Buch: Das Kino des George Lucas

@Kylekartan

Das mit den Drehtagen ist wirklich gut - darin unterscheidet es sich auch von anderen Büchern über GL.

Hier wurde aber gefragt, wie wir das Buch finden. ICH finde das Buch vollkommen okay, aber es ist meiner Meinung keine 50 Euro wert. Ist das denn so schwer zu verstehen? Zum Beispiel wird in dem Buch nicht kritisiert, dass die Cockpits in der PT moderner aussehen als in der OT. Kleiner Scherz, mein Freund! Äähh... Kumpel... äähh... sorry, KyleKartan. ;-)

Ich würde lieber noch ein wenig warten bis das Buch billiger wird ODER noch ein paar Hühner drauflegen und ein gebrauchtes "Star Wars Chroniken" bei Ebay kaufen. DAS lohnt sich definitiv!
 
Ich habe in einer älteren Zeitschrift noch etwas über das Buch gefunden.

Im kommenen Januar erscheint in den USA ein neues Buch über die Karriere von George Lucas bei Abrams Books.
Das Werk umfasst exlusive neue Interviews, einen einmaligen Einblick in die Lucas-film-Archive, aber auch viele Dokumente wie Drehpläne und Produktionsnotizen.
Der Autor Marcus Hearn analysiert Lucas`professionelle Karriere als Regissuer über vier Dekaden. Er beginnt mit seinen frühen Studienwerken und dokumentiert alles bin hin zu Projekten von George Lucas als Schriftsteller und Produzent.
Ebenfalls geht das Buch auf die Entstehungsgeschichte von Industrial Light & Magic und Skywalker Sound ein.
Viele seltene und bislang unveröffentlichte Bilder runden The Cinema of George Lucas ab.
Hierzu gehören frühe Aufnahmen zu THX 1138 sowie Bilder zu Star Wars: Episode III Revenge of the Sith. Das Vorwort stammt übrigens von George Lucas`langjährigen Kollegen Ron Howard ( American Graffiti, Willow )
Der Autor Marcus Hearn verfasste unter anderem auch das Buch Star Wars: Attack of the Clones - The Illustrated Companion.
Ein umfassendes Gesamtwerk das in keiner guten Sammlung fehlen sollte.
 
Sankara schrieb:
Der größte Lacher des Buches befindet sich auf Seite 201:

GL über Rick "ich-habe-null-ahnung" McCallum:
"Das Tolle an Rick ist, dass er niemals nein sagt."

Der Hammer, oder? :-)))
Habs jetzt auch gelesen. Nur ist der Satz an sich etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Daß Lucas an Mc Callum mag daß er nie nein sagt bezog sich darauf, daß wenn Lucas mit seinen wahnwitzigen Ideen daherkommt, Mc Callum nie etwas von vornherein abwiegelt sondern sich immer Gedanken macht - egal zu was und letztendlich dann mit brauchbaren Ideen aufbieten kann.

Ansonsten bin ich jetzt auch schon etwas weiter. Interessant finde ich das Buch immer noch sehr. Teilweise altbekanntes wird erwähnt und neu berichtet. Und auch vieles was mir bisher unbegannt war wird erzählt. Zu SW wird hauptsächlich über EP1,2 und 4 ausführlich berichtet. Die Entwicklung von EP3 wird gut beschrieben dies aber nicht bis zum Erbrechen. EP5 und 6 werde nicht ganz so ausführlich behandelt aber denoch gibts interessantes darüber zu lesen. Die Bilderauswahl ist toll. Besonders die kleineren Bildchen (und da gibts recht viele) überraschen mit neuen Eindrücken. Bis jetzt ein tolles Buch und es macht echt Spaß darin zu Schmöckern. Bisher habe ich natürlich nur die SW-Kapitel gelesen. Indiana Jones und THX kommen als nächstes. Die Serie des jungen Indiana hingegen interessiert mich jetzt überhaupt nicht.
Aber bislang bin ich der Meinung daß dieses Buch für alle die mehr hinter die Kulissen blicken, mehr über SW und mehr über GL erfahren wollen ein sehr lohnender Kauf.
 
Jaroo schrieb:
Habs jetzt auch gelesen. Nur ist der Satz an sich etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Daß Lucas an Mc Callum mag daß er nie nein sagt bezog sich darauf, daß wenn Lucas mit seinen wahnwitzigen Ideen daherkommt, Mc Callum nie etwas von vornherein abwiegelt sondern sich immer Gedanken macht - egal zu was und letztendlich dann mit brauchbaren Ideen aufbieten kann.
Ich habe mir vom Anfang an gedacht das es aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Aber die OT Prister brauchten ja wieder was um Rick dämlich dazu stellen.;)
 
Yoda1138 schrieb:
Ich habe mir vom Anfang an gedacht das es aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Aber die OT Prister brauchten ja wieder was um Rick dämlich dazu stellen.;)

Hmm trotz des weggelassenen Zusammenhanges (der ja dennoch nicht die Aussage des Satzes um 180° dreht, sondern sie nur ein wenig einschränkt), ist die Aussage, dass er erst mal zu allem "Ja" sagt, nicht wirklich ein Kompliment.
McCallum sollte doch als Produzent den gesamten Filmprozess im Auge halten und dann auch den Drehbuchschreiber bzw. Regisseur bremsen, wenn mit diesem die Pferde durchgehen (ich erinnere an das "Abenteuer in der Droidenfabrik").
Ein klein wenig kritischer Ansatz von einem Produzenten mag nicht unbedingt, dass Endergebnis verschlechtern, oder irre ich mich da?

aber die PT Priester brauchen ja wieder was um Rick zu entlasten ;)
 
Master Kenobi schrieb:
Hmmmm..... tolle Fotos und die Liste der Drehtage hört sich gut an. Steht da viel über die Entstehung der Saga drin? Ich bin immer auf der Suche nach Anekdoten.

Vor allem zu Ep IV is ne menge drin. Ep V wird zusammen mit Indy "abgehandelt". Daq ich net weiß, was du schon alles gelesen hast, kann ich dir net sagen, ob in dem Ep IV Kapitel was neues für dich steht, MK. Aba lesenswert ist es allemahl :D ;)

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Das Zitat ist NICHT völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Ich hatte aber auch keine Lust, die ganze Seite abzutippen...

@Yoda1138
Rick stellt sich ja selber dämlich da - siehe nur seine Werke bei denen er beteiligt war. "Young Indy" und die PT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankara schrieb:
@Yoda1138
Rick stellt sich ja selber dämlich da - siehe nur seine Werke bei denen er beteiligt war. "Young Indy" und die PT.

Hmm...Young Indy hab ich noch net gesehen...werd ich mit der DvD veröffentlichung aba nachholen. Ich kenn also die SE und die Prequels...als die Werke, wo Rick mitgewirkt hat...und bei beiden muss ich sagen..."DAUMEN HOCH"

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Minza schrieb:
Ich bin ein Fan der Welt, kein Fan der Macher ;)

So denke ich auch, aber interessieren tun mich manche Dinge schon, ich habe bei uns in der Schweiz das Buch noch nie gesehen, aber wenn das wirklich so teuer ist... schon für Weihnachten findi ch es übertreiben... da verwalte ich meine Wünsche besser ;)

naja soll jeder selber Wissen!
 
Sankara schrieb:
...
@Yoda1138
Rick stellt sich ja selber dämlich da - siehe nur seine Werke bei denen er beteiligt war. "Young Indy" und die PT.

In all dem Fansein wird manchmal leider eine wichtige Sache übersehen.

Die Jungs machen einen JOB, um ihren LEBENSUNTERHALT zu bestreiten.

Ich mache auch nicht jeden Scheiss als Freischaffender, aber manchmal muss man halt eine Faust in der Tasche machen und nehmen was einem angeboten wird. Und was glaubt ihr eigentlich, was Rick McCallum bei einem Angebot wie "Willst Du die INdy-Fernsehserie mitproduzieren" hätte sagen sollen ? Auch wenn er als Produzent ein Mitspracherecht an der inhaltlichen Umsetzung bzw. den Inhalten selbst hat, es gibt immer einen Boss. Und der war bei den meisten seiner Projekte GL.

Und um nochmal auf das tatsächlich aus dem Zusammenhang gerissene Zitat zurückkommen (wenn der Zusammenhang nicht verständlich dargestellt wird, dann gilt ein Zitat als aus demselben gerissen ;) ), McCallum ist ausführender Produzent für GL gewesen, es ist GL´s eigene Kohle, da wird Rick erstmal überlegen, wenn der Meister selber einen Vorschlag macht, da der sich ja auch bei allem immer Gedanken über Geld und Zeit macht, also nichts wirklich gesponnenes Vorschlagen wird, wie manch anderer Filmschaffender das vielleicht macht.

Gruß,
Michael
 
Wenn man sich das Bonusmaterial zu Episode I ansieht ( The Beginning ) dann sieht man sehr wohl das Mc Callum Lucas wiederspricht, und zwar am Ende, es geht sich um den Schnitt. Rick sagt nicht immer zu allen ja und Amen.
Auch zu erkennen an den Deleted Scenes von Episode III beim Kommentar zur Dagobah Szene. Er hat sogar versucht Lucas zu überreden sie wieder in den Film auf zu nehmen.
 
Jedihammer schrieb:
Bei Young Indi habe ich drei Mal reingesehen.
So voller historischer Fehler,das es einem das Auge tränt.
Wie die Filme von Indiana Jones übrigens auch.
Die erwartest, dass die Indiana Jones filme historisch korrekt sind und guckst sie dir nicht an, weil sie es nicht sind? Entschuldigung, jetzt übertreibst du aber. Wenn sie es wären, wären sie nicht mehr sie selbst. Die Filme sind mit Absicht ein bisschen trashig. Dass die nazis nciht nach dem heiligen Gral gesucht haben, dass weiß ja wohl jeder...:D
 
Zurück
Oben