Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

[BS] Das neue, BESSERE Beförderungssystem

Dieses Thema im Forum "Outplay-Diskussionen" wurde erstellt von Arlen, 1. April 2015.

  1. Arlen

    Arlen Echsischer Schuppgelderpresser Premium

    Liebe Spielerinnen und Spieler,

    Im Zuge der bereits vor einigen Monaten begonnenen Überarbeitung des Black Sun-Leitfadens, präsentieren wir euch nun das nochmals überarbeitete und damit bessere Rangsystem. Wir haben sehr viel Hirnhirnschmalz hierein investiert und uns die teils berechtigte Kritik engagierter Mitspieler sehr zu Herzen genommen. Dies ist einer der Gründe warum diese letzte Änderung erst jetzt bekanntgegeben wird.

    Der wohl gravierendste Unterschied zum alten System wird es sein, dass zukünftig der Rang ‚Subvigo‘ als Einstiegsrang gehandhabt werden wird. Wir richten uns damit am Ende langer Diskussionen nach der berechtigten Kritik eines sehr engagierten Spielers, der zwar nicht mehr in unserem RS weilt, dessen Ideen jedoch nichts von ihrer Relevanz verloren haben. In der Geschichte des Rollenspiels hat noch niemand den Rang ‚Vigo‘ - ohne Spielhilfen - erspielt und daher ist es der Wunsch der Orgaleitung dies nun endlich zu ermöglichen.

    Natürlich werden auch eine Reihe neuer Ränge eingeführt, um die Langzeitmotivation für Beförderungen zu erhalten. So gesellt sich der Rang ‚Domvigo‘ zu ‚Subvigo‘ und ‚Vigo‘ hinzu. Dieser gebietet nicht nur über einen einzelnen Planeten, sondern über einen ganzen Sektor. Danach ist ganz regulär der ‚Ba’vodu‘ erspielbar, jedoch kommt danach noch der ‚intergalaktische Ba’vodu‘ und der ‚Di’kut‘ hinzu, die die Spitze der Karriereleiter markieren.

    Ersterer kümmert sich um intergalaktische Geschäfte und ist für den Austausch von Waren mit Völkern anderer Galaxien, wie zum Beispiel den Yuuzhan Vong verantwortlich. Der ‚Di’kut‘ ist schließlich der Anführer dieses Konstruktes und ist damit – wenn man so will – mächtiger als der Imperator. Wir erhoffen uns durch diese Maßnahmen einen erheblichen Spielerzuwachs bei der Black Sun, da wir uns sicher sind, dass diese Neuerungen auf ebenso viel Begeisterung stoßen werden wie in unseren Reihen.

    Das neue System sieht demnach so aus, mit der bisherigen Regelung als ein möglicher Karrierestrang:

    • Bechesmy (Einstiegsrang)
    • Pateessa (50 Posts)
    • Ad’ika (125 Posts)
    • Nerra (250 Posts)
    Sowie dem neuen System als Alternative:
    • Subvigo (Einstiegsrang)
    • Vigo (25 Posts)
    • Domvigo (150 Posts)
    • Ba’vodu (300 Posts)
    • Intergalaktischer Ba’vodu (600 Posts)
    • Di’kut (1200 Posts)
    Natürlich ist auch dieses System nur so nah an der Perfektion wie es der Orgaleitung grade möglich ist, doch es kann immer sein, dass wir das ein oder andere Detail übersehen haben. Deshalb bitten wir um reges Feedback (und noch regeres Lob unserer fast perfekten Ideen)

    Lg
    Arlen, die Black Sun Orgaleitung

    P.s.: Um das Zusammenspiel von Jedi und Black Sun besser zu gewährleisten, werden wird auf Anregung eines weiteren Ehemaligen, einen als Schmiede getarnten Black Sun-Außenposten im Garten der Jedibasis auf Lianna errichten.
     
  2. Wes Janson

    Wes Janson Träger des altrosa Lichtschwertes und Jedi-OL Mitarbeiter Premium

    Ich muss sagen, dass es allerdings höchste Zeit wird, dass endlich mal die Rangstruktur in der BS im Angriff genommen wird! Schlecht ist allerdings, dass die angedachte Gewichtung der Postzahlen nach ihrer Qualität es wieder nicht in den Vorschlag geschafft hat.
     
  3. Wonto Sluuk

    Wonto Sluuk Rollenspieler Premium

    Mir gefällt's auf den ersten Blick sehr gut, ich äußere mich aber vielleicht nochmal detaillierter dazu, wenn es ein wenig gesackt ist.

    Ich finds aber schon mal gut, dass endlich die Yuuzhan-Vong ins Spiel Einzug finden sollten. Würde mich sehr dafür interessieren, hier erste Unterwelt-Kontakte zu pflegen, und denke schon über eine Story nach. Das wäre was für Zula. Ihr habt mir ja sowieo kürzlich eine Beförderung zum Ba'vodu angeboten, die würde ich dann gerne gleich in Anspruch nehmen, damit ich dann rasch weiter komme zum Intergalaktichen Ba'vodu. (Das ist ein ziemlicher Mammutbegriff, ich empfehle eine Abkürzung. InBa zum Beispiel.)

    Kleiner Hinweis noch zu den Begrifflichkeiten:
    Wenn der eine nur Ba'vodu heißt, kommt es vielleicht zu Verwechslungen mit dem InBa. Vielleicht sollte man ihn von jetzt an zur besseren Unterscheidung "Pangalaktischer Ba'vodu" nennen, damit klar wird, dass seine Macht diese Galaxie umfasst. Den Rang würde ich mit Zula gerne belegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2015
  4. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    Also InBa und PaBa, ja? Klingt schlüssig. :konfus:
    Ich finds nur ein bisschen schade, dass diese Änderung in den Beförderungskriterien so spät kommt, jetzt wo mit den Korporationskriegen ("Stunde des Märtyrers") bald die letzte große Story des Rollenspiels anläuft, und man praktisch kaum Zeit hat aus diesen Änderungen Nutzen zu ziehen, bevor das RS endet. Ich vermute dahinter einen Plot der Orgaleitungen, die den Spielern vorenthalten wollten, was ihnen eigentlich zusteht. Das gleiche wie immer also.


    ;)
     
  5. Wonto Sluuk

    Wonto Sluuk Rollenspieler Premium

    @ChesaraSyonette : Ich habs so verstanden, dass so den Spielern die Möglichkeit eröffnet werden soll, nach der Zerstörung unserer Spielwelt in der Yuuzhan-Vong-Galaxie neu einzusteigen. Was ich persönlich wünschenswert finde, weil ich sowieso nie ein Fan davon war, ganz aufhören zu müssen. Ich denke, so ein kompletter Neustart ohne die alten Strukturen und die langweiligen Uralt-Charaktere bietet auch noch eine Menge Möglichkeiten.
     
  6. Ceffet

    Ceffet Tabletopfan Premium

    I am not amused about this shit :confuse: War doch ne gute Idee das Handtuch zu werfen.
     
  7. Arlen

    Arlen Echsischer Schuppgelderpresser Premium

    Innovation ist der Preis des Fortschritts, werter Vorgänger. Wir können nicht immer bei festgefahrenen Strukturen bleiben, sondern müssen auch mal was neues versuchen =)
     
  8. Steven Crant

    Steven Crant Thronerbe von Cirrus & Jedi-Ritter Premium

    @Arlen Lob an euch, dass ihr die Schmiede im Garten endlich mal sinnvoll nutzt! Das olle Ding steht schon viel zu lange nur als Deko rum. :thup:
     
  9. Alaine Aren

    Alaine Aren loyaler Abgesandter

    Super Arbeit, Arlen. Ist eine Wohltat es zu lesen und ich bin gespannt was so wird und wie ich es vielleicht für alaine nutzen kann.
     
  10. Darth Cognis

    Darth Cognis Krieger im Orden der Sith // ehemals Voth Terrix

    Ich schließe mich Wes & Wonto (Edit: Steven und Alaine jetzt natürlich auch ^^) da an und hoffe, Ceffet hat da einen Aprilscherz gemacht; mir gefällt das neue System ziemlich gut! Es erscheint (jedenfalls mir :p) zwar noch ungewohnt, aber ich denke, da steckt eine Menge Potential drin und zieht auch neue Spieler an. Gute Arbeit also :jep:!

    Meine Frage wäre nun noch, was dann beizeiten aus den jetzigen Pateessas wird. Gelten bei Spielern, die vorher angefangen haben, dann noch die alten Regeln oder stehen dann zeitnahe Beförderungen an? Das würde mich noch interessieren ^^.

    Ansonsten spreche ich hier nochmal mein Lob aus. Die offensichtliche Mühe zahlt sich bestimmt aus :).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2015
  11. Arlen

    Arlen Echsischer Schuppgelderpresser Premium

    Ersteinmal vielen Dank für die freundlichen Worte und den von euch gelieferten Input. Selbstverständlich ist das Konzept so - da von mir erdacht - beinahe perfekt, allerdings kann natürlich immer an der ein oder anderen Stellschraube gedreht werden.

    @Wes Janson Ich hatte das so verstanden dass wir das mit der Postqualität intern regeln und die normalsterblichen Spieler davon nichts mitbekommen, oder irre ich mich da?

    @Wonto Sluuk Die Idee ist nicht schlecht. Mit PaBa könnte ich die Black Sun OL gut leben

    @Voth Terrix Berechtigte Frage. Natürlich können neue Spieler noch umsatteln. Es wäre unfair wenn euren Chars diese Möglichkeit verwehrt bliebe. Wie dieser Hierarchiesprung vonstatten geht kläre ich gerne per PN
     
  12. Wes Janson

    Wes Janson Träger des altrosa Lichtschwertes und Jedi-OL Mitarbeiter Premium

    @Arlen wieso, ist doch kein Geheimnis. Bei den Jedi hat sich's ja bewährt...
     
  13. Arlen

    Arlen Echsischer Schuppgelderpresser Premium

    Dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden :D
     
  14. Tryam Merel

    Tryam Merel Zu allem bereit, aber zu nichts zu gebrauchen

    Wie wäre es, wenn wir noch einen unter Ba'vodu einführen? Einen Klein-Ba'vodu, kurz "KiBa".
     
  15. Wonto Sluuk

    Wonto Sluuk Rollenspieler Premium

    Tryam, ich glaube langsam, du nimmst die Sache hier nicht richtig ernst! :D
     

Diese Seite empfehlen