Böhse Onkelz

Die wohl Band mit dem grösten Einfluss in Deutschland.
Sie haben mich von meiner Kindheit an begleitet.

Ich bin traurig das die Stimme der Wahrheit bald für immer schweigen wird.

Andererseits sind sie auch nicht mehr die jüngsten und ich denke sie wissen was sie da tun.
Irgendwann muss jeder mal aufhören, denn die Onklelz haben meiner Meinung nach in den letzten Jahren auch an Kraft verloren.

Dennoch werden ihre Lieder ewig leben!!!!!!!!!

Danke für alles!!!!!!!!!!
 
@ Igel

Rock-Bands sollte immer aufhören, wenn's droht wegen des fortgeschrittenen Alters peinlich zu werden. Es ist zwar stets schade, aber irgendwo auch anerkennenswert, wenn Stars von selbst merken, wann ihr Zenit erreicht ist, und dann abtreten.

Eine Sache wäre jedoch Pflicht, wie ich finde: Ein riesiges Abschiedskonzert zum 25. Bandjubiläum nächstes Jahr, und zwar im (natürlich) ausverkauften Frankfurter Waldstadion. ;)

C.
 
Original geschrieben von Crimson
@ Igel

Rock-Bands sollte immer aufhören, wenn's droht wegen des fortgeschrittenen Alters peinlich zu werden. Es ist zwar stets schade, aber irgendwo auch anerkennenswert, wenn Stars von selbst merken, wann ihr Zenit erreicht ist, und dann abtreten.



Ich glaube die Onkelz merken selber das Ihre Zeit gekommen ist.
Vor dieser Enzscheidung ziehe ich dann auch den Hut, besser so als wenn sie nur noch halbherzig auf der Bühne stehen.
 
Immerhin wird es sonst ja so schnell in Dtl. verdrängt dass es da ja mal "was" gab und kaum aufgeklärt wie und was es war.

Stimmt. Es gibt genug Leute, die das Gegenteil behaupten, es würde ja alles aus unserer Nazi-Vergangenheit so breitgetreten und man würde automatisch wegschalten. Stimmt aber nicht, es wird weggeschaltet, weil es Krieg war und weil man ständig die gleichen Schwarzweißbilder sieht.

Trotzdem finde ich, wenn jetzt einer ankommen würde und mich über meine eigene Vergangenheit aufklären wollte, würde ich auch ziemlich dumm dastehen, die ist nämlich auch nicht ganz ohne.

Bei ner Band passiert allerdings was ganz anderes als bei normalen Leuten: Die haben Liedgut verbreitet, das immer noch gehört wird, und die eine CD bleibt eben rechts, egal wie alt sie ist. (Wobei ich auch nicht genau weiß, wie die Lieder eigentlich gemeint sind. Ich find "Kneipenterroristen" kann man sich auch so anhören, das ist eigentlich harmlos. Und "der nette Mann", das könnte auch kritisch gemeint sein.)
Und deshalb läßt sich dieser Schatten auch nicht mehr von den Onkelz nehmen, der bleibt für immer an ihnen haften. Wer interessiert sich schon für ne Entwicklung? Zumindest hier in Deutschland interessert man sich grundsätzlich nur für den harten Kern einer Sache, für Ursachen, für die Anfänge, für die Wurzel, den Keim, den es zu ersticken gilt, die Tatsachen, das Handfeste, die Fakten auf den Tisch, den Weg ohne Hindernisse gegangen, Einstiegsdrogen und lauter so Schlagworte, die unser Leben täglich prägen.
Wer denkt schon an Fluktuationen oder Veränderungen? Doch nur das New Business, und das hat in Deutschland immer noch den Status eines Dienstleisters, sowas wie die Post.
Und deshalb bleibt auch alles immer so, wie es ist, die Berichterstattung über die Nazis bleibt, einer Propaganda gleich, immer im selben verhaltenen Ton, man fragt immer die richtigen, es gibt keine freie Meinungsäußerung, nicht mal im Fernsehen.
Die Onkelz bleiben Nazis. Und die Ärzte bleiben Punks. Und das Reich bleibt das Reich.
Für Deutschland seh ich schwarz.
 
@Anakin_Eastwood

Genau gegen diese Verurteilung haben die Onkelz auch ihr Leben lang gekämpft.
Es wird immer Leute geben die nur die bösen Männer in den Onkelz sehen, aber letztendlich sind es diese Leute, die den Onkelz über Jahre Kraft und Inspiration gegeben haben.
Die Onkelz haben sich niemals irgendwem gebeugt und daraus schliesst sich ihr Erfolg.
 
Ja, das finde ich auch. Diese Sache, die bei Mtv gemacht worden ist, ist außerdem eine riesige Sauerei und gehört meiner meinung nach nicht in unser Land.

Sie singen deutsch und identifizieren sich damit. Naja und dann sind sie halt schon Nazipisser auch wenn sie sich davon distanzieren.
Deutsches Vaterland...dieses Aussage hat die Welt in drei Kriege geführt. Schande über sie. Solche Dinge hasse ich an Deutschland!
Schweizer haben das gar nicht nötig...naja, wir haben zwar dann fast keine Bands, oder wenn, dann nur Mist.

@Astral:

Einigkeit und Recht und Freiheit für das Deutsche Vaterland!!

Das ist unsere Nationalhymne!!! Immer noch!!!

Kannst du mir erklären, warum ihr Schweizer sowas nicht nötig habt und was dich an Deutschland so stört??

Es ist nämlich auch so, ich habe keine Ahnung von der Schweiz. Ich kenne nur eine einzige Person dort, und was ich in der Schule gelernt habe, bezog sich nur auf Wilhelm Tell und den Freiheitsgedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Onkelz sind ein Teil meiner Heimatstadt,und auch wenn ich bis auf zwei LPs von ihnen nicht viel gehalten habe wird es doch so sein,daß ein Stück von Frankfurt nicht mehr da sein wird.
 
Diese Interpretation entspringt einer lebendigen Phantasie, hat aber mit dem Text nichts zu tun


Wobei die Onkelz mit ihrer schreienden Gesangsart gegenüber den fröhlich trällernden Ärzten auch im Nachteil sind, zumindest in unserer deutschen Öffentlichkeit. Ich glaub, da wird auch allzu oft drauf rumgeritten, daß die eben als gewaltbereit interpretiert werden und diese Meinung wird den Deutschen dann in der Öffentlichkeit vorgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Jedihammer
Die Onkelz sind ein Teil meiner Heimatstadt,und auch wenn ich bis auf zwei LPs von ihnen nicht viel gehalten habe wird es doch so sein,daß ein Stück von Frankfurt nicht mehr da sein wird.

Naja, aber das ist halt der Lauf der Dinge. Besser sie gehen jetzt und bleiben allen so in Erinnerung wie sie auf dem Höhepunkt ihres Erfolges waren, als das sie noch jahrelang weiter machen und irgendwann nur noch ein Schatten ihrer selbst sind.

C.

PS: Welche 2 LPs waren/sind das, wenn man fragen darf?
 
Original geschrieben von Crimson
C

PS: Welche 2 LPs waren/sind das, wenn man fragen darf?

Woher wußte ich nur,daß Du mich das fragen wirst ?;)


Spass beiseite, es waren "Böse Menschen Böse Lieder",Frankreich 84" und "Mexico" fand ich auch noch ganz gut.
Dann habe ich die Onkelz aus den Augen verloren.
 
Original geschrieben von Crimson
Naja, aber das ist halt der Lauf der Dinge. Besser sie gehen jetzt und bleiben allen so in Erinnerung wie sie auf dem Höhepunkt ihres Erfolges waren, als das sie noch jahrelang weiter machen und irgendwann nur noch ein Schatten ihrer selbst sind.

ich glaube die onkelz wissen wann genug ist.
so schnell verschwinden die net... ich warte auch wie viele auf das neue album und ich sage jetzt mal das es bestimmt (mal wieder) genial wird. onkelz wird es noch viele jahre geben und bis dahin ihre fangemeinde behalten!
 
Viva la onkelz

Hmmm, ich hab auf die Onkelz Page geguckt, hab aber noch nix darüber gefunden das sie aufhören wollen!!
Es steht nur das das neue Onkelz-Album adios heißen wird, und die erste Singel "Onkelz-vs.-Jesus" ab Juni in den Läden steht!!

Und wenn sie aufhören, dann würde irgentwo ein Stück fehlen.
Denn Onkelz kannst du immer hören:
WENN DU TRAURIG BIST;
WÜTEND;
GUT DRAUF;
ect. mit ihnen wird ein Stück fehlen!!!!

@Hangman7 ich hoffe du hast recht ...
 
Das is ja mal ne Hammer Meldung...

Aber irgendwie hat es sich angedeutet. Den letzten Alben und Konzerten hat doch ein wenig Liebe zur Musik gefehlt. Seit ihrem Umzug nach Irland war alles irgendwie nur noch 08/15... der Urlaub und das Ende waren da schon zu erahnen.

Aber ich denke nicht das die Onkelz sich ihr 25jähriges Jubiläum nehemn werden, auch wenn das 20jährige in Frankfurt das Beste war was ich bisher von ihnen gesehen habe.

Aber die Onkelz haben etwas was sie unsterblich macht: Die richtigen Fans und Lieder die immer aktuell & gut sind.
Das ist das besondere an den Onkelz. Andere Bands laufen den ganuen Tag im Radio und auf den Verdummungssendern (VIVA&MTV) und sterben aus weil sie keiner mehr sehen und vorallem hören kann. Wenn man mal die Onkelz irgendwo (außer zuhause oder auf den entsprechenden Partys) hört ist das etwas besonderes.

Schade das sie aufhören. Aber sie haben recht, denn ihr Ruf ist bei vielen in letzter Zeit schlechter geworden. Einige fanden die Onkelz zu komerziell und wendeten ihnen den Rücken zu, da ihnen die Musik einfach nicht mehr zusagte.
Unda das letzte Frankfurt Konzert war das schlechteste was sie hier je geboten haben (das genaue Gegenteil vom Jubiläum).

"Zeit zu gehn" heißt es jetzt für sie...
Wird wohl ihr vorletztes Lied auf ihrer Abschlusstour/ihrem Abschlusskonzert sein.
 
Abschiedskonzert steht! Geil!

25.05.2004
Goodbye Onkelz, hello Rest meines Lebens
Punkt 1:
Es gibt kein großes Kunstwerk ohne Tragödien.

Wir kündigen und ich entlasse mich! Nicht fristlos und nicht mit sofortiger Wirkung, aber wir läuten das Ende ein. Keine leichte Entscheidung. Nein, die schwerste meines Lebens. Eine, die verdammt weh tut. Eine, die mir mehr als eine Träne abgerungen hat. Etwas woran man sein ganzes Leben gearbeitet hat, beendet man nicht einfach so. Trotzdem sah ich unser Ende mit eindrucksvoller Klarheit auf mich zu kommen. Nach eine endlosen Folge von Tourneen, Hotelzimmern und Aufnahmestudios wird es Zeit für uns, die Stühle hoch zu stellen und den Laden dicht zu machen. Warum, werdet ihr euch fragen? Nun ja, nach dem Stones Konzert im letzten Jahr musste ich mich fragen: ?Was soll danach noch kommen?? Während der Arbeit an "Adios" stellte ich mir von Lied zu Lied die Frage, können wir das toppen? Können wir da noch einen drauf setzen? Ich glaube, in dieser Konstellation wird es verdammt schwer. Nein, um ehrlich zu sein, ich glaube das wir in dieser Konstellation den Höhepunkt unseres Schaffens erreicht haben und Wiederholungen sind Scheiße. Mit diesem Bewusstsein weiter zu machen, hieße für mich nur noch den "Rahm" abzuschöpfen und unsere Musik zu einer Ware verkommen zu lassen. Und gut verdrängt heißt für mich nicht halb gewonnen. Ich kann nur machen, was ich fühle und dies ist meine Art, die Dinge zu sehen. Dies ist mein Weg. Ich stehe vor dem Sprung ins kalte Wasser, ich betrete unbekanntes Terrain. Ich weiss, ich werde eine tiefe Leere spüren. Die Lücke, die die Onkelz hinterlassen werden, ist schwer zu füllen. Aber irgendwann muss Schluss sein mit der Abhängigkeit von anderen, und deren Abhängigkeit von mir. Ich versuche nach vorne zu sehen.

Punkt 2.
Mo|ral|phi|lo|so|phie.

Jeder Künstler hat ein persönliches Interesse am eigenen Erfolg. Das ist legitim, wie ich finde. Hat man es einmal geschafft, hält man normalerweise am besten einfach durch, bis alles geregelt und in trockenen Tüchern ist. Weniger wahrscheinlich ist es, dass man den eigenen schrittweisen Niedergang bemerkt. Ich hatte niemals Lust auf die Rolle des Goldesels reduziert zu werden, der meine und die Infrastruktur anderer finanziert. Bei den Onkelz ging es immer um mehr. Um viel mehr. Wer über mehr als zwei Dekaden dermaßen hochtrabende Moralphilosphie wie wir verfasst, der muss sich täglich selbst hinterfragen, ob er seinen eigenen Ansprüchen gerecht wird. Das tue ich und ich hoffe, die Jungs machen das auch. Die Onkelz, und das war uns schon immer bewusst, haben ein begrenztes Haltbarkeitsdatum. Nicht unsere Musik, sondern im besonderen unsere Inhalte ? das, wofür wir seit 24 Jahre stehen. Wir haben mehr als einmal betont, nicht im Onkelzkostüm sterben zu wollen. Dafür gab und gibt es gute Gründe. Zu viele Reunions alter Helden, zu viele Bands, die uns weit über ihren Zenith hinaus mit überflüssigen Platten und peinlichen Konzerten penetrieren. Bands, die ihre Rebellion an der Garderobe der Industrie abgegeben haben, oder verzweifelt ums eigene Überleben kämpfen müssen. Nicht mit mir und der Gedanke so enden zu können, drängte zu penetrant in meine Welt. Wer so konsequent konsequent war, muss es auch bei einer so schweren Entscheidung sein.

Noch fühlen wir den puren, ehrlichen Zorn, der uns immer angetrieben hat und lange bevor jemand auf die Idee kommen könnte uns nahe zu legen aufzuhören, teilen wir euch mit:
Dies ist unser letztes Studio Album und unsere letzte Tournee. Das ist unumstößlich.
Darüber hinaus würden wir uns freuen, 2005 zu unserem 25-jährigen Jubiläum ein Abschiedskonzert geben zu können. Ein Vierteljahrhundert Onkelz, das wäre eine amtliche Hausnummer.
Der Rest verschwindet sowieso in Emotionsnebel und Erschöpfung. Danke Euch allen.

Stephan
 
Ich schließe mich Mandalore voll und ganz an!

Und, bevor hier wer von wegen ehemelige Punks und Skins kommt:
Klar, sie waren beides. Es gibt aber etwas, das bezeichnet man als "Nazi-/Faschopunks". Die haben nix mit den normalen Punkern zu tun!
Und Skins waren sie auch net im alten Sinne, also Oi- oder Red-Skins (Ois: "nur" antirassistische Skins; Red-Skins: linke/linksradikale Skins), sondern in dem Sinne, wie Skins heute bekannter sind: Nazi-/Faschoskins bzw. Boneheads (zu erkennen an den blank rasierten Köpfen).
 
@Renegat 35

Ich glaube DU hast eh keine Ahnung von der Materie, deswegen will ich dich auch nicht auf ein neues belehren, weil du es eh nicht raffen wirst!;)
 
Original geschrieben von Renegat 35
Klar, sie waren beides.

Richtig.

Original geschrieben von Renegat 35
Es gibt aber etwas, das bezeichnet man als "Nazi-/Faschopunks". Die haben nix mit den normalen Punkern zu tun!

Richtig ... was hat das mit den Onkelz zu tun?

Original geschrieben von Renegat 35

Und Skins waren sie auch net im alten Sinne,

Doch.

Original geschrieben von Renegat 35

also Oi- oder Red-Skins (Ois: "nur" antirassistische Skins; Red-Skins: linke/linksradikale Skins),

Oi! = apolitisch


Original geschrieben von Renegat 35

sondern in dem Sinne, wie Skins heute bekannter sind: Nazi-/Faschoskins bzw. Boneheads (zu erkennen an den blank rasierten Köpfen).

Boneheads = Naziskins
Dass Skins als solche bekannt sind, liegt aber weniger an deren Verhalten, eher an der *hust* Berichterstattung der Medien.

Original geschrieben von Renegat 35

(zu erkennen an den blank rasierten Köpfen).

Na wenn sie sich dadurch nicht von den anderen Skins abheben ... :rolleyes:

P.S.: Ich hätte doch einen neuen Thread eröffnen sollen ...
 
@Currywurst:
oi-Skins = antipolitisch UND antirassistisch.
Ois sind die "alten" Skins...

Dass Skins als solche bekannt sind, liegt aber weniger an deren Verhalten, eher an der *hust* Berichterstattung der Medien.
Hab ich je was anderes behauptet als das die Medien ursprünglich daran schuld waren?
Heute gibt's aber durchaus auch die rechten Skins...

Na wenn sie sich dadurch nicht von den anderen Skins abheben ...
Der "normale" Skin (egal, welche Richtung) hat einen extremen Kurzhaarschnitt, KEINE polierte Glatze...


@Igel:
Wenn de denkst, dass du mehr Ahnung hast, dann will cih dich net davon abhalten..
Tatsache is aber, dass ich mich mal über die Entstehung der Skins im Groben informiert hab...
 
Zurück
Oben