Brettspiele oder Tabletop

So, ich habe auf eBay das Wampa aus Imperial Assaults Hoth-Erweiterung erstanden, und da ich noch reichlich Farbe von den Sturmtruppen über hatte, sowie einen Abnehmer für die Figur, habe ich es die letzten Tage mal bepinselt:

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Wie immer nicht perfekt, aber imho schon gelungen.
 
Zwei weitere Versuche, diesmal wieder mit den Command-Figuren, da diese um einiges billiger sind als die Minis von FFG:

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Leider geht hier etwas Farbe durch die Kombination von warmen Licht und Smartphone-Kamera verloren. Eigentlich ist die Uniform nicht so bläulich und der Droide in dunklem, sättigungsarmen Grün gehalten.
Ich taufe ihn; "Swampy".

Allerdings sind beide Figuren noch nicht komplett, da ich sie nuch mit Mattlack überziehen muss, und einige Stellen danach zum Glänzen bringen möche, wie die Stiefel und die Kopfkuppel.
 
Und ich bin ein bisschen neu verliebt... und zwar in dieses Spiel:

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Flick em Up - ein rundenbasiertes Western-flavored Schnipsspiel, in dem man zwar eine (wirklich schön gestaltete) Umgebung in Form einer Westernstadt mit Saloon und Co aufbaut, Bewegungen und Schusswechsel aber mit Hilfe kleiner Scheiben und mit der schnellen, (hoffentlich!) punktgenauen Bewegung eines Fingers durchführt. Trifft man beim Bewegen auf ein Hindernis, ist die Bewegung fehlgeschlagen... trifft man beim Schießen etwas anderes, als sein eigentliches Ziel (zB seinen Buddy), hat man halt da Schaden gemacht ^^

Aufgeteilt wird das Spiel in zwei Parteien: der Sheriff und seine Helfer gegen Old Man Cooper und seine Bande (wobei ich ihn lieber Mad Dog Tannen nenne :kaw: ) und im Grundspiel gibt es 10 Szenarien mit verschiedenen Aufbaumöglichkeiten und Zielen, die es zu erfüllen gibt... Last Man standing, töte den Boss, Bankraub etc

Wir haben gestern zwei Szenarien gespielt und mein Partner und ich haben es dem doofen Sheriff mal so richtig gegeben... macht auch irgendwie abhängig das Spiel.
Es gibt Items wie eine zweite Pistole (zweimal pro Aktion schießen), Dynamit (großer Klotz, der geschnipst wird) und mehr, die Runden werden anhand der Rathausuhr dokumentiert (seeehr chiques Element).

Hab mir schon die Erweiterung bestellt, in der es Pferde und neue Szenarien gibt.

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Gestern hat mir @Raidi ein Spiel gezeigt, dass mich von seiner Mechanik her dann doch in seinen Bann gezogen hat:

WWE Superstar Showdown


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Als Kind mochte ich Wrestling... ich hatte Spiele für meinen Game Boy und den SNES und mein Bruder hatte sogar Action Figuren. Aber seit 25 Jahren bin ich da nicht mehr wirklich in Berühung mit gekommen. Klar, die Kids in meiner Einrichtung erzählen oft drüber, mir sagen aber alle neuen Wrestler rein gaaaar nix.
Und so geht es mir auch bei diesem Spiel. Das sind nicht die Schauspieler "meiner Zeit"... aber davon wollte ich mich nicht abhalten lassen, weil ich schon das Spielfeld interessant fand. Und das Decksystem, das so an Gears of War erinnert, hats mir dann wirklich angetan.

Der Kampf wird über den Vergleich von Karten ausgespielt, der nach einem Stein-Schere-Papier-System ausgehandelt wird, bei dem es aber stets einen (seltenen) Trumpf gibt. Wenn man Schaden nimmt, wird keine HP Leiste herunter gesetzt, sondern man muss Handkarten bzw Deckkarten ablegen, in denen wichtige Karten wie "Kick off" sind, die dazu benutzt werden können, aus einem Pin zu kommen. Je weniger Karten man hat, umso wahrscheinlicher ist es, dass man irgendwann einfach unter seinem Gegner liegen bleibt.

Das erste Spiel war echt spaßig, auch wenn ich im Double-Team von @Conquistador nicht eingewechselt wurde und nur am Rand des Rings hin und her laufen konnte, während zuerst Raidi und dann @Dyesce Conqui so richtig durch die Gegend prügelten :kaw:

Lustige Game Mechanic, die locker die gerade auf amazon.de verlangten 17,75 wert ist!
 
Ich habe mir letztens dieses Spiel gekauft:

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Isle of Skye, ist ein wenig wie die Siedler von Catarn, nur spielt es in Schottland. Ich habe es bis jetzt erst einmal gespielt aber es machte recht Spass.
 
Gestern kamen wir dann dazu, das auf Kickstarter mit über 3 Millionen Euro unterstützten Brettspiel CONAN von Monolith auszuprobieren. Da sich @lain und @Conquistador die Klinke in die Hand gaben, leider nie zu 5... aber das erste Szenario haben wir so zweimal durchspielen können und nur @Dyesce hat zweimal den Magier Hadrathus gespielt, @Spaceball war einmal Shevatas und das zweitemal Bêlit... ich war zweimal hintereinander der Overlord und habe versucht, alles zu tun, damit die doofen Helden ins Straucheln kommen.

Beim ersten mal habe ich es gaaaanz knapp nicht geschafft und während Lain als Conan und Dyesce als Hadrathus den Weg sauber hackten und blitzten, konnte Space als Shevatas die Governeurstochter und den abgetrennten Kopf von Zogar Sag in Sicherheit schleppen. Auch wenn wir hier noch ein paar Fehlerchen mit den Skills machten, wars ne richtig geile Erfahrung, da die Leute von Monolith es trotz etwas "rudimentären" Regelwerk geschafft haben, eine dermaßen wunderbare Mechanik für die durcheinander gespielten Aktionen der Heldencharaktere und die Aktivierung der Monster zu finden, dass ich die Mechanik garnicht genug bewundern kann. Der Energiehaushalt, das Abwehren von Angriffen als Reaktion, das Verwenden von Waffen und das sooo verdammt genial einfache aber dennoch intensive Ressourcen Management sind der Grund, warum ich dieses Spiel als besten Dungeon Crawler aller Zeiten sehe. HeroQuest? StarQuest? Descent? Imperial Assault? Pfffft... stinkt alles ab, wenn man das hier spielt.

Das zweite Spiel, indem Conqui Lain als Conan ablöste und Spaceball die Gewandheit von Shevatas gegen seinen hochgelobten Oberweitenbonus* eintauschte, war dann etwas fieser, weil ich raus hatte, wie ich meine Minions zu führen hatte. Wir vergaßen die Block-Fähigkeit der Schlange und der Pikten Krieger nicht, ich konnte Conan binden und komplett überrennen und sie hatten keinen Chance, die entführte Tochter zu retten oder den Schamanen zu erschlagen. Dafür töteten sie fast alle anderen Figuren und machten ne Menge Kinder zu Waisen.
Und wieder hat das Spiel gezeigt, wie einfach zu erlernen es ist: Conqui hat sich kaum hingesetzt und war in der Mitte des Dorfes in einen Kampf verwickelt, als er genau erkannt hatte, wie er die Figur optimal spielen konnte, wie er seine Energie verwalten und Kopf nach Kopf ernten konnte. Dyesce Magier habe ich dann aber dennoch erwischt :D Als Rache für die erschlagene Schlange...

Die Artwork des Spiels ist grandios, die Einfachheit und zugleich Komplexität genial... die Figuren sind wunderschön und (wenn man so doof ist wie ich) sehr sehr viele, sehr groß und ich freue mich schon auf alle möglichen Szenarien, die mal einzusetzen.

Hier mal ein paar Eindrücke:

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Angriff auf das Piktendorf... alle Hyänen sind schon tot und nun eilen die Pikten herbei, um die Schlange zu unterstützen.


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Zweites Spiel... Conan wird von der Schlange und dem einem Piktenkrieger blockiert, während die anderen Pikten ihn mit Schlägen bedecken. In der Hütte wird Hadrathus von einem anderen Pikten konfrontiert, die zwei Jäger draußen werden sich ihrem Piktengefährten noch anschließen und in die Hütte zurück eilen, nur damit sich Hadrathus hinaus teleportiert (die feige Nuss).


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Der Arbeitsplatz des Overlords: der Fluss zeigt, welche Aktivierung wieviel Energie frißt und wann ich wen wieder ins Spiel holen kann. Sehr flüssig und elegant gelöst.


Und dann wollte ich euch einfach mal ein paar Miniaturen zeigen, damit ihr mitbekommt, was da überhaupt geliefert wurde. Ich habe jetzt ein paar hundert Miniaturen zuhause, von Pikten über Wölfe, bis hin zu Armbtustschützen und Untote. Aber einige Figuren stechen da wirklich hervor:

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Vorne links ist die normale Figur von Conan zu sehen. Normale Größe, im Basisspiel enthalten. Links dahinter ist Yogah von Yag aka Yag-Kosha (ein Außerirdischer), der eine spielbare (!) Heldenfigur ist.
Rechts danaben ist Thog, ein Dämon... daneben ein Drache und ganz rechts der Dämon Thaug mit seinen Tentakeln (kann man auch prima für Mittelerde verwenden o_O). Außer Conan und Thog sind alle Add-ons, die unter Asmodee (der Vertrieb des Spiels) vermutlich ein Schweinegeld kosten werden.

Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden, der mir das alles anmalt...........





Und dann hab ich mit Dyesce noch schnell ein anderes Spiel gezockt, das ich mir geschossen habe: Raptor, ein Game für 2 Spieler. Hier müssen Wissenschaftler eine Raptormutter (eher Deinonychus, wenn ihr mich fragt ._.) mit Betäubungsschüssen schlafen legen oder drei ihrer Küken einfangen bzw muss das Deinonychusweibchen (so!) alle Wissenschaftler töten oder drei ihrer Küken in Sicherheit bringen.
Cooles, kleines Spiel mit einer genialen Kartenmechanik: jeder wählt eine Karte, die aus einer Zahl und einem Ereignis (wie etwa mit dem Flammenwerfer den Dschungel in Brand setzen oder als Deinonychus "unsichtbar" werden und dann irgendwo auf dem Spielbrett wieder auftauchen) bestehen. Der Spieler mit der niedrigsten Zahl darf das Ereignis ausspielen, der andere darf aber soviele Aktionspunkte für sich verwenden, wie die Differenz der beiden Zahlen ist. Und damit kann man sich dann bewegen, schießen, angreifen, Figuren wieder aufwecken (die schlafen oder verängstigt sind) etc... was spielt der Gegner für eine Karte? Will ich ein Ereignis oder doch lieber Aktionspunkte? Sehr schön, manchmal echt stressig und mit einem wirklich schönen Artwork :)

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*Space nannte das anderes, aber egal ^^°


PS: ich will jetzt möglichst bald auch als Held Conan spielen und dann mal Valeria ausprobieren. Ist schon geil, dass es keine direkten Vorgaben für die Figuren gibt, das muss man alles mit einer gewissen Priese Intuition handhaben ^^°
 
Wir werden Conan heute ausprobieren. Bin schon gespannt, vor allem, weil das Regelbuch ja recht lückenhaft ist. Aber wozu hat man Internetforen :D
 
Die französische Anleitung is prima ^^'
Aber ja: schon alleine das Forum von BoardGameGeeks hilft irre...

Wir spielen heut auch wieder ein paar Runden :)
 
Gestern gekommen: Terrible Monster, das ich auf Kickstarter mit ganzen 5 Euromark unterstützt habe... woooow!

Ein kleines Kartenspiel im Stile von Magic, aber nur mit 16 Karten (als Kickstarter Exclusive sind noch ein paar andere dabei, die sind jedoch nicht unbedingt notwendig), die für beide Spieler das Deck bilden. Durch die geringe Anzahl an Möglichkeiten, nur drei Karten mit Schadenseffekt (!) und einem unglaublich schnellem Pacing ist das ein geniales Spiel für Zwischendurch.
 
Und nochmal ein Kickstarter-Titel: Plague Inc. das Brettspiel zum gleichnamigen Computerspiel.

Sehr schönes Design, etwas zufälligere Traits die man entwickeln kann und im Grunde ein Area-Controle-Game mit sehr schöner Interaktion zwischen den Spielern, auch wenn man sich nie direkt gegenseitig bekämpft, sondern immer um die meisten Opfer buhlt oder durch die Menschen agiert, um gegnerische Krankheiten auszubomben oder die Grenzen hochzuziehen ^^

Mein erstes Match gegen @Dyesce habe ich mit Vorsprung gewonnen... sie war zu tödlich und hat sich immer selber ausgelöscht, ich konnte noch ein paar fiese Ereignisse nachlegen.
Am Ende hatte ich zwar nicht die Menschheit ausgelöscht, war aber auf der ganzen Erde ziemlich unauslöschbar verankert :kaw:

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@Seth Caomhin jo, Eldritch Horror ist auch ein feines Spiel, genauso wie seine kleinen und großen Geschwister ^^

So, gestern haben wir nach @Spaceballs Geburtstagsfeier nochmal ein bisschen Plague Inc. gespielt und sind als Spaceiosis, Dysciose, Conquikokken und Mincitis an den Start gegangen...
War ziemlich genial, Mincitis hatte nach kurzer Zeit ganz Südamerika befallen, breitete sich über Afrika, Oceanien und Asien aus und nur Nordamerika und Europa war kein guter Nährboden. Ich war schnell hitzeresistent, die Leute wurden hysterisch, andere Krankheiten wurden durch Bombardemants ganzer Städte zurückgedrängt und erst als @Conquistador meinte, Peru unbedingt mit einer Atombombe beschenken zu müssen, ging mir kurzzeitig mein kleiner Bakterienpopo auf Grundeis. Im Endeffekt konnte ich mich aber durchsetzen...
Ich hatte dann wirklich Abermillionen durchgeknallter Infizierter, die mit Dünnschiss und Kotze um sich warfen und an inneren Blutungen draufgingen, ich war super anstecken, als einzige Megaseuche kälteresistent und lediglich die Luftüberagung hätte mir noch gefehlt, um überall hin zu kommen ^^°

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Krass war, wie tödlich am Schluß die Conquikokken waren, da ist jedes Land einfach nur verreckt, wo die sich dominant ausgebreitet haben... da kamen nichtmal die Dysciose mit ihren Tumoren und die Spaceiosis mit ihren Darmblutungen ran.
 
Oh, Jesus. Das ist ein Spiel für mich. :D Was gibt's eigentlich alles für Erregertypen? Bakterien, Viren, Pilze, Prionen...?
 
Nicht so viele, nein... das Grundspiel ist ein Bakterium und damit hast du zwei Grundeigenschaften, die du später ablegen kannst, wenn du mehr Ausbau-Slots brauchst, die aber immer wieder kommen, wenn du willst: mehr DNA Punkte pro Runde und Ausbruch in einem unzugänglichen Land anstatt normaler Ansteckung.

Durch den Kickstarter kam dann noch die Spielvariante "Virus" hinzu, die zwar auch den Ausbruch hat, aber auch den Genetic Switch (einfaches Austauschen von Traits von der Hand auf deinen Virus, bei dem man nur die Differenz der Kosten zahlt, nicht die vollständigen neuen Kosten) und Random Mutation (billige Mutation zu was auch immer ^^)...

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Vielleicht kommt über die Zeit noch mehr raus, braucht es aber für dieses Spiel eigentlich nicht :)
 
Nach dem ich letztens zwei Runden Eldritch Horror spielte, stand fest dass ich mehr brauchte. Wir haben zwar keinen der großen Alten besiegen können, man musste ja auch erst Mal lernen und dann war das Würfel- und Kartenglück auch noch gegen uns aber es hat irre viel Spaß gemacht und war einfach tierisch atmosphärisch. Ich habe mich schließlich für Berge des Wahnsinns entschieden, das zuletzt ankam. Acht neue Ermittler, die neue Fokus-Funktion, eine Antarktiskarte und vieles mehr. Es ist einfach toll und so wie es aussieht, werde ich wohl nicht umhin kommen mir auch noch alles andere zu besorgen.^^ Unter den Pyramiden muss definitiv nächstes Jahr her (schon wegen Rex Murphy :D) und die kleinere Verbotenes Wissen Erweiterung noch früher, allein um die Kartenstapel noch mal mächtig aufzufüllen. Ich freu mich schon mächtig auf die nächste Runde!

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Meine beiden Spiele, die ich bekommen habe:

Zum ersten mal Cavern Tavern von kickstarter, wo man mit seinen Mitspielern eine Fantasytaverne managen dürfen, Gäste bewirten und eine Schicht überleben. Schaut gut aus, nachher spiel ich mit @Dyesce und @Conquistador mal ne Runde :D

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Und dann ein kickstarter Spiel, das ich verpasst habe... Dungeon Buster, in dem man zusammen einige Dungeons raidet. @Raidi hat mir das zu Weihnachten für Emmergens neu gestaltet, näheres findet ihr hier.

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