Buch Klassiker

Momo (Michael Ende)
Unendliche Geschichte (Michael Ende)
Das Parfüm (Patrick Sueskind)
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Christiane F.)
Das Tagebuch der Anne Frank
 
An Dramenstoffen liegt da reichlich Material vor. (Faust, die Räuber, etc.)
Von neuerer Literatur sollte, abgesehen von den bereits genannten Büchern und denen, welche mir auf die Schnelle entfallen sind, unbedingt noch Robert Schneiders "Schlafes Bruder" zu den großen Werken hinzugezählt werden.
 
Des Teufels General (eigentlich ein Theaterstück) von Zuckmayer.
Theodor Fontane, Bertold Brecht, Thomas Mann, Herman Hesse, Friedrich Dürrenmatt, Heinrich Böll - alle Autoren Klassiker und mit zahlreichen guten Arbeiten.
 
Schiller: Willhelm Tell / Wallenstein
Brecht: Die Blechtrommel
Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker
Busch: Die fromme Helene / Max und Moritz
Ende: Momo / Die unendliche Geschichte
Grass: Die Rättin

Duden, Band I bis XII: Die alte deutsche Rechtschreibung


cu

Bea
 
Nietzsche: Also sprach Zarathustra
Storm: Schimmelreiter
Dürrenmatt: Die Physiker (zumindest deutschsprachige Literatur)
 
Wie?Noch niemand hat "Im Westen nichts Neues" genannt?
Also hier
-Im Westen nichts Neues
-Der Weg (Der 2. Teil und auch nicht schlecht dazu).
Ach ja und auch nicht schlecht, "Die unsichtbare Flagge".
 
Vielleicht noch zu bereits genannten "Die Blendung" von Elias Canetti -ist ähnlich grotesk wie die Blechtrommel; aber letztendlich ist Literatur doch Geschmackssache.
Abgesehen davon gibt es schließlich auch noch genug empfehlenswerte Literatur aus dem nicht-deutschsprachigen Raum. ;)

Beatrice Furrer schrieb:
Brecht: Die Blechtrommel
Kann sein, dass du dich nur verschrieben hast, aber die Blechtrommel stammt von Grass. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jiyuu schrieb:
*grusel* :D
Brechts: draussen vor der tür
vielleicht? *noch mehr grusel*

gut, schlecht sind die bücher nicht , aber .... naja , bücher die man in der schule bespricht haben eben meistens nen schalen nachgeschmack..... ;)
 
z.B.

Fontane: Effie Briest
Wedekind: Frühlingserwachen
Schiller: Maria Stuart
Erich Kästner: Emil und die Detektive, das doppelte Lottchen, drei Männer im Schnee, das fliegende Klassenzimmer
Klaus Mann: Mephisto
Thomas Mann: Die Buddenbrooks, der Zauberberg
Heinrich Mann: Professor Unrat, der Untertan
Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder
Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts

Manche davon sind sehr schön wie ich finde, z.B. drei Männer im Schnee oder Effie Briest, manche auch wirklich extremst langweilig, wie zum Beispiel Professor Unrat (was ich ehrlich gesagt auch nicht durchbekommen habe). Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hätte die meisten dieser "großen, deutschen....und zudem gähnend langweiligen" Bücher denn auch gelesen, wenn sie nicht zwanghaft in der Schule auf dem Lehrplan gestanden hätten ? ;)

Also ich halte nicht viel von der deutschen Literatur. Das sind meinetwegen wirkliche große und bedeutende Dramen, aber sie sind einfach überhaupt nicht unterhaltsam, zumindest nicht für einen Kleingeist wie mich.
Da les ich lieber so Sachen wie Per Anhalter oder Star Wars Romane :D
 
Zurück
Oben