Brauchen wir Schweigeminuten?

Simulierte Anteilnahme, das ich echt ein treffender Ausdruck dafür. Ich werde den Teufel tun und eine davon Einhalten, denn Scheigeminuten sind meiner Meinung nach völlig daneben. Da stehen Politiker im Bundestag auf und schweigen, obwohl jeder einzelne von denen während dessen mit Sicherheit daran denkt wie er jetzt gleich die meißten Wähler überzeugen kann. Simuliert anteilnehmen eben. Wer was gegen die Terroristen tun will die sowas verursachen sollte eben nicht schweigen sondern von seiner Stimme gebrauch machen und dafür sorgen das endlich was gegen Terrorismus getan wird. Und ich meine das fängt damit an das wir nicht noch einmal 4 Jahre Rot/Grün zulassen.
 
Sabermaster schrieb:
. Wer was gegen die Terroristen tun will die sowas verursachen sollte eben nicht schweigen sondern von seiner Stimme gebrauch machen und dafür sorgen das endlich was gegen Terrorismus getan wird. .

Tja,da liegt das Problem.
Die Menschen in den USA und Großbritanien hatten die Möglichkeit,ihre Stimmen gegen die Terroristen zu nutzen.

Aber wie Du weißt wurden Bush und Blairb wiedergewählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument ist leider nicht ohne. Am Anfagn seiner ersten Amstzeit war ich ein starker Befürworter von Bush. Allerding hat sich diese Meinung bei mir ganz gewaltig gewandelt. Afghanistan war ja gerechtfertigt, aber der Irak eben nicht. Und mittlerweile denke ich das es besser wäre wenn Bush nicht wiedergewählt worden wäre.
 
Ich finde es gehört zum Anstand und niemand bricht sich da nen ast ab mal ne min ruhig zu sein!!
 
Zero´s Girl schrieb:
Ich finde es gehört zum Anstand und niemand bricht sich da nen ast ab mal ne min ruhig zu sein!!

Ohne Dir persönlich was zu wollen frage ich Dich :

Warum gehört das zum Anstand ?

Hast Du auch Schweigeminuten für die ermordeten Kinder von Kabul,Bagdat,Belgrad,Berslan,Beirut usw. eingelegt ?

Sind westliche Opfer für Dich mehr wert als andere ?
 
Ich finde Schweigeminuten was Schönes. Ist doch toll, wenn die Masse der Bevölkerung für einen Moment die Arbeit ruhen lässt, um Leuten zu gedenken, die gestorben sind. Betrifft dies nun einen einzelnen Bürger, einen Firmenchef oder einen Vereinskollegen z.B. oder wie im Fall von London, eine gewaltsam tu Tode gekommene Anzahl Anonymer.

Klar, Schweigeminuten machen niemanden wieder lebendig. Aber ich sehe es als eine Art Ehrerbietung an, einen Moment lang der Stille zu harren, um damit einen Verstorbenen zu würdigen.

Ich habe keine Mühe damit, mich solchen Gedenkminuten anzuschliessen. In meinem Vereinsleben habe ich schon zichmal auf diese Weise Verstorbener gedacht. Und niemand hat sich darüber beklagt. Schweigeminuten für Tote gehören zum Vereinsleben dazu wie der Willkommenstrunk für Neulinge.

Gruss, Bea
 
Jedihammer schrieb:
Ohne Dir persönlich was zu wollen frage ich Dich :

Warum gehört das zum Anstand ?

Hast Du auch Schweigeminuten für die ermordeten Kinder von Kabul,Bagdat,Belgrad,Berslan,Beirut usw. eingelegt ?

Sind westliche Opfer für Dich mehr wert als andere ?

Naja, ich denke da nur an die Spackn in unsrer Klasse die nach der Sache mit dem 11ten Sep. , in der Schweigeminute im Klassenraum herum gelaufen sind und die erste Strophe der Nationalhymne gekröhlt haben! Ich fand sowas respektlos, und total gemein. Ich finde es schön wenn man für die Opfer mal nen Moment inne hällt, und ne Minute mit ihren Familien um sie trauert!! Ob westliche oder östliche ist doch wurscht. Hätte ich das mit den ermordeten Kinder von Kabul,Bagdat,Belgrad,Berslan,Beirut usw. richtig mit bekommen, dann hätte ich es wohl auch getan!!
 
Zero´s Girl schrieb:
Naja, ich denke da nur an die Spackn in unsrer Klasse die nach der Sache mit dem 11ten Sep. , in der Schweigeminute im Klassenraum herum gelaufen sind und die erste Strophe der Nationalhymne gekröhlt haben! Ich fand sowas respektlos, und total gemein. Ich finde es schön wenn man für die Opfer mal nen Moment inne hällt, und ne Minute mit ihren Familien um sie trauert!! Ob westliche oder östliche ist doch wurscht. Hätte ich das mit den ermordeten Kinder von Kabul,Bagdat,Belgrad,Berslan,Beirut usw. richtig mit bekommen, dann hätte ich es wohl auch getan!!


Und was hat das mit der Tatsache zu tun das es Leute gibt die Schweigeminuten für unangemessen halten? Du scheinst da von ein paar Leuten zu reden die ohnehin nicht ganz dicht in der Birne sind. Ich halte Schweigeminuten für eine ziemliche Heuchelei. Ich halte es für besser dafür zu sorgen das wir keine Schweigeminuten mehr brauchen als alle Nase lang eine Schweigeminute einzulegen, die dazu meißt weniger aus Menschlichkeit, sondern aus dem Fang von Wählergunst erwächst.
 
Ich finde Schweigeminuten auch eigentlich ganz okay.
Nur dämlich ist es, wenn eine Schweigeminute z.Bsp. für 13 Uhr angesetzt ist, aber sie nicht eingehalten wird, kam auch schonmal vor ... :rolleyes:
 
Adamska schrieb:
Ich finde Schweigeminuten auch eigentlich ganz okay.
Nur dämlich ist es, wenn eine Schweigeminute z.Bsp. für 13 Uhr angesetzt ist, aber sie nicht eingehalten wird, kam auch schonmal vor ... :rolleyes:

Den Sinn dieser Antwort verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
 
Eine Schweigeminute ist eine Form des Respekts. Ob man sie einhält, oder nicht, ist eine persönliche Angelegenheit.

Hammer schrieb:
Hast Du auch Schweigeminuten für die ermordeten Kinder von Kabul,Bagdat,Belgrad,Berslan,Beirut usw. eingelegt ?
Du hast prinzipiell Recht, eigentlich müsste man für jeden Toten eine Schweigeminute einlegen, aber wo ist da die Grenze ? Irgendwann schweigen wir uns alle nur noch an, bei dem ganzen Sick, wo auf der Welt passiert.
Aber deswegen eine Respektbezeugung gegenüber den Opfern des Londoner Anschlags als "schlecht" hinzustellen, finde ich trotzdem etwas unfair. Aber das es auch andere Opfer gibt, welcher Art auch immer, sollten wir trotzallem nicht vergessen......
 
Im Grunde sind Schweigeminuten eine gute Idee, aber nach meiner Meinung ist das nicht mehr als übertriebenes Geheuchle, zumindest von 90% der Schweigenden.

Mich stört es z.B. enorm, dass Schweigeminuten nur für medientaugliche Terroranschläge stattfinden. Wenn im Irak durch eine fehlgeleitete intelligente Bombe mit einem Schlag 30 Irakische Zivilisten getötet werden, wird nicht geschwiegen, weil es keine Sau interessiert.

Deswegen sage ich nein zu Schweigeminuten. Wenn jemand ehrlich trauert und Anteilnahme zeigen will, kann er das im Stillen für sich tun oder an Trauergottesdiensten teilnehmen.
 
Schweigeminuten sind nicht nötig, aber nett. Man zeigt ver verstorbenen Person einfach respekt und anteilnahme. Furchtbar finde ich Schweigeminuten bei denen dann irgendwelche Kindsköpfe anfangen zu lachen oder zu nerven (Im Klassenzimmer, zum Beispiel, da haben wir ab und zu mal Schweigeminuten).
 
Zero´s Girl schrieb:
Ich finde es gehört zum Anstand und niemand bricht sich da nen ast ab mal ne min ruhig zu sein!!

Was ist denn "es gehört zum Abstand" bitte für ein bescheuertes Argument... das ist genau das, was Leute immer bringen, wenn sie eigentlich keine Argumente haben... "Warum darf ich das nicht?" - "Weil sich das nicht gehört."
Wer definiert, was sich gehört und vor allem, wer definiert, wer es wert ist, eine Schweigeminute zu bekommen? Ist es irgendein unbedeutender deutscher Politiker oder wasweisichwer mehr wert, als all die Kinder in Afrika und der dritten Welt, die durch Gewalt oder Hunger täglich sterben? Nur weil man den Politiker/wenauchimmer kennt, ist sein Leben bestimmt nicht mehr wert... wenn es jemand aus der eigenen Familie ist, dann finde ich das ja durchaus verständlich, auch wenn ich eine andere Einstellung zum Tod habe als die meisten Leute im Westen, da die Christen den Tod ja als was schlimmes sehen (obwohl sie damit eigentlich sogar ihrem eigenen Glauben widersprechen - sie müssten sich doch für die freuen, die ins "Paradies" kommen - , aber das ist ein anderes Thema)
Also entweder man schweigt sein ganzes Leben, um auch ja jedem Toten Ehre zu erweisen oder man verzichtet auf diesen Schwachsinn... denk mal drüber nach... ;)
 
Zurück
Oben