Brettspiele oder Tabletop

Ich habe heute ein Projekt von mir wieder angefangen (als hätte ich nicht genug davon) welches ich ziemlich vergessen hatte. Nämlich eine Star Wars- Quartett/Supertrumpf Variante mit meinen Artwork. Dieses kommen ja von ganz allein.

Hier das erste Quartett; Techniker, mit den vier Fraktionen Galaktisches Imperium, Rebellenallianz, Schurken (mit dem Black Sum-Symbol) und Neutrale/Zivilisten (Raute):

Quartett_Techniker.jpg


Mal schauen wie lange ich diesmal durchhalte ... ;)
 
Am Wochenende war ein Kumpel zu Besuch und hatte seine Kickstarter Version von Rising Sun dabei. Wir hatten das davor schon mal gespielt und an diesem Wochenende kamen die nächsten Runden.
Einziges Problem bei allen Spielen war es eigentlich immer ein Kampf um Platz 2 hinter meinem Kumpel. ;-)

Freitags war eine 4 Spieler Runde und am Samstag haben wir die 3 Spieler Variante getestet. Diese fand ich allerdings nicht so gut, da durch bestehende Bündnisse es oft dazu geführt hat, dass es am Rundeende nur 2 Kämpfe gab.
Der Einzelspieler war in beiden dran und die anderen zwei in jeweils nur einem, Aufgrund der Kampfmechanik war das eher suboptimal.

Aber ansonsten ist Rising Sun ein echt geniales Area Control Spiel und ich bin froh, dass es in meinem Freundeskreis vorhanden ist. Ich werde es mir wohl nicht kaufen, da die Box, bzw. die Boxen mit den ganzen Extras bei mir einfach nicht mehr untergebracht werden können.

Ich freu mich schon auf die nächste Runde, wenn ich einen weiteren der Clans ausprobieren kann. 8-)

358sdu8e.jpg


361ecue8.jpg


35305uul.jpg
 
Habe keinen Extrathread für Schach gefunden, deshalb hier.

Fabiano Caruana hat das Kandidatenturnier in Berlin gewonnen und darf jetzt im Herbst gegen den Weltmeister Magnus Carlsen antreten.

Gratulation!
 
Hab gestern mit den anderen mal Korsaren der Karibik ausprobiert und trotz der langen Spielzeit und den langen Wartezeiten zwischen den Zügen waren wir alle positiv überrascht (auch wenn @Conquistador ordentlich rumgestöhnt hat ^^), was das Spiel alles zu bieten hat: Handel, Freibeuterei, Krieg, Kopfgeldjagd, Eskortaufträge, Befreiung von Geiseln, Meutereien, fiese Geschäfte und alles mögliche andere.
@Spaceball hat zuerst gedacht, dass er mit seiner Schiffswahl (leichte Schaluppe) eine falsche Wahl getroffen hat, nachdem er seine Taschen aber mit einigen Besitztümern unachtsamer Händler gefüllt hatte, war er der erste, der sich eine Galleone gekauft hat. @Dyesce war die ganze Zeit auf Handel aus und hat sich nen goldenen Arsch verdient, während ich immer mal wieder kleine Händler aufgriff, mich selber im Piratenfangen übte und vorhatte, meinen Ruhm mit Kämpfen gegen die lokale Marine zu pimpen, aber @Space hat dann mit gutem Warenhandel und angespaartem Bargeld letztendlich gewonnen.

Vier Stunden Spielzeit, die erste Stunde nur mit Sturm-Ereigniskarten. Ein Kampf Spieler gegen Marine (@Spaceball is der beschädigten niederländischen Fregatte dann aber entkommen), eine provozierter Kampf von NPC Piraten gegen einen Spieler (die Säcke konnten mir aber mit ihrem schnelleren Schiff entkommen) und ein halbes Dutzend aufgebrachter Handelsschiffe.

Dann kauf ich mir mal die Erweiterung, in der 11 Module zum Dazumischen sind (mit Schmuggeln, weiteren Unwettern, Wind und vielem mehr. Jo, das Spiel gefällt mir :D


Ziemlich am Anfang von unserer gestrigen Session:

20180407_155340.jpg
 
Ich hab am Anfang die Spieleranzahl und alles vorgelesen, wies auf der Verpackung steht. Ich glaube nur, da hat mir keiner zugehört, wie bei meinen ersten beiden Anläufen, die Regeln zu erklären :D

Insofern: nix für ungut, ich konnte nicht so laut reden, wie ich wollte, um alle Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen ^^
 
Kann ich mich nicht dran erinnern, wohl auch weil zwischen uns zwei sich unterhaltenden Mitspieler saßen. Außerdem bezog sich mein "früher" nicht auf den Start des Spiels, sondern die Planung des kleinen Brettspieltreffens. Ich hätte sonst nämlich eventuell ein Veto eingelegt, da ich auf so ein langes Spiel keine wirklich Lust hatte.
 
Hm, gerade die Länge von dem Spiel hat mir eigentlich gefallen (verstehe aber, dass man da je nach Tagesform an seine Grenzen kommen kann). Eben weil ich andere Spiele kenne, die vergleichbar sind und wo es mir zu schnell endet. Hier konnte man schön "aufbauen" und seine Strategie auch noch längere Zeit auskosten. Aber ja: ist was für längere Tage/Abende, das stimmt.
 
...und Dinosaur Island

Ein Worker-placement-Game, indem man die Chance hat, einen unfallfreien Dinopark zu eröffnen :D

Anhang anzeigen 24417

Sooo geil :braue

Mal eine Frage hierzu. Wie gute Englischkenntnisse braucht man für das Spiel. In unserer Spielegruppe tun sich ein paar Leute immer etwas schwer mit den Kickstarter Spielen, weil am Ende eben nicht jeder jede Karte versteht.

Kann man Dinosaur Island nach Erklärung und etwas Anlauf auch so spielen oder gibt es immer viel zu lesen?

Aktuell läuft ja das Kickstarter für die Expansion + Grundspiel falls man möchte. Und ich würde echt gerne zuschlagen.
 
Mal eine Frage hierzu. Wie gute Englischkenntnisse braucht man für das Spiel. In unserer Spielegruppe tun sich ein paar Leute immer etwas schwer mit den Kickstarter Spielen, weil am Ende eben nicht jeder jede Karte versteht.

Kann man Dinosaur Island nach Erklärung und etwas Anlauf auch so spielen oder gibt es immer viel zu lesen?

Aktuell läuft ja das Kickstarter für die Expansion + Grundspiel falls man möchte. Und ich würde echt gerne zuschlagen.

Das Gute bei DI: alle Karten liegen offen aus und man deckt sie auch zusammen auf. Somit kann man gleich da vorlesen, übersetzen und auch erklären und Spieler mit weniger Englischkenntnissen haben keinen Nachteil bei der Auswahl. Hin und wieder isses ein bissi Fachenglisch, aber nie so sehr, dass jemand wirklich hängen bleiben würde. Das passt imo

Schlag zu!

Ich hab auch gleich die Expansion (und das 2-Spieler-Spiel) bestellt, hatte schon soviel Spaß mit dem Basisset. Ach ja: hol dir auf jeden Fall die Deluxe Edition, die hat es in sich... Münzen, hunderte Meeple. Ist wirklich atemberaubend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit kurzem das Brettspiel Go. Ist ein altes extrem komplexes Strategiespiel, was vorallem in Ostasien verbreitet ist.
Kennt ihr das Spiel? Spielt es gar?

Bei Interesse gebe ich gerne mehr Infos :)
 
Ich spiele seit kurzem das Brettspiel Go. Ist ein altes extrem komplexes Strategiespiel, was vorallem in Ostasien verbreitet ist.
Kennt ihr das Spiel? Spielt es gar?

Bei Interesse gebe ich gerne mehr Infos :)

Jo, hab selber ein übergroßes Kirschholzbrett mit edlen Steinen und mag das Spiel sehr. Das perfekte Territory Control Game. In meiner Sammlung sowohl das älteste als auch das einzige chinesische Brettspiel :)

Love it!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab selber ein übergroßes Kirschholzbrett mit edlen Steinen und mag das Sopiel sehr. Das perfekte Territory Control Game. In meiner Sammlung sowohl das älteste als auch das einzige chinesische Brettspiel :)

Love it!

<3

Würde auch gerne so ein Brett haben, aber 70€ ist mir zu teuer dafür, dass es dann hier nur rumsteht. Zuhause habe ich leider niemanden zum spielen :(
 
Ein neues Spiel, das ich auf Kickstarter unterstützt habe: Clash of Steel

20180531_130905.jpg


Ein Kartenspiel für zwei Spieler, in dem man versuchen muss, seinen Gegner auszumanövrieren und ihm alle Audauer zu rauben... sei es, indem er sich an deinem Schild müde klopft oder du ihm immer wieder den Streitkolben gegens wunde Knie schlägst.
Zu Beginn wählt man Waffen, Manöver und dann pro Runde Stand, Aktion und die Kraft, die man in die Sache pumpen will. Dazu noch wo man hinhaut und ob man das schnell/schwach, normal oder langsam/stark macht. Das alles passiert je nach Wunsch des Initiative-Halters verdeckt oder offen, beides hat seine Vor- und Nachteile.

Wunden werden verteilt, Ausdauer abgezogen und die Entfernung der beiden Kämpfenden je nach gewonnener Bewegungs-Aktion verändert. Es werden Kontrahenten entwaffnet, durch fiese Hechter Waffen wieder bekommen, Rüstungen zerstört und andere Manöver durchgeführt.

Und das ganze funktioniert überraschend gut und schnell. 15 Minuten dauert ein durchschnittliches Spiel, ich habe mit @Dyesce gerade an unserem ersten Kampf 20 Minuaten gespielt (die einfachen Regeln müssen dennoch mal kurz nachgelesen werden, wenn man alt und doof ist wie ich ^^).
War cool, dass mein Gegner ziemlich schnell keine Waffen mehr hatte und dennoch gut austeilen konnte, am Ende hab ich aber jede Körperstelle weich geklopft und mit unerbittlichen Schlägen die letzte Luft aus den Lungen des Kontrahenten gequetscht.

20180531_130954.jpg



Fazit: schönes, kleines Spiel für wenig Geld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei neue Anschaffungen bzw kommende Anschaffungen:

Tiny Epic Galaxies
Das letzte Spiel von Gamelyn, das mit in der Tiny Epic Reihe noch gefehlt hat. Passt in einer Gameboy-große Schachtel und ist schnell und locker zu spielen. Und bald sollte ich auch Tiny Epic Zombies bekommen ;)

tiny_epic_galaxies_card_game_3__1.jpg

Grimm Forest
Ein sehr liebevoll gemachtes Ressourcen-Spiel, das durch seine Miniaturen und das geniale Artwork glänzt. Freu mich schon drauf, die ersten Häuschen zu bauen ^^

d228baa436ab903b260f418bd487f1f1_original.jpg

Vast: Mysterious Manor
Wird in zwei Wochen auf Kickstarter abgeschlossen sein. Das erste Spiel (Vast: Crystal Cavern) war durch seine unglaublich krasse Asymetrie schon faszinierend (einer spielt den Ritter, der andere den Drachen, ein weiterer die Goblinhorden und einer sogar die Höhle!) und auch hier wird jeder Spieler wieder ein eigenes Regelwerk lernen müssen, weil sowohl Züge als auch Siegbedingungen komplett verschieden sind. Bin sehr gespannt (und will die Spinne sein...)

f15cd5b8e93802ebfe0ead4357df2844_original.jpg
 
Mal eine Frage. Es gibt da draußen ja einige Seitenschneider zum Ausschneiden von alles mögliche in Grußrahmen (bspw. Tabletop Teile oder für Modellbausätze). Ich habe mich etwas informiert und die japanischen Sachen wie God Hand oder Gundam Planet scheinen sehr gut zusein aber halt auch ziemlich teuer. Etwas in die Richtung das auch einigermaßen im preislichen Rahmen ist habe ich da nur Citadel gefunden. Hat jemand vielleicht noch andere Empfehlungen von Seitenschneider die mehr zerteilen als dass sie schneiden, wie viele der günstigen Modelle? Habe selbst mittlerweile ein paar Modelle angehäuft und habe keine Lust auf herumfliegende Teile oder irgendwelche groben Reste die dann noch abgefeilt werden müssten.
 
Vielleicht im handwerklichen d.h. Elektronikbereich gucken? Ich weiß allerdings nicht ob es da große Unterschiede gibt, sowohl im Preis als auch in der Qualität.
 
Zurück
Oben