Böhse Onkelz

Nötig hatten sie sowas überhaupt nicht.

@Polonius

Sie haben die Bewegung eindeutig mitgeprägt jedoch ging das ganze einen langen Weg. Von Oi zu Skinhead. Sie mussten sich ja einer Bewegung anschließen und das war damals Oi, der Anfang der Skinheadbewegung. Die Onkelz waren zwar nicht die erste Skin-Oi-Band aber die populärste.

Von der Onkelzpage:

1983
Oi ist noch nicht hart genug
1983 beginnen die Böhsen Onkelz von der Oi-Bewegung in die Skinheadszene zu rutschen. Sowohl Stephan, als auch Gonzo haben sich bereits den Schädel rasiert und Stephan schreibt die ersten Lieder, die sich explizit mit dem Thema "Skinhead" befassen. Der Ska-Einfluß ist zwar noch zu spüren, und auch der Bezug zur Arbeiterklasse, aber diese Einstellung wird aufgrund der politischen Einmischung in die Szene schnell verwässert.

1984
"Der nette Mann" wird Kult
Das Debüt Album "Der nette Mann" schlägt in der kleinen Skinheadszene, die in den Verfassungsschutzberichten des Jahres '84 mit ca. 2000 Personen beziffert wird, ein, wie eine Bombe. Die Böhsen Onkelz sind seit ihrem "Demo" von '83, seit ihrem Gig im Bunker '83 und seit ihrem ersten Album "Der nette Mann" die Band der Stunde. Die Gerüchte über die Frankfurter Band innerhalb der Skinheadszene nehmen groteske Formen an und so schnell, wie die Onkelz sich in der Szene etabliert haben, so schnell wird es ihnen auch schon wieder zu eng.

1984
Skinheadszene auch zu eng?
Während Kevin sich in der Skinheadszene aufgehoben und geborgen fühlt und der Meinung ist, daß er es mit einer wirklichen großen Familie zu tun hat, erkennen die drei anderen Musiker, Stephan allen voran, daß auch diese Szene ihre eigenen Schubladen hat und im krassen Gegensatz zu seinem Freiheitsgefühl steht. Die Vorschriften und Dresscodes, die Breite der Hosenträger, das Markenbewußtsein der "Glatzen", vom Fred Perry Hemd zu den Doc Marten's Schuhen, von der Sta Prest Jeans zu den Bomber Jacken, das alles fängt sehr schnell an zu nerven. Zum Jahreswechsel 84/85 legen Pe, Gonzo und Stephan die Hosenträger wieder ab und lassen die Haare wachsen.
 
Naja, mein Fall sind die Onkelz nicht, wie ich schon sagte.
Ich höre dann doch lieber die Ärzte (nicht alle Lieder), Manowar, AC/DC, Blind Guardian (hoffe das ist richtig geschrieben) und Rock-Baladen.
Und die Toten Hosen (auch nicht alle Lieder), aber am liebsten
"10 kleine Jägermeister" das Lied find ich klasse.
 
Iniziert heißt, daß eine Platte nicht mehr öffentlich beworben werden darf, sie darf auch nicht mehr öffentlich in Läden zu sehen sein, udn man darf sie nicht Minderjährigen zugänglich machen. Gegen Vorlage eines Personalausweises darf sie aber an Über-18jährige verkauft werden. Merke: Indiziert heißt nicht verboten. ;)

Eine Indizierung ist meistens sehr schädlich für den Verkauf einer Platte. Das haben die Ärzte mitte der 80er Jahre gemerkt, als ihre Verkaufzahlen bei drei Alben auf einmal einbrachen, die kurz nacheinander indiziert wurden. Auf lange Sicht allerdings kann sich eine Indizierung auch gut auswirken, weil der Reiz dadurch bei der Zielgruppe größer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das man das nicht vergessen darf was sie einst getan haben ist schon richtig, das man anerkennen soll das sie aus ihren Fehlern gelernt haben ist auch richtig. Jedoch werden sie immer und immer wieder in diese Ecke geschoben aus der sie sich schon lange befreit haben. Gonzo (ein Bandmitglied) hat sogar mal einem Skin seine Gitarre über den Kopf gezogen als er bei einem Konzert den Hitlergruß machte.
All zu oft werden die Onkelz Schickaniert und es werden böhse spielchen mit ihnen getrieben, siehe der Fall MTV !!

2001
Der MTV Skandal
Im Juli strahlt der Fernsehsender MTV die lang erwartete MTV Masters Dokumentation über die Böhsen Onkelz aus und setzt damit neue Maßstäbe des Opportunismus. Der persischen Redakteurin Leyla Piedayesch entzieht man zwei Tage vor Fertigstellung die komplette Kontrolle über den Beitrag. Das eigens für die Ausstrahlung geführte Interview mit Frau Dr. Lill, der Ausländerbeauftragten des Landes Bremen, wird rausgeschnitten. Stattdessen interviewt man "die Ärzte", den Regisseur eines Skinheadfilms und ein NPD Mitglied. Alle eindeutigen Statements der Onkelz zu ihrer Historie, die man vom Tourmaterial 2000 zusammengeschnitten hat, werden durch die Off-Moderation von MTV als unglaubwürdig hingestellt. Die Redakteurin Leyla Piedayesh weigert sich, den Beitrag mit ihrem Namen abzuzeichnen, weil er in ihren Augen nicht die Wahrheit zeigt und nicht das wiedergibt, was sie in ihrer einjährigen Recherche herausgefunden hat. Die Programmleitung erhält nach der Ausstrahlung eine E-mail-Flut von empörten Onkelzfans, die vom Sender mit einem Standard Antwort-E-mail abgeschmettert werden. Die Böhsen Onkelz und ihr Management veröffentlichen ein Statement zum MTV-Skandal auf ihrer Homepage und stellen die Zusammenarbeit mit dem Sender für alle Zeiten ein.


Ebenfalls wurde für dieses MTV Masters der Berliner Journalist und Leiter des Archivs der Jugendkulturen Klaus Farin zum Thema Böhse Onkelz interviewt. Obwohl das 30minütige Interview viele interessante Beiträge enthält, schneidet MTV das komplette Gespräch auf einen Satz zusammen, in dem Klaus Farin etwas zu dem Song "Türken raus" sagt.
 
Wer kennt sie? Ich kenn sie
Wer mag sie? Ich mag sie nicht
Wer hört sie? Ich hör sie nicht gern

Ist nicht meine Musikrichtung. Die politischen Aussagen oder was auch immer sind mir egal, da ich die Band nicht mag und dann auch nicht drauf höre oder etwas darauf gebe, was sie mit Ihren Texten aussagen wollen.

Ist eben alles eine Geschmackssache, aber mein Fall sind sie überhaupt nicht.

Liebe Grüße, Casta
 
Geb ich Soulfly voll recht !!

Pressestimmen im Jahre 1998, die für sich sprechen
Frage: "Ihr wart ca. 3 1/2 Jahre Skinheads. Was hat euch bewegt, die Szene 1986 endgültig zu verlassen?"
Gonzo: "Genau dasselbe, was mit dem Punk passierte, wiederholte sich bei den Skins. Kommerz ohne Ende, diese Schuhe sind "in", diese Schuhe "out", usw... Außerdem haben damals viele rechte Parteien versucht, die Skins in ihr Lager zu ziehen, bei vielen erfolglos, aber eine neue Generation wuchs nach und wandte sich den Rechten zu. Wir hatten darauf keinen Bock."

Frage: "1991 habt ihr auf euren Konzerten Flyer verteilt und im Booklet eurer CD "Wir ham´ noch lange nicht genug" einen eindeutigen Kommentar zu eurer Einstellung gegeben. Was hat euch dazu veranlasst?"
Gonzo: "Unser Bild in der Öffentlichkeit zum einen. Aber noch mehr Anlass waren die Rechten, die versuchten, uns vor ihren Karren zu spannen."
aus "Spektrum", Schülerzeitung am Inda-Gymnasium, Aachen, Sommer ´98


Frage: "Auf der neuen Scheibe ist ein textlich sehr interessantes Stück "Ohne mich", in dem Ihr Euch auch erstmals in einem Stück sowohl gegen rechte als auch linke Anfeindungen wendet."
Stephan: "Es geht hier nicht um Linke im Allgemeinen, sondern um Linksextreme. Und da in erster Linie um die Antifa, die uns mehrfach extrem denunziert hat. Prinzipiell finde ich eine rechte Strömung beschissener als eine linke. Ich kann mich zumindest mit der linken Seite mehr anfreunden."

Frage: "Ihr habt ja das Problem, dass Ihr trotz eindeutiger Ansagen Euer Fascho-Potential nicht so ganz loswerdet. Wie erklärt Ihr Euch, dass trotz konsequenter Stellungnahme diese Leute nach wie vor auf Euren Konzerten präsent sind?"
Stephan: "Glücklicherweise können wir festhalten, dass das ein verschwindend geringer Teil ist. Ich gebe dir natürlich Recht, dass diese Leute auf den Plan gerufen werden. Genau erklären kann ich es mir nicht - ich denke, wir haben uns mehr als einmal klar zu diesem Thema geäußert und Stellung bezogen. Ich glaube, es ist dem letzten Idioten eigentlich klar, dass wir mit solchen Sachen nicht konform gehen. Nichtsdestotrotz kannst Du den Leuten, solange sie sich nicht eindeutig als Rechte zu erkennen geben, sprich durch Embleme, T-Shirts oder auch den Hitlergruß, ja nicht sagen: `Du bist ein Fascho` Wir kennen die Leute hier ja nicht. Wir müssen darauf achten, dass solche Leute, die sich zu erkennen geben, nicht rein gelassen werden."
aus "Hempels Straßenmagazin", Kiel, Oktober ?98


Frage: "Eure rechtsradikale Vergangenheit bleibt an euch haften..."
Stephan: "Wir sind jetzt mitte Dreißig und das ganze liegt so weit hinter uns. Wir waren damals noch jung und dumm und haben uns keine Gedanken über irgendwelche Ideologien gemacht."

Frage: "Habt Ihr nach wie vor die Art von Nationalstolz, den Ihr zum Beispiel in "Deutschland" von 1984 zum Ausdruck bringt?"
Stephan: "Heute sind wir nur noch Patrioten, wenn Fußball gespielt wird. Leute, denen die Identifikation fehlt, verstecken sich hinter Nationalstolz. Wir wollen die Fans durch unsere Musik vereinen, ihnen eine andere Identifikation anbieten."
aus "HNA Sonntagszeit", 18.10.98


Frage: "Textlich am interessantesten finde ich "Ohne mich", ein Lied über die Anfeindungen aus dem rechten und linken Lager..."
Stephan: "Da muss man ein bisschen differenzieren, denn es geht hier nicht um Linke im allgemeinen, sondern um Linksextreme, speziell die Antifa. Es geht hier auch nicht darum, einen anti-faschistischen Kampf negativ zu bewerten, da ich einen solchen für absolut nötig halte."

Frage: "Was kotzt Dich mehr an, Anfeindungen aus dem rechten oder dem linken Lager?"
Stephan: "Prinzipiell finde ich ´ne rechte Strömung beschissener als eine linke, mit der ich mich dann doch mehr anfreunden kann. Die Argumente der rechten sind halt ziemlich doof."
aus "Animalize", Okt./Nov. ?98
 
Böhse Onkelz immer wieder immer wieder immer wieder!!!!
Ich liebe diese Band! Es gibt soviele geile Lieder das ich nicht mal sagen kann welches mir am besten gefällt.

Und zwischen Skinhead und Rechter ist ein meilenweiter unterschied. Ich kann es einfach nicht haben das Leute ohne irgendeine Ahnung von der Band zu haben immer wieder mit der alten schei... anfangen. Ob ihrs glaubt oder nicht die Szenen waren damals noch gemischt. Türken raus war nen Punklied. Damals war das noch so, erst mit den Jahren haben sich die Punks nach links entwickelt und die Skins nach rechts. Das ist mit der heutigen Szene nicht mehr zu vergleichen. Die Lieder vom netten Mann behandeln die Themen die die Onklelz damals angekotzt haben, wie z.B. das man als Deutscher nicht stolz´sein darf, ein Lied gegen Kinderschänder (was völlig falsch verstanden wurde) ein paar Lobeshymnen auf die Skinheadszene u.s.w

Und die Entwicklung die sie gemacht haben ist doch einfach nur noch bewundernswert, und es ist einfach nur arm die Onkelz jetzt immer noch mit Dreck zu beschmieren.
 
ne Onklez kann ich auch nicht ab.....

dann sachon eher Ärzte(besoders die alten sachen), Terrorgruppe,Wizo,Ramones und natürlich

DIE TOTEN HOSEN ! beste gruppe überhaupt...kein einziges Album das scheiße ist.. und einfach korrekte Einstellung zu Fans,Politik;fussball....:cool:
 
Original geschrieben von Hoof
DIE TOTEN HOSEN ! beste gruppe überhaupt...kein einziges Album das scheiße ist.. und einfach korrekte Einstellung zu Fans,Politik;fussball....:cool:

Wo soll ich unterschreiben? Die Hosen sind einfach super. Ärzte hab ich auch eine Zeit lang gerne gehört, aber Campino & Co. sind meine favorisierte deutsche Band.

Die Onkelz? Nee. Muß echt nicht sein.
 
Wo soll ich unterschreiben? Die Hosen sind einfach super. Ärzte hab ich auch eine Zeit lang gerne gehört, aber Campino & Co. sind meine favorisierte deutsche Band.

Da unterschreibe ich gleich mit ;)
Die Hosen sind eine der wenigen Bands, von denen ich fast alle orig. CD's habe und die zudem noch korrekt rüberkommen.

Die Onkelz? Nee. Muß echt nicht sein.

Ja. Fand vielleicht mal ein paar Lieder ganz ok aber die songs größtenteils, sowie ihre Einstellung, sind nicht mein Fall. Mein Bruder war mal auf einen Konzert der Onkelz, woraus nach kurzer Zeit eine riesen Schlägerei mit rechtsradikalen Parolen wurde, das muss doch wirklich nicht sein...darf nicht sein :(

Ich höre lieber Linkin Park, Limp Bizkit, Green Day, Blink182 usw. und die zwei deutschen Bands Donots und die Hosen.
 
ja Donots sind auch ziemlich geil !


ein bekannter von mir war auch ma auf nem Onkelz Konzert ,und er meinte auch , dass da sehr viele Rechtsextreme rumstressen würden ! Wenn die Onkelz wirklich ihre Meinung geändert haben,dann hätten die wenigstens als Zeichen dafür ihren Namen ändern können..so kommen sie nie von diesem Image weg !


Woher kommt eigendlich genau der Stress zwischen Hosen und Onkelz ? wegen der rechten Vergangenheit der Onkelz oder hat das noch andere Gründe ?
 
Na ja Geschmäcker sind halt verschieden aber mit den Hosen kann ich ja jetzt mal gar nichts anfangen. Ein paar wenige Lieder find ich gut der Rest hört sich so geheuchelt an. Oder allein Paradies ist ja mal super schlecht. Ich will nicht ins Paradies wenn der Weg dorthin so schwierig ist... Das sagt für mich schon einiges über deren Moral aus, aber das ist meine Meinung ich hab halt keinen Bezug zu der Band.

@Hoof
Ich find es gerade gut das sie ihren Namen nicht geändert haben. Sie stehen wenigstens zu ihrer Vergangenheit und das find ich ziemlich bewundernswert. Ihre Skinheadzeit gehörte genausó zu ihnen wie ihre Punkzeit. Hätten sie ihren Namen geändert hätten sie sich selbst verleugnet
 
Sie singen deutsch und identifizieren sich damit. Naja und dann sind sie halt schon Nazipisser auch wenn sie sich davon distanzieren.
Deutsches Vaterland...dieses Aussage hat die Welt in drei Kriege geführt. Schande über sie. Solche Dinge hasse ich an Deutschland!
Schweizer haben das gar nicht nötig...naja, wir haben zwar dann fast keine Bands, oder wenn, dann nur Mist.
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯
Sie singen deutsch und identifizieren sich damit. Naja und dann sind sie halt schon Nazipisser auch wenn sie sich davon distanzieren.
Deutsches Vaterland...dieses Aussage hat die Welt in drei Kriege geführt. Schande über sie. Solche Dinge hasse ich an Deutschland!
Schweizer haben das gar nicht nötig...naja, wir haben zwar dann fast keine Bands, oder wenn, dann nur Mist.

So ein Stuß! Die Hosen und die Ärzte singen auch deutsch und werden wohl kaum von irgendjemandem als "Nazipisser" bezeichnet. Drei Weltkriege? Ich weiß jetzt nicht, auf welchem Platz die Schweiz bei der Pisa-Studie steht oder wie es um den Geschichtsunterricht in der Schweiz bestellt ist, aber ich persönlich weiß "nur" von zweien, wobei die Gründe für den Krieg von 1914-18, selbst nach Ansicht rennomierter Historiker, nicht allein bei Deutschland liegen.
Zu den Onkelz: Die Texte, in denen "vaterländische" Zeilen vorkommen, liegen mittlerweile 17-20 Jahre zurück. Menschen können sich ändern, weißt Du!

C.
 
Ich schließ mich Crimson an. Diese blöden Glatzenpenner die noch immer auf die Konzerte rennen haben doch eh nx in der Birne. Ich war auch schon auf nem Onkelzkonzert und dort waren vielleicht 5% Glatzen. Aber Stress gab's trotzdem keinen. Ausserdem muss man unterscheiden zwischen Rechtsradikalen und Skinheads. Vielleicht sind diese Jungs ja noch überbleibsel der Oi-Skinzeit. In der sich auch die Onkelz befanden. Nicht jede Glatze ist gleich Rechts oder ein Nazi !!
 
BITTE LESEN BEVOR IHR MECKERT

Gründe:


[ 3. - 8. Anträge und Verfahrensangaben - reichlich uninteressant ]


9. Die Indizierungsanträge sind begründet. Die Schallplatte "Der nette Mann" der Musikgruppe "Böhse Onkelz" ist in die Liste der jugendgefährdender Schriften aufzunehmen.
Schallplatten gehören zu den in § 1 Abs. 3 GjS genannten Ton- und Bildträgern, die den Schriften gleichstehen. Die Schallplatte ist daher eine Schrift im Sinne der GjS. Die Schallplatte "Der nette Mann" ist jugendgefährdend. Sie ist geeignet, Kinder oder jugendliche sozialethisch zu desorientieren, wie der Begriff "sittlich zu gefährden" nach höchstrichterlicher Rechtssprechung auszulegen ist, § 1 Abs. 1 GjS. Einige Lieder dieser Schallplatte propagieren nationalsozialistisches Gedankengut, andere fordern zu Gewalttätigkeiten auf und eines der Lieder hat pornographischen Inhalt.


10. Das Lied "Frankreich '84" hat folgenden Inhalt:


-Text laut BPjS-

Im Sommer 84 fahren wir nach Frankreich
um unseren nationalen Sieger zu sehen
um für unser Land gerade zu stehen
Fußball Europameister
es gibt nur einen deutschen Meister
Deutschland, Deutschland ist die Macht
Ja, wir sehen uns auf jeden Fall,
Im Sommer 84 beim Frankreichüberfall
Laßt uns unsere Fahne hissen
unseren Gegner vor die Füße pissen
zeigt ihnen, zeigt ihnen wer wir sind
Fußball Europameister
es gibt nur einen deutschen Meister
Deutschland, Deutschland ist die Macht
Ja, wir sehen uns auf jeden Fall
Im Sommer 84 beim Frankreichüberfall
Im Sommer 84 fahren wir nach Frankreich
um unseren nationalen Sieger zu sehen
um für unser Land gerade zu stehen
Laßt uns unsere Fahnen hissen
unserem Gegner vor die Füße pissen
zeigt ihnen, zeigt ihnen wer wir sind
Ja, wir sehen uns auf jeden Fall
Im Sommer 84 beim Frankreichüberfall

-Tatsächlicher Text-

Im Sommer 84 fahrn wir nach Frankreich
Um unsre Nationalelf siegen zu sehn
Und für unser Land gerade zu stehn
Fußball-Europameister
Es gibt nur einen, Deutschland heißt er!
Deutschland, Deutschland ist die Macht!
Ja, wir sehen uns in jedem Fall
Im Sommer 84 beim Frankreichüberfall
Laßt uns unsere Fahne hissen,
Unseren Gegnern vor die Füße pissen
Zeigt ihnen, zeigt ihnen, wer wir sind!
Fußball-Europameister
Es gibt nur einen, Deutschland heißt er!
Deutschland, Deutschland ist die Macht!
Ja, wir sehen uns auf jeden Fall
Im Sommer 84 beim Frankreichüberfall
Im Sommer 84 fahren wir nach Frankreich
um unsre Nationalelf siegen zu sehn
Und für unser Land gerade zu stehn
Laßt uns unsere Fahne hissen
Unseren Gegnern vor die Füße pissen
Zeigt ihnen, zeigt ihnen wer wir sind!
Ja, wir sehen uns auf jeden Fall
Im Sommer 84 beim Frankreichüberfall




Das Lied "Frankreich '84" fordert vordergründig dazu auf, zur Fußballeuropameisterschaft 1984 nach Frankreich zu fahren. Diese Fahrt zur Unterstützung der Deutschen Mannschaft bei der Fußballeuropameisterschaft sehen die Gruppenmitglieder der Band als einen Frankreichüberfall. Sie spielen damit auf die Ereignisse im Zweiten Weltkrieg an. Sie stellen damit den Kriegsbeginn mit Frankreich als positiv dar. Nationalsozialistisches Gedankengut, insbesondere die Vorherrschaft und Dominanz des deutschen Volkes werden propagiert. Die Zuhörer werden aufgefordert, "zu zeigen wer wir sind". Deutschland wir als "die Macht", als "der nationale Sieger" dargestellt. Wir können und sollen für unser Land gerade stehen. Im Gegensatz dazu werden die französischen Spieler bzw. das ganze französische Volk als minderwertig dargestellt. Sie sind nicht faire Gegner, denen man sich im Kampf stellt, die Franzosen stehen vielmehr auf einer solch niedrigen Stufe, daß man ihnen "vor die Füße pissen" muß. Das französische Volk wird wie Freiwild beschrieben. Damit wird das Bekenntnis der Bundesrepublik Deutschland als demokratischen Rechtsstaat zu einem gleichberechtigtem Mitglied der Völkergemeinschaft in Frage gestellt; die Völkerverständigung unter Einschluß gerade auch der Aussöhnung des deutschen Volkes mit den früheren Kriegsgegnern wird negiert. Ein Handeln wird gefordert, daß die Bemühungen der Völkerverständigung und der Anerkennung zu nichte macht. Die nationalsozialistische Tendenz des Liedes "Frankreich '84" steht im Widerspruch zu der im Artikel 25 Grundgesetz vorgegebenen Wertordnung. Dort wird die Bindung des Völkerrechts für die deutsche Bevölkerung vorgeschrieben. Handlungen, die das friedliche Zusammenleben der Völker stören, widersprechen dieser Wertordnung. Ein Lied, das sich offen gegen die Völkerverständigung ausspricht und -mehr noch- dazu auffordert, einen als minderwertig beschriebenen Volksstamm zu beleidigen, führt zu einer sozialethischen Verwirrung. Dieses Lied ist jugendgefährdend.


Diese Interpretation entspringt einer lebendigen Phantasie, hat aber mit dem Text nichts zu tun - wo bitte wird das französische Volk als minderwertig dargestellt, auf eine niedrigere Stufe gestellt oder als Freiwild beschrieben? Wo wird "das Bekenntnis der BRD als demokratischer Rechtsstaat zu einem gleichberechtigten Mitglied der Völkergemeinschaft in Frage gestellt", wo die Völkerverständigung negiert? Wo wird dazu aufgefordert, die Bemühungen der Völkerverständigung zu nichte zu machen?
Zu der merkwürdigen BPjS-Theorie mit dem "Völkerkampf" passt dann auch ganz gut jener mysteriöse "nationale Sieger", zu dem die "Nationalelf" im BPjS-Text mutiert ist. Aber das mußte sein, anders hätte man die Volksverhetzungs-Theorie nur schwerlich durchsetzen können...
Das Lied bezieht sich nur auf die Gewalt beim Fußball, das Hooligandasein. Die Onkelz waren zu dieser Zeit durchaus Teil der gewaltbereiten Fußballszene. Stephan Weidner, Onkelz-Texter, 1988: "Da ging das Interesse am Fußball, vielleicht auch an Ausschreitungen unter Fans usw., das ging halt ein bißchen verloren, das wurde vielleicht ein bißchen zu politisch dargestellt. Vielleicht haben wir auch einen Fehler gemacht im Textschreiben und nicht deutlich genug ausgedrückt, was wir damit meinen. Ich meine, wir haben einen ziemlichen Hals auf die Franzosen gehabt zu dieser Zeit, wir haben da so auf die Schneuze bekommen von den Bullen, und das war so ein bißchen Haßtirade auch auf die, das war schon dabei, aber es sollte eigentlich keine Volksverhetzung oder irgend so ein Quatsch sein, also damit haben wir nichts am Hut."
 
Zurück
Oben