Brauch man ein Kind zum Glück?

Ich wills mal so sagen:

Kinder sind eine schöne, bereichernde Sache. Sie bringen Stimmung in die Bude und man hat was, worin man weiterlebt. Ob man das mit "vollkommenem Glück" bezeichnen kann? Das ist wohl eine Frage, die individuell beantwortet werden muss. Denn, wie hier schon richtig gesagt wurde: Kinder bringen nicht nur Heil und Segen, die kosten auch eine Menge Zeit und Geld.

Die Famlilie wird damit komplett, sie wird aber auch vor die Herausforderung gestellt, immer für das Kind da sein. Das kann für die Erziehungsberechtigten sehr viele Einbussen an Lebensqualität und Unabhängigkeit bringen. Eltern müssen für ihre Kinder viel vom eigenen Privatleben aufgeben. Sie kriegen aber auch viel zurück. Das ist wie gesagt eine Frage, die jedes Paar für sich alleine abwägen muss. Man muss sich fragen: "Was ist mir wichtiger: persönliche Freiheit oder immer und überall für ein Kind da zu sein. "
Dabei sollte bedacht werden, dass man ein Kind in guten wie schelchten Zeiten lieben muss, also auch, wenn es sich nicht so entwickelt, wie man das gerne hätte. Man kann die Verantwortung für ein schlecht geratenes Kind nicht so einfach abschieben wie ein Gerät, das nicht wunschgemäss funktioniert. Man ist ein Leben lang damit gebunden. Das kann wunderschön sein. Es kann sich aber auch zu einem Ritt durch die Hölle entwickeln. Oder anders gesagt: Aus dem "vollkommenen Glück" kann leicht ein Unglück werden. Etwa, wenn die Beziehung in die Brüche geht und der Vater jahrelang für dein Kind aufkommen muss , dass er im schlechtesten Fall noch nicht mal zu Gesicht bekommt.

Ich würde ein Kind darum nicht unbegingt als "Glücksfall" sehen, eher als schöne Aufgabe und das beste Mittel, um über sich selbst hinauszuwachen.

Eine Sache, die mir inzwischen klar geworden ist. Kinder sind das beste Mittel gegen die Langeweile frisch angetrauter Schwiegermütter.

Gruss, Bea
 
Ich für meinen Teil bin glücklich, dass ich KEINE Kinder habe.

Ich habe mit mir und meiner besseren Hälfte schon genug zu tun, die Verantwortung für ein Kind wäre da echt zu viel, das würde ich nicht auf die Reihe kriegen.

Ich finde, mein Leben ist auch ohne Kinder erfüllt.

Aber wenn andere Leute das anders sehen - bitte. Jedem das seine. *shrug*
 
Diese Frage muss jeder für sich beantworten. Ich kann verstehen, wenn man keine Kinder haben möchte,genauso wie ich mich für Leute freue, die so glücklich mit den Kleinen sind.
Ob ich mal welche haben möchte, weiß ich noch nicht.
Es gibt Situationen, (meist, wenn ich irgendwo ein quengelndes Kind sehe)da stelle ich mir das Zusammenleben mit Kindern absolut grauenhaft vor- ständig Krach, man ist sehr "gebunden" und ich habe Angst vor der Geburt an sich.
Tja, und dann aht m,an wieder so positive Erlebniss mit Kindern- wie z.B. das kleine Nachbarsmädchen, das mich zu seiner "großen Freundin" ernannt hat (was habe ich falsch gemacht? *lol*) und schwer auf Zack ist. Auch wenn ich ein niedliches Baby sehe denke ich mir, dass es schön wäre, irgendwann einmal so eines im Arm halten zu können. Dann sind da noch die Eltern, die gerne irgendwann mal Oma und Opa werden wollen....(Noch nicht so bald, aber "irgendwann halt mal"... *g*)
Nun ja, ich lass das mal alles auf mich zukommen.
 
Padme Naberrie schrieb:
...Ich finde, mein Leben ist auch ohne Kinder erfüllt...
Das sagst du so einfach mit deinen 26 Jahren (ok, klingt altklug, da ich noch jünger bin...:D)...aber wart mal ab bis du 32, 35 Jahre alt bist, dann kannst du dein Statement nochmal abgeben. Wenn die biologische Uhr anfängt zu ticken, und dieser Wunsch nach Kindern kommt, den jede Frau früher oder später bekommt. Dann nehm ich Dir das vielleicht ab...;), aber sowas jetzt zu sagen/behaupten klingt etwas vorschnell...
 
Wie schon gesagt muss, dass jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil möchte schon mal 1-2 Kinder haben. Das hängt ganz von der Frau ab wieviele, denn in erster Linie schränkt es sie ja zumindest für ein paar Monate ziemlich ein. Deswegen sollte meine Traumfrau auch Kinder wollen; logisch denn sonst wärs ja dann net meine Traumfrau. Sollte es auf natürlichen Weg nicht klappen, würde ich auch Kinder adoptieren.
 
Also für mich gehören Kinder in mein Lebensbild.
Allein schon, wenn wir uns nicht reproduzieren, wie will unsere Rasse dann überleben ?!?
Klar will ich Kinder haben, später, nachdem ich nen festen Job habe, ne Frau und sie geheiratet habe, dann sollen auf jedem Fall 2 Kinder her, am liebsten 2 Jungs, weil ich mit denen viel mehr machen könnte denk ich und vor allem, weil ich mir um die weniger Sorgen machen müsste,....., der erste Freund meiner Tochter, den bemitleide ich jetzt schon :)

Und an alle die sagen " nö, keine Kinder ", also wenn ihr mal alt seid, dann denke ich wünscht ihr euch auch Kinder, die sich dann als mal um euch kümmern etc.

Naja meine Ansicht.
 
Thrawn schrieb:
Allein schon, wenn wir uns nicht reproduzieren, wie will unsere Rasse dann überleben ?!?

Also um das reproduktionsbedingte Überleben der menschlichen Rasse müssen wir uns wahrlich keine sorgen machen. Gut, irgendwann sehen wir alle mehr oder weniger asiatisch aus, aber das ist ja nur ein kleiner Preis *gg*

Willste auch so nen schönen Ehevertrag aufsetzen? Im Falle einer Scheidung kommen die männlichen Kinder zum Vater und die weiblichen zur Mutter? ^^
 
Zurück
Oben