Böhse Onkelz

Der "normale" Skin (egal, welche Richtung) hat einen extremen Kurzhaarschnitt, KEINE polierte Glatze...
Nö muss nicht sein. Aber wenn Zweifel offen sind, dann muss man nur auf die Schuhe, bessergesagt die Schnürsenkel achten.

Und schade das die Onkelz aufhören, ich liebe deren Musik, die Lieder sind unschlagbar, ich hab bisher noch nie was vergleichbares gesehen.
 
schrieb der Londoner "Mirror" von einer "Nazi-Band", die singe: "Wir wollen Juden sterben sehen."

Etwas wahres ist doch dran an dieser Zeile. Im Song
kommt etwas ähnliches vor ("... wollt ihr Juden sterben sehen kommt doch mal nach Dachau..."). Da aber diese Lied laut vieler Textinterpretationen ein Anti Fascho Sing ist (die Aufnahme ist sehr schwer verständlich und manche Textstellen können somit mehreres bedeuten) kann man auch dieses Zitat nicht als Argument nehmen.


Stephan Weidner, der seit der Bandgründung Bass spielt und die Texte schreibt


Nochmal kurz Klugscheissen: Weidner spielte anfangs die Gitarre und Gonzo den Bass... :) Aber je nach dem wo man den Zeitpunkt der Gründung sieht... Streng genommen ist das Zitat falsch.
 
Natürlich ist der Artikel nicht perfekt, jedoch wie ich finde, überdurchschnittlich gut, deswegen habe ich ihn hier verlinkt. Tut einfach mal gut, einen sauber recherchierten Bericht zu lesen, bei dem Müll, den man sonst gewöhnt ist. Und über solche Fehler, ob der Weidner ab 1980 oder ab 1983 Bass gespielt hat, sehe ich da gerne hinweg.

Dass die Fehlinterpretation des Mirrors auf das unveröffentlichte, 1981/82 aufgenommene Anti-Nazilied SS-Staat bezieht, dürfte klar sein. Selbst solche Blätter erfinden nicht frei solche Zeilen und das Wort "Jude" kommt ja sonst in keinem Lied vor. ;)
 
So, "Adios" ist seit gestern draußen, und damit Zeit, diesen Thred mal wieder nach oben zu holen.
Was haltet Ihr vom letzten Studio-Album der Onkelz? Krönender Abschluß oder müder Abgesang alt gewordener Helden oder irgendwas dazwischen?

Meine Eindrücke nach dem ersten Hören: Sehr rockig, weniger Spielereien als auf den drei letzten Alben. Die Texte sind sehr gut und enthalten überraschend viel Selbstironie. So gesehen kann man fast schon sagen, daß diese Onkelz so ziemlich jedem gefallen könnten, was wiederum ein guter Grund ist, wirklich aufzuhören. ;) Was ebenfalls spitze ist, ist die ganze Aufmachung der CD, angefangen vom Cover bis zur Bonus DVD mit der visuellen Umsetzung der einzelnen Songs und fettem DD 5.1 Sound. Alles in allem also ein würdiges Abschlußwerk einer gereiften Band, imho.

C.
 
Seit ihrer Gründung stellt sich alles mediale gegen die Onkelz. Seien es Zeitungen, Fersehsender oder sogar Plattenläden.
Letztere sind mittlerweile von ihrem hohen Ross runtergekommen.

Seit auf Mtv eine ziemlich derbe Doku über die Onkelz lief haben sie sich sogar von den einzigen "getrennt" die noch normal über sie berichteten und sogar ihr Video zu "Dunkler Ort" spielten.
 
Das Phänomen Onkelz ist ja, dass sie ohne komerzialisiert zu werden trotzdem Erfolg haben.
Die Medien sehen sie halt immer noch als Rechtspopulistisch an und daran wird sich wohl nie was ändern.

Nochmal zur neuen Platte, ich habe sie noch nicht, habe aber die Single "Onkelz vs. Jesus" gehört.
Ich muss echt sagen das die Entscheidung aufzuhören richtig war.
Die Onkelz haben halt schon alles gesagt was zu sagen ist.
Ich vermisse in den neueren Liedern auch ein wenig den Hunger und das Feuer was sie früher doch mehr gehabt haben als heute. Ich kann es irgendwo auch verstehen, da sie auch älter geworden sind.
Sie sind nicht mehr die jungen Wilden von einst, sondern sie sind einfach satt.
Ich denke sie haben viel erreicht und können nicht mehr weiter.

Die Onkelz sind das beste Beispiel, dass man mit eisernen Willen alles schaffen kann, aber nun ist die Ära halt vorbei und neue müssen ihren Weg folgen.
 
Das Album hab ich auch noch nicht. Die Single ist ja superschlecht...

Igel hat schon recht sie sind satt. Man hört es nicht nur bei ihren Konzerten sondern auch auf ihren Platten. Die Liebe zur Musik ist nicht mehr da...
 
Je öfter ich das neue Album höre, um so besser gefällts mir. Sicher, die Onkelz von "früher" sind es nicht mehr, aber das ändert nichts daran, daß "Adios" ein hammermäßiges Rock-Album mit sehr guten deutschen Texten ist. Würden die Onkelz sich heute noch wie zu Zeiten von "Es ist soweit" oder "Wir ham' noch lange nicht genug" gebärden, fände ich das bei weitem lächerlicher und mieser, als das, was sie heute bringen. Der neuen Platte merkt man deutlich an, daß die Onkelz "angekommen" sind. Zwar fehlt die Wut und das Brachiale früherer Zeiten, dafür haben sie jedoch spieltechnisch und in puncto Lyrics Quantensprünge hingelegt.
Wie gesagt, "Adios" ist mit Sicherheit eine Scheibe, die auch Leuten gefallen wird, die bisher nichts mit den Onkelz anfangen konnten. Ob das nun gut oder schlecht ist, muß jeder für sich entscheiden. Mir jedenfalls gefällt's.

C.
 
Da ich mit deren Musik nicht wirklich was anfangen konnte, werde ich sie wohl auch nicht vermissen...

Ich habe heute ja auch eher zufällig erfahren, daß sie sich jetzt aufgelöst haben... *shrug*
 
Mein Lieblingsalbum war schon immer "Hiersind die Onkelz" textlich und musikalisch einfach nur genial. Auf diese Art hätte man weitermachen müssen. Das Album hol ich mir natürlich, aber die Single war schon ne Enttäuschung.
 
Marvel Moon schrieb:
Mein Lieblingsalbum war schon immer "Hiersind die Onkelz" textlich und musikalisch einfach nur genial. Auf diese Art hätte man weitermachen müssen. Das Album hol ich mir natürlich, aber die Single war schon ne Enttäuschung.

"Hier sind die Onkelz" gehört auch zu einem meiner Lieblingsalben, ebenso wie "Heilige Lieder" oder "Wir haben noch lange nicht genug".

Alles was danach kam war zwar auch gut, aber es gefielen mir nur noch einzelne Lieder von den Alben.
"E.I.N.S." und "Viva los Tioz" sind gesammt gesehen eher schlechtere Alben der Onkelz wie ich finde.

Über das neue kann ich mir erst ein Urteil bilden wenn ich es gehört habe, aber die erste Single daraus ist meiner Meinung nach den Onkelz nicht mehr würdig.
 
Jo "Heilige Lieder" ist auch fett. Auch "Böse Menschen, böse Lieder" fand ich für den Veröffentlichungszeitpunkt ziemlich geil. Damals waren sie qualitativ ja noch nicht so die Helden.
 
Marvel Moon schrieb:
Mein Lieblingsalbum war schon immer "Hiersind die Onkelz" textlich und musikalisch einfach nur genial. Auf diese Art hätte man weitermachen müssen.

Das wäre allerdings eine Stagnation gewesen, und wer die Onkelz kennt, weiß, daß es sowas nicht gibt. Ich finde, daß man bei den Onkelz bei jedem Album merkt, daß sie sich weiter entwickelt haben, und daß sie auf jedem Album etwas (für sie) Neues ausprobiert haben. Ob das jedesmal gut war oder ob das jedem gefällt sei mal dahin gestellt. Ich glaube, wenn man Musik macht, lernt man irgendwie nie aus, und möchte natürlich auch neue Einflüße oder neues Wissen in den eigenen Songs verarbeiten.
Ich glaube, die einzige Band, bei der ich kein Problem damit hatte, daß sie immer den gleichen Stiefel runtergespielt haben, waren die Ramones.

C.
 
Sry, der Beitrag kommt recht spät und hat nix mit'n Onkelz zu tun, muss aber sein:

Aouni Meluka schrieb:
Nö muss nicht sein. Aber wenn Zweifel offen sind, dann muss man nur auf die Schuhe, bessergesagt die Schnürsenkel achten.
Also nach dem Motto:
Nazis = weiße Schnürsenkel
Linke (Punks, Red-Skins) = rote Schnürsenkel
Ois = ? (wohl schwarz???)

Dies is, so leid s mir tut, ein Mythos.

Ma ganz davon abgesehen, dass weiße Bendel von Ois eingeführt wurden, werden auch oft schwarze Bendel getragen bzw. 2-farbig (Anm: eigentlich nur bei Punks).
 
Adios ist meiner Meinung nach sehr nett geworden und diejenigen, die sich auf grund von Onkelz vs. Jesus sorgen machen: völlig unberechtigt. das lied ist eines der schwächsten, wenn nicht das schwächste auf dem ganzen album.
zwar nicht das beste album, aber durchaus besser als die letzten. geile lieder sind 'feuer' zum einstieg, kinder dieser zeit und ihr hättet es wissen müssen. also das sind meine favoriten auf der lp. dazu noch ein sehr geiles gitarrenlied zum schluß mit A.D.I.O.Z.
ich freu mich auf die tour, adios onkelz

VIVA LOS TIOZ
 
Zurück
Oben