Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

[BS] Der neue Guide

Dieses Thema im Forum "Outplay-Diskussionen" wurde erstellt von Bru-Th Agoch, 24. Januar 2015.

  1. Bru-Th Agoch

    Bru-Th Agoch Commodore Premium

    [​IMG]


    Lieber Spielerinnen und Spieler,

    stolz können wir heute den völlig überarbeiteten "Black Sun Guide" präsentieren, der nach gut zweimonatiger Arbeit nun auch fertig ist. Unsere Intention war es, die Black Sun, die für viele doch nur das dritte Rad am Wagen war, in ein neues Licht zu rücken, sie aus ihrem Winterschlaf zu wecken. Es ging uns um nicht weniger als darum, dass diese Orga für neue Spieler und auch für alte Hasen, die sich vielleicht gerne mal wieder einen neuen Charakter zulegen wollen, zu einer echten Alternative zu machen. Ebenso fänden wir es schön, wenn einige der freischaffenden Söldner und Kopfgeldjäger ihren Weg zurück in diese Orga fänden, schließlich besteht der Sinn einer Orga doch darin, leichter miteinander in Kontakt zu kommen und gemeinsam zu spielen.

    Um euch einen kurzen Überblick zu verschaffen, was sich alles geändert hat, möchten wir euch an dieser Stelle – aber wirklich nur in aller Kürze – die wichtigsten Neuerungen schmackhaft machen. Im Vordergrund stand für uns dabei der Gedanke, die Black Sun insgesamt attraktiver und auch "cooler" zu machen, indem wir sie deutlich vom Imperium und der Neuen Republik abheben und herausstellen, dass es eine galaxisweite, kriminelle Organisation ist, die dennoch für jeden Spielertyp etwas zu bieten hat. Hier die wichtigsten Features:

    • Wenn man einen Charakter bei der Black Sun erstellt, muss man sich für einen von sechs "Berufen" entscheiden: Kopfgeldjäger, Meuchelmörder (Assassine), Pirat, Söldner, Schmuggler, Informationsbeschaffer (Slicer)
    • Der neue Einstiegsrang ist der Bechesmy, den man nach einer erfolgreichen Mission dann jedoch schon wieder verlässt. Der Rang Rin'na wurde gestrichen. Die Ränge Pateessa, Ad'ika und Nerra wurden als Ränge klassifiziert, in denen ein Char im operativen Geschäft tätig ist (jeweils entsprechend seines Berufs), ab Subvigo und Vigo ist ein Char administrativ tätig und lässt andere die "schmutzige Arbeit" tun.
    • Für jeden Rang gibt es eine Liste mit Privilegien, auf die ein Charakter Zugriff haben kann. Dadurch soll deutlicher werden, dass ein Charakter auch zusehens mehr Einfluss innerhalb der Black Sun. Dazu zählen z.B. bessere Ausrüstung, Implantate, Zugang zu sensiblen Bereichen, Schiffsmodifikationen auch sogar Ysalamiri.
    • Besonders treuen Mitgliedern können Sondertitel verliehen werden, vielleicht in Analogie zu den Orden bei Militärcharakteren. Manche dieser Titel können nur einmal verliehen werden, wie z.B. der "Pirate Admiral".
    • Es wurde die Liste der Basen und Orte der Black Sun überarbeitet und neu bebildert.
    • Ebenso wurde der Rat der Vigos überarbeitet und die NPCs detaillierter gestaltet. Jeder Vigo ist anders und zieht entsprechend auch unterschiedliche Charaktere, die sich der BS anschließen wollen, an. Ein Schmuggler, der die Not auf seinem abgelegenen Planeten lindern möchte, findet dort ebenso seinen Platz, wie ein blutrünstiger Söldner, der ganztägig nur seinen Repetierblaster sprechen lassen möchte. Es gibt also bei der BS auch "Good Guys"!
    • Grundsätzlich wurde die Rolle des Ba'vodu neu konzipiert und mit ihm einhergehend das militärische Auftreten der Black Sun. Nur am äußersten Rand der Galaxis hält die Black Sun wirklich militärisch Sonnensysteme in ihren Händen. Desto weiter es Richtung Kern geht, desto mehr setzt die Black Sun auf die Macht von Informationen, die Macht des Geldes und die personelle Durchdringung der Eliten. Muss man eine Flotte besitzen, wenn man einen regionalen Gouverneur nur zu überzeugen braucht, seine Schiffe im Sinne der BS einzusetzen?
    • Anstelle dessen haben wir eine neue Schiffsliste erstellt, die den Spielern in erster Linie als Ideengeber dienen soll. Weiter unten in der neuen Schiffsliste findet sich zudem eine Auswahl legendärer Schiffe der Black Sun, die besonders dadurch aufffallen, dass sie - ähnlich wie der Millenium Falke - stark modifiziert wurden. Allen voran ist hier wohl die Mastermind zu nennen.
    • Um noch mehr Spielanlässe und Möglichkeiten der Individualisierung zu schaffen, gibt es bei der BS nun auch Gruppierungen. Diese funktionieren wie beim Imperium, nur das jede Gruppierung für einen bestimmten Vigo tätig ist.

    Wir hätten an dieser Stelle sicher noch weitere Neuerung notieren können, jedoch schlagen wir einfach vor: Lest euch den Guide doch einfach mal durch. Es lohnt sich. Anregungen und Kritik sind natürlich immer gerne gesehen, auch wenn es gut wäre, wenn ihr uns ein kleines Päuschen zugestehen würdet. Aiden und ich sind beide froh, diese Mammutaufgabe endlich abgeschlossen zu haben. Auch möchten wir an dieser Stelle noch Arlen und Caracal für die Mitarbeit danken, sowie allen Personen, die uns hier und da mit Rat ausgeholfen haben.

    LG
    Bru


    [​IMG]
     
  2. Tryam Merel

    Tryam Merel Zu allem bereit, aber zu nichts zu gebrauchen

    Wow, also echt eine super Arbeit! Großes Lob an euch! Ich habe jetzt jedenfalls wieder viel mehr Lust darauf, einen Black Sun Charakter zu spielen :D
     
  3. Steven Crant

    Steven Crant Thronerbe von Cirrus & Jedi-Ritter Premium

    Sieht interessant aus, habe ja schon länger mit dem Gedanken gespielt Nick aus dem Tiefschlaf zu wecken, 2 Fragen für bereits bestehende Chars:

    1) Wie verhält sich das mit den Chars die schon Pateesa sind (damals noch als Einstiegsrang) aber bei noch keiner Mission mitgemacht habe? [Edit: Ha! betrifft mich ja gar nicht, da Nick ja schon ne Mission hatte, aber ist vielleicht interessant für andere BSler]

    2) Wie ist das mit den Schiffen? Nick beispielsweise hat 'ne Marauder Korvette, umsteigen muss ich da jetzt nicht oder? ;)

    Aber wirklich schönes Face- und Tiefenlifting! Respekt an alle die da mit gewerkelt haben.
     
  4. Tryam Merel

    Tryam Merel Zu allem bereit, aber zu nichts zu gebrauchen

    Ich glaube, die Schiffe, die Aufgelistet sind, sind nur eine grobe Linie. Wer andere Frachter, Jäger, Schiffe bespielen will, kann das (mit entsprechender Rücksprache auch tun.
     
  5. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    @Steven

    Tryam hat im Zusammenhang zu Frage 2 zwar schon die richtige Richtung gezeigt, ich antworte an der Stelle trotzdem noch einmal im Allgemeinen.

    Zu 1) : Bei Rangfragen gilt eigentlich dieselbe Richtlinie wie immer: Wer einen Rang innehat, hat ihn inne. Somit bleibt man in dem Fall Pateessa, wenn man damals den Rang bekommen hat.

    Zu 2) : In den Hinweisen steht, dass man auch als Deserteur spielen kann und somit ein Kriegsschiff der jeweiligen Fraktion mit in die Black Sun bringen. Hier sollte einfach vermieden werden, dass man die Daten, die man an anderer Stelle schon genannt hat, wieder erwähnt. Im Endeffekt bleibt es in dem Fall bei allen Freiheiten wie immer. ;)

    Ich hoffe, die Antworten reichen. Wenn nicht, dann immer raus damit. :)

    Grüße,

    Aiden
     
  6. Darth Cognis

    Darth Cognis Krieger im Orden der Sith // ehemals Voth Terrix

    Ich hab' den Leitfaden jetzt grob durch und muss sagen, dass da wirklich gute Arbeit geleistet wurde! Meiner Meinung nach wirkt die Black Sun jetzt nicht mehr so oberflächlich und wie der Außenseiter bei den Orgas, sondern echt interessant und sicher spannend für neue Mitglieder. Sehr gut gemacht, großes Lob an alle Beteiligten :D!
     
  7. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Neben Kate und Ceffet, die gewissermaßen den Grundstein gelegt und ausgebaut hatten, gilt der Dank in dem Fall noch Padme und Wonto, die beide schon vor einer Weile ein paar Ideen geliefert haben, sowie Arlen, CARACAL, Bru und mir, die wir dann die ganzen Ideen in diesen Leitfaden gegossen haben. Genau aus dem Grund freuen wir uns auch, dass euch die "neue" Black Sun gefällt. Gleichzeitig hoffen wir, dass so vielleicht ein paar neue Interessierte zur Organisation finden oder sich die schon da aktiven Charaktere länger halten. :)

    Grüße,

    Aiden
     
  8. Ian Dice

    Ian Dice against all odds Premium

    Ich find den leitfaden auch gut und hätte ich nicht zu viele Chars, würd ich meine Affenechse ja fast wieder aktivieren :D

    Nun hab ich aber mal eien ganz andere Frage, denn ich bin ein bisschen verwirrt: Ysalamiris? Ich dachte, die wären im RS verboten?
     
  9. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    In Absprache mit Jedi- und Sith-OL haben wir uns dazu entschlossen, dass wir das Verbot (in Teilen) aufheben. Wenn es für eine Geschichte tatsächlich nützlich ist und es zu keinem Missbrauch kommt, kann man den Einsatz unserer Meinung nach schon vertreten. Denn unserer Ansicht nach sind wir doch alle vernünftige Spieler, denen es in erster Linie um das Schreiben/Erzählen einer Geschichte geht.

    Sollte es aber passieren, dass wirklich jemand missbräuchlich mit so einer Sache umgeht (anhand vom Leitfaden kann man zwar sehen, dass das Privileg erst in einem sehr hohen Rang zu ergattern ist), dann kann er sich natürlich bei uns melden und wir versuchen dann - gemeinsam mit dem jeweiligen Spieler sowie der OL - das Problem zu klären.

    Ich hoffe, das ist auch in eurem Sinne. :)

    Grüße,

    Aiden
     
  10. Kitana Shade

    Kitana Shade ● out of my way ●

    Großes Kompliment! Sehr schön gelungener Leitfaden. Auch Bild-/Darstellungstechnisch habt ihr euch ins Zeug gelegt. Für soviel Mühe muss man einfach ein Lob aussprechen. Ich hoffe es motiviert ein paar Spieler einen BS - Char spielen zu wollen.
     
  11. Tryam Merel

    Tryam Merel Zu allem bereit, aber zu nichts zu gebrauchen

    Nur ein kleiner Hinweis: Bei den beiden Marauder Korvetten sind bei Bewaffnung nicht die Protonentorpedowerfer aufgeführt, die in der Beschreibung genannt wurden.
     
  12. Aiden Thiuro

    Aiden Thiuro Star-Lord, Alphawolf Mitarbeiter Premium

    Danke für den Hinweis, wurde angepasst.

    Grüße,

    Aiden
     
  13. Mas Nerlo

    Mas Nerlo Ritter des Ordens der Jedi Premium

    Der neue Black Sun Guide sieht an sich für mich sehr schön aus :D

    Aber: Was mich jetzt persönlich stört (weil es meinen Charakter Luiss Nev betrifft) ist die Tatsache, dass es für einen Rang unter Subvigo keine Administrativen Tätigkeiten gibt. Ich bin aber gerade indirekt dabei, mit einer Story ihm dieses Schattenreich in Mon Calamari aufzubauen (Auch wenn ich mir mit meinem NPC Post schon sehr lange Zeit gelassen habe *Entschuldigend vebeug*).

    Es wirkt also so, als soll das leiten einer eigenen Gruppierung (Administration und sich nicht die Hände schmutzig machen) den Subvigos und Vigos vorbehalten sein beziehungsweise, dass man nur als jemand einsteigen kann, der mehr oder weniger sich die Hände schmutzig macht. (Ja Luiss soll irgendwann Vigo werden)

    Ich schätze zwar mal, dass Luiss da wohl eher eine Ausnahme bleiben wird, aber ich sehe jetzt auch ein wenig ein Problem mit möglichen Beförderungen. Ich nehme ja mit Luiss nicht als aktiver Poster an der Story teil, sondern bin nur der Initiator und derjenige der dann davon profitiert. Allerdings ist die Story ja trotzdem ein massiver Machtgewinn und Karrierevorsprung IP (unabhängig vom Rang) und habe mir dadurch dann eigentlich auch einen Fortschritt in Richtung Beförderung erhofft, wenn ich das jetzt mal so direkt aussprechen darf.


    Naja, das wäre mein kleines prsönliches Problem damit, aber wie gesagt, im allgemeinen bin ich absolut mit dem Leitfaden, was ich bis jetzt überflogen und gesehen habe, sehr zufrieden :)
    Ich freue mich darauf, mal eines der legendären Schiffe dann in Atkion zu sehen (Ich denke mal, dass man die ja dann für eventuelle Storys verwenden wird dürfen oder? :P)

    LG
     
  14. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    Dem möchte ich mich bedingungslos anschließen! Gefällt mir!

    Nein, da bist du gewiss nicht alleine. Mein Charakter soll sich auch in den nächsten Monaten wieder in diese Richtung entwickeln und etwas weniger "Action" abbekommen (dafür wird er allmählich ja auch etwas zu alt :P). Ein Problem sehe ich aber in deinem Falle nicht, da die im Leitfaden vorgestellten Karrierewege nicht die einzig möglichen, sondern die wohl populärsten sind. Vielleicht würde es sich in deinem Falle noch anbieten, genauer zu überlege, was genau in diesem "Schattenreich" ablaufen soll. Ich glaube, es würde sich anbieten, sich vorerst auf einen Bereich wie z.B. Glücksspiel oder Waffenhandel zu beschränken.
     
  15. Bru-Th Agoch

    Bru-Th Agoch Commodore Premium

    Also, grundsätzlich darf man auch mit niedrigerem Rang schon im administrativen Bereich tätig sein. Das ist nicht verboten. Dennoch, und dies ist mir wichtig, muss man schon die Frage stellen, was eine Person dazu befähigt, andere anzuleiten. Die einfache Antwort lautet: Erfahrung, Wissen und Können. Beides erwirbt man jedoch nicht über Nacht, insofern muss man hier schon Grenzen ziehen, zumal Pateessas und Ad'ikas noch relativ neue Mitglieder sind, die überhaupt nicht den Einblick in die wirklichen Abläufe haben.

    Wichtig ist, dass du Spaß am Spiel hast, Mas, insofern denke ich, dass es soweit ok ist, wenn du Ad'ika bist. Ich bin über deinen Charakter jetzt nicht gut im Bilde, insofern fände ich es vernünftig, wenn er die "Befehlsgewalt" über einige weitere BSler hätte, vielleicht im Rahmen einer Zelle oder so. Leiter einer eigenen Gruppierung, finde ich für einen Ad'ika jedoch zu bedeutend. Da muss es eine Person geben, auf deren Geheiß (oder stellvertretend) dein Char tätig ist, denke ich.
     
  16. Tryam Merel

    Tryam Merel Zu allem bereit, aber zu nichts zu gebrauchen

    Wie wäre es mit einem Nerra/Subvigo NPC?
     
  17. Mas Nerlo

    Mas Nerlo Ritter des Ordens der Jedi Premium

    Also um kurz meinen Charakter zu erklären. Luiss ist Senator von Sluis Van, ist nebenbei als Aufsichtsratmiglied in der REC tätig und hat sich damals von John Doe bei einem Abendessen in die Black Sun aufnehmen lassen, um die Vorteile der Organisation zu genießen und mit ihrer Hilfe eine Firma zu gründen. Diese Firma die Nev Corporation habe ich vor ein paar Monaten dann inplay gegründet, sie ist aber momentan noch recht klein und besteht hauptsächlich aus einer Waffenfabrik.

    Luiss hat also durchaus Erfahrung mit der Organisation von Unternehmensstrukturen. Mit der Story die ich momentan spiele soll dann mehr oder weniger ein Machtgewinn der BS kommen und es soll quasi die Grundlage zum späteren Vigo-Bereich von Luiss bilden (zumindest wie ich mir das vorstelle).

    Mein Vorstellung war dann eben, quasi der Pate von Coral City zu werden (Auch wenn er selbst natürlich eher im verborgenen und als ein unbekannter agiert). Sofern das okay ist. Es kann ja dann auch gerne mit einem Vigo ausgespielt werden, dass er Luiss zum Verwalter ernennen würde.

    @D.Skywalker: Luiss wird sich mit seinem Syndikat dann auf die kleinen DInge in Coral City verlagern, sowas wie Drogenhandel, Prostitution Schutzgelder aber auch SPionage im Senat verlegen :)
     
  18. D.Skywalker

    D.Skywalker sehr weiser Botschafter

    Das würde recht gut zu einem Storybogen passen, den ich mit meinem Charakter demnächst ausspielen werde. Werde die dazu demnächst mal eine PN schreiben, vielleicht hast du auch gefallen daran.

    Da könnte ich auch meinen Charakter als Auftraggeber/Drahtzieher/Finanzierungsgehilfe anbieten. Er hat zwar offiziell keine hohe Position mehr in der Black Sun, aber an Erfahrung in der Hinsicht sollte es ihm nicht mangeln und er ist im Moment sowieso auf der Suche nach etwas, in das er investieren kann. Ich würde aber mal vorschlagen, dass wir derlei Gedankenspiele mal in den Storythread von dir verlagern :-).
     

Diese Seite empfehlen


Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.