brauche dringend hilfe

D

DarthSidious

Gast
hi
sorry ich weiß dass das nicht zu sw passt aber weiß einfach nicht weiter, muss ein referat halten über irgend ein buch(am besten zu einem guten film, kein sw, dass versteht die leute di keine fans sind net*g*)!
wäre über jede empfehlung dankbar!
und wisst ihr noch ein paar gute seiten für fertigreferate?:clone :clone
 
Lies Herr der ringe, oder das Sillmarillion von Tolkien (Vorgeschichte zu Herr der Ringe)

Oder ich empfehle die Nibelungen Sage. Das sind beides Litarische Werke, auch wenn Herr der Ringe durch den Film etwas abgewertet wurde, es ist ein hochwertiges litarisches Werk.
 
www.referate.de

Nim das buch die Schachnovelle.

Ist sehr kurz zum lessen hat nur 100 Seiten.

Auf der Referate Seite sind locker 30 referate lies da am besten paar durch und nim von jedem das beste deiner Meinung nach und schreibs nochmal zam.

So ersparst du dir lästige Sekundär Literatur zu lessen und hast gleich verschiedene Möglichkeiten der Interpretation nim dann die Interpreation die dir am ehesten liegt.

Und Fertig ist das referat.

Zeitaufwand.

2std Buch lessen

1Std die Referate Lessen

1Std Alles zam Fassen

Halbe stunde vorbeiratung für ne Presentation

Ich hab so nen Einser bekommen.

Der Vorteil es ist nicht abgepaust. Du hast immer ne Ahnung und Überlick davon worum es geht. Unerwartete Fragen kannst locker beantworten da das Buch eh sehr kurz ist und man sich alles leicht merken kann.

Kosten Papier und Tinte plus Internetkosten und das Buch für 6?

Am besten am schluß noch ne Kurze Leseprobe geben um den Stil des Autors zu betonen.

Herr der Ringe würd ich nicht machen.

Viel zu lang zum Umfangreich. Mehrer Handlungstränge

Und bei vielein Deutschlehrern nicht sehr beliebt.

Mein letzer Deutschlehrer stempelte es sogar unter Trivial Literatur ab.

Also ein ganz fertiges referat tät ich dir auf alle fälle nicht empfehlen.

ein Deutschlehrer merkt das und die kennen fast alle dieser bücher und bombadieren dich dann mit fragen.

Mfg Kyp
 
ok thanks
muss aber nichtmal literatur sein, kann auch ganz normaler roman oder science fiction oder so sein oder bücher zu guten filmen!:clone
 
Würde ein historisches Buch vorschlagen. Mein Kampf oder so*lach* Ok, kleiner Scherz! Ne würde aber auf alle Fälle was machen, was damit zu tun hat. Kommt bei Lehrern immer gut an!!!
 
Original geschrieben von Lord Kyp Durron


Und bei vielein Deutschlehrern nicht sehr beliebt.

Mein letzer Deutschlehrer stempelte es sogar unter Trivial Literatur ab.


Das beweist nur wieder, dass Deutschlehrer sich doch im Grunde für was Besseres halten und alles was ihnen nicht zusagt ist gleich schrott.
 
Also, ich will hier ja niemandem zu nahe treten... aber Herr der Ringe hat nunmal nicht die Ansprüche, die die Schachnovelle als gute Literatur stellt.

Nur weil Tolkien draufsteht, ist nicht Tolstoij drinn.

Viele Grüße

Walter
 
Nun, wenn du wirklich bei deinem Lehrer punkten willst, daa empfehle ich dir mal folgende Werke:

Der Untertan - Heinrich Mann

Die Buddenbrooks - Thomas Mann

Der Name der Rose - Umberto Ecco

Die New York-Trilogie - Paul Auster

Evtl. alles zu lang, für deine wahrscheinlich knapp bemesse Zeit, um das Referat fertig zu stellen, deshalb hier mal ein paar kürzere Empfehlungen aus dem Theaterbereich (kürzer bedeutet aber nicht einfacher...):

Warten auf Godot - Samuel Beckett

Der gute Mensch von Sezuan - Bertolt Brecht

Heinrich V. - William Shakesspeare (mein liebstes Stück von ihm)

Der Besuch der alten Dame - Friedrich Dürrenmatt

So, nur ein paar Tipps von mir. Lesen solltest du sie alle, aber für ein Referat kannst du mit den Werken mit Sicherheit eine 1+ holen, egal in welcher Klassenstufe du bist.....
 
muss aber nichtmal literatur sein, kann auch ganz normaler roman oder science fiction oder so sein oder bücher zu guten filmen!

Bücher zu Filmen sind stinklangweilig wenn man den film gesehen hat.

Haben meistens wenig zu bieten da sie nach dem Film gehen. Und ein guter Film ist nie so gut wie ein Roman.

Im Filme werden von haus aus kaum Gedanken Beschrieben oder Gefühle richtig vermittelt.

Drum sind Filmbücher scheise.

Filme zu Bücher dagegen sind gut aber dann würd ich dir eins empfehlen wo du den Film noch nicht gesehen hast.

Und ich würde dir auch raten nach dem Lesen ja nicht den film anzugucken damit versaut man sich nur alles.

Also aber wie gesagt nim lieber gleich a literarisches Buch weil das bringt dir später auch was.
 
Hesse- Unterm Rad

Ziemlich kurz,absolut leicht zu lesen,spannend und für ein Referat einfach nur Dankbar.;)

Ich war ja so blöd und hab mir den Namen der Rose und den Zögling Thörless als Referate gewählt.....:rolleyes:
 
Zurück
Oben