Und ein guter BB trainiert nicht nur auf Masse, sondern auch auf Kraft und Kraft-Ausdauer...

Doppel-Yepp.

weil du dir wünscht, das eine 50kg Frau einen über 100 Kilo schweren Muskelprotz einfach fertig macht...

Genau. Reines Wunschdenken. Das trifft auf 1 Promille der Kampfsportlerinnen zu, der Rest kriegt einfach eine aufs Maul. Trainierte Schläger - Straßenerfahrung oder auch Militär - vermöbeln jeden noch so popligen Shotokan Karate Meister.
Dazu muss man sagen, dass 100 Kilo bei entsprechender Körpergröße noch nicht mal sooo viel sind. Schließlich haben viele meiner Kollegen bereits um die 85 Kilo... und wir sind gerade mal so um die 17 oder 18 Jahre alt. Mit 20 wiegen die sicher 90+ Kilogramm... und die sind noch nicht das, was man gemeinhin als "Bullen" bezeichnen würden.

Walter
 
Wobei man auch nicht pauschalisieren kann. ich kenn auch einen karate Meister, der mit seinem Sohn in der Disko war und dort von einem angepöpelt wurde. Er ist inzwischen vielleicht um die 60 und nicht größer als 1,70, der hat mit dem regelrecht gespielt und ihn vorgeführt als wäre es ein kleines Kind. Trotz des enormen Kraftunterschieds.
Wobei man auch sagen muss, dass der wirklich Kampferfahrung hat, ehemaliger Profiboxer und ich kenne niemand, der bestimmte Hebel und Grifftechniken so sicher und selbstverständlich anlegt, als wäre es das leichste der Welt. Und ich habe noch nie einen so kräftigen und präzisen Schlag gesehen wie von diesem langsam ins Alter kommenden Mann (obwohl er kräftemäßig anderen bei weitem unterlegen ist, was er durch eine enorme Punktgenauigkeit, Geschwindigkeit und Körperspannung wett macht)
 
Viele Kampfsportler können einfach nicht mit dem Stress umgehen,wenn sie spüren,dass es bitterer Ernst wird und das Gegenüber sie zerstören will.Da kann man nicht mal eben sagen:"Trainingsstop..ich hab mir den Knöchel verstaucht!"
Man kann ewig trainieren..aber erst im Ernstfall sieht man,wer wirklich die Hosen voll hat und wer nicht.Das ist im Krieg so,genau wie auf der Strasse.Eine gewisse Grundangst ist zwingend notwendig..aber wenn einen diese Angst beherscht,lähmt sie einen.

Ich bin ja weiss Gott kein großer Kampfsportler und zur Zeit wohl auch alles andere als trainiert,aber ich würde mal behaupten in einem echten Kampf würde ich so ziemlich jeden Extrem Bodybuilder locker auf die Bretter legen..

Die Masse eines BB ist seine große Schwäche...
 
Ich bin ja weiss Gott kein großer Kampfsportler und zur Zeit wohl auch alles andere als trainiert,aber ich würde mal behaupten in einem echten Kampf würde ich so ziemlich jeden Extrem Bodybuilder locker auf die Bretter legen..

Die Masse eines BB ist seine große Schwäche...

Und deine grosse Klappe ist die deine...:rolleyes: :D
Was qualifiziert dich denn zu so einer schwachsinnigen Aussage?Wie würdest du den denn LOCKER mal eben auf die Bretter legen?
Du würdest dich wundern wie schnell und hart ein BB zuschlagen kann...


@utopio:Ja,ja..Profiboxer ist natürlich ein ganz anderes Kaliber...Boxer,Ringer und Thai-Boxer sind wirklich gefährlich,da sie ein sehr gutes Auge haben und meist auch einiges einstecken können.Wenn dann noch eine gute Muskulatur dazukommt..gute Nacht.
Deshalb mache ich auch nur Thai-Boxen nebenbei...das ist zwar knallhart..aber dabei kann ich auch meine Power in den Beinen gut gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deine grosse Klappe ist die deine...:rolleyes: :D
Was qualifiziert dich denn zu so einer schwachsinnigen Aussage?Wie würdest du den denn LOCKER mal eben auf die Bretter legen?
Du würdest dich wundern wie schnell und hart ein BB zuschlagen kann...


@utopio:Ja,ja..Profiboxer ist natürlich ein ganz anderes Kaliber...Boxer,Ringer und Thai-Boxer sind wirklich gefährlich,da sie ein sehr gutes Auge haben und meist auch einiges einstecken können.Wenn dann noch eine gute Muskulatur dazukommt..gute Nacht.
Deshalb mache ich auch nur Thai-Boxen nebenbei...das ist zwar knallhart..aber dabei kann ich auch meine Power in den Beinen gut gebrauchen.


Oha..jetzt auch noch Thai-boxen..Wann hast Du eigentlich Zeit zum posten bei deinem Trainingsprogramm? Für meine Begriffe haust du möglicherweise ein wenig zu sehr auf die Sahne..

Zu deiner Frage..ich weiß ziemlich genau wie hart ein BB zuschlagen kann,ich habe auch mal ein paar Jahre intensiv Krafttraining gemacht und hab mich stets köstlich über die Kollegen amüsiert die sich nach 3 Sätzen vor den Spiegel gestellt haben und verzweifelt ihren aufgepumpten Bizeps gesucht haben.
Im übrigen ist es keine Kunst einen BB alle zu machen,ein wenig Kraft und Kenntnisse in Anatomie,gepaart mit schnellen Schlägen und Kicks an den Kopf und der Bursche ist reif für die Matte.

Diese ganze Diskussion ist eh fruchtlos,kein BB hat eine Chance gegen einen trainierten Kampfsportler,bevor der BB ausholt sind Augen,Schläfe,Nase,Kehle längst getroffen und der Bonbon ist gelutscht.

Die Hartnäckigkeit mit der Du deinen Sport verteidigst nötigt mir zwar einen gewissen Respekt ab und jeder kann ja auch machen was Er will,aber verliere nicht den Blick für die Realität.

Es ist eine Sache auf ner Bank 200 zu drücken.Gegen jemanden zu bestehen der weiß wohin Er schlagen muss ist eine andere.
 
Oha..jetzt auch noch Thai-boxen..Wann hast Du eigentlich Zeit zum posten bei deinem Trainingsprogramm? Für meine Begriffe haust du möglicherweise ein wenig zu sehr auf die Sahne..

Zu deiner Frage..ich weiß ziemlich genau wie hart ein BB zuschlagen kann,ich habe auch mal ein paar Jahre intensiv Krafttraining gemacht und hab mich stets köstlich über die Kollegen amüsiert die sich nach 3 Sätzen vor den Spiegel gestellt haben und verzweifelt ihren aufgepumpten Bizeps gesucht haben.
Im übrigen ist es keine Kunst einen BB alle zu machen,ein wenig Kraft und Kenntnisse in Anatomie,gepaart mit schnellen Schlägen und Kicks an den Kopf und der Bursche ist reif für die Matte.

Diese ganze Diskussion ist eh fruchtlos,kein BB hat eine Chance gegen einen trainierten Kampfsportler,bevor der BB ausholt sind Augen,Schläfe,Nase,Kehle längst getroffen und der Bonbon ist gelutscht.

Die Hartnäckigkeit mit der Du deinen Sport verteidigst nötigt mir zwar einen gewissen Respekt ab und jeder kann ja auch machen was Er will,aber verliere nicht den Blick für die Realität.

Es ist eine Sache auf ner Bank 200 zu drücken.Gegen jemanden zu bestehen der weiß wohin Er schlagen muss ist eine andere.

Träum weiter,Kumpel.Nase,Kehle,Augen..dazu musst du erstmal den Kopf treffen...und jemand der nur die Grundtechniken im Boxen gelernt hat,weiss den schon gut zu decken.Und gegen die massiven Arme eines BB kannst du gegenspringen..die Deckung kann ein Hänfling nicht durchbrechen.Ein BB kann dich aber samt Deckung wegklatschen,da er ein vielfaches deines Körpergewichts besitzt.Warum hat ein Leichtgewichtsboxer wohl keine Schnitte gegen einen Schwergewichtler,du Leuchte?Weil Körpermasse ein Nachteil ist?:rolleyes:
Ihr Kampfsportler geht immer von dem Szenario aus,das der BB euch frontal angreift und euch mit Zeitlupenbewegungen natürlich ohne jegliche Deckung zu packen versucht.Aber dem wird in den seltensten Fällen so sein...denn alleine die von Natur aus gegebenen Reflexe und Bewegungen eines Menschen in so einer Extremsituation stellen einen nicht zu verachtenen unberechenbaren Risikofaktor dar(das komplette Krav Maga-System baut ja auf diesen Bewegungen auf...und das lernen auch viele Spezialeinheiten auf der ganzen Welt).Also lös dich von dem Gedanken,du machst ein paar Schläge und alle gehen ins Ziel...grade auf engem Raum(z.Bsp.in einer Disco)kannst du deine Kopftritte eh vergessen...und sobald du die Distanz verringerst,könnte das dein letzter Fehler sein.Und Techniken auf Kehle,Auge oder die Schläfe kennt heutzutage jedes Kind...dazu braucht man keinen Kampfsport zu machen.Und ein abgewixter BB hätte auch keine Probleme damit dir seinen Daumen ins Augen zu stechen und dir dann die 12 zu verpassen.Es kommt also fast immer nur auf die Hemmschwelle an.
Zu mir(da du mich ja wieder als Lügner darstellen wolltest):
Ich gehe 3mal die Woche zum BB und 1-2x die Woche zum Thaiboxen(Techniktraining)...ich bin bei weitem kein Profikämpfer..aber ein wenig Technik gepaart mit 115kg Muskelmasse sind bei meiner Arbeit oft sehr hilfreich gewesen.Desweiteren habe ich eine professionelle Ausbildung im Personenschutz(kein 6 Wochenkurs)und bin begeisterter Sportschütze(ja,kenne mich auch noch ganz gut mit Schusswaffen aus..besitze sogar eine mit dazugehöriger WBK..:eek: )...habe sogar ein Sprengstoffseminar besucht...habe also schon so einiges gesehen.Deshalb kann man mir den Quatsch vom unbesiegbaren Budoka leider nicht erzählen.Und ich verteidige das Bodybuilding nur,wenn es jemand als nutzlos abstempelt...und das machen Grossklappen wie du...Zitat:"die haben ihren Bizeps gesucht.."-wenn ich sowas schon höre,sträuben sich mir die Nackenhaare.:mad: Anstatt die Bodys zu beobachten,hättest du lieber deinem Body nen Extrasatz gegönnt....und übrigens:
Ein richtiger Body braucht seinen Bizeps nicht zu suchen...den siehst du schon von weitem,da er fast so dick ist,wie dein Oberschenkel...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiger Body braucht seinen Bizeps nicht zu suchen...den siehst du schon von weitem,da er fast so dick ist,wie dein Oberschenkel...:p

Kleiner..Du bist wirklich süß..und mit harten Kerlen wie Dir kann man einfach nicht argumentieren.Jetzt also auch noch Bodyguard und Sprengstoffexperte..*muhaha*.Die Scherze werden täglich besser..
Und gegen 115 kg Muskelmasse kommen meine bescheidenen 1.90 und 120 kg Gesamtmasse natürlich nicht an.

und damit verabschiede ich mich aus der laufenden diskussion...
 
Wow, das sind ja "Nasen-Vergleiche" - auch mal ne nette Abwechslung sich gegenseitig zu sagen "Dich hau ich weg" statt "Du bist kein wahrer Fan" hatten wir das schon im Forum ? Noch nicht, na super - wie wäre es wenn wir das gleich wieder einstellen ? Riker wieso willst Du mir Superman überhaupt diskutieren ? Du hast ihn von Anfang an auch nur angegriffen, ist das Deine Basis der Diskussion ? Das gilt auch für ein paar andere in diesen Thema *grübel*

Warum soll es unrealistisch sein das ein Personenschützer Kampfsport macht und nen Waffenschein hat ? Jemand der jahrelang BB macht warum soll er dann nicht auch irgendwann einen Fitnesstrainer gemacht haben ? Die Tätigkeiten haben ja wohl einen absolut logischen Zusammenhang - warum soll das nicht gehen ? Zumal Superman kein 16 Jähriger Bubi ist der das hier alles auftischt, vom Alter her ist das also locker drin.

Wenn ich nen Personenschutz will dann hat der gefälligst solche Ausbildungen zu haben - was hilft mir ein Thaiboxender Personenschützer wenn er notfalls keine Knarre bedienen kann und andersrum macht es auch keinen Sinn... Da würde ich mich als Kunde ziemlich verarscht vorkommen wenn ich deshalb draufgehe...

Auch wenn ich manche von Supermann Sprüchen in diesem Thread genauso dämlich finde wie ein großteil von den "BB-Gegnern" brech ich mal eben eine Lanze für ihn -> Wenn er seinen Job ernst nimmt hat er auch noch die ein oder andere Ausbildung die hier nicht erwähnt wurde und nix weniger erwarte ich von einem Personenschützer - neben einem abschreckenden Aussehen (Breites Kreuz und eine gewisse, nicht übertriebene Muskelmasse) gehören m.E. ein Waffenschein und Nahkampfkenntnisse dazu und genau wie in jedem anderen Beruf heutzutage muß sich auch ein Personenschützer durch Kurse/Ausbildungen auf dem laufenden halten.
 
Kleiner..Du bist wirklich süß..und mit harten Kerlen wie Dir kann man einfach nicht argumentieren.Jetzt also auch noch Bodyguard und Sprengstoffexperte..*muhaha*.Die Scherze werden täglich besser..
Und gegen 115 kg Muskelmasse kommen meine bescheidenen 1.90 und 120 kg Gesamtmasse natürlich nicht an.

und damit verabschiede ich mich aus der laufenden diskussion...

Poste doch mal ein Bild von dir,wie deine 120kg verteilt sind...dann sag ich dir,wie dein Fitnesslevel ist...:p
Und ob du es glaubst oder nicht...ich bin Personenschützer.Genau wie ich auch Bodybuilder bin(was ja einige Schlaumeier hier auch nicht glauben wollten..die jetzt nicht einen einzigen Post mehr beigesteuert haben..:rolleyes: )
Wenn die Missbrauchsgefahr nicht zu gross wäre,würde ich meine Unterlagen von der Handelskammer hier auch posten..genau wie mein Foto.
Du hast bis jetzt nur grosse Töne gespuckt..aber was kannst du eigentlich?Bist du ein guter Kampfsportler?Wie lange..und vor allem WAS hast du gemacht?Grosse Klappe und nen paar Ninjafilme gesehen..das vermute ich eher..und dann mit dem lieben Wodka noch einige tödliche Kehlkopfschläge auf dem heimischen Rasen eingeübt.Gefährlich...:rolleyes: :p

@darkdream:Ich wollte das mit meiner Personenschutzausbildung eigentlich garnicht hier posten..aber einige Heinis liessen mir mit ihren ständigen Zweifeln halt keine Wahl.Denn wie soll ich sonst erklären,dass ich auch kampfsporttechnisch so viele unterschiedliche Einflüsse mitbekommen konnte.Ein normaler Kampfsportler geht in seinen Verein und trainiert meist jahrelang immer seine Sportart bis zur Perfektion.Ein Personenschützer sucht sich aber nur die fürs reale Leben brauchbaren Techniken heraus...und wenn ich sage,dass die traditionellen Kampfsportarten da nicht so viel zu bieten haben,werde ich gleich als Ketzer und Grosskotz hingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@utopio:Ja,ja..Profiboxer ist natürlich ein ganz anderes Kaliber...Boxer,Ringer und Thai-Boxer sind wirklich gefährlich,da sie ein sehr gutes Auge haben und meist auch einiges einstecken können.Wenn dann noch eine gute Muskulatur dazukommt..gute Nacht.
Deshalb mache ich auch nur Thai-Boxen nebenbei...das ist zwar knallhart..aber dabei kann ich auch meine Power in den Beinen gut gebrauchen.

Wobei er mit seinen 60 Jahren sich eben nicht mehr nur auf harte Schläge verlassen kann, hat seinen Horizont mit Karate ja auch etwas erweitert, und wenn er die Möglichkeit sieht setzt er wie ich ihn kenne auch gerne den ein oder anderen bösen Trick ein. Denn nur weil es bei 99% nicht gelingt, heißt das nicht, dass diese von Grund auf nutzlos sind ;) Es gibt nur kaum Menschen, die bestimmte Techniken so verinnerlicht haben, dass sie ohne nachzudenken wie Reflexe herausstoßen. Und wer bei so komplexen Abläufen nachdenkt hat ohnehin verloren.

Ich bin jetzt auch kein Experte, aber ich würde Griffe, Heben usw erstmals in 2 Kategorien aufteilen:
1. Alles, was auf Schmerz basiert, Nervengriffe usw. Die sind wahrscheinlich von der Anwendung her recht simpel, aber immer von der Schmerzschwelle des Gegenübers abhängig und wenn Drogen im Spiel sind komplett sinnlos
2. Hebel, Würfe, Griffe, die auf simplen physikalischen Gesetzen beruhen. Sie sind vom Prinzip her im Grunde Narrensicher, da sie immer funktionieren. Aber die Anwendung ist so komplex, dass es in Stresssituationen kaum jemand gibt, der diese automatisiert und innerhalb weniger Sekunden ausführen könnte.

Aber nur weil sie sehr schwer sind, heißt es ja nicht, dass es nirgends Menschen gibt, die diese trotzdem einsetzen können. Ursprünglich waren diese komplexen Techniken ja auch eher etwas für alternde Großmeister. Und das nicht nur, weil sie körperlich nicht mehr mithalten können. Sondern eben auch, weil es Jahrzehnte braucht um sie so stark zu verinnerlichen, dass man nicht mehr darüber nachdenken muss "was mache ich denn jetzt in dieser Situation". Denn erst wenn es so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass es wie ein Reflex erscheint, kann man mal darüber nachdenken diese Tehcniken auch im Ernstfall einzuführen.
So denke ich jedenfalls, schließlich glaube ich als Laie nicht, dass alles kompletter nonsens ist. Sondern die Schwierigkeit vielmehr so hoch, dass es kaum Menschen gibt, die es perfekt beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt mal was allgemeines loswerden!
Ungeachtet der Tatsache, das einige von uns eine Verwarnung bekommen haben finde ich es von einigen Schade, die Meinungen des anderen nicht verstehen zu wollen. Das Problem herrscht generell in Foren, auch im PSW. Das nimmt sogar so deutliche Züge an, das die betreffenen USER gehasst werden. Die Geschichte gestern mit Callista, die ich hier nochmal aufgreifen möchte.
Ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt, da ich als jemand abgestempelt wurde, der keine Ahnung habe, der "gar nicht geht", ausfallend sei und nicht mal die Posts der anderen User liest. Ausserdem bin ich ja "nur" der kleine Helfer von superman77.
Und das alles nur, weil ich eine andere Meinung vertreten habe.

Ja, ich teile viele Ansichten von Superman77, und das aus folgendem Grund. Erstens hält er sich häufig an Fakten, auch wenn natürlich seine Passion subjektive Ansichten beisteuern lässt, aber bei wem ist das hier nicht so? Jeder will hier seine Meinung stark vertreten und hört nicht auf die Argumente des anderen.
superman77 hingegen geht auf jeden Post ein, versucht allen, seinen Standpunkt zu erklären und zeigt deutlich, das er auch was vorzuweisen hat. Ausserdem stellt er sich gegen alle andere User, da ist es nicht verwunderlich, wenn er ein bisschen ausfallend wird. Aber so wie ich das lese (unabhängig davon, das ich viele seiner Standpunkte vertrete) schlägt er eigentlich nur zurück, er verteidigt sich. Callista, du warst um einiges aggressiver, wenn ich mir vorstelle, das du deine Meinung gegen alle anderen vertreten müsstest, dann würde der Thread vielleicht schon geschlossen werden...

- @Crimson: Ich möchte den Streit nicht weiter führen, ganz im Gegenteil, ich will ihn schlichten, deswegen würde ich dich bitten, diesen Beitrag nicht zu löschen. Es ist vielleicht zum Teil Off-Topic, aber ehrlich gesagt habe ich noch nie im Forum soviel Aggression erlebt, weswegen ich diesen Beitrag für mich für nötig halte und bitte um Verständnis -

...Mir imponiert, wenn sich einer gegen alle stellt und eine relativ unpopuläre Meinung vertritt. ich kenne dieses Gefühl nämlich, einige werden wissen, welchen Thread ich meine. Und Bodybuilding ist ein Sport, der von vielen verhöhnt und verspottet wird, trotzdem steht superman zu seiner Meinung und stellt sich jeder Kritik. Und das finde ich lobenswert. Und für mein empfinden werden wir beide an den Pranger gestellt, weil wir eine meinung vertreten, die im allgemeinen als eher unpopulär betrachtet wird. Ich persönlich finde es daher reizvoll, sich auf seine Seite zu schlagen, weil ich nicht ständig "komerzielle" Meinungen frisch aus der Bravo aufsagen will, sondern eher in Frage stellen.
Ich habe mir nie wirklich Gedanken über Anabolika gemacht, und wie ein Bodybuilder wollte ich auch nie aussehen. Und superman, auch ich habe das Gefühl, das du die Gefahr ein wenig runterspielst. Allerdings könnze ich mir auch vorstellen, wenn alle hier im Thread für Anabolika wäre, das du der erste wärst, der auf die Gefahr hinweisen würde. Wenn man eine bestimmte meinung vertritt, dann muss man oft über seinen Schatten springen und ins extreme gehen, da die anderen den anderen teil eingenommen haben.
Und ausserdem versuche ich, zu verstehen, warum ein Bodybuilder wird, was er ist. Die meisten hier finden es nur blöd und sagen es.
Und ich glaube, ich kann verstehen, warum man das wird:
Ich möchte mal meine eigene Einschätzung loswerden:
Man beginnt, zu trainieren, um evtl bei den Frauen besser anzukommen, sich Respekt zu verschaffen und sich selbst zu gefallen. Je länger man trainiert, desto ehrgeiziger wird man. Irgendwann geraten die Motive Frauen und Respekt in den Hintergrund. Denn es geht plötzlich darum, sich zu verbessern. Es ist kein Hobby mehr, es wird eine Leidenschaft. Leidenschaften beinhalten ja schon das Wort "Leid". Es gibt leidenschaftliche Sammler, Autofahrer, auch Raucher usw.
Man fängt an in Kauf zu nehmen, das dieses "Hobby" Gefahren mit sich bringt, aber eine Leidenschaft zu haben ist einfach ein stärkeres Gefühl. Man verzichtet auf Freizeit, man nimmt Spott in Kauf, verliert vielleicht sogar Freundschaften.
Aber man würde alles für seine neue Leidenschaft tun. Das ist ein ganz natürlicher Prozess. Wenn der Körper seine Grenzen aufzeigt, dann will man diese Grenzen sprengen, man lässt sich keine Grenzen aufweisen. Ja, einige bezeichnen das als dumm, ich sehe das eher als Hingabe...

Bevor die leute mir jetzt wieder widersprechen wollen, ich bin selbst kein Bodybuilder, meine leidenschaft ist eher Theater Spielen, aber ich kann verstehen, wenn jemand sich einer Leidenschaft hingibt. Man nimmt alles dafür in Kauf und man tut es nur für sich selbst. Und das bewudere ich, jeder, der in irgendeinerweise so ein Gefühl kennt, der versteht superman77. Und das tue ich, ich glaube, ich verstehe ihn. Und viele hier im Forum versuchen es gar nicht erst.
Und da er in der Minderheit ist, stell ich mich auf seine Seite...Nicht weil er meine Hilfe braucht, sondern weil es mir Spass macht und weil ich seine Ansichten eher teile als die der anderen.

@Darkdream: Ich find es gut, was du gerade gesagt hast. Ich persönlich gehe auch einfach davon as, das hier jeder die Wahrheit erzählt. Leute, die das nicht tun, tun es vermuitlich deswegen, weil sie selbst erkannt haben, wie gut es hilft, in einem Forum zu lügen, um seine Argumente auf die Spünge zu helfen.

@superman: Ja, das was du sagtest bezüglich deines Fotos stimmt. Plötzlich melden sich die Leute nicht mehr aber ich habe noch nie erlebt, das hier einer gesagt hat, er hatte unrecht gehabt und sich entschuldigt. Nur ich habe das schon paar mal getan.

Ich will mich damit jetzt nicht rühmen, nein, denn es ist selbstverständlich, das man das tut. Aber im Forum ist es leicht, sich einfach abzumelden und fertig. Aber das zeigt nicht unbedingt Charakter.

Was das Thema angeht, so denke ich, das ein Schwergewichtsboxer, Ringer oder die schweren Karatejungs einen Bodybuilder besiegen werden. Bei Leichtgewichten haben die Kämpfer wenig Chancen.
Bei Nicht-Kämpfern werde ich immer auf Bodybuilder setzten, weil sie einfach körperliche Überlegenheit besitzen, genau wie das Nashorn;)

Aber eine 50 hg leichte Judofrau macht keinen Muskelpaket fertig. Das läuft nicht, weil jeder auf seine körperlichen Grenzen stösst irgendwann.
 
Wobei er mit seinen 60 Jahren sich eben nicht mehr nur auf harte Schläge verlassen kann, hat seinen Horizont mit Karate ja auch etwas erweitert, und wenn er die Möglichkeit sieht setzt er wie ich ihn kenne auch gerne den ein oder anderen bösen Trick ein. Denn nur weil es bei 99% nicht gelingt, heißt das nicht, dass diese von Grund auf nutzlos sind ;) Es gibt nur kaum Menschen, die bestimmte Techniken so verinnerlicht haben, dass sie ohne nachzudenken wie Reflexe herausstoßen. Und wer bei so komplexen Abläufen nachdenkt hat ohnehin verloren.

Ich bin jetzt auch kein Experte, aber ich würde Griffe, Heben usw erstmals in 2 Kategorien aufteilen:
1. Alles, was auf Schmerz basiert, Nervengriffe usw. Die sind wahrscheinlich von der Anwendung her recht simpel, aber immer von der Schmerzschwelle des Gegenübers abhängig und wenn Drogen im Spiel sind komplett sinnlos
2. Hebel, Würfe, Griffe, die auf simplen physikalischen Gesetzen beruhen. Sie sind vom Prinzip her im Grunde Narrensicher, da sie immer funktionieren. Aber die Anwendung ist so komplex, dass es in Stresssituationen kaum jemand gibt, der diese automatisiert und innerhalb weniger Sekunden ausführen könnte.

Aber nur weil sie sehr schwer sind, heißt es ja nicht, dass es nirgends Menschen gibt, die diese trotzdem einsetzen können. Ursprünglich waren diese komplexen Techniken ja auch eher etwas für alternde Großmeister. Und das nicht nur, weil sie körperlich nicht mehr mithalten können. Sondern eben auch, weil es Jahrzehnte braucht um sie so stark zu verinnerlichen, dass man nicht mehr darüber nachdenken muss "was mache ich denn jetzt in dieser Situation". Denn erst wenn es so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass es wie ein Reflex erscheint, kann man mal darüber nachdenken diese Tehcniken auch im Ernstfall einzuführen.
So denke ich jedenfalls, schließlich glaube ich als Laie nicht, dass alles kompletter nonsens ist. Sondern die Schwierigkeit vielmehr so hoch, dass es kaum Menschen gibt, die es perfekt beherrschen.

Das hast du sehr schön gesagt(gepostet)..ganz genau so ist es.Aber man darf nicht vergessen,dass selbst die Grossmeister meist nur mit Gegner in ihrer Gewichts-bzw.Grössenklasse hantieren.Ein Grossmeister wie Steven Seagle(in seinen jungen Jahren)mit seinen fast 2 Metern hat natürlich eine andere Hebelwirkung wie ein 160m grosser Japaner.Aber es mag sicher den ein oder anderen Asiaten geben,der es durch Meditation und hartes Training geschafft hat,seine mickrige Körperkraft auszugleichen...aber trotzdem könnte er meiner Meinung nach nicht mit der Weltelite im K1 mithalten,da diese Jungs alles haben:Kraft,Technik,Auge und Ausdauer...ein vernichtendes Gesamtpaket.Warum trainieren sich eigentlich alle Japaner,die da mitmachen so viele Muskeln wie möglich an,wenn sie doch mit der richtigen mentalen Einstellung auch gewinnen könnten?Grade so ein stolzes Land wie Japan würde gerne mal im K1 richtig abräumen..das machen aber fast immer die Holländer..warum wohl?:rolleyes: ;)
 
Das hast du sehr schön gesagt(gepostet)..ganz genau so ist es.Aber man darf nicht vergessen,dass selbst die Grossmeister meist nur mit Gegner in ihrer Gewichts-bzw.Grössenklasse hantieren.Ein Grossmeister wie Steven Seagle(in seinen jungen Jahren)mit seinen fast 2 Metern hat natürlich eine andere Hebelwirkung wie ein 160m grosser Japaner.Aber es mag sicher den ein oder anderen Asiaten geben,der es durch Meditation und hartes Training geschafft hat,seine mickrige Körperkraft auszugleichen...aber trotzdem könnte er meiner Meinung nach nicht mit der Weltelite im K1 mithalten,da diese Jungs alles haben:Kraft,Technik,Auge und Ausdauer...ein vernichtendes Gesamtpaket.Warum trainieren sich eigentlich alle Japaner,die da mitmachen so viele Muskeln wie möglich an,wenn sie doch mit der richtigen mentalen Einstellung auch gewinnen könnten?Grade so ein stolzes Land wie Japan würde gerne mal im K1 richtig abräumen..das machen aber fast immer die Holländer..warum wohl?:rolleyes: ;)

Es ist vollkommen unmöglich, dass diese in einem Wettkampf gegen die Weltelite bestehen könnten. ganz einfach weil diese Techniken Jahrzehnte brauchen um sie halbwegs mal zu beherrschen. Ich kenne keinen 60 jähigen Boxer, der noch die Ausdauer mitbringt sich gegen 40 Jahre jüngere 3 Runden in den Ring zu stellen. Und selbst wenn die Hebel und Griffe funktionieren. Niemand stellt sich hin "als erstes mache ich Hebel1, dann Hebel2.." Das funktioniert bestenfalls gegen Amateure, aber nicht gegen Profis. Wenn man gleichwertige Gegner hat kann man nicht zwischen dem "normalen" Kampf und diesen speziellen techniken trennen. Ein Profikarateka oder was auch immer wird einen kampf ganz normal angehen und wenn er dann sieht, der ein oder andere Treffer hat Wirkung gezeigt, oder spürt, dass ihn die Beinarbeit, die Schlagkombination nahe genug an einen Gegner herangebracht hat wird er als Abschluss der Kombination seinen Hebel oder den Wurf hineinbauen. Im kampf verschwimmen die Grenzen zwischen den Techniken, Würfen etc. und normalen Schlägen.
 
Ich hatte hier eigentlich ein paar Gelbe Karten verteilt, damit Ruhe einkehrt, und nicht, daß jetzt nochmal nachgetreten wird, egal von wem.

Im übrigen ist das hier eh nur noch eine testosteron-gesteuerte Wer haut wem am besten wie auf's Maul-Diskussion und erinnert mich an ein Sandkastenstreit, der mit den Worten "Mein Vater ist aber stärker als Deiner....." anfängt. :rolleyes:

Braucht kein Mensch, und daher.....closed!

C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben