Brettspiele oder Tabletop

Ui Ringkrieg... das erinnert mich an das münchner Brettspieltreffen. Da habe ich auf der dunklen Seite gekämpft... und die Seite des Lichts hat einen Militärsieg vollbracht. Das war peinlich... die nördlichen Armeen fielen gegen die Zwerge und Saruman gegen die Baummenschen.

Minza schrieb:
Zum Glück hatte mein Pfarrer mittlerweile die "Glaubens"-Karte (Bonus auf alle Würfe für das gesammte Spiel, da er ein Mann Gottes ist) und die Kettensäge[...]

Klingt mir arg nach den Predigern aus 40K :D

Also das Zombiespiel hat mich neugierig gemacht. Ich gucke dann morgen bei amazon und co. etwas genauer. :)

mfg Seifo
 
Ui Ringkrieg... das erinnert mich an das münchner Brettspieltreffen. Da habe ich auf der dunklen Seite gekämpft... und die Seite des Lichts hat einen Militärsieg vollbracht. Das war peinlich... die nördlichen Armeen fielen gegen die Zwerge und Saruman gegen die Baummenschen.

Wobei ich mir erst neulich das Erweiterungsset geholt und noch keine Zeit gehabt habe, das auch wirklich auszutesten. Insofern hatte ich nichtmal Entunterstützung ^^

Klingt mir arg nach den Predigern aus 40K :D

Stell dir lieber nen alternden Dorfpfarrer mit Arbeitskettensäge und Bibel unterm Arm vor :cool:

Das Spiel klingt sehr geil. Die Fotos auf Boardgamegeek.com waren schon sehr vielversprechend.

Ich hab jetzt noch ein paar Fotos angehängt, die ich vom Spiel gemacht habe... extra für dich :D
Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, daß das so stimmig ist. Das ständige Verteidigen von Gebäuden, Weglaufen durch Zombiemassen, die sich langsam nähern aber sobald man in einem Haus kurz was sucht, schon wieder direkt an dir drann sind, durch die Fenster und Holzverkleidungen brechen und man im Grunde nie irgendwo sicher ist.

Auch schön ist das taktische Ausspielen der Karten: während der Zombiespieler jede Runde seine Kartenhand auf vier Karten auffrischen und diese fast ohne Einschränkungen um sich werfen kann, somit plötzlich erreicht, daß ein Zombie nicht nur ein Feld weit schleicht, sondern mit 1d6 Feldern lossprintet oder in einem Haus das Licht ausfällt, können die Helden eben nur solche Karten erhalten, indem sie eine Runde lang nicht umherlaufen, sondern ein Haus durchsuchen. Und da findet man halt dann doch hin und wieder ne Stange Dynamit, ne Schachtel Patronen für ne Schrotflinte oder den lokalen Landarzt, der einen dann auch entsprechend versorgen kann.


Das ganze (Ringkrieg Erweiterung und Last Night on Earth) schreit nach nem neuen Brettspieltag bei Lain, weil die ja auch noch Civilization zuhause hat und das will ich auchmal irgendwann ausprobieren :braue
 

Anhänge

  • Belagertes Diner.JPG
    Belagertes Diner.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 156
  • Verteidiger des Diners.JPG
    Verteidiger des Diners.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 142
Dazu komme ich nur sehr selten, wie du bereits gemerkt hast... das einemal war schon wieder ne Ausnahme und insgesammt war ich erst zweimal überhaupt da. Der Grund ist simpel: entweder wir spielen an dem Tag Rollenspiel oder mein Schatz arbeitet und ich will meist nicht alleine ohne sie da hin. Insofern würde ich wenn eh alleine kommen und dann müßten noch die richtigen Spiele angeboten werden. Mein letzter Besuch wurde sehr stark durch StarQuest motiviert und ich weiß nicht, ob ich für andere Spiele so einen weiten und beschwerlichen Weg durch die Höhlen des Stahls und den Wald der brummenden Bestien und blinkenden Bäume auf mich nehmen wollen würde :D ;)

Genauso wenig wirst du mich im Grunde auf einem RPG Treffen finden... ist einfach nicht mein Ding, mit "wildfremden" Leuten ein System zu spielen, dessen Welt ich nicht kenne und dann noch einen Charakter zu verkörpern, in dem nicht mein Herzblut steckt und den ich vermutlich nie wieder sehen werde. Nicht meine Art des Spielens und somit bin ich da komplett Fehl am Platze...

Aber vielleicht lockt mich ja doch noch mal ein Spiel aufs Treffen und die Sterne stehen richtig (sprich: ich habe da Zeit und habe keine RPG-Termine) und dann könnten wir uns ja mal zusammen an einen Tisch setzen und ein paar Zombies durch die Gegend scheuchen. Das letztemal beschränkte sich unsere Konversation ja leider auf ein gehobenes Minimum ^^°
 
Juhuu!!!
Die Epidemie greift um sich...^^

Das Spiel mit den Survivors zu knacken hab ich auch noch nicht geschafft... Wäre ja auch blöd, wenn man das gleich im ersten Anlauf schafft...^^

Ich finde es immer wieder faszinierend, dass man sich bei diesem Spiel immer wieder von den einfachsten Regeln überraschen lässt...
Ich musste bei deinem Diner-Bild daran denken:
Wir hatten es beim letzten Mal ganz oft, dass wir in nem Raum saßen und uns abgesprochen haben, wie wir den draußen hörbaren Zombies gleich entgegentreten sollten. Pläne wurden geschmiedet, einige Leute nutzten die verbleibende Zeit und suchten nochmal nach Gegenständen, Becky versorgte die Wunden des Sheriffs...
... und plötzlich brachen die Zombies durch die Wand und sprangen Becky und dem Sheriff in's Genick... Wir hatten vor lauter Panik mal wieder vergessen, dass Zombies auch durchs Fenster kommen. :konfus::nope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist irre einfach und es kommen nunmal so tolle Filmszenen dabei raus, die glatt aus einem Romerowerk stammen könnten. Ich habe jetzt jemanden gefunden, der mir eventuell meine Figuren professionell bepinselt und wenn ich mal wieder ein paar Euronen in der Tasche und einen billigen Anbieten finde, könnte ich mir vorstellen, daß mir das Zusatzequipment auch zusagen könnte :braue
 
Ich habe jetzt jemanden gefunden, der mir eventuell meine Figuren professionell bepinselt...

Haben wir auch schon überlegt... Allerdings bin ich noch etwas skeptisch, was das Plastik angeht... Ist ja doch noch nen Tacken weicher als das der WotC Minis...

Wenn nächste Woche meine neuen Farben kommen, geb ich der Sache vielleicht mal ne Chance...^^
 
Ein Bekannter von mir (bei Farbangelegenheiten der Ratgeber meines Vertrauens) meinte bei unserer 1. LNoE Runde bereits, dass die Farben von den weichen Figuren eventuell wieder abplatzen könnten...

Von meinen 2 bemalten SW Minis ist bisher trotz teilweise recht grober Behandlung noch nix abgeplatzt, von daher denke ich man sollte es mal probieren.

Im Zweifel warte ich mal ab, bis er versucht hat seine zu bemalen. Bei Descent hat's bei ihm ja auch geklappt:
klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben heute mal wieder ein bisschen Last Night on Earth gezockt, diesmal mit 4 Spielern und somit war der Spaß natürlich noch um einiges größer. Das heutige Szenario: den Pickupschlüssel finden, den Wagen volltanken und dann aus der Stadt verschwinden. Das ganze ging ganz gut voran, ich fand auch mit Billy ziemlich schnell die Schlüssel, doch dann gingen in 50% der Häuser das Licht aus und fast alle anderen wurden überrannt. Vom Benzin fehlte jede Spur, dann wurden immer mehr unserer Helden dahingerafft, einer (Johnny, wie passend) kam sogar als Zombie zurück und dann waren wir von 10 Zombies umstellt und wurden zerfleddert. Hat aber denoch wieder irre Laune gemacht und wir probieren uns jetzt langsam durch alle Szenarien durch ^^

Danach gabs noch ne kleine Runde Zombies!!! und auch das war lustig, aber halt nicht so stimmungsgeladen wie LNoE. Dennoch ein schönes "Zombies überrennen die Großstadt" Spiel, bei dem wir dann noch noch im Team gewannen, als Raidi den Heli erreichte und ich die Zombies mit alten Kadaverresten fütterte.

Ein schönes, untoter Abend... *stööööööööööööhn*
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend kam ich endlich mal in den Genuss von "Last Night on Earth". Die Fotos von Boardgamegeek waren nicht zuviel versprochen. Das Spiel macht irrsinnig Spass.

Die Einlernrunde, Beschütze das Herrenhaus, war ziemlich schnell vorbei weil der Pfarrer gleich platt war obwohl er eine Kettensäge hatte. Tja kann man nichts machen. Dann wurde das Haus innerhalb kürzester Zeit überrannt.

Bei der zweiten Spielrunde ging es darum in 15 Turns auch gleich 15 Zombies platt zu machen. Mit ein wenig Geschick haben wir die Zombiehorden aufgehalten, bzw. 15 Zombies platt gemacht. Der Trick dabei war simpel. Wir haben uns in der Schäune mit dem Flugzeug verschanzt und die Zombies mit dem Dynamit im Schuppen platt gemacht.


Nach der Niederlage der Zombirhorden.

Runde Nr. 3 war auch schön weil ich hier mal die Zombies gespielt habe und ich habe richtig aufgeräumt. Minza und Dyesce mussten 3 Spawnpoints sprengen. Einen haben sie geschafft dann wimmelte es nur so von Hero Zombies. Ich habe 5 Helden erlegt. Muhahahaha.

cu, Spaceball
 
Ja, das Spiel macht immer mehr Spaß, je öfter man das ganze spielt und eben auch die taktische Seite durchblickt... zwar sind auch hier noch die Würfel Herr über Geschick und Mißgeschick, dennoch ist die Platzierung und Ausrüstung der Helden von essentieller Bedeutung, was man die ersten paar male spielen eigentlich dann doch ziemlich außer Acht läßt.

Jetzt könnte man sich direkt mal drannsetzen und eigene Szenarien ausknobeln, die die Lebenszeit von LNoE um einiges erhöhen sollten.
 
Neue Erkenntnisse von Last Night on Earth:

1. Hunde sind wirklich eine gute Ablenkung, wenn sich viele Zombies vor dem Haus versammeln... nur die Sauerei ist danach groß!

2. wenn Sheriff Anderson zuerst seinen zombifizierten Sohnemann erschießen muß und dann mit dessen Freundin in der Schulturnhalle pimpert, wird die Sache doch seeeehr pulpig :D

3. wenn zwei Zombi-Heroes und vier weitere Zombies im alten Herrenhaus auf einem Feld versammelt sind, bringt es direkt was, den Benzinkanister in die Menge zu schleudern und dann mit dem Revolver draufzuhalten, auch wenn man damit sich und den Pfarrer gleich mit in die Luft jagt... danach ist das Haus wenigstens zombiefrei ^^

4. die Helden haben doch eine recht gute Gewinnchance... bis dato schon dreimal (von ca zehn bis zwölf mal spielen) den Sieg davon getragen. Nicht schlecht :)
 
Ich habe mir heute die beiden neuesten Armeen von Battleground Fantasy Warfare gekauft: die Hochelfen und die Söldner-Truppen mitsamt deren Verstärkungs-Packs... die Söldner können sogar als Verstärkungstruppen in andere Armeen gemischt werden und so mit ihren Drachen und Hydren (die gemeinerweise nur im Verstärkungs-Pack schlummern) eine ganz andere Dimension in die Schlacht bringen.
Ich bin gespannt, wann ich mal wieder ne Runde zocken kann, ich kann das Spiel aber dank seiner Handlichkeit locker überall mit hinnehmen... da passen dann 10.000 Punkte prima in die Tasche ;)

Auch geil: bald kommt eine historische Version des Karten-Tabletops raus... die zweiten Punischen Kriege werden zum Thema dieser 2D-Schlacht :braue
Punic Wars on YourMoveGames


EDIT: bei Lains B-Day Feier habe ich zwei Matches gezockt... erstmal ein Einzelspiel mit Rittern, Fußtruppen und Bauern gegen einen Ancient Dragon aus der Söldnertruppe; das war ein Desaster, da meine Einheiten innerhalb weniger Minuten komplett aufgefressen waren o_O
Dann noch ein Spiel mit Söldnertruppen (inklusive Elementaristen und Drachen) gegen Raidi, der Untote in's Feld führte. Meine Magier und der Drache besetzten zum Glück gleich einen kleinen Hügel in der bewaldeten Region und konnten den Ansturm an Ratten, Zombies und Ghoulen widerstehen, bis mein Drache unter dem vereinten Pfeil- und Steinhagel und einiger Ghoule einknickte, weglief und dann regelrecht zerpflückt wurde.
Nachdem ich Raidis Armee um 3/5 dezimiert und mein Drache das Zeitliche gesegnet hatte, zogen sich die Untoten zurück, der Hügel gehörte mir und Raidi und ich gönnten uns einen schönen alten Whiskey, den Lain unvorsichtigerweise auf dem Küchentisch hatte stehen lassen.

Zum Wohle!


EDIT2: 50 Jahre Diplomacy
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja... lustige Schlacht, nette erste Schritte als Necromancer und beginn einer wohl fiesen, erdrückenden Sucht -.-"
Danke Minza



Hab mich jetzt auch mal durch die Regeln meiner neuesten Errungenschaft gegraben:
Final Days....

Simples Ausgangsszenario: Da Apokalypse trat ein, Dämonen und Untote wandeln auf der Erde und die letzten paar Überlebenden führen eine fruchtlose Schlacht.

Wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe, sollte es sich im großen und ganzen auch nicht anders spielen als Last Night on Earth,
mit Ausnahme einer Sache:
Es gibt keine Würfel. Das "Zufallselement" ist hierbei in Kartendeck mit 54 Karten inklusive Jokern....
Das ist grad auch mein einziges Problem... ich hab sowas nicht da... ich hab ein 32-Karten deck.. supi -.-"

Ansonsten ein gewohntes Spielprinzip.... Überlebende gegen Ausgeburten der Hölle, jeder darf, wenn er dran ist, zwei Aktionen tätigen und natürlich ist auch die Kettensäge wieder mit dabei.

Vier Spielfelder waren dabei, die nur mal fachpersonalisch eingefärbt werden müssten sowie 25 Miniaturen (3 Helden in doppelter Ausführung, 2 Hunde, viiiele Zombies, Dracula persönlich, zwei trollartige Viecher und DER Dämon schlechthin)

Also, ohne das Spiel bis jetzt gespielt zu haben, behaupte ich einfach mal, dass sich die immense Investition von 20 Euro gelohnt hat ;-P
 
Jaja... lustige Schlacht, nette erste Schritte als Necromancer und beginn einer wohl fiesen, erdrückenden Sucht -.-"
Danke Minza

Ich wasche meine Hände in Erdbeerlimo :o

Hab mich jetzt auch mal durch die Regeln meiner neuesten Errungenschaft gegraben:
Final Days....

Waren da jetzt Gebäudestücke dabei oder nicht? Was ist sonst noch so in der Ausstattung dabei? Kannst du die Figuren für Fallout verwenden?
 
Ja, kann ich, auch wenn nicht alles abgedeckt ist, was so gewünscht war.... aber das ist auch nciht weiter schlimm, da ich heute die mail erhalten hab, dass meine sendung leider Gottes scon verschickt wurde, bevor meine Stornierung reinkam ;-P
Würden es zwar zurücknehmen, aber das wär dann doch n bissal viel aufwand und auf zweierlei versandkosten würd ich dann immer noch sitzen....

was aber viel besser ist... man kann jede beliebige Figur in das Spiel reinpacken, weil es keine festen Charaktere, sondern nur "Klassen" gibt (außer auf der Monsterseite)

Und nein, es sind keine Gebäudeteile und dergleichen dabei.
Dafür aber in der Anleitung eine Doppelseite zum Ausschneiden mit allerlei Schrott, umgestürzten Bäumen etc....
Werd wohl trotzdem Schauen, ob ich mir das irgendwas zaubern kann, da in diesem Spiel die Deckung nicht ganz unerheblich ist

grrr... will nun unbedingt spielen, hab aber keinen, der mitmacht -.-"
 
Ja, kann ich, auch wenn nicht alles abgedeckt ist, was so gewünscht war.... aber das ist auch nciht weiter schlimm, da ich heute die mail erhalten hab, dass meine sendung leider Gottes scon verschickt wurde, bevor meine Stornierung reinkam ;-P
Würden es zwar zurücknehmen, aber das wär dann doch n bissal viel aufwand und auf zweierlei versandkosten würd ich dann immer noch sitzen....

Die Wege der Macht sind unergründlich...

Und nein, es sind keine Gebäudeteile und dergleichen dabei.
Dafür aber in der Anleitung eine Doppelseite zum Ausschneiden mit allerlei Schrott, umgestürzten Bäumen etc....
Werd wohl trotzdem Schauen, ob ich mir das irgendwas zaubern kann, da in diesem Spiel die Deckung nicht ganz unerheblich ist

Das kann man ja auf einfachsten Weg erledigen (oder irre viel Geld beim lokalen RPG Shop dafür ausgeben)... ihr habt auf der Arbeit ja nen Werkraum ^^

grrr... will nun unbedingt spielen, hab aber keinen, der mitmacht -.-"

Und das, obwohl deine dir Angetraute so gerne LNoE zockt? :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute als Belohnung für die beiden überlebten Zirkuswochen in 50° heißen Zelten (!!!) ein kleines Geschenk gemacht:

Space Hulk 3rd Edition von Games Work Shop :kaw:

Sauschwere Schachtel mit einer ganzen Menge ziemlich großer Miniaturen (früher waren die immer kleiner bei solchen Spielen), die bis dato wirklich den Anschein machen, als wäre keine davon doppelt enthalten. Eine ganze Menge Symbionten und Space Marines warten nun auf ihren Einsatz, der sich nur noch durch schmerzende Finger und stumpfe Skalpelle verschiebt... das Heraustrennen aus den Gußformen ist dann doch Fieselarbeit ^^°
Ein echt schön gemachtes Spiel mit viel Kleinkram, das ich unbedingt demnächst an meinen Freunden ausprobieren muß... der Kampf um den Space Hulk hat begonnen!


Dazu sollte morgen noch die Battleground - Fantasy Warfare Erweiterung Kingdoms bei mir per Post eintrudeln, mit der man sich eine ganze Menge verschiedener Zufallsszenarien kreieren kann, indem man einfach drei Karten vom jeweiligen Stapel (Welche Enheiten? Welches Terrain? Welche Siegesvoraussetzungen?) zieht. Ein schöner Zusatz für ein ohnehin schon geniales Spiel, mit dem man eine ganze Armee locker in der Hosentasche mit sich führen kann... macht das mal nach, ihr Warhammer Spieler :p
 

Anhänge

  • Space Hulk Content.jpg
    Space Hulk Content.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 119
  • Space Hulk.jpg
    Space Hulk.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 106
  • Kingdoms.jpg
    Kingdoms.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben