Brettspiele oder Tabletop

Ich würde gerne mal wissen, was ihr für Erfahrungen mit Social Deduction Games habt... und ich meine jetzt nicht die "harmlosen" wie Love Letters und Coup (wobei die Adventure Times Version von Love Letters auch wieder ne Nummer für sich ist, aber aus anderen Gründen ^^). Ich meine wirklich harte Spiele, in der die Paranoia der Spieler aufs Härteste getestet und ausgereizt wird. In denen man sich irgendwann angiftelt und beschuldigt und in-game lynched oder ins Exil schickt, weil genau das ein wichtiger Teil des Spieles ist.
Ich habe erst vor einigen Jahren damit angefangen. Als Battlestar Galactica rauskam. Und dann habe ich mehr und mehr davon gesammelt und bin doch sehr angetan von dem ganzen Konzept.

Hier mal ne kleine Auflistung an Spielen, die ich habe:


Battlestar Galactica
Mit Spielbrett und Figuren und mittlerweile einigen Erweiterungen mit noch mehr Spielbrettern zwar erstmal sehr untypisch, aber dafür umso geiler. Wer ist Cylon? Wer isses und weiß es (noch) gar nicht? Wer ist Sympatisant? Und wer pieselt immer in die Wassertanks?
Der ganze "Du bist der Verräter!" "Nein, du!" "Das würde nur ein Cylon sagen!!" kommt wirklich nicht zu kurz...

Battlestar-Galactica-Board-Game.jpg

Ting - Eine Nacht in Juttu Koti
bzw "One Night Ultimate Werewolf", das mir aber mit ein paar Pappkarten und 25€ einfach zu teuer war. Also habe ichs mir für meine RPG Welt Emmergens selber gebaut und ein "Das Ding" Setting für ne Zwergensiedlung drüber gelegt.
Tolles Game, das nur 15 Minuten dauert, weil man nur eine Nacht Zeit hat, die Werwölfe Ting zu entlarven.

Ting 1 text Conqui.png

Werwolf
eigentlich erst dieses Jahr bestellt. Jaaaa, ich weiß: nach "Mafia" eigentlich der Klassiker, aber ich hab mich lange gedrückt. Zu viel Zeit, zu lange Wartezeiten für Getötete. Aber jetzt kam auf kickstarter eben diese schöne Version mit Münzen anstatt Karten raus und da konnte ich nicht nein sagen ^^°

41cc3fa1bd57b6a9665252f2598f117c_original.jpg

Der Wiederstand
diesmal ganz ohne Ausscheiden. Enttarnte Verräter nimmt an einfach nicht mehr mit auf Aufträge, während man versucht, den Regierungskonzernen ans Bein zu pieseln. Ein schönes Spiel, das zum Rollenspielen einlädt und einige Elemente aus BSG weiterführt.

pic1429167_md.jpg

Secret Hitler
ebenfalls kickstarter, diesmal aber mit Holzschatulle und dem Führer. Den muss man aufhalten, bevor er Reichskanzler wird, am besten mit ner Kugel im Kopf. Toll ist hier, dass man immer wieder wählt und so dahinter kommt, wer die rechte Entwicklung vorantreibt... oder eben nicht ;)

8e713b571aaa7179c9e94fc5b5d2aa80_original.png

Secret Gustav - Deeproot
nur eine Kopie von "Secret Hitler" mit Vampiren in Emmergens... aber eine, die ich mit den Kindern in der Arbeit spielen kann :braue

Deeproot 1.jpg

Winter der Toten (Dead of Winter)
ein bitterböses Spiel, in dem es keinen Verräter geben muss, aber es einen geben kann. Das hebt die Paranoia in ganz andere Ebenen und schafft eine Atmosphäre, die sonst nur bei den Romero Filmen oder den Walking Dead Comics entsteht. Einfach fies, was man da für Entscheidungen treffen muss o_O
Wenn man zu selbstsüchtig ist, kann das die ganze Gruppe mit runterziehen, wenn du zu nett handelst, gewinnt die Gruppa als Ganzes aber du bleibst auf der Strecke!

gs_winterdertotena.jpg

...und dann halt noch Who Goes There? das ich einen Beitrag weiter oben schon vorstellte, das aber leider erst im Mai 2018 bei mir ankommen wird.

Das wären jetzt alle, mit denen ich mich bis dato zugekleistert habe (außer ich hab was vergessen). Was spielt ihr so in der Richtung? Habt ihr da Lieblingsthemen und -ausgaben? Coole Erfahrungen oder eher negative?
 
Battlestar haben wir eine Zeit lang bis zum Abwinken gespielt. Ein großartiges Spiel mit Misstrauen, Panik und Spannung. Der Wiederstand besitzen wir auch. Für mich nichts für einen ganzen Abend, da sehr kurzweilig, aber für eine Partie zwischendurch super geeignet.

Welches Spiel noch gut mit in die Liste passen würde, wäre Agend Undercover. In dem Spiel gibt es zig verschiedenen Orte, an denen sich die Spieler befinden können (Supermarkt, Krankenhaus, Militärbasis, etc.). In jeder Runde wird so ein Ort zufällig gezogen und an jeden Spieler verteilt. Alle Spieler sind an diesem Ort irgendwie zugegen oder beschäftigt, als Angestellter, Kunde, Manager usw. Alle, außer einer. Denn der bekommt zufällig die Agentenkarte.

Ziel des Agenten ist nun, herauszufinden, wo er ist, damit er die Runde gewinnt. Ziel der anderen Spieler ist es, herauszufinden, wer der Agent ist. Das geschieht, indem man sich gegenseite Fragen stellt. Dabei sind der Fantasy keine Grenzen gesetzt. Das kann von "wie ist dein Weg zur Arbeit", "wie angesehen ist dein Beruf" bis zu "beschreibe deinen letzten Arbeitsunfall" gehen. Wie gesagt, jede Frage ist möglich. Das Problem dabei ist, die Spieler dürfen nicht zu genau fragen oder zu genau antworten. Sie würden sich zwar selbst entlasten, aber dem Agenten wertvolle Tipps auf den Aufenthaltsort geben. Wer aber zu vage antwortet, macht sich ebenfalls verdächtig, da man davon ausgehen muss, dass auch der Agent nur sehr vorsichtig und allgemein antworten kann, wenn er eine Frage bekommt.

Paranoia entwickelt sich zwar nicht bei dem Spiel, aber wir hatten schon so viele Diskussionen, wer wie blöde geantwortet hat und sich verdächtig macht. Vor allem merkt man, dass manche Antworten für einen selbst sonnenklar sind, die Mitspieler aber komplett anders denken. Der Agent kann das natürlich wieder für sich nutzen und den Verdacht auf andere lenken. Er gewinnt nämlich auch, wenn der Falsche als Agent enttarnt wird. Auf jeden Fall ein Spiel für einen unterhaltsamen Abend.
 
@Oberon danke für den Tip ^^

Habe ich ganz vergessen auf meiner Liste (Shame on me!) und schon länger in meinem Besitz:

Rick and Morty - Total Rickall
wer ist ein Parasit, sind überhaupt Parasiten unter den Spielen und wer sind all die anderen Hausfreunde, die hier rumwuseln? Etwas komplizieter, aber doch sehr spaßig... und mit einem perfekten Flavor :braue

jnoo_rick_morty_total_rickall_card_game_spread.jpg
 
Ich habe diesbezüglich nur Erfahrungen mit Der Widerstand gemacht.
Das fand ich für einen Abend ganz nett, muss ich aber nicht nochmal spielen. In meinen Augen ist da recht schnell die Luft raus gewesen. Ich habe allerdings Freunde, die könnten das auch heute noch stundenlang spielen.
 
man muss halt die richtigen Leute für solche Spiele dabei haben... schon einer kann alles kaputt machen... Beispiel aus einer Gruppe "One Night Ultimate Werewolf" mit den Kids:

Ich: "...und jetzt öffnen alle ihre Augen. Also... wer ist wer?"

doofes Kind: "Ich bin ein Werwolf und hab gesehen, dass [Minza] auch ein Werwolf ist."

Ich: "Daaanke... nächstes Spiel."
 
Sind sie eh nicht, Raidi hat mir ja schon welche in seinem Style gebastelt. Und is eh ein Gemeinschaftsprojekt, dieses ganze Emmergens... aber dann halt nicht.

Du kennst mein Durchhaltevermögen für solche Projekte. Selbst wenn ich mich dazu entschließen würde es machen zu wollen, dauert es wohl Jahre bis ich alle 26 Truppen gezeichnet hätte. Meine Witcher-Konvertierung ist ja auch noch nicht mal zur Hälfte fertig.

Übrigens The Witcher: Ich habe mir schon vor einiger Zeit das The Witcher: Das Abenteuerspiel von CDPR und FFG/Heidelbär zugelegt. Muss mich nochmal in die Regeln lesen, da sich jede der vier Spielfiguren etwas anders spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die beiden Erweiterungen fürs sehr geile Spiel "Village" bekommen: "Inn" und "Port"...

In "Village" spielen alle Familien in einem Dorf und müssen versuchen, ihren Familiennamen am stärksten in die Dorfchronik eingehen zu lassen. Ausbildungen, gute Taten, viele Kinder und Bürgermeisteramt. Das alles ist wichtig und die Zeit ist dein bester Freund und gleichzeitig dein fiesester Gegner. Weil deine Familienmitglieder werden sterben und wähle klug, wer wann ins Gras beißt, denn sein Stand im Dorf wird dann am Ende den einen oder anderen Punkt wert sein. Aber lass ein Familienmitglied in einer nützlichen Position sterben und du verlierst auch alle damit verbundenen Boni. Also lieber den Meisterschmied in die Annalen eingehen lassen oder lieber doch noch von ihm provitieren? Hmmm...

Mit "Inn" wird nun ein Gasthaus und eine Brauerei dem Spielbrett hinzugefügt. Jetzt kann man nicht nur mit Bier handeln und als Meisterbrauer in der Dorfgeschichte gefeiert werden, sondern eben auch im Gasthaus Kontakte schließen und diese verwenden, weiter zu kommen... doch noch übrig gebliebene Güter vom Markt nehmen? Auf Reisen mehr Ruhm um sich scharen? Den längst verlorenen Sohn finden? Alles möglich und zwar in der Taverne...
In "Port" wird die Wanderkarte, die für besonders abenteuerlustige Familienmitglieder gedacht ist, mit einem Hafen und einer Seekarte ersätzt. Nun kann man zur See fahren, unbekannte Völker besuchen und dein eigenen Handelsschiff mit Gütern beladen. Kann man auch mit der "Inn" Erweiterung kombinieren, dann schaut das Grundbrett wirklich vollends anders aus (haben sie gut gemacht, dass man einfach die Zusätze auf das Brett legt und gut ists ^^).

Addons.jpg

MainGame.jpg

Freu mich schon auf ein Testspiel, zuerst aber mal am Samstag beim regelmäßigen Brettspieltreffen "Last Night on Earth" (Zombiespiel) und "Caverna" (Bauernhofsimulator mit Zwergen) zocken :D
 
Gestern haben wir nach einer fiesen Runde "Last Night on Earth", in der der Zombiespieler eher mit uns Katz und Maus gespielt hat, als das Szenario gewinnen zu wollen (hat er dann trotzdem gewonnen -.-), eine erste Runde Caverna gespielt. Noch in abgespeckten Umfang, aber dennoch wars erstmal überwältigend, was da alles geht. Das nächste Mal werden wir dann auch mit Melkstube und Co zocken, Spaß gemacht hat das Stollengraben und Wald roden auf jedenfall...

20170819_220142.jpg
 
Der Wiederstand
diesmal ganz ohne Ausscheiden. Enttarnte Verräter nimmt an einfach nicht mehr mit auf Aufträge, während man versucht, den Regierungskonzernen ans Bein zu pieseln. Ein schönes Spiel, das zum Rollenspielen einlädt und einige Elemente aus BSG weiterführt.

Anhang anzeigen 22881

spielen wir gerne, ab einer gewissen Spieleranzahl, haben es bisher immer mit unterschiedlichen Gruppierungen gespielt, einmal familiär, ein paar mal im Freundeskreis. War immer wieder eine Sau lustige Angelegenheit. Manche verloren auch den "Glauben an gewissen Personen" für das Spiel, was zusätzlich sehr lustig war. Bei uns heißt es nur noch "Du Ratte" in diesem Spiel. :D

Dann berichte ich auch mal.

Zum Geburtstag bekam mein Mann dieses Spiel hier von mir:
IMG_20171026_112436448_HDR.jpg IMG_20171026_112423823_HDR.jpg IMG_20171026_112452736_HDR.jpg IMG_20171026_112544659_HDR.jpg IMG_20171026_112806352_HDR.jpg

Das nicht kooperative Kuchenerwerbsspiel

wie der Titel schon verrät, spielt man gegeneinander. Wir haben es bisher nur einmal gespielt, aber es machte Spaß. Weil man den anderen den Kuchen ganz schön verderben kann. :) Was relativ cool ist, dass das Spielfeld wandert. die letzten Labore werden ja zerstört und werden dann umgekehrt wieder an den Anfang gesetzt. So dass man seine Kuchen retten kann, wenn man strategisch seine Männchen und Kuchen bewegt.
Ich habe die PC Spiele nicht gespielt, mein Mann schon, was ihm ein bisschen missfallen hat war, dass die Portale kaum zum Einsatz kamen, aber das ist wohl nur der direkte Vergleich von "Brett" zu PC.



so und letzte Woche, haben wir zum ersten mal "Die Legenden von Andor" gespielt, da es ein befreundetes Pärchen sich gekauft hatte.
IMG_20171022_135716568_HDR.jpg

Keiner von uns hatte es bisher gespielt, daher waren wir vielleicht auch ein bisschen langsam, weil wir nebenbei immer viel lesen mussten. Wir haben 3 Legenden gespielt und ich muss sagen, es zog sich manchmal wie Kaugummi. Denn man hat im Spiel ja nur begrenzt Zeit, bis die erste Person das Ende vom Tag einleitet und evtl verbessert sich es, wenn man es öfters gespielt hat. Aber mir missfiel zB dass man die Stärkepunkte von den vorhergehenden Legenden nicht mitnehmen kann. Es wird von Legende zu Legende zurück gesetzt und deswegen hat man bei manchen Feinden die man bezwingen muss echt schlechte Chancen (hängt jedoch auch vom Würfelglück ab).
Nichts destotrotz hat es Spaß gemacht, aber ich glaube, man muss es öfters spielen um die ganzen Feinheiten heraus zu finden. Schließlich haben die 4 Spieler auch eigene Fähigkeiten. Wobei dieser Bogenschütze/Waldläufer irgendwie nicht so wirklich zu gebrauchen war. Aber da muss man wohl noch rausfinden obs am Spieler oder an der Figur lag. :D
 
Unter meinem Baum lag die Battlestar Galactica Pegasus Erweiterung, auf die ich schon lange einen Blick geworfen habe aber ich muss auch gestehen, dass Eldritch Horror einfach dermaßen süchtigmachend war, dass ich erst mal absolut alles davon haben musste, inkl. zum Geburtstag dieses wunderbar vollfarbige Buch mit Kurzgeschichten zu allen 52 Ermittlern. Ich freue mich jetzt allerdings schon auf die nächste Runde BG als Zylon oder Mensch :D
 
Zurück
Oben