Brauche Tipps/Tricks/Empfehlungen für großes Filmprojekt

Das Darth

Verloren im Nichts
Hallo liebe Fanfilmfreunde,

ich habe in den letzten Monaten zusammen mit einem Spezl an einer neuen Sitcom gearbeitet, einige Drehbücher stehen bereits, andere sind noch in Bearbeitung.

Da das ein ziemlich geniales Projekt ist, wollen wir es natürlich einer breiten Mehrheit (also als TV-Format) vorstellen, nicht nur im stillen Kämmerlein und fürs Internet.

Da wir allerdings NUR Bühnenerfahrung, aber keinerlei Kentnisse über das Filmen im allgemeinen besitzen, hier ein paar Fragen, die hoffentlich jemand mit Fan-Film-Erfahrung beantworten kann:

1) Um situationsbedingte Dinge aufzeichnen zu können, würden wir gerne ein Transportables Gerät dabei haben, das per angeschlossenem Micro bis zu vier Stunden Gespräche digital aufzeichnen kann (ein Diktiergerät hat einfach zu geringes Aufzeichnungsvolumen).
Welches gerät wäre geeignet, mit welchem Preis muß man rechnen?

2) Welche TV-Kameras (also sehr gute Aufzeichnungsqualität) wären geeignet? Darf gerne auch eine semiprofessionelle Schulterkamera sein, am besten wieder in digitaler Aufzeichnung. Welche Preiskategorie?

3) Welches Programm ist geeignet zur Niederschrift eines professionell aufgemachten Drehbuchs? Mit Word oder so pfriemelt man sich ja zu Tode... :D

4) Welche Nachbearbeitungsgeräte sollten vorhanden sein, um eine qualitativ wertige Synchronisation bzw Bild- und Tonnachbearbeitung zu ermöglichen?

5) Gibt es die Möglichkeit, anhand Drehbüchern, Skizzen, Storyboards etc. auch eine Filmförderung zu beantragen, um das Format unterstützen zu lassen?

6) Wie bzw an wen wendet man sich bezüglich der Ausstrahlung im TV?


Ich weiß, klingt alles ein wenig seltsam, aber die Idee ist in Deutschland bisher einmalig, das Format ist - bereits als Drehbuchfassung - ein potentieller Hit-Kandidat.
Das Problem ist natürlich, es veröffentlichen zu können. Welcher TV-Sender kauft schon, bei dem Wust an zweitklassigen, viel zu vielen Comedysendungen ein neues Format, noch dazu wenn es ohne jegliche Filmerfahrung entstanden ist und von zwei "Handwerkern" vertrieben wird?

Wer weiß, vielleicht bringt ihr uns ja ein kleines Stück weiter.


Vielen Dank schon malan alle, die uns antworten.

MFG
Das Darth
:cool:


EDIT:


Der Post oben klang evtl etwas hochtrabend, war allerdings nicht so gemeint.
Wir hätten natürlich Interesse, das ganze professionell über einen TV-Sender produzieren und ausstrahlen zu lassen, da das anhand "stümperhaft" geschriebener Drehbücher (wie gesagt - Word... ) wohl eher nicht gut ankommt, noch dazu, weil wir eben keinerlei Beziehungen in diese Richtung und auch keine entsprechende Ausbildung haben, würden wir zwei oder drei Episoden gerne selbst verfilmen und dann über das Internet bewerben (daher auch die Vorabanfragen auf entsprechendes Equipment).

Da einige der Fan-Filme im SW-Bereich (siehe Tydirium) recht professionell und handwerklich gut gemacht aussehen, dachten wir eben, wir versuchen die fehlenden Informationen und das Know-How auf diesem Weg zu erlangen.

Vielleicht kann uns auch jemand hier Links setzen zu Seiten, wo uns weiter geholfen werden kann.

Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir das traurige Hindämmern meines Threads nun lange genug gesehen...
Mensch Leute, es wird doch irgendjemanden in diesem großen Forum geben, der schon mal mit FILM zu tun hatte!
Mir ist doch wurscht, was Ihr persönlich davon haltet, schließlich stehen bisher nur einige Drehbücher und ein paar Skizzen (wer DAS allerdings gesehen hat, merkt erst, wie verfilmenswert das ist! :D ), aber mir gehts hier um rein technische Fragen. Und da wird doch irgendwer IRGENDWAS posten können...?

Und wenns nur ein Link auf eine brauchbare Filmseite ist, ein eBay-Angebot für passende Ausrüstungsteile, infos zu Filmförderung etc...
IRGENDWAS HALT!

Hab hier im Büro relativ wenig Zeit, ins Netz zu gehen (schließlich mein ARBEITSplatz), und da bleibt wenig Zeit, große Recherche zu betreiben.
Also bitte unterstützt mich ein wenig, und sei es nur, in dem einer mal nen Link setzt oder so....


Danke schon mal.

:cool:
 
Vielleicht postest du mal ein Drehbuch.

Wenn du Hilfe brauchst, was das Thema Drehen angeht, solltest du da auch in einem Forum nachschauen das speziell für den Zweck da ist. www.psw-films.de wäre z.b. so ein Forum.

cu, Spaceball
 
Wenn du Hilfe brauchst, was das Thema Drehen angeht, solltest du da auch in einem Forum nachschauen das speziell für den Zweck da ist. www.psw-films.de wäre z.b. so ein Forum.

cu, Spaceball

Vielen Dank, genau auf solch nützliche Dinge war ich angewiesen. Dabei hab ichs schon aufgegeben, auf einen Post zu hoffen... DAAAAAAANKEEEEE!!!!!! :)

Vielleicht postest du mal ein Drehbuch

Ich weiß nicht, wie viel Sinn es macht, eine so witzige Idee in der Öffentlichkeit breit zu treten, solange man keinerlei Rechte daran gesichert hat... ;)
 
Also das hört sich so an, als hättet ihr vor eine menge Geld in sowas zu investieren. Ich glaube kaum, dass im psw-film forum jemand mit einem projekt dieses ausmaßes tätig war.

ich würde eher das www.vfx-forum.de empfehlen. ;)
 
Zurück
Oben