Brettspiele oder Tabletop

Risiko :braue

hab es ja bald ein ganzes Jahr, nur will niemand mit mir spielen, erstens weil es allen zu lange geht und ich immer gewinne.

:konfus:


Sonst ist Schach und Mühle (gegen meine Grossmutter ^^) immer wieder lustich!
 
Laubi schrieb:
So Unterhaltungsspiele wie "Therapy" oder "Outburst" habe ich dank Gersfeld auch schätzen gelernt, kann man allerdings nicht mit jedem spielen ^^

Ohja, die Spiele sind sehr lustig, gruppentauglich und zeitvertreibend :kaw:

Monopoly, Tabu & Yatzi finde ich auch immer wieder gut.
Das sind aber auch die einzigen Brettspiele in meinem Besitz.
Leider ist der Preis von vielen Spielen sehr hoch...
 
Ich hab grade mit Minza das Ringkrieg Tabletop gespielt.

So sieht das ganze übrigends aus:

ringkrieg.jpg


Das Spielbrett ist sehr gross. Es sind etwa 200 Figuren enthalten. Das Spiel lässt sich auf verschiedene Weise gewinnen. Militärisch konnte ich Minza nicht viel entgegenbringen. Dementsprechend hab ich meine Strategie auf "Frodo muss den Ring durchbringen" geändert. Zwei Spielzüge vor Ende kam mir aber dann Saurons Auge in den Weg und ich hab verloren. Minza brauchte übrigends noch einen Punkt was in etwa auch zwei, vielleicht drei, Spielzüge gewesen wären. Sauron war so abgelenkt das meine Gefährten den direkten Weg gehen konnten. :braue Auch wenns nicht zum Sieg gereicht hat.

Ein wirklich geniales Brettspiel das selbst nach dem 100. mal spielen nicht langweillig wird. Man kann wirklich die verschiedensten Strategien anwenden.

Hotel kann ich noch empfehlen. Ist ein wirklich sehr gutes Spiel. Vorallem gegen Ende wirds happig wenn man in Monopoly Manier um Eingänge feilscht.

Big City kann ich ebenfalls empfehlen. Das Spiel spielt sich in etwa wie Simcity nur das man nicht alleine der Herr über die Karte ist sondern das man sich die Stadt mit mehreren Mitspielern teilen muss.

cu, Spaceball
 
Ich spiel gerne Brettspiele, sofern ich mal dazu kommen kann, was leider nur mal so einmal im Jahr ist. Besonders so Spiele wie Risiko oder Spiel des Lebens liebe ich total, auch wenn ich eigentlich bei jedem Spiel immer verliere, vor allem Risiko. Das Herr der Ringe Risiko dingens würde mich ja auch mal reizen, hört sich intressant an was ihr da so erzählt. Es gibt auch ein anderes Herr der Ringe Spiel was mir sehr gefällt. Aber ich glaube das ist eher in der Zeit von Bilbo angesiedelt. Jeder Spieler spielt einen kleinen Hobbit. Das Ziel ist es (soweit ich mich erinnere) zum Drachen zu kommen und ihm das Gold abzuluchsen. Unterwegs vom Auenland aus begegnet man immer wieder Ungeheuern gegen die man kämpfen muss (mit Würfeln). Um die Reise zu erleichtern gibt es auch verschiedene Gegenstände (alles auf Karten). Ausserdem muss man noch Edelsteine Sammeln um überhaupt zum Drachen zu kommen. Wenn jemand weiss wie das Spiel heisst, bitte sagen aber es ist wirklich Klasse.^^
 
Spaceball schrieb:
Das Spielbrett ist sehr gross. Es sind etwa 200 Figuren enthalten. Das Spiel lässt sich auf verschiedene Weise gewinnen. Militärisch konnte ich Minza nicht viel entgegenbringen. Dementsprechend hab ich meine Strategie auf "Frodo muss den Ring durchbringen" geändert. Zwei Spielzüge vor Ende kam mir aber dann Saurons Auge in den Weg und ich hab verloren. Minza brauchte übrigends noch einen Punkt was in etwa auch zwei, vielleicht drei, Spielzüge gewesen wären. Sauron war so abgelenkt das meine Gefährten den direkten Weg gehen konnten. :braue Auch wenns nicht zum Sieg gereicht hat.

Ein wirklich geniales Brettspiel das selbst nach dem 100. mal spielen nicht langweillig wird. Man kann wirklich die verschiedensten Strategien anwenden.

Oh ja... und ein wirkliches geniales Spiel haben wir hier gezockt :braue

Ich dachte eigentlich vorher, ich würde weniger Ressourcen auf der Suche nach den Gefährten verschwenden und vielmehr mit meinen Armeen über das Land schwappen. Aber nachdem ich Rohan in wenigen Spielzügen komplett überrannt hatte (Saruman hat vom Orthanc aus verpfeckt den Fall von Helms Klamm koordiniert und danach Edoras eingenommen ^^), wurde mir bewußt, WIE weit die Gemeinschaft schon vorangeschritten war und daß sich Gimli schon abgespalten hatte, um die Zwerge zu mobilisieren (Pippin ist nach einer unfreundlichen Begegnung mit einem meiner Diener leider auch wieder aufgetaucht und zwar im Auenland, was die Nördliche Allianz gegen mich aufbrachte -.-).

Und ich dann für 5 Spielzüge die Gemeinschafft komplett aus den Augen verloren hatte und Streicher plötzlich in Minas Tirith aufkreuzte, wurde es mir zu bunt: ich mobilisierte meine Haradrim und Ostling Armeen und überrannte mit meinen Dol Guldur Truppen (darin der Witch King und ein weiterer Nazgûl) Lorien... kann man sich ja nicht gefallen lassen. Zudem gab es einige Scharmützel in Bree, die ich für mich entscheiden konnte (das Auenland wurde nämlich kontinuierlich mit Truppen verstärkt und Pippin und Gimli warteten nur so auf ihren Einsatz o_O).

Die Elben waren aber immer noch nicht im Kriegsgeschehen involviert, meine Haradrim Truppen schlossen sich mit meinen Minas Morgul und Morannon Armeen zusammen und zusammen bewegte sich eine riesige Armee (darin der Witch King und zwei weitere Nazgûl!) auf Tirith zu :braue
Dann kam die Hiobsbotschaft: die Gefährten waren in Mordor angekommen. Durch's nun unbewachte Morannon *grummelbrummel*

Ich geriet in Panik, ebnete Tirith in wenigen Runden ein, tötete Streicher innerhalb der Stadtmauern, lies meine Ostling Truppen Richtung Erebor ziehen, meine Haradrim Truppen Richtung Dol Amroth, wo immer noch Gandalf, der Graue gondorianische Truppen um sich scharte... mir ging einfach die Zeit aus und wollte einen militärischen Sieg erringen, wozu mir auch nur noch zwei Siegpunkte fehlten (Lorien, Helms Klamm, Edoras, Minas Tirith und Pelagir gehörten schon mir)...

Also auf zum Erebor und den Resten Gondors... die Karte färbte sich rot :D
Aber die Gemeinschaft kam dennoch gut voran... auch wenn Legolas und Meriadoc schnell den Gefahren der Reise durch Mordor zum Opfer fielen, begleitete immer noch Boromir die Frodo und Sam (welch ironische Wendung o_O), ging mir das immer noch zu schnell ab und den Einen Ring dermaßen nahe an Mount Doom zu haben war alles andere als prickelnd.

In meinem letzten militärischen Eroberungsstürmen, als meine Armeen schon fast die Zwergenfesten im Norden des Landes erreicht hatten... da geschah es: Frodo benutzte den Ring auf den Anhängen des Mount Doom und er erlag seiner Macht. Frodo, der Ringträger war korrumpiert, Sam und Boromir hatten versagt... und meine Armeen tränkten die Länder Mittelerdes mit der erneut aufflammenden Kraft des Einen Rings, der nun endlich wieder in meinem Besitz war, mit Blut. Ende.

Das ist doch mal ne Geschichte, oder? ^^

Wäre aber auch fast schief gegangen... hätte genausogut mit der Vernichtung des Rings enden können; militärisch war Spaceball ja schon am Ende (nachdem Lorien und Minas Tirith fiel... den Rest hätte ich auch noch geknackt, vor allem, nachdem ich so wunderbar viele Einheiten in Moria aufziehen lies und ich Balrog Unterstützung hatte ^^).


Ein wirklich geiles Spiel! Taktik, RPG Elemente, Strategie, Feldkämpfe, Belagerungsschlachten und geheime Züge. Fantastisch!

Wir haben für dieses erste Spiel 4 Stunden gebraucht, aber auch nur, weil ich immer wieder in den Regeln nachschmökern mußte. Ansonsten wäre das wohl ein 2 Stunden Spiel gewoden :)
 
Au ja: Ich spiele (berufsbedingt alle Arten von Brettspielen gerne, besonders angetan hats mir Mensch ärgere dich nicht - simpel, genial und gemein :braue

Wenns dann etwas anspruchsvoller sein darf: Tabletops sind toll - spiele selber Warhammer Fantasy (Hochelfen, Zwerge) und 40k (Space Marines, Eldar, Verlorene und Verdammte).
 
Caelvanis schrieb:
Naja, hauptsächlich spielen vielleicht nicht ... ist aber ein fester Bestandteil - ich werd Erzieher ;)

*handgeb* Goopa, Kollege ^^

Ich spiel eh so gerne, da isses ganz gut, sich einen Job in der Richtung zu suchen... stimmt schon.
 
Und ein neues, lustiges Spiel ist mir ins Haus... geschwankt o_O Ächzend und stinkend... leblos.

Zombies!!! :D

Zombies.bmp


Das ganze ist sozusagen eine Homage an die ganzen Kultfilme, die sich um das Thema Untote und ihr ewiger Hunger auf Hirn und lebendes Fleisch ranken und dabei ist es zum einen einfach liebevoll designed, zum anderen aber auch witzig zu spielen ^^

Aufgabe ist es, in einer von Zombies überlaufenen und sich im jeden Spiel neu zusammengesetzten Stadt den Untoten zu entkommen und zwar, indem man zum anfangs nicht georteten Heli-Landepad gelangt... oder 25 Zombies killed. Dazu stehen einem allerlei Waffen wie Kettensägen, Granaten, Schrotflinten und eine Menge fieser Tricks zur Verfügung, man sammelt in Zombie-verseuchten Gebäuden Munition und Erste-Hilfe-Kästen ein, greift sich im Skateshop das nächste Board, um schneller unterwegs zu sein oder brettert mit dem verlassenen Polizeiauto durch die Straßen.
Die gegnerischen Spieler werden mit deinen Spezialkarten sabotiert (ja, es ist ja schön, daß ein Zombie nicht viel ausrichten kann, aber wenn du beim Kampf deines Mitspielers dann die Karte ausspielst, daß er eine Waffe verliert, könnte das dann doch ungemütlich für ihn werden ^^) und alles versinkt nach und nach immer weiter im Chaos.

Bild einer von Zombies überrannten Innenstadt o_O

Ein wirklich kurzweiliges und schönes Spielchen, das mittlerweile auch schon 5,5 Nachfolger hat (zwei davon sind auch schon in Deutschland erhältlich, der Rest soll noch folgen):

Zombies!!! (Zombies!!!)
Zombies!!! 2 Zombie Corps(e) (Zombies!!! 2: Zombie-Korps)
Zombies!!! 3 Mall Walkers (Zombies!!! 3: Konsumleichen)
Zombies!!! 3.5 Not Dead Yet
Zombies!!! 4 The End
Zombies!!! 5 School's Out Forever
Zombies!!! MidEvil

Zombie Corps(e) und Mall Walking sind Ergänzungssets, die neue Umgebungen bieten, mit dem Material des Basisspiels alleine gespielt werden können oder aber in die Stadtstruktur des Basisspiels integriert werden können (wobei man sich dann noch ein 100er-Pack Zombies kaufen sollte, weil die sonst schnell zur Neige gehen). Corps(e) führt die Helden in ein Militärlager, in dem schon genetisch manipulierte (Glow in the Dark) Superzombies warten, Mall Walkers bietet ein komplettes Einkaufszentrum, daß von untoten Störenfrieden überflutet wird.

Das 3.5er Set ist hingegen lediglich ein Ergänzungsset mit neuen Ereigniskarten... hier einige Beispiele: ^^

The End bietet wieder ein relativ eigenständiges Spiel, diesmal im Wald, der mit schnelleren Zombie-Hunden wimmelt: Bildchen

School's Out Forever ist eine Campus-Erweiterung, die sich wieder an den ersten Spielen orientiert...

...während MidEvil ein völlig selbstständiges Spiel ist, in dem man sich gegen eine Heerschar an mittelalterlichen Skeletten erwehren muß o_O


Wer auf Zombie-Filme steht und zwischendrinn mal einen echten "No-Brainer" spielen will, sollte das ganze auf jedenfall mal anspielen :braue

Pegasus Spiele Online - Zombies!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza

Das ist das perfekte Weihnachtsspiel. Dazu könnte man auch Shaun of the Dead oder einen anderen Zombie Klassiker im Hintergrund laufen lassen. Das müssen wir demnächst unbedingt mal spielen.

cu, Spaceball
 
Ich spiele auch gerne Brettspiele.
Zu meinen Favoriten zählen Trivial Pursuit (weil ich da meistens gewinne *g*),
die Klassiker Monopoly und Malefiz, Scotland Yard und Cluedo.

Die Siedler habe ich noch nie gespielt- es liegt immer noch originalverpackt bei uns zu Hause herum, weil es außer mir bislang niemand ausprobieren wollte.:braue
Meine family ist wahrscheinlich die einzige in Deutschland, die nicht Siedler spielt...
 
Wie bei den meisten ist Risiko mein Favorit. schade ist nur, dass man bei unter vier spielern das nicht so nen Spass bringt. (ich habe erst ein richtiges spiel [6 Spieler] hinter mich gebracht)

Ansonst bei uns in der Familie beliebt ist auch noch Hase und Igel. <- das klingt jetzt nicht gerade so spektakulär und ist auch schon a bissel älter, man braucht aber dennoch ganz schönes Geschick.

Zu guter Letzt (wenn's überhaupt als brettspiel gezählt werden darf) Tipp Kick
Dazu muss ich wohl nix sagen:braue
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ansonst bei uns in der Familie beliebt ist auch noch Hase und Igel. <- das klingt jetzt nicht gerade so spektakulär und ist auch schon a bissel älter, man braucht aber dennoch ganz schönes Geschick.
[...]

Hase und Igel
ist eins der besten Spiele, die ich kenne, und es ist wirklich sehr kompliziert, zumindest wenn man mit guten Spielern spielt und unbedingt gewinnen will. Und vor allem ist es kein Glücksspiel sondern ein Strategiespiel, die Glückskomponente beeinflusst nur marginal den Spielverlauf.
Nicht umsonst hat dieses Spiel einige Preiße eingeheimst.
 
Schade, dass die Frage nicht B(r)ettspiele gewesen war :D

Die Siedler ist das einzige Brettspiel, was noch im Schrank liegt und auch gespielt wird (au man, bin ich normal..... *g*), ansonsten ausschliesslich nur noch PC (früher Skat, aber der dritte Mann fehlt).
 
Eigentlich bin ein begeisterter Schachspieler. Da dieses Spiel in meiner neuen Familie niemand beherrscht, habe ich mich notgedrungen auf Kartenspielen verlegt (Solitär u.a.). Als Kind habe ich mich gerne mit all den Brettspielen verweilt, die in Spielsammlungen zusammengefasst sind. Am liebsten mit Fang- und Leiterspielen.
Bin ich in Gesellschaft, spiele ich ganz gerne Monopoly. Am liebsten die SW-Ausgabe. Da geht es immer hoch zu und her.

Gruss, Wookie Trix
 
So, wir hatten ja an Sylvester unser erstes Testspiel mit den ZOMBIES!!! und es war sehr lustig, wenn auch länger als gedacht o_O Seeehr lang, um genau zu sein... irgendwie waren am Schluß dann doch alle froh, als Dyesce nach 3 Stunden den rettenden Hubschrauber erreichte und so das Spiel für sich entschied... wir hätten ihr noch Steine in den Weg legen können, aber dann wars uns doch zu viel ^^

Aber auch, wenn wir am Schluß geächzt und gestöhnt haben, wars ein sehr unterhaltsames Spiel. Besonders weil man eben seinen Mitspielern allerlei Fieslichkeiten antun kann :braue
Holowebcreator ist fast durchgedreht, als wir ihn immer wieder in der Stadtmitte festgefahren haben und dank 6 Spielern waren irgendwann mal die Zombies aus und das ganze Spielbrett war mit Untoten voll o_O Hilfe... vielleicht wirds bei weniger Spielern schneller und nicht so verstopft ^^


Heute sind dann die beiden Erweiterungs Sets angekommen: Zombie Corps und Mall Walkers... das erste kann man nur mit dem Grundspiel zusammen spielen und dient als zweiter Fluchtweg. Also durch den Militärkomplex, vorbei an besseren Waffen, Fahrgelegenheiten und auch verbesserten Glow-In-The-Dark-Zombies, die einfach schwerer zu killen sind.
Das zweite Set ist in einem Kaufhaus angesiedelt, wo man Unterwäsche-, Rollenspiel- und Campingläden plündern, durch Lüftungsschächte kriechen und mit Pommes Fett den Zombies das Gehen erschweren kann ^^ Das kann man auch alleine Spielen (das Grundset ist dennoch wegen den Figuren nötig) oder aber in die Stadt mitintegrieren... das wird sicher geil zu spielen sein ^^

Dazu habe ich jetzt endlich meinen Bag o' Zombies bekommen... 100 Zombies mehr und so schnell gehen sie uns dann nichtmehr aus. Schon alleine, weil ich jetzt endlich auch den Bag o' Zombie Babes bestellen konnte, in dem 100 weibliche Untote enthalten sein werden ^^

Und mit 306 Zombies gehn mir die Figuren nichtmehr so schnell aus *muahahahaha*
 
Zurück
Oben