Buch Klassiker

Heulläufer schrieb:
Wer von euch hätte die meisten dieser "großen, deutschen...." Bücher denn auch gelesen, wenn sie nicht zwanghaft in der Schule auf dem Lehrplan gestanden hätten ? ;)

Das sagt doch nichts aus !
Na klar, kommt man nicht von alleine darauf bestimmte Dinge zu lesen. Es ist ja gerade die Aufgabe der Schule, Schüler an derartige Bücher heranzuführen und sie in die Lage zu versetzen solche Bücher genießen zu können.

Das sind meinetwegen wirkliche große und bedeutende Dramen, aber sie sind einfach überhaupt nicht unterhaltsam, zumindest nicht für einen Kleingeist wie mich.

Bei Dramen muß man immer sagen, dass sie geschrieben wurden, damit Leute sich dies im Theater ankucken und nicht damit es gelesen wird. Ein Drama und sei es noch so gut, kann immer nur derjenige wirklich genießen, der es im Theater bestaunen durfte. Daher würde ich immer sagen zuerst ins Theater und dann lesen. :)
Es gibt dann natürlich auch hochklassige Romane, wie "Buddenbrooks" von Thomas Mann und dieses Meisterwerk läßt sich wirklich gut lesen und man sollte es auch getan haben. :)
 
Mein Favorit ist immer noch Fontanes "Irrungen, Wirrungen"
Wir haben das Buch damals im Deutschunterricht gelesen und ich fand es sofort toll!
Sonst will ich viele Bücher verkaufen, die wir damals gelesen haben. Nimmt zu viel Platz weg und hat mich auch damals nie wirklich angesprochen. Lessings "Emilia Galotti" zum Beispiel fand ich ganz schlimm!
Ein weiterer großer Autor ist Rainer Maria Rilke, ich glaube er wurde hier noch nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben