Serie Borgia

-.- oh man.... so offensichtlich...... wurde die Entdeckung nicht sogar in der Serie erwähnt? :facep:

Vergessen wir die Unterhaltung einfach und ich trink erstmal ein Kaffee^^
 
Also ich verfolge die Serie auch sehr aufmerksam und finde die das das ganze sehr authentisch rüberkommt, was ich gar nicht erwartet habe. Es zeichnet ein sehr genaues Bild, vom damaligen Leben vor allem aber wie es damals in der Kirche zuging und wie die Würdenträger damals Ihre Ämter gesehen haben.

Das Alexander die Peterskirche nun relativ schnurz war lege ich jetzt mal als dichterische Freiheit aus. Die Autoren fanden es wahrscheinlich passend und wolltem dem Zuschauer vielleicht einen einfachen Bezug zum heutigen Rom geben. Finde ich jetzt aber verschmerzbar.

@Jedihammer: Die Darstellung von Cesare Borgia finde ich eigentlich ziemlich gelungen. Schließlich gehen Historiker davon aus dass er geistig etwas instabil war, was auch die unglaubliche Brutalität seiner Feldzüge erklären würde. Von daher passt es zu dem Charakter dass er sehr unstet ist und im Wahn vielleicht auch zur Selbstkasteiung greift.
 
@Jedihammer: Die Darstellung von Cesare Borgia finde ich eigentlich ziemlich gelungen. Schließlich gehen Historiker davon aus dass er geistig etwas instabil war, was auch die unglaubliche Brutalität seiner Feldzüge erklären würde. Von daher passt es zu dem Charakter dass er sehr unstet ist und im Wahn vielleicht auch zur Selbstkasteiung greift.


Nun es gibt durchaus auch Historiker die der Meinung sind daß Cesare gar nicht so ein übermäßig brutaler Feldherr war, sondern das viele Gräueltaten von seinen Feinden erfunden wurden.
Ähnlich wie bei Lucrezia gehen die Meinungen da teilweise weit auseinander.
 
Ich habe eben ghesehen das auf Pro 7 eine ähnliche Serie laufen soll.

Davon höre ich heute zum ersten Male.
kann mir jemand etwas dazu sagen ?
 
Ja da hast du richtig gehört. Die läuft ab dem 9. November, als Dreiteiler, jeweils Mittwoch um 20:15 Uhr.
Es ist so zusagen die US Version der Borgia`s, mit dem genialen Jeremy Irons in der Hauptrolle.
Aber ob diese Version an die im ZDF ran kommt, bezweifle ich doch sehr.

Gruß Muldoon
 
Die Serie auf Pro7 ist die amerikanische Verfilmung der Geschichte und wird wohl ein wenig umfangreicher, da vier Staffeln geplant sind. Auf äußerliche Ähnlichkeiten mit den echten Personen wurde kein Wert gelegt (was mir schonmal nicht gefällt), also will ich nicht ausschließen, daß die historischen Fehler größer als bei der deutsch-französischen Verfilmung ausfallen dürften. Allerdings stammen die Drehbücher von Neil Jordan, der teilweise auch Regie geführt hat, und der ist kein schlechter.
 
@Robert Muldoon+Master Kenobi

Erst mal Danke an euch beide für die Infos.
Ich werde mal reinschauen.Historisch schlimmer als im ZDF kann es wohl nicht groß werden.
 
Mir gefällt aus den Trailern zumindest die deutsch-französisch-österreichische Version besser. Ich weiß nicht wie das ZDF die Serie beworben hat aber ProSieben geht mir da schon ein wenig auf die Nüsse. Dass Lucrezia was von "Meine Familie hat mich zu dem gemacht was ich bin" schwafelt gefällt mir auch nicht sonderlich, hat einfach was vom fiktionellen Klischee, dass ein Charakter immer irgendwelche Gründe braucht um zu dem zu werden wer er ist und im Grunde her dann immer lieb und nett. Der Trailer wäre besser gewesen, würde sie etwas wie "Sie nennen mich **** und Mörderin. Was solls, ich bin eine Borgia." oder etwas in der Art sagen.

Ansehen schau ich mir die Fassung aber in jedem Fall. Besser unterhalten als beim Supertalent oder diversen anderen Sendungen wird man sicher in jedem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am Trailer von "Die Borgia" unheimlich gestört hat ist, dass Lucrezia so eine gekünstelt mädchenhafte und imho im Vergleich zur ZDF-Serie unglaubwürdige Synchronstimme bekommen hat. Ich befürchte daher, dass man auch hier den "bewährten" Pro7-Sat1-Einheitsbrei serviert bekommt, was die Stimmen angeht.

Auch ist mir schleierhaft, warum Pro7 die Serie mit so einem seltsamen Untertitel versehen muss...
 
Also die Pro7-Variante werde ich mir nicht angucken. Die kann so gut sein wie sie will, aber ich hab mit der ZDF-Serie eine imho sehr gute Version über diese Familie gesehen, auch wenn natürlich viel hinzugedichtet wurde. Aber das ist nunmal die Aufgabe von Filmen/Serien, das ganze halt etwas spannender fürs Publikum zu machen. Das ist der Serie "Borgia" gelungen. Ich freue mich auf neue Staffeln! :)

Erfreulich fand ich hier auch ein Wiedersehen mit Victor Schefé als Zeremonienmeister, den man zuletzt in "Mein Führer" oder als schwulen Walter in der Comedy-Serie "Bewegte Männer" bewusst gesehen haben dürfte.

Auch ist mir schleierhaft, warum Pro7 die Serie mit so einem seltsamen Untertitel versehen muss...

Hat nichts mit Pro7 zu tun, im Original heißt die Serie auch "The Borgias - Sex. Power. Murder. Amen.".
 
Wenn sogar unser TV-Guru S-3PO davon abrät, dann werde ich die Sendung auf PRO 7 wohl nicht ansehen.

Aber soll es von der Serie beim ZDF mehrere Staffeln geben ?
Habe S-3PO so verstanden.
 
...Auch ist mir schleierhaft, warum Pro7 die Serie mit so einem seltsamen Untertitel versehen muss...
Kurzer Off-Topic-Exkurs: Das wundert Dich? Wenn ich mir alleine anschaue, was so von Pro7 an Eigenproduktionen kommen, die so ihre recht eigenen bis eigenwilligen Skurrilitäten und Absurditäten mit sich bringen, wundert mich so etwas dann auch überhaupt nicht mehr (selbst, wenn deutlich würde, dass die versehentlich die Borgia-Folgen mit den dt. Untertiteln zu Allendes "Das Geisterhaus" oder "Pans Labyrinth" unterlegt hätten, obwohl das eine gewisse Humoristik ja wenigstens nicht entbehren würde! ;):D)
 
Also die Serie ist zumindest in den USA erfolgreich und schon ausgezeichnet worden. Der Cast sieht auch sehr gut aus.

Das muss noch lange nicht heißen, dass was sehenswertes dabei rausgekommen ist, aber doch immerhin genug, um der Serie eine Chance zu geben.
 
Wenn sogar unser TV-Guru S-3PO davon abrät, dann werde ich die Sendung auf PRO 7 wohl nicht ansehen.

:D Aber wie gesagt ich hab sie nicht gesehen, also wenn du dir wirklich eine Meinung darüber bilden willst, würd ich an deiner Stelle einfach mal kurz reinschauen.
Für mich ist es einfach nichts, weil ich die ZDF-Reihe jetzt gesehen habe und die ziemlich gelungen fand. Warum soll ich mir also das Gleiche in Grün mit Pro7-Logo und Jeremy Irons angucken? Auch wenn die Serie sicher in vielen Aspekten anders sein wird und auf diverse historische Handlungsstränge mehr bzw. weniger wert legt, ich hab mich jetzt an die ZDF-Borgias gewöhnt und dabei wird's bleiben. ^^

Aber soll es von der Serie beim ZDF mehrere Staffeln geben ?

So schaut's aus, allerdings werden wir die wohl allerfrühestens Ende 2012, eher 2013 zu Gesicht bekommen. Geplant sind laut Produzent Tom Fontana sogar zwei weitere Staffeln. Deren Realisierung war aber zunächst von den Einschaltquoten der ersten Staffel abhängig, die ja erfreulicherweise üppig ausfielen. Und so gibt es erst jetzt grünes Licht für eine zweite Staffel, an der sich auch das ZDF wieder beteiligen will.
 
Ich habe die ZDF-Serie bis jetzt leider nur teilweise gesehen, und mein Eindruck war eigentlich ziemlich gut. Die US-Variante hat mir hingegen überhaupt nicht gefallen. War mir irgendwie zu glatt und anscheinend sehr schnell erzählt, denn nach 20 Minuten der ersten Episode war Borgia schon Papst...
 
Also die Pro7-Variante werde ich mir nicht angucken. Die kann so gut sein wie sie will, aber ich hab mit der ZDF-Serie eine imho sehr gute Version über diese Familie gesehen, auch wenn natürlich viel hinzugedichtet wurde. Aber das ist nunmal die Aufgabe von Filmen/Serien, das ganze halt etwas spannender fürs Publikum zu machen. Das ist der Serie "Borgia" gelungen. Ich freue mich auf neue Staffeln! :)

Wobei die Showtime-Serie IMO qualitativ um Längen besser als die ZDF-Version ist. Ist meiner Meinung nach so, als würde man sich "Rome" nicht ansehen, weil man mit "Empire" bereits eine Serie über diese Zeit des alten Roms gesehen hat. ;)

Würde es sehr schade finden, wenn die eher mäßige ZDF-Serie die Quoten der Showtime-Variante kanabalisiert und deshalb folgende Staffeln nicht mehr in Deutschland gezeigt werden.
 
War mir irgendwie zu glatt und anscheinend sehr schnell erzählt, denn nach 20 Minuten der ersten Episode war Borgia schon Papst...
So gehts mir auch.
In der ZDF-Serie sieht man richtig, wie der Borgia mit allen Mitteln um die erforderlichen Stimmen kämpft, damit er sein Ziel erreicht. Die ganzen Intrigen... einfach Klasse.
Bei Pro7... blinzelt man einmal, und man hat die Hälfte verpaßt.
Meine Meinung: Die ZDF-Serie gefällt mir wesentlich besser.
 
Zurück
Oben