Serie Borgia

So gehts mir auch.
In der ZDF-Serie sieht man richtig, wie der Borgia mit allen Mitteln um die erforderlichen Stimmen kämpft, damit er sein Ziel erreicht. Die ganzen Intrigen... einfach Klasse.
Bei Pro7... blinzelt man einmal, und man hat die Hälfte verpaßt.
Meine Meinung: Die ZDF-Serie gefällt mir wesentlich besser.


Dem muss ich mich anschließen.
Habe mir dieses ,,Machwerk,, auch angetan und muss leider sagen das es so eine richtig typische US Verfilmung ist.
Was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, aber in diesem Fall schon. Ich werde es mir also ersparen die anderen Teile anzuschauen.

Gruß Muldoon
 
So gehts mir auch.
In der ZDF-Serie sieht man richtig, wie der Borgia mit allen Mitteln um die erforderlichen Stimmen kämpft, damit er sein Ziel erreicht. Die ganzen Intrigen... einfach Klasse.
Bei Pro7... blinzelt man einmal, und man hat die Hälfte verpaßt.
Meine Meinung: Die ZDF-Serie gefällt mir wesentlich besser.

Der Einstieg ist eben ein völlig anderer. Dafür wird die ganze Franzosen-Sache und Della Roveres Intrigen in der Showtime-Serie wesentlich ausführlicher behandelt. Micheletto, Auftragsmörder der Borgias, kommt in der ZDF-Serie nicht einmal vor.

Was Tempo, Epik (die letzten 3 Folgen sind GANZ großes "Kino"), Schlachtszenen, Charaktersympathie und historische Authenzität anbelangt, ist die Showtime-Serie der europäischen ebenfalls überlegen. Dazu gibt es keine schauspielerischen Total-Ausfälle wie die unerträgliche Lucrezia-Darstellerin (welche sich noch dazu selbst synchronisieren darf).
 
Ich habe den Anfang der Folge auch gesehen und mir geht es da wie S-3PO: Ich habe mich schon so sehr an die ZDF-Besetzung gewöhnt, dass sich die Pro7-Besetzung beim Sehen irgendwie falsch anfühlt.
Da warte ich ehrlich gesagt lieber, bis die nächste Staffel "Borgia" kommt.
 
Wobei die Showtime-Serie IMO qualitativ um Längen besser als die ZDF-Version ist.

Und wo genau ist diese Serie nun besser als die ZDF-Version? Die Aussage ist schnell gemacht, aber ich würde gerne wissen, in welchen Aspekten sie "qualitativ um Längen besser" sein soll.

Weil sie mehr auf Della Roveres Intrigen eingeht und den Krieg mit den Franzosen intensiver in den Mittelpunkt stellt? Man könnte genau so gut argumentieren, dass die Zeit vor Papst Borgia in der Showtime-Variante viel zu kurz kommt.

Ein Aspekt, der sofort zeigt wie deutlich sich die beiden Serien unterscheiden ist die Beziehung zwischen Cesare und Lucrezia: In "Die Borgias" wird eine intensive Liebesbeziehung daraus gemacht (soweit ich das mitgekriegt habe), in "Borgia" bleibt es (zunächst) bei ganz normaler Geschwisterliebe. Fakt ist ja nur, dass es solche Inzestvorwürfe gab. Was man daraus filmisch machen kann bleibt jedem Produzenten selbst überlassen.

Beide Serien sind in vielen Teilen historisch gesehen nunmal Mumpitz. Das ist ja nicht weiter schlimm, da man ja ein Publikum entertainen will. Aber es führt halt auch dazu, dass die Serien sehr unterschiedlich ausfallen, andere Schwerpunkte setzen und sich in den Charakterisierungen und im Plot stark unterscheiden. Deshalb will ich sie gar nicht miteinander vergleichen oder objektiv auswerten, welche nun "besser" oder "schlechter" ist.

Fakt ist: Ich habe die ZDF-Serie gesehen und mir hat sie sehr gut gefallen. Ich hab gestern 10 Minuten lang versucht mir die Pro7-Variante anzugucken, musste aber dann einfach umschalten. Ich bin fast der Überzeugung, dass ein jeder die erste Variante, die er sieht besser finden wird. Es sei denn er ist ein Historiker oder jemand, der sich damit intensiver auseinandersetzen will.
 
Ich hab leider den anfang ZDF-Version verspasst deswegen hab ich sie mir nicht angeschaut, weil ich immer die Kompelte Geschichte erfahren will. Die Us-version hat mich an Rome erinnert. Was mich störte an der Us Version Rodrigo Borgia ist viel zu schnell Papst. Er wirkt aus der Serie sehr Mächtig wie finde und sein Gegner Rovere wird meines erachtens viel zu schnell diskreditiert was ihn sehr schwächt und er muss fliehen. Das einbauen von Prinz Djem finde ich billig und um die Mitgift so schnell wie möglich zubezahlen. Beziehung zwischen Cesare Borgia und seiner Schwester Lucrezia Borgia finde ich interessant. Cesare ist von der Person auch sehr interessant.
Ich geb der UsSerie 6 von 10.
Ich hätte dar eine frage wann wird ZDF version auf Dvd erscheinen? Ich würd s gerne sie sehen und ihr eine Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch die letzte Folge (bzw. die letzten beiden) der ZDF-Version gesehen. Eigentlich fand ich sie recht gelungen. Juans Tod wurde schön mysteriös und geschichtsgetreu (sogar die letzten bekannten Wörter der "anderen Unterhaltung" sind drinnen) gestaltet. Allerdings waren die letzten 10 Minuten dann wirklich ÜBELST. Lucrecia soll die Mörderin ihres Bruders sein. Das Erstechen mit der Heiligen Lanze (Trash pur) und schließlich das Handabbrechen bei der Laokoon-Statue. Selten so nen Schwachsinn gesehen.

Alles in allem ist die ZDF-Serie jetzt nicht schlecht. Sie hat mich großteils gut unterhalten und ist nett gemacht. Leider gibt es mit der Lucrecia-Darstellerin und dem Ende zwei Total-Ausfälle. Auch die "Cesare opfert seinen Sohn" Geschichte fand ich nicht gerade gelungen genauso wie, dass Rodrigo auf einmal die Basilika bauen hätte sollen. Sprich die Showtime-Serie ist da meiner Meinung nach qualitativ deutlich höher. Von den ganzen Historien-Serien mit viel Sex, Gewalt und Intrigen (also "Rome", "Die Tudors", "Spartacus", "Die Borgias" und "Borgia") ist diese wohl die schwächste, was aber auch u.a. daran liegt, dass die anderen Serien die Latte dermaßen hoch angelegt haben.

Kurze Beobachtung am Rande: Warum redet eigentlich jeder von der eurpäischen und der amerikanischen Serie, wo es doch eigentlich umgekehrt sein sollte. Ist doch Neill Jordan, der Macher der Showtime-Serie Ire und Tom Fontana US-Amerikaner. ;) :D

Gesamtbewertung:
6 von 10 Punkten (der Showtime-Serie würde ich 8 geben)!
 
Micheletto, Auftragsmörder der Borgias, kommt in der ZDF-Serie nicht einmal vor.

Doch, er war in (allen?) Teilen der ZDF-Version zu sehen und eigentlich auch auffällig, da permanent maskiert (wie das bei der Umsetzung von Michelotto Corella eigentlich der Fall ist).

Zur Erinnerung: Er war dort zunächst Juans Untergebener und wechselte später auf Cesares Seite, den er für den "wahren Borgia" hielt.

LG
 
Wollte ich eigentlich auch erst schreiben, war mir aber nicht sicher, ob das wirklich Micheletto war. ^^ Jedenfalls ein Auftragsmörder.
 
Sex, Intrigen und Gewalt vor historischer Kulisse zur besten Sendezeit... sowas überfordert den durchschnittlichen ZDF-Zuschauer vermutlich, der auf diesem Sendeplatz Volksmusik oder Rosamunde Pilcher gewöhnt ist. :p

C.
 
Kann mir hier vieleicht jemand helfen ?
Könnte mir jemand segen ab wann die dritte Staffel der ZDF Serie im Free-TV zu sehen sein wird und ab wann sie zu kaufen ist ?
Das ZDF hält es wie immer nicht für nötig auf Mails zu antworten.
 
Kann mir hier vieleicht jemand helfen ?
Könnte mir jemand segen ab wann die dritte Staffel der ZDF Serie im Free-TV zu sehen sein wird und ab wann sie zu kaufen ist ?
Das ZDF hält es wie immer nicht für nötig auf Mails zu antworten.
Soviel ich weiß, lief die 3. Staffel um die Weihnachtstage auf Pro 7 Max. Also versuch am besten da nochmal anzufragen, wann sie die Wiederholung senden.
 
@Luther Voss:
Sicher, dass das nicht die US-Serie war?

Auf die schnelle habe ich jetzt auch keine Sendetermine gefunden. Zwar hat Canal+ die Serie schon vor Monaten in Frankreich ausgestrahlt, dich von ORF und ZDF gibt es noch keine Infos. Auch eine DVD/Bluray-Veröffentlichung dürfte somit noch etwas dauern.
 
Zurück
Oben