Brot, Brötchen, Semmeln oder wie?

Was sagt ihr ?

  • Brot

    Stimmen: 3 10,0%
  • Brötchen

    Stimmen: 13 43,3%
  • Semmel

    Stimmen: 9 30,0%
  • Wecken

    Stimmen: 1 3,3%
  • Schrippe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dubbel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stulle

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 4 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Re: Erklärungsbedarf

Original geschrieben von Beatrice Furrer
Verzeih die schüchterne Anfrage eines "Unwissenden":
Aber was ist ein "LKW mit ABS"?
Oh, das ist nur eine lokalübliche Abkürzung. Besonders beliebt unter Schülern ;)

LeberKäsWecken mit A Bissle Senf = Belegtes Brötchen mit einer dicken Scheibe warmem Leberkäse und etwas Senf
 
Wegg....saarländisch für Brötchen, abgeleitet von Wecken.
Es gibt aber auch noch Breedche, was im Saarland dann eben für Brötchen steht.
 
Re: Andere Länder - andere Sitten

Original geschrieben von Beatrice Furrer
Bei mir zuhause heisst das Ganze noch ein bisschen anders.

500gr. Brotlaib = Pfünderli

Weissbrot = Wyssbrot

Dunkles Brot = Ruchbrot

Brötchen = Brötli

Weiche Semmel = Weggli

normale Semmel = Semmeli

Semmel aus Ruchmehl = Büürli

Hörnchen = Gipfeli

Schribbe = Pariserli

Stulle = Butterbrot, Sandwich

Marmelade = Gomfi

Eine weitere Spezialität ist bei uns der "Zopf" oder "Zuppe", ein
weiches Weissbrot, dass wie ein Zopf aus zwei übereinander gelegten Teigrollen gewunden wird. Der "Zopf" ist bei uns sehr
beliebt und gilt als typisches Sonntagsgebäck.

Weniger typisch sind bei uns Mohn- und Kümmelbrötchen. Dafür werden bei uns - als Brotzeit - gerne Hörnchen und Bretzen aus gesalzenem Laugenteig verdrückt. Die heissen dann "Silserbrötli"
und "Laugenbretzeli".

Eine deutsche Brotspezialität, die mir fehlt, ist das typische Sauerteigbrot. Schweizer gehen mit Roggenmehlbroten sehr stiefmütterlich um. Wenn ich einen Ausflug nach Deutschland mache, achte ich immer darauf, dass ich mir irgendwo ein deutsches Roggenbrot besorgen kann.

mfg

Bea

Soweit so gut, aber in Basel sagt man zu den "Semmeli" "Schöbli" k.A. warum und der Zopf, den muss man einfach mal probieren. (Hmmm bringt mich auf die Idee wieder mal einen zu backen)
 
Ganz klar, das sind Semmeln! Ein Brötchen ist ein kleines Brot (500g und weniger), aber das heißt Weckerl.
Aber in München ist man ja kompromißbereit. Ich sammle Begriffe für Semmeln.

Ich mußte einige Zeit sogar "Schrippen" verkaufen, weil die Firma ihre Standartsemmeln so nennen mußten.... tststs
 
Als echter Österreich kann ich dazu folgendes Sagen:

OSTÖSTERREICH:

- Sauerteigbrot, also das schwarze, dass man in größeren Portionen kauft und sich dann scheiben runterschneidet, wird entweder Laib oder Wecken.
- Weißbrot... hm, wie es halt auch wirklich heißt, also Weißbrot.
- Ein gefünfteltes Stück Weißbrot: Semmel
- Jede anderen Art von Gebäck wird als "Weggal" bezeichnet, wobei es auch hier unterscheidungen gibt: Kornspitz, Salzstangerl..
- Dann wäre da noch das Kipferl - Nusskipferl, Butterkipferl ...

WESTÖSTERREICH:

- Grundsätzlich: das Brot - die Bröter (ich hasse dieses wort)
- Dann gibts hier z.B. einen "Edgar", was so ne Art Kipferl sein sollte
- Dazu kommt dann zu guter Letzt noch "dr Gipfel" statt dem Kipferl *gg*

Walter
 
Ich sage -so wie der Rest Österreichs- Semmel, so wie sich das gehört. Alles andere hab ich hier in der Nähe nie gehört, und Brötchen ist eher wenn man ein Brot aufschneidet.
 
Also bei uns gibts Brot(normales Mischbrot), Brötchen(naja Brötchen halt) und Semmeln (doppeltes Brötchen) Aber wird bei uns etwas anders ausgesprochen, ich glaub Khabi hats scho gepostet
 
Also das heist DEFINITIV SEMMEL.

Alles andere ist falsch.

Wer sagt den Schon Wurstbrötchen........

Oder LeberkasBrötchen.........

Oder a Schnitzelbrötchen........

Fleischpflanzerlbrötchen........

klingt doch voll scheise.
 
Zurück
Oben