Brettspiele oder Tabletop

Ich bin kein Freund simpler Brettspiele wie Risiko, Siedler, Monopoly, auch wenn diese auf einen kurzen Zeitraum verteilt mit Spielern, die einfach nur ihr Gehirn auf "Standby and chill"-Mode stellen wollen, irrsinnige Freude bereiten kann.

Nagut, es gibt auch Spiele, diese nicht die Prämisse des Vorhandenseins an ein evolutionell herausgebildetes/entwickeltes Gehirn stellen: Zombies!!!!!

Mit den ersteren Spielen habe ich nun abgeschlossen und lehne auch immer wieder solche Spiele mittlerweile ab. Für mich muss ein Brettspiel vielschichtig sein, es sollte ein Gleichgewicht zwischen Zufall und taktische Planungen vorhanden sein, ein Brettspiel der Strategie-Klasse, welches auf allen Strategie-notwendigen Gebieten wie Politik, Diplomatie, Wirtschaft, Waffenindustrie, etc. Möglichkeiten hat.

Ein derzeit ungeschlagenes Brettspiel unter meinen Favoriten ist: TWILIGHT IMPERIUM 3rd Edition & Expansion Pack Shattered Empire. Ein Spiel dauert trotz Victory-Points bis zu 8 Stunden für 3-8 Hardcoregamer und das Spielgefühl ist immer anders. Man könnte meinen, dass das wahre Leben eines Imperators dieses Spiel beseelt hätte.

Twilight Imperium 3te Edition - brettspiele-report
Fantasyguide: Twilight Imperium Third Edition (Brettspiel)

Diese Spieleberichte unterschreibe ich zu 100%,sie sind wahr. Nächste Woche Samstag wäre dann mit denselben 8 Spielern Brettspieltag T.I. Nr. 26!!!!


Ansonsten spiele ich auch Warhammer 40k (Imperiale Armee Schwerpunkt Panzer [und stocke demnächst mit Forge World auf aus der Ausrüstungskiste der Deathkorps]), Warhammer Fantasy "Imperium" und andere komplexe Brettspiele wie Doom: das Brettspiel, Axis & Allies, Attack!, Tide of Ions, Combat Commander, etc.
 
Mein Bruder holt sich SH am Samstag. Bin mal gespannt, wie das wird. :D

Bin endlich mit dem elendigen Austrennen aus den Gußformen fertig *ächz* Meine Hände tuen weh, das Skalpell ist nun endgültig stumpf und die Regeln sind so simpel, daß ich sie in 20 Minuten vor dem Zubettgehen verinnerlichen konnte... der Kampf kann beginnen :kaw:

Ich bin kein Freund simpler Brettspiele wie Risiko, Siedler, Monopoly, auch wenn diese auf einen kurzen Zeitraum verteilt mit Spielern, die einfach nur ihr Gehirn auf "Standby and chill"-Mode stellen wollen, irrsinnige Freude bereiten kann.

Ich bin zwar auch kein Fan von Risiko, aber ich weiß sehr wohl, daß man Spiele wie zB Siedler von Catan mit einem doch recht hohen Anspruch angehen kann... da muß man nicht gleich allen Spielern unterstellen, sie würden ihre Synapsen zur Ruhe betten wollen ;)

Es muß nicht immer ein Spiel sein, bei dem man locker nebenher das ein oder andere philosophische Gespräch unterhalten kann, ohne den Spielfluß zu gefährden (okay, ich spiele selber auch nicht "Mensch ärger dich nicht", weil ich es einfach für zu "doof" halte ^^), aber im Gegensatz dazu sollte auch nicht immer nur komplexes Regelwerk in Romandicke gefordert sein, wo ein Spiel glatt den ganzen Abend plus den nächsten Morgen verschlingt.

Abwechslung und Mittelmaß sind da mein Geheimrezept... Extreme sind was für Sith :p

Nagut, es gibt auch Spiele, diese nicht die Prämisse des Vorhandenseins an ein evolutionell herausgebildetes/entwickeltes Gehirn stellen: Zombies!!!!!

Hey, Zombies!!! ist doch ein lustiges Spiel, bei dem man viel Spaß haben kann...

Für mich muss ein Brettspiel vielschichtig sein, es sollte ein Gleichgewicht zwischen Zufall und taktische Planungen vorhanden sein, ein Brettspiel der Strategie-Klasse, welches auf allen Strategie-notwendigen Gebieten wie Politik, Diplomatie, Wirtschaft, Waffenindustrie, etc. Möglichkeiten hat.

Und da scheiden leider wieder einige sehr schöne Spiele aus, die nix mit Waffenindustrie und sonstigem militaristischen Aspekten etwas am Hut haben.
Spielst du echt nur Brettspiele, die sich um Rüstung und Krieg drehen?

Ein derzeit ungeschlagenes Brettspiel unter meinen Favoriten ist: TWILIGHT IMPERIUM 3rd Edition & Expansion Pack Shattered Empire. Ein Spiel dauert trotz Victory-Points bis zu 8 Stunden für 3-8 Hardcoregamer und das Spielgefühl ist immer anders. Man könnte meinen, dass das wahre Leben eines Imperators dieses Spiel beseelt hätte.

Über die Anschaffung dieses Spiels denke ich auch schon einige Zeit lang nach... nur leider würde ich da auch wieder zu selten die Möglichkeit haben, das wirklich intensiv mit meinen Leuten zocken zu können.

Ansonsten spiele ich auch Warhammer 40k (Imperiale Armee Schwerpunkt Panzer [und stocke demnächst mit Forge World auf aus der Ausrüstungskiste der Deathkorps]), Warhammer Fantasy "Imperium" und andere komplexe Brettspiele wie Doom: das Brettspiel, Axis & Allies, Attack!, Tide of Ions, Combat Commander, etc.

Irgendwann, wenn ich mal zuviel Geld auf der hohen Kante habe, werde ich mir eine kleine, schnuckelige Tyraniden Armee zusammenstellen... wieder was, auf das ich mich ein paar Jahre lang freuen kann :kaw:
 
Hey, Zombies!!! ist doch ein lustiges Spiel, bei dem man viel Spaß haben kann...



Und da scheiden leider wieder einige sehr schöne Spiele aus, die nix mit Waffenindustrie und sonstigem militaristischen Aspekten etwas am Hut haben.
Spielst du echt nur Brettspiele, die sich um Rüstung und Krieg drehen?
[/QUOTE]


Zombies spiele ich selber sehr gerne *gg* Ich weiß, worüber ich schreibe diesbezüglich :D

Nein, ich spiele nicht nur Brettspiele, die sich im Rüstung und Krieg drehen, sondern eben auch Monopoly, Siedler von Catan, Anno 1701, Schach, Piraten, Paragua, Mr. X.
Aber grundsätzlich sind mir diese zu friedlich, darum bevorzuge ich auch BRettspiele mit Krieg und einer aubaubaren Waffenindustrie.
 
Minza macht Ferien auf dem Space Hulk

Sodala... meine erste Session "Space Hulk" ist zuende und ich stehe kurz vor einem Herzinfarkt :kaw:

Dyesce übernahm die Rolle der Tyraniden/Symbionten und ich stampfte mit den überschweren Panzern der Space Marines in's Gefecht, wodurch mir gleich klar wurde, wie stressig diese Regel mit der begrenzten Zugzeit für den Menschen-Spieler ist... eieie. Hab zwar immer alle meine Züge geschafft, aber das oft nur sehr knapp und in späteren Missionen mit mehr Marines sollte es dann wirklich problematisch werden o_O

Das Ziel der ersten Mission war einfach: mit meinem Flammenwerfer die Kontrollstation der Rettungskapseln abfackeln, damit sich die Symbionten nichtmehr vom driftenden Space Hulk verziehen können... für die Symbionten stand somit auch ihr Ziel mehr als fest: den Marine mit dem Flammenwerfer zu Hackfleisch verarbeiten, was mit den Klauen der Biester sogar recht einfach war (3w6 vs 1w6... hilfe!).
Während sich mein Trupp durch die engen Gänge des Hulks arbeitete, sammelten sich die Symbionten und griffen blitzschnell an mehreren Weggabelungen an, wie man das aus SciFi Filmen wie ALIENS auch kennt. Der erste Marine, dem ich den Befehl für Deckungsfeuer auferlegt hatte, zerlegte zwar einige Angreifer, mußte dann aber mit Ladehemmung seines Bolters kämpfen und wurde in nullkommanix zerfleischt... schöne Schoiße ^^°
Der Marine, der meine Nachhut bildete, hatte mehr Glück und schaffte mit Deckungsfeuer noch 5 von den Viechern an die Wand zu pusten, bis er auch unter Ladehemmung litt, was aber nur damit endete, daß er dann doch wieder einen Schuß loseisen konnte, das Gehirn des Symbionten durch den Raum flog und der Marine den Türmechanismus aktivieren konnte. Von der Seite sollten erstmal keine Tierlies mehr kommen.

Dafür kamen sie aber von vorne, zerlegten mir noch einen Marine und während mein Flammenwerfer langsam seine ganze Muni dadurch verschwendete, daß ich die Gänge sterilisierte und für einige Augenblicke einfach dicht machte (einige Symbionten versuchten dennoch einen Angriff und kamen auf mich zulaufend in den Flammen um *muahahah*), wurde meinem Sergant, der sich mit gezogenem Energieschwert in einen Seitengang gestellt hatte (aus dem mich gerade ein halbes dutzend von den Scheißern angreifen wollten) nach einem perfekten Schwerthieb nach hinten (armer, kleiner Symbiont ^^) von weiteren Symbionten niedergewalzt und auseinandergenommen o_O

Super... ab nun konnte ich keine Befehlspunkte nachziehen und ich hatte nur noch zwei Marines in den nun völlig von Symbionten überbevölkerten Gängen stehen... mein lebenswichtiger Marine mit seinem immer leereren Flammenwerfer und der Nachhut-Marine, der zu allem Unglück mit dem Rücken zum Kampf hin stand und somit nicht schießen konnte (und umdrehen dauert in diesen verdammten Rüstungen dermaßen lange!).

Also noch schnell die Gangkreuzung mit 4 Symbionten in Flammen gesteckt (mein Benzintank neigte sich dem Ende), dann noch ein Gang in Brand gesteckt (aaaah, mein Tank!) und während der sich nun endlich doch noch umgedrehte Marine mit seinem Bolter um eine ganze Reihe an Symbionten kümmert, spurtet mein Held mit dem Flammenwerfer [hier mußte ich mindestens eine 3 bei den Befehlspunkten ziehen!] auf den Kontrollraum zu [ansonsten würde ich meine Aktion nicht schaffen... mindestens eine 3!], öffnete die Tür [eine 6... ich hatte eine 6 gezogen!!] und badete alle Steuerpulte mit dem heiligen Benzin meiner ganz privaten Inquisition... die Aufgabe war erfüllt, das Imperium hatte gesiegt... ganz knapp.

Ultra spannend, schnell gespielt und leicht zu verstehende Regeln mit eher brettspiel-untypsichen Aspekten wie etwa der genauen Ausrichtung der Figuren... wenn sie nicht in die Richtung schauen, können sie da auch nicht hinschießen :p

Ich freue mich auf weitere Missionen gegen Dyesce und vielleicht läßt sie mich ja auch irgendwann mal die Symbionten spielen :crazy
 
klingt unheimlich spannend, aber irgendwie hielt ICH die Marines nicht wirklich für ernstzunehmende Gegner.
Hattest vielleicht beim ersten Mal mit einer eher unterentwickelten Alienkolonie zu tun, aber gegen meine kleinen Lieblinge hattest ja nicht den Hauch einer Chance ;-P

Gut, dafür hast dus daraufhin meinen Zombies ordentlich gezeigt ;-P (wer erwartet auch, dass du nen Ghul mit einem Schuss niederstreckst o_O)
 
uh... du hast dir die SH Neuauflage gegönnt... Fein, fein...
Ich hab noch ein unvollständiges StarQuest hier, aber Space Hulk war vor meiner Zeit.

Die neue Box ist natürlich Porno.
Überlegt hab ich auch schon, aber noch schreckt mich der Preis ab. Dafür bin ich momentan einfach zu viel unterwegs...
 
Ich habe mir nach einem laaaangen Besuch auf der Spielwies'n 09 das Spiel gegönnt, daß mich am längsten dort gefesselt hat:


Dungeon Lords

Man übernimmt die Rolle eines bösen Herrschers, der in der Nähe der großen Stadt ein Dungeon in den Berg graben will. Doch so ein Dungeonbau hat seine Probleme... Gold muß geschürft, Monster angeheuert und weiterhin bei laune gehalten, Stollen geschaufelt, Kammern verkleidet, Fallen konstruiert und Nahrung gestohlen oder angebaut werden...
Und zu allem Unglück sammeln sich vor deinem Dungeon auch schon diese verdammt gutaussehenden Helden, die das Land vor dir retten wollen!

Also heißt es, Vampire und Hexen nicht allzu oft in die Dörfer zu lassen, lieber Hühnchen zu züchten, als sie dem nächsten toten Menschen aus der Hand zu reißen und sich hin und wieder auch bei der Heldenakademie einzuschleimen. Weil dann finden die dich eigentlich ganz sympatisch und schicken ihre besten Helden lieber zum anderen Dungeon Besitzer, der sich zwar gerade eine tolle Halle nach der anderen baut, dabei aber übersieht, daß die sich bald vollständig versammelte Heldengruppe gut durch sein Dungeon prügeln wird, seine Räume schleift, seine Tunnel knackt und garstiges Sonnenlicht in dein Gewölbe läßt.
Und dann darfst du dich mit den anderen Lord-Anwärtern über den armen Schlucker lustig machen ^^
Aber sei vorsichtig, daß du dabei nicht wieder der boshafteste von allen wirst... denn dann wird sich der Paladin zu dir aufmachen und die ganze Scheis*e geht von vorne los.

Ein wirklich unterhaltsames Spiel ohne Würfel, indem es wirklich darum geht, ein möglichst funktionierendes Dungeon mit allen ökonomischen Seiten hochzuziehen und sich über zwei Jahre auf die neuen Helden-Wellen vorzubereiten.

Die Regeln sind garnichtmal so komplex, wie sie erst wirken (ein Demospiel ist im Kasten enthalten), das Design des Spiels ist irre knuffig (spielende Trollkinder rennen über grüne Wiesen, während Yetis Schneemänner bauen und Dämonen ein Krügchen Met genießen) und wenn man schon immer mal Dungeon Keeper als Brettspiel haben wollte, kommt man an DL eigentlich garnicht wirklich vorbei.

Eigentlich ist nur schade, daß das Spiel über nur zwei simulierte Jahre geht und man nicht mit den anderen Dungeon Lords handeln oder ihnen mal ein kleines Plünderkommando vorbeischicken kann :braue

Fazit: kaufen... 1-
 

Anhänge

  • Duneon Lords.jpg
    Duneon Lords.jpg
    196 KB · Aufrufe: 142
Ja, ein sehr schönes Spielchen, welches sicher bald auch den Weg in meine Sammlung finden wird.
Das Prinzip hat mir ne Menge Spaß gemacht, nur sind die 2 Jahre nach beim wiederholten Spielen einfach zu wenig, aber das lässt sich sicher alles noch ausbauen ;-P
 
Weil ich schon jetzt beim Spielen über die Kürze gestaunt hab, und da kannten wir aber die Regeln noch nicht wirklich (bzw ich garnicht) und haben dementsprechend das Spiel auch künstlich verlängert.
Nun stell es dir mal vor, wenn wir das Prinzip/ die Regeln vollständig geschnallt haben.
 
Ich hab gestern Abend sogar noch erstaunlich lange an den zwei Jahren gespielt... durch die neuen Möglichkeiten und die neuen Heldenstärke bekommt man dann schon einiges an Spielzeit zusammen... am Schluß hatte ich aber wirklich nen Golem im Dungeons, der zwar kontinuierlich meine Fallen fraß, aber auch zulangen konnte, daß die ankommende Heldentruppe nicht lange ihre Freude hatte. Zusammen mit dem Vampir ist der Golem als kleines Kampfwunder (beide können immer wieder eingesetzt werden).
Dafür hat dann Dyesce Dungeon nichtmehr ganz so gut ausgesehen. Durch das Anwerben von einigen Monstern ist der goldene Paladin auf sie aufmerksam geworden und die anstürmenden Helden konnten sogar noch einen Gefangenen aus ihrem Kerker befreien, bevor sie sich zurückzogen. Wenigstens hat sie den Paladin vorher noch erwischt (ich hatte dank rollender Steinkugel, Pendelklingen und Co übrigens auch einen bei Wasser und Brot eingesperrt :braue)...
Auch beim mehrmaligen Spielen immer noch so Spaßig wie am Anfang :kaw:
 
also mein lieblings brett spiel ist das anno 1503 brett spiel, macht irre viel spass besonders weil ich immer gewinnen :D
außerdem mag ich noch carcason oder wie man das auch immer schreibt ( tut mir leid wenns falsch ist) und die siedler

außerdem spiel ich noch ab und zu warhammer 40k mit nem kumpel ( tau gegen space marines oder space mariens gegen orcs )

und früher hab ich noch star wars miniatures gespielt aber da ich in meinem kaff keinen kenn der das auch noch spielt und ich nur übers internet oder wenn ich mal in münchen bin drann komm hab ich das aufgegeben war mir aber auch n bischen zu blöd da man nicht wuste was drinn ist

edit: darf man eigendlich einen terminator aus space hulk in seinem tabeltopp squat aufnehmen? mir gefällt die bemalung so gut :)
oder muss man die im spiel selber bemalen?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: darf man eigendlich einen terminator aus space hulk in seinem tabeltopp squat aufnehmen? mir gefällt die bemalung so gut :)
oder muss man die im spiel selber bemalen?

Die muß man selber bemalen. Wenn du dir Space Hulk kaufst, hast du lediglich rote Plastik-Terminatoren... und das neue Space Hulk kostet mittlerweile ein Schweinegeld!
 
wieso kostet es den mitlerweile so viel wie viel hat es denn am anfang gekostet und wie muss man die anmalen? so wie die normalen tabeltop figuren anmalen? nein da bin ich über haubt nicht gut drinn ich frag mich immer wie die das so genau hinkriegen! zb die schrift züge die auf den SM immer drauf sind wie kriegt man die hin?? ist das ein einhaar pinsel?

also bei amazon kostet es jetzt 139 wie viel hats früher gekostet?
 
Heute haben wir das erstemal die "Last Night on Earth" Erweiterung "Growing Hunger" gespielt, die Dyesce zum B-Day geschenkt bekam... und die Neuerungen sind echt genial :braue

Nicht nur, daß es neue Zombies gibt, die mehr aushalten, den Virus übertragen und/oder schneller laufen können, es gibt auch noch einige neue Gebäude, vier neue Helden (den jugendlichen Supermarkt-Verkäufer mit Amoklauf-Potential, die feige aber hocherotische Abschlußballkönigin, die waffen- und kampferfahrene FBI-Agentin und letztendlich den vietnamkriegerprobten Diner-Koch) und tolle neue Szenarios wie "fackeln wir mal schnell das Herrenhaus ab" oder "töten wir alle Virusträger".

Genau das letzte Szenario haben wir dann auch gespielt, dabei auch mal schnell fünf Helden in den Tod geschickt (vor allem Raidi, der hatte heute echt Kacke an den Fingern und hat zur falschen Zeit meine schlechten Taktikratschläge befolgt... die Pocken über dich, Raidi!), aber in den letzten paar Minuten vor Sonnenaufgang hat der Scheriff dann echt noch mit einem Revolverschuß geschafft, der letzten Virusschleuder den Schädel wegzupusten.

Tolle Erweiterung, die das Spiel um einige spaßige Elemente erweitert und meinen neuen Lieblingscharakter eingeführt hat FBI Detectiv Rachelle Winters :kaw:
 

Anhänge

  • GH1.jpg
    GH1.jpg
    191 KB · Aufrufe: 106
  • GH2.jpg
    GH2.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben