Brettspiele oder Tabletop

Heute kam es nun zum Bemalen der ersten Figuren bei meinem neuen Hobby auf Probe.
Neben den Tusken-Räubern enthielt die Packung auch Sandtrooper und da mir die Farben durch Sorastro's Painting schon bekann waren habe ich mir auch einen Teil der im Tutorial-Video erwähnten (doch recht teuren) Citadel-Farben zugelegt.

Weiß und Schwarz für die Rüstung, zwei Orange für die Schulterplatte sowie einen "Shader" für den Witterungseffekt.

Da ich nur graue Grundierung hatte, musste ich leider die Truppler immer noch weißeln, was aber glücklicherweiße nicht allzu schwierig war.

Nach Grundierung und "Base colours" hatte ich eine Figur vor mir die leider etwas meh aussah. Trotzdem unterzog ich die Figur einem "Dark Wash" und siehe da, die Figur sah plötzlich gut aus. Für das erste Mal zumindest.
Aber genung beschrieben. Hier nun mal ein Bild:

Look Sir, droids!.JPG

Links die Rohfigur, rechts meine Werk.

Als Untergrund habe ich etwas Orange mit Schwarz gemischt, was leider mehr an Matsch als an Sand erinnert.

Ich habe heute noch zwei weitere Figuren angefangen, die leider aber nicht so gut wie mein erster Versuch wurden. Naja, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Ich finde Brettspiele durchaus faszinierend, auch wenn ich mich erst seit kurzem damit stärker befasse. Die aktuell am meisten gespielten Spiele sind: "Die Legenden von Andor", "Battlestar: Galactica" und das FFG-Spiel "X-Wing". Großes Problem ist leider die unzuverlässige Zahl der begeisterungsfähigen Mitspieler sowie die sehr begrenzte Zeit derjeniger, die sich wirklich damit beschäftigen wollen. Es gibt in meinem Freundeskreis halt nicht viele, die damit was anfangen können. Ich würde zB gerne mal "Battlestar Galactica" zu 5. oder zu 6. spielen damit es endlich mal zwei Zylonen gibt, aber ich fürchte das kann ich auf absehbare Zeit vergessen ... :(

Vielleicht kriegt man aber mal übers PSW ein 6er Team für BG zusammen, wäre doch mal ganz witzig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich leider. Wir haben damals eine Zeit lang fast jede zweite Woche eine Battlestar Runde gehabt mit 5-6 Leuten (manchmal sogar zu siebt). Dann hat sich der harte Kern etwas aufgelöst und damit leider auch Battlestar. Wir spielen zwar immer noch oft und viel, aber für die komplexen Sachen fehlen dann die Mitspieler.

Wir sind jetzt auf nerdig, aber massenkompatibel gewechselt :D , also Spiele wie Zombicide, Munchkin usw. Spiele eben, die im Grunde jeder Spielen kann und die ihren eigenen Charm haben, aber nicht zu "hardcore" fürs gemeine Volk sind.
 
Wir haben dafür unsere Brettspieltreffen, die alle drei Wochen stattfinden. Da können wir alles ausprobieren und so... BSG in voller Runde ist geil, Dead of Winter gefällt mir derzeit aber sogar um einiges besser!

Mit "Hardcore" und "Casual", "German-style" und "Ameritrash" wechseln wir uns da ganz prima ab.


Heute war leider unser Defel für die Schatzsucher Kampagne (SW RPG) krank, und so haben wir auch mal spontan wieder Brettspiele aufgetischt... unter anderem ein neues Spiel:


1.) Hobbit Geschichten - Aus dem Grünen Drachen

2015-03-01 19.13.54.jpg

Ein süßes, kleines Erzählspiel, das wirklich toll illustriert wurde. Sinn des Spiels ist es, im Gasthaus möglichst abenteuerliche Geschichten zu erzählen ala "und als ich Nachts über den Acker ging, stand vor mir plötzlich der größte Troll, den ihr euch vorstellen könnt" und die anderen Spieler (die trinkenden Zuhörer) versuchen die Story mit Einwürfen zu sabotieren.
Je nach Erfolg oder Mißerfolg zieht man Trinkmarker, kann damit Siegpunkte anhäufen oder Runden ausgeben, was sowohl Wirt als auch die Hobbits an deinem Tisch erfreut...

Macht irre viel Spaß, wenn man es mit Rollenspielern spielt und mal so richtig den Hobbit raushängen lassen kann, der große Lügengeschichten am Stammtisch erzählt.


2.) Dead of Winter

B_BxHEIW4AAicTD.jpg

Geniales Spiel... mittlerweile eines meiner Favortien! Diesmal zwar nur zu viert, aber dennoch unglaublich spannend und nervenaufreibend.
In der ersten Runde war klar, dass es einen Verräter in der Runde gibt: im Krisenstapel lag Schrott, der da nicht hingehörte und in Frage für diese Tat kamen nur @Dyesce und @lain... ich und @Conquistador hatten da keine Karten gelegt und wussten somit, dass wir sauber sind.
Dann versuchten sich Dyesce und Lain abwechselnd mit unserer Hilfe gegenseitig ins Exil zu schicken, Conqui und ich waren uns aber unsicher, wer der Verräter war und wollten nicht riskieren, dass wir plötzlich alleine mit nem Massenmörder dastehen. Also haben wir alle Abstimmungen abgewehrt und am Ende hätten wir sooo knapp die Kolonie gerettet, wir hatten dann aber noch einen Zombie-Einbruch und verloren einen weiteren Mann... was uns den letzten Moralpunkt kostete.
Beinahe hätte ich gewonnen, mein geheimes Ziel war "Masochist" und ich hatte schon sehr vorsichtig immer wieder mit meiner Pilotin Kämpfe ausgefochten, um verwundet zu werden und am Schluss zwei Wundmarker auf ihr liegen. Aber wenn die ganze Kolonie vor die Hunde geht, ist dieser kleine Teilsieg halt auch nichts mehr wert.
Das Krasse: am Schluss kam raus, dass wir keinen Verräter hatten und einer der beiden aus versehen die falschen Karten in den Stapel geworfen hatte. Sechs Runden Paranoia und Anschuldigungen, Abstimmung über Exile und sehr laute Streitgespräche umsonst... nur, damit wir dann zwar irre viel Medikamente angesammelt hatten (damit wollten Lain und Dyesce jeweils beweisen, dass sie nicht der Verräter sind), aber die Sicherheit der Kolonie vernachlässigt wurde.
Nun leben wir versprengt und in kleinen Gruppen verteilt im Umland... die Kolonie ist eine weitere Geschichte, aus denen andere Überlebende der Apokalypse hoffentlich irgendeinmal lernen werden.

Was für eine extrem spannende Runde. Bis zur letzten Offenbarung, als alle ihre geheimen Ziele präsentierten, nachdem wir verloren hatten.
Geniales Spiel! Einfach genial!
 
Uuuuund ich habe March of the Ants mit Dyesce angespielt... nur zu zweit und damit auch viel zu kurz, aber man merkt schon, wie die Taktik in dem Spiel funktioniert.
Das Spiel handelt von Ameisenkolonien, die in einer Wiese einen Sommer lang um die Vorherrschaft ringen: mit dem Sammeln von Futter, der Aufzucht von Larven, dem Erkunden taktisch vorteilhafter Gebiete und dem Kampf (gegen einander oder gegen feindliche Tausendfüßler, die auf der Wiese auch ihr Unwesen treiben). Man kann seine Kolonie evolutionieren lassen, neue Attribute annehmen und sich ausbreiten wie ne Seuche, kann friedlich seinen einen Weg gehen oder in Raubaktionen die Larven der Konkurenz klauen. Alles ist erlaubt und irgendwie als Karte oder Aktion vertreten.
Besonders genial finde ich, dass man auf jede Aktion eines Spielers eine Reaktion starten kann. Was? Du ziehst deine kleine Armee in Richtung morschen Baumstamm? Dann darf ich auch eine Ameise bewegen... du erkundest neue Territorien? Zeit, dass eine neue Larve in meinem Bau schlüpft. Umsonst!

Hier mal ein paar Impressionen:

B_1cRwDWAAEgA1b.jpg

Noch ist es still in den Kolonien. Jede Brut auf ihrer Seite der Wiese, wie es sich gehört...
Naja... okay, ich habe ne Karte gehabt, wo ich eine meiner Ameisen, die mit einem Pilz infiziert ist, in ein zwei Felder benachbartes Gebiet wanken lassen kann. Dort hat sie sich an nem Halm fest gebissen und der Pilz ist aus ihrem Kopf geplatzt. Sporen überall... und die anderen Ameisen unter mir hats voll erwischt. War sozusagen meine erste Sneak-Attack gegen meinen Konkurenten ^^°
(Sind aber nicht so viele fremde Ameisen bei draufgegangen, wie ich erhofft habe... meh)

B_1iRW8XEAAjAfP.jpg

Tausendfüßler Angriff!
Das Viech hat mich beim Kundschaften überrascht, zum Glück hatte ich einige Krieger in der Nähe. Hab kurzen Porzess mit dem Biest gemacht und dabei nur zwei meiner Ameisen verloren, den Tausendfüßler dann auch prima als Essen verwerten können :)
Sehr gut: zu der Zeit hatte ich einen Kopf evolutioniert, der mir für jeden gewonnen Kampf einen Siegespunkt mehr gab... schon da hätte Dyesce nervös werden sollen.

B_1jVYmXEAEWHCD.jpg

So sah ich da aus... tolle Zusammenstellung ^^
Vor allem mein Honigpopo war praktisch!

B_1laghWcAAdfzm.jpg

Hier hätte dann Dyesce wirklich nervös werden sollen: meine Ameisen sammeln sich im Großen Tunnel und marschieren auf ihre Gebiete zu. Hehehe... hehehehehehe...

B_1ogbrWQAE2M4H.jpg

Und der Kampf beginnt... zum Glück hatte ich einen kleinen Nebenkampf initiiert (3 vs 1 auf der linken Seite), der nochmal ein bisschen für Chaos sorgte und Dyesce gute Kampfkarten ausspielen vorzeitig ausspielen ließ und zudem hatte ich kurz zuvor einen Kopf entwickelt, der mir (weils mein zweiter Kopf war) einen zusätzlichen Kampfbonus brachte (je mehr Evolutionen, umso fieser!), aber auch das Attribut hatte, dass einer meiner Ameisen förmlich der Kopf mit Biochemikalien explodiert und ich feindliche Ameisen noch vor dem Kampf in den Tod reiße... hätte ich diese Selbstmordaktion nicht gespielt, hätte ich rückblickend den Kampf wirklich verloren... puh...
Aber so war ich siegreich, hatte zwei weitere Gebiete unter meiner Kontrolle und irre viel Ressourcen.

Leider hatte Dyesce nur einen Kopf entwickelt, der ihre toten Ameisen sofort als Larven im Bau "auferstehen" ließ und bei der Endabrechnung war sie in Sachen "größter Bau" weit vorraus...

Aber ich hab dennoch knapp gewonnen, weil ich bei den Kämpfen siegreich war und noch viel "Potential für meine Zukunft hatte" (aka mehr Karten auf der Hand)...

Wie gesagt: zu kurz, ich hoffe da kann man was drann schrauben und mehr entdecken. Aber mit drei oder vier Spielern sicher nochmal eine Runde genialer.

Und hier meine End-Ameise: danke, Kleiner!

B_1qn5YW8AAjxwW.jpg

Ich glaube, ich kauf mir noch ein paar Gummi-Ameisen... Holzklötzchen sind cool, aber mit farbigen Thorax-Streifen versehene Gummi-Meisen sind glaub ich stimmungsvoller *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern haben wir nochmal in großer Runde March of the Ants gespielt und es war wunderbar: eplosionsartige Epansion mehrerer Kolonien, verhungerte Ameisen auf dem Weg, Gefechte gegen Tausendfüßler, Streit um Erntegebiete und am Schluss ein gigantischer Kampf zwischen zwei Staaten,, in der der übermächtige Aggressor am Schluß sogar zu aller Überraschung den Kürzeren zog.
Ne, war einfach episch und darum diese Idee:

ich habe mit den Machern des Spiels gesprochen und sie finden es genial, dass ich ihr Spiel in den nächsten Monaten covern werde. Zwar habe ich derzeit ein Kartenspiel in der Mache (mehr dazu später) und immer noch meine eigene Munchkin-Version (natürlich mit meinem eigenen Emmergens) im Anfangsstadium, aber das Ameisenspiel hat mich dazu gebracht, einen alten Wunsch von mir umzusetzen... ich mach daraus ein ALIENS Spiel...
Mit Preds als Tausenfüler-Ersatz und ALIEN-EU Evolutionsstufen für die Xenomorphe und allem was dazu gehört. Werde hier alle paar Zeiten Artwork und derzeit reinstellen... macht mir jetzt schon Spaß, das alles durchzudenken ^^
 
ich habe mit den Machern des Spiels gesprochen und sie finden es genial, dass ich ihr Spiel in den nächsten Monaten covern werde. Zwar habe ich derzeit ein Kartenspiel in der Mache (mehr dazu später) und immer noch meine eigene Munchkin-Version (natürlich mit meinem eigenen Emmergens) im Anfangsstadium, aber das Ameisenspiel hat mich dazu gebracht, einen alten Wunsch von mir umzusetzen... ich mach daraus ein ALIENS Spiel...
Mit Preds als Tausenfüler-Ersatz und ALIEN-EU Evolutionsstufen für die Xenomorphe und allem was dazu gehört. Werde hier alle paar Zeiten Artwork und derzeit reinstellen... macht mir jetzt schon Spaß, das alles durchzudenken ^^

das klingt ma richtig interessant! Da bin ich ma wirklich gespannt drauf. Hört sich auf jeden Fall mal klasse an :D
 
Ich hab auch schon mal ein Feld als Testlauf gezeichnet und (schlecht) coloriert, damit ich ungefähr weiß, wie ich mir das so zurecht schustern kann:

New Home Test Colour.JPG

...so... der "Klumpen" links unten ist ein Tunnel, durch den man leicht an andere Felder im Spiel kommen kann (hab mich durch die Türme in ALIENS Hive inspirieren lassen), der Sack drüber ist ein Siegpunkt (ist ein Sack aus dem Comic ALIENS Genocide, in dem Pretorians sitzen, passt also als lokaler Siegpunkt ganu gut)... oben sieht man ein gelandetes Scout Schiff der Yautja/Predators, da kommt also erstmal ein Pred auf das Hex, wenn man es aufdeckt und der wird erstmal ne Menge Schaden an deinem Nest anrichten ^^
Die Abbau-Vierecke auf der rechten Seite sind eine kleine Herde Steppenschweine (Nahrung, darum auch das Zahnsymbol) und eine große Herde antilopenähnlicher Weideviecher, die man als Wirte verwenden kann (das obere mit zwei Chestburstern, das untere mit nur einem)... dazu noch vier Wege zum anderen Feld, dem Namen des Hexagons und kleine Details.

Da 25 Felder zu zeichnen wird easy (unter anderem auch ne kleine Menschenkolonie)... die Handkarten werden fieser, schon alleine, weil ich drei unterschiedliche Körperteile anpassen darf: Kopf (auch Boni für den Kampf), Torso (Bonus für die Nahrung) und Beine/Schwanz (Fortbewegung)... aber schon für alleine Ereigniskarten hab ich viele Ideen, wie Pilzbefälle des Nests, Yautja-Überfälle und Orbitalbeschuss von den USCM...

Ne, das macht grad wieder wirklich Spaß, die anderen beiden Spiele bastel ich aber auch weiter...
 
Und wieder habe ich mir lieber selber ein Spiel gemacht, als eines teuer zu kaufen. Was aber gerade auch daran liegt, dasses gar keine offizielle Version zu kaufen gibt. Und mir die meisten Versionen im Netz nicht gefallen... und es viel zu viel Spaß macht, da alle möglichen Varianten mit den Kids in der Arbeit zu erstellen... und und und ^^

SPLUT! ist ein Strategiespiel für 2 bis 4 Spieler, das mit je drei Figuren gespielt wird und das Ziel verfolgt, den gegnerischen Zauberer mit einem der vier herumliegenden Felsen zu erschlagen (was das Geräusch "Splut" machen würde). Der Zauberer kann den Felsen mit seiner Bewegung schweben lassen, der Zwerg kann alles und jeden vor sich her schieben und der Troll kann einen Felsen ziehen und den Felsen schleudern.

Die Kids stehen drauf, gestern ist endlich meine eigene Version fertig geworden und ich konnte es bei Freunden, die mir einen Gaming-Abend mit Abendessen zum Geburtstag geschenkt haben, in einem 4-Spieler-Match ausprobieren :D

Meine Version besteht aus gebackenen Fimo-Figürchen, echten Felsen/Steinen und einem von Dyesce gehäkelten Spielbrett, das gleichzeitig als Säckchen für die Figürchen dient. So kann ich das Spiel einfach und handlich überall mit hin nehmen :)

2015-04-11 21.47.07.jpg
Die ersten Züge wurden gemacht...


2015-04-11 21.47.15.jpg
Nähere Ansicht des Spielbrettes... äh der Spielmatte... Dings o_O



CCVhuixWAAA5TU1.jpg
Eins der Teams: oben der Zauberer, dann der Zwerg und unten der tragende Troll...


2015-04-11 22.32.52.jpg
Alles handlich verpackt...


Jetzt muss nur noch mein Thud Spiel fertig werden (ja, das Spiel aus dem Discworld Universum) und meine eigene Version des Spiels "Ca$h n Gun$", das ich gleich in meine RPG-Welt Emmergens gezogen habe ^^
 
Und wieder was...

...das letztens schon erwähnte Thud, bei dem man als Zwergen Team und Troll Team gegeneinander antritt. Nach Discworld Regeln und bald auch mit selbst gemachten Figuren (gerade aber noch mit Mugglesteinen)... das Spielbrett ist aus Stoff und einrollbar, also überhall praktisch zum mitnehmen ^^

2015-04-12 11.07.05.jpg 2015-04-12 11.08.35.jpg

Und dann eben noch mein Ca$h n Gun$ Klon Tarleener Patt, bei dem es eigentlich darum geht, wie ein Raubüberfall nicht weitergehen sollte. Das Gesellschaftsspiel zu Reservoir Dogs sozusagen ^^°

2015-04-28 17.58.09.jpg
Handarmbrüste, Wurfmesser und Zauberstab aus Schaumstoff selber geschnitzt... die Münzen aus Fimo geknetet und Mugglesteine als Wund- und Schandemarker. Dazu kommen noch einige Karten für Munition und falls man mit "verdecktem Ermittler" spielt eben mit Gaunern und Stadtwachen Karte und der dazugehörigen Botenkrähe.

2015-04-28 17.58.32.jpg 2015-04-28 17.58.37.jpg


Als nächstes kommen dann die Fimo-Figuren für Thud und ein paar andere Projekte... und eben die Spiele, die ich mir direkt kaufe :p
 
Und wieder ich :kaw:

Diesmal hab ich eigentlich nur zu berichten, dass man Battleground Fantasy Warfare ganz vorzüglich mit Kids spielen kann, wie ich heute im Hort bewiesen habe :D

Hier haben sich vier Kids ein Menschen/Hochelfen vs Orks/Untote (2.000 vs 2.000 Punkte) Match geliefert und die Armeen des Übels haben den großspurigen Gutwesen mal so richtig den Hintern aufgerissen... natürlich fanden die Kids es besonders geil, das Möbiliar vollmalen zu können ^^

2015-05-08 14.43.31.jpg 2015-05-08 15.27.06.jpg 2015-05-08 16.13.34.jpg

Ich kanns nur empfehlen (sowohl Spiel, als auch es mit Kids zu zocken)...
 
Sodala, jetzt hab ich mal wieder ein richtig großes Match zuhause gezockt... gegen @Dyesce und mit je 3.000 Punkten (was für BFW an der Grenze zu "übertrieben groß" ist). Haben zwar (immer noch) kein Szenario gespielt, dafür aber mit den Landschaftsteilen und da ist eigentlich was schönes bei rausgekommen: der Kahlkopf (ein Hügel im waldigen Vorgebirge) und der kalte Mondsee, aus dem die Shelv entspringt und gen Karach fließt :braue

Äh ja... Rollenspielerkrankheit (zu @Conquistador wink)... ich hatte die Ork Truppen mit einer Söldner Einheit (alter Drache) unter meiner Führung, Dyesce die Echsenmenschen.

2015-05-14 14.49.34.jpg

Grundaufbau unseres Schlachtfeldes...

2015-05-14 15.26.16.jpg

Der Anführer des Wild Boar Clans denkt über die nächsten Schritte seiner Orks gegen die verfluchten Geckos nach.

Hat mir mal wieder gezeigt, wie taktisch genial dieses Spiel sein kann: man kontrolliert nie direkt die Einheiten (außer man gibt Command Punkte dafür aus aka schickt einen Feldboten los), sondern gibt den Einheiten Befehle, die solange gelten, bis man wieder nen Boten (aka Commando Punkt) losschickt, um einen neuen Befehl zu überbringen. Dabei kann viel schief gehen (Einheit läuft in den sicheren Tod oder hilft anderen Einheiten nicht, weil man nicht genügend Punkte zur Verfügung hat) , aber auch geniale Szenarien entstehen.

2015-05-14 15.45.20.jpg

Hier zB kommt mir Dyesce' T-Re gefährlich nahe, zum Glück konnte ich ihn immer wieder mit Drachenfeuer und Goblin Bombenwerfern zurück drängen (der läuft schnell, wenn er panisch wird ^^) und nachdem er meine Trolle gefressen hatte, habe ich ihm dann mit meinem Drachen den Hals umgedreht (kurz darauf kamen Dyesce' Pikeniere und haben meinem süßen Drachi den Rest gegeben)...

2015-05-14 17.47.13.jpg

Nach zwei Stunden hat mein Gegner dann aufgegeben und ich konnte die Kriegsgefangenen verspeisen. Super lecker mit Preiselbeersoße :)

Ne, tolles Spiel, auch wenn die Puppen von Warhammer und Co natürlich schöner zum Ansehen sind. Aber hier stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis einfach...
 
Am gestrigen Brettspieltag haben wir @Spaceball s neueste Errungenschaft ausprobiert: Shogun
Ein Strategiespiel, das auf mich wie eine Mischung aus Dune/Game of Thrones und Risiko wirkt, aber einiges mehr zu bieten hat und das leider unter einem etwas verwirrendem Anleitungsheftchen zu leiden hat... aber wenn man erstmal drinn ist, klappts 1A

Als Fürst in einem zerrütteten Japan muss man sich innerhalb von zwei Jahren (8 Runden) zum mächtigsten Herren des Inselreiches hocharbeiten und dabei darf man nicht vergessen, dass die Truppen im Winter viel zu futtern brauchen und Bauern auch wissen, wie man mit einer Mistgabel umgeht, wenn man sie lang und oft genug schröpft. Da baut man Festungen, Tempel und Theater, rekrutiert neue Einheiten und zieht zu seinem Nachbarn, um ihn ein bisschen in die Schranken zu weisen.

Genial ist die Gebotsrunde auf die Reihenfolge, die sogar mehr von den zufällig gekuppelten Boni wie "größere Reisernte" oder "bessere Verteidigung" abhängt, als von der Reihenfolge selbst und die sehr unsichere und zum Teil verdeckte Abfolge von Aktionen. Kommen die Steuereinnahmen, bevor ich in meiner Provinz eine Feste bauen will? Und haut mein Nachbar mich gleich aus den Ländereien, in denen ich eigentlich noch die Ernte einsacken wollte?

Besonderes Augenmerk liegt hier auf dem Kampf, weil nicht mit Würfeln oder Karten gespielt wird, sondern mit einem Würfelturm, der in seinem Inneren ziemlich verschachtelt ist und Armeeklötzchen "frisst". Die bleiben einfach auf Flächen liegen und kommen erst wieder zum Vorschein, wenn andere Klötzchen sie beim Hineinfallen anschubsen. So kann es sein, dass man mit einer Überzahl den Feind angreift, von einem selber aber kein einziger Klotz wieder zum Vorschein kommt und dann schaut man dumm aus der Wäsche...

...so wie ich ungefähr 90% des Spieles, weil der doofe Turm mich hasst und alle meine Würfel immer behalten hat, sodass ich sogar in komplett eindeutigen Kämpfen von vier Armeen gegen ein billiges Bauern-Klötzchen als Verlierer hervor ging -.-
Ich hasse den Turm und der Turm hasst mich...

Ne, war cool, wie jeder seine eigene Strategie ausprobiert hat, @Dyesce durch viel Aufbau in ihrem Land (und trotz einiger Bauernrevolten) zum Shogun wurde und @Conquistador nur mit verhärteten Grenzen und ohne jeden Kampf den zweiten Platz machte. @Spaceball und @lain führten immer schön Krieg, Space meist gegen mich (oder ich gegen ihn) und ich wurde dann letztendlich Letzter... danke, doofer Turm ._.

CFIf0gyXIAE3VSw.jpg
 
Zurück
Oben