Buchempfehlung

Original geschrieben von ImperialOfficer

Von was handelt "Das Orakel vom Berge"?
Und ist DADOES (alias Blade Runner) besser als der Film? Oder ist er völlig anders?

In "Das Orakel vom Berge" haben Japan und Deutschland den zweiten Weltkrieg gewonnen, und die USA unter sich aufgeteilt.

"DADOES" ist an einigen Stellen anders als der Film (z.B. der Schluß) und umfangreicher.

C.
 
Ich endfehle ( wenn wir schon --wieder ;)--- dabei sind )
die 'Dark Tower'-Reihe von Stephen King .

Meine Lieblings Fantasy-Reihe eigendlich.

War mal als Trilogie geplannt, besteht z.Z aber aus 4 Bänden, Tendenz steigend.
 
Original geschrieben von ImperialOfficer
Genso zwischen Kapitel Belagerung und Sklave. Während Belagerung auch nur ca. 2 Jahre nach dem Kriegsausbruch spielt, spielt das Kapitel Sklave schon 4 Jahre nach Kriegsausbruch.
Auch nachdem Pug von einem Erhabenen mitgenommen wurde, dauert es 4 Jahre, bis Pug seinen weißen Mantel gegen einen grauen tauschen kann.
Hm... sowas. Und da sollte man denken, ein Buch, das man zehn bis fünfzehn Mal gelesen hat, sollte sich ziemlich eingeprägt haben ;).
Sonderlich gestört hat mich das offensichtlich nicht, sonst hätt' ich's mir besser gemerkt.

Es wäre meiner Meinung nach nicht schlecht, wenn Feist eine kurze Szene in Kelewan eingebaut hätte um zu zeigen, was, wann und warum die Tsuranis nach Midkemia einmarschieren wollen.
Gibt es die nicht? Den genauen Wortlaut bzw. die am Gespräch teilnehmenden Personen habe ich nicht mehr im Kopf, aber unterhalten sich nicht ein paar Erhabene mit Milamber darüber?
Das mag allerdings auch wieder ein Zusatz der APEdition sein...
(Oder Macros erwähnt es in Sethanon, auch möglich; sonderlich gut auseinanderhalten konnte ich die beiden Bücher nie.)

Es ist nicht so, dass die mich für Politik nicht interessiere (das Spiel des Rates hat mir z.B. gefallen).
Dann ist die Empire-Trilogie vielleicht doch was für dich... Spiel des Rates hier, Spiel des Rates dort, Intrigen, Attentate, Spione, politische Heiraten, Blutfehden ;)...

Um wieviel länger ist sie?
Ich habe leider keinen Vergleich hier, aber in der UK-Fassung ist das ganze Kapitel um die 25 Seiten lang (allerdings in ziemlich kleiner Schrift).

Wie hat dir eigentlich der Tomas Subplot gefallen?
Gut, höchst interessant; die finale Szene (in der Tomas einen der Sklaven für Pug hält) ist wunderbar geschrieben, wie auch einige andere mit ihm (sein Irren durch den Macdingsbums z.B.). Aber da mein Favorit immer schon Pug/Milamber war, geht er in Buchbesprechungen immer etwas unter ;).
Die Valheru - und Tomas' Beziehung zu ihnen und ihren Nachkommen - spielen übrigens auch später wieder eine Rolle (Spaltkrieg mehr, Schlangenkrieg weniger).

Was sind so deine Lieblingscharaktere neben Pug und Tomas?
Auf die ganze Reihe bezogen, sind das bei mir Amos, der alte Pirat, und Nakor, der völlig schräge, offensichtlich wahnsinnige und doch sehr weise Isalani mit dem nie endenden Vorrat an Orangen...

Ach ja. Ist es Sci-Fi oder Fantasy?
Parodiert beides (unter anderem), spielt aber in einer (größtenteils) Fantasy-Welt.

Könntest du vielleicht eine kleine Storysynopsis schreiben? Ohne Spoiler natürlich.
Es gibt über 30 Romane; ein paar können allein stehen, der Rest gehört einem der diversen Haupt-Handlungsstränge (Rincewind, Hexen, Stadtwache, Tod) an.
Zur Scheibenwelt selbst:
Auf einer flachen Welt, die von einer Schildkröte (und vier dazwischen eingequetschten Elephanten) getragen und durchs All geflogen wird (an ein Ziel, dass nur sie allein kennt), wo Drachen nur existieren, wenn man an sie glaubt, wo selbst altersschwache Helden noch eine Chance bekommen und wo es noch richtige Magie gibt - und wo die größte Stadt des bekannten Universums (das in der Tat sehr klein ist) liegt: Ankh-Morpork. Jemand hat mal gesagt ?Es stimmt nicht, dass alle Straßen nach Ankh-Morpork führen. Alle Straßen führen von Ankh-Morpork weg. Nur gehen viele in die falsche Richtung?. Ist irgendwie auch verständlich, denn Ankh-Morpork beheimatet wohl den einzigen Fluss der Welt, in dem man nicht ertrinken sondern ersticken und auf den man den Umriss einer Leiche zeichnen kann (obendrein hat er noch den betörenden Geruch einer Kläranlage, in der die Filterung ausgefallen ist), die größten (und ärmsten) Halsabschneider, Diebe und Halunken (Händler zählen mit), und schließlich die Unsichtbare Universität, der Ausbildungsplatz für Zauberer schlechthin (vorausgesetzt, sie haben eine hohe Lebensversicherung).
Das letzte Buch, das ich gelesen habe, war Nr. 24 (The Fifth Elephant); damals (puh, ist das auch schon wieder zwei Jahre her?) gab es keine anderen. Irgendwann sollte ich mir die neuen wohl mal zulegen....
Jedenfalls halte ich die Serie für sehr empfehlenswert, wenn die Qualität auch schwankt natürlich; gerade die ersten beiden (The Colour of Magic, The Light Fantastic) sind nicht so berauschend (überhaupt war ich von den meisten Rincewind-Romanen eher enttäuscht). Der ideale Einstieg ist imho 'Small Gods' (das meiner Meinung nach aber auch der beste Band ist)... alleinstehend, mehr Philosophie als Witz (im Vergleich)... Inhaltsangabe ist, wie bei allen Pratchett-Büchern, so gut wie unmöglich, jedenfalls ohne was zu verraten... einfach mal ausprobieren ;).

P.S.: Und wo bleibt deine Antwort bezüglich tAS ;-)?
 
Als jemand der die Reihe so preist wie ich, hat mich vor inzwischen geraumer Zeit die Nachricht hoch erfreut, dass in Douglas Adams' Nachlass ein sechster Anhalter-Teil gefunden wurde. Und zwar nicht bloß fertiggestellt, sondern in zwei verschiedenen Versionen. Weil er (man glaubt es kaum) ein pingeliger Perfektionist war, hat Adams geschlagene elf Jahre daran gearbeitet. Boah! Wir wollen das beste hoffen!
Falls du zwischen deinen neugewonnenen Büchfreuden mal 'nen Pausenfüller brauchst, kannst du ja mal eine Reihe lesen, die ich vor einigen Jahren sehr klasse fand. Nach all den ambitionierten Buchvorstellungen traue ich mich allerdings kaum sie zu nennen: Hohlbeins Phantastische Geschichten. Zum Teil mehr, zum Teil weniger abgekupfert, aber meistens nicht zu viel. Naja, Märchenmond ist schon ein bisserl HdR fürs jüngere Publikum aber was soll's. Ich bin halt quasi damit aufgewachsen. ALLERDINGS: Es gibt auch Hohlbein-Bücher für Erwachsene (ohne seine Frau geschrieben), die sich sehr interessant gestalten: Das Druidentor, Magog, Die Rückkehr Der Zauberer, Das Avalon-Projekt u.a.. Das sind jetzt zwar keine Serien aber trotzdem toll.
ABER eine Serie (in der u.a. Hohlbein geschrieben hat) kann ich allen besonders ans Herz legen: Das Indiana Jones EU!! Ich habe nur ein Buch aus der Reihe gelesen (von Hohlbein), aber das fand ich ziemlich klasse!
 
Original geschrieben von menith
Als jemand der die Reihe so preist wie ich, hat mich vor inzwischen geraumer Zeit die Nachricht hoch erfreut, dass in Douglas Adams' Nachlass ein sechster Anhalter-Teil gefunden wurde. Und zwar nicht bloß fertiggestellt, sondern in zwei verschiedenen Versionen. Weil er (man glaubt es kaum) ein pingeliger Perfektionist war, hat Adams geschlagene elf Jahre daran gearbeitet. Boah! Wir wollen das beste hoffen!
Du hast gerade ziemlich mein Interesse geweckt. Woher hast du die Info? Uva: Wird das sechste Buch auch wirklich veröffentlicht?
 
Gibt es die nicht? Den genauen Wortlaut bzw. die am Gespräch teilnehmenden Personen habe ich nicht mehr im Kopf, aber unterhalten sich nicht ein paar Erhabene mit Milamber darüber?

Doch, es gibt eine Szene später. Mir wäre es lieber gewesen, wenn so eine Szene früher gekommen wäre, um somit den Borric Part spannender zu gestalten. Ich meine, damit der Autor dem Leser das Gefühl gibt, dass sich Borric unbedingt mit seiner Mission beeilen muss.


(Oder Macros erwähnt es in Sethanon, auch möglich; sonderlich gut auseinanderhalten konnte ich die beiden Bücher nie.)

Danke für den Spoiler :p
Jaja... warte nur bis die wirklichen Spoiler zu EP3 kommen... :D

Dann ist die Empire-Trilogie vielleicht doch was für dich... Spiel des Rates hier, Spiel des Rates dort, Intrigen, Attentate, Spione, politische Heiraten, Blutfehden

Hört sich gut an... hört sich nach Rom an :))


Was sind so deine Lieblingscharaktere neben Pug und Tomas?

Arutha. Er hat mir bei der Belagerung von Crydee sehr gut gefallen.
Amos. Hat mir auch gefallen :) (Er war derjenige, der mir dieses Mantel und Degen Feeling gebracht hat)


Apropos Charaktere. Irgendwie konnte ich Martin nicht leiden. Ich weiß nicht warum, aber sein Sub-plot hat mir nicht gefallen. Fand ich unnötig. (Feist hat wohl versucht, noch Spannung am Ende zu bringen.)


Nakor, der völlig schräge, offensichtlich wahnsinnige und doch sehr weise Isalani mit dem nie endenden Vorrat an Orangen...

Muss wohl in der APEdition vorhanden sein. Kann mich an diesen Charakter nicht erinnern.


P.S.: Und wo bleibt deine Antwort bezüglich tAS ;-)?

Ist schon unterwegs :-)
Kannst du mir noch einige Änderungen/Ergänzungen der APEdition nennen?


Ich wollte schon eigentlich mit dem nächsten Teil fertig sein, aber irgendwie war ich vom letzten Buch (Clockwork Orange) noch so begeistert, dass ich erst dieses Buch verarbeiten wollte, bis ich mit dem nächsten Teil anfange.


Ach ja. Hat jemand von euch den Armageddon Zyklus gelesen? Ist er empfehlenswert? (Soll einer der wichtigsten Sci-Fi Bücher der 90iger sein.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd die Valis Trilogie empfehlen,von Phillip K. Dick.
Das Buch ist so kompliziert dass ich erst ab der hälfte vom ersten Buch kapiert was eigentlich abgeht.
Aber ab da ist es ein ziemlich krasses Phantasie Buch.
Nur zweifle ich dran ob dieser Dick geistig gesund war.:rolleyes:
 
Original geschrieben von ImperialOfficer
Danke für den Spoiler
Wieso Spoiler? Du weißt doch gar nicht, wie ich das gemeint habe :D...

Hört sich gut an... hört sich nach Rom an
Ja, diese Beschreibung trifft es recht gut. Du hast ja durch Magician schon ein bisschen was von Kelewan gesehen, Empire spielt praktisch nur dort, und die beiden Autoren kreieren eine Mischung aus Römischem Reich mit japanischen Einflüssen.

Arutha. Er hat mir bei der Belagerung von Crydee sehr gut gefallen.
Ah ja, Arutha... ein sehr interessanter Charakter, der auch im späteren Verlauf der Reihe nicht verliert.
Leider verbinde ich mit diesem Namen auch eine sehr traurige Geschichte (die nicht direkt etwas mit ihm zu tun hat)...

Apropos Charaktere. Irgendwie konnte ich Martin nicht leiden.
Ich konnte eigentlich gut mit ihm mitfühlen. Und das Umherstreifen im Wald mit seinem Gesellen (dessen Name mir gerade entfallen ist) und Charles ist klasse :D...

Muss wohl in der APEdition vorhanden sein. Kann mich an diesen Charakter nicht erinnern.
Er taucht erst in 'Brüder des Blutes' auf ;).

Kannst du mir noch einige Änderungen/Ergänzungen der APEdition nennen?
Ein paar Gespräche mit Tully und Kulgan sind länger, und dann noch ein paar Einzelszenen. Die alte Ausgabe habe ich seit Jahren nicht mehr gelesen...

Ach ja. Hat jemand von euch den Armageddon Zyklus gelesen? Ist er empfehlenswert? (Soll einer der wichtigsten Sci-Fi Bücher der 90iger sein.)
Sind das diese ewig dicken Schinken vom Autor der Mindstar-Trilogie? Wollte ich mir immer mal anschaffen, kam aber nie dazu (vielleicht dieses Jahr).
 
Wieso Spoiler? Du weißt doch gar nicht, wie ich das gemeint habe ...

Jaja.. aber jetzt weiß ich, dass Marcos noch eine Rolle spielt! :)


Ich konnte eigentlich gut mit ihm mitfühlen. Und das Umherstreifen im Wald mit seinem Gesellen (dessen Name mir gerade entfallen ist) und Charles ist klasse

Das hat mir auch noch gefallen. Erst als Amos sein Geheimnis dem Leser lüftet, gefällt er mir von mal zu mal weniger.


Sind das diese ewig dicken Schinken vom Autor der Mindstar-Trilogie? Wollte ich mir immer mal anschaffen, kam aber nie dazu (vielleicht dieses Jahr).

Ja, das sind sie. Sollen um einiges besser sein als die Mindstar Trilogie. Wollte mit dieser Reihe nach der Bundeswehr beginnen.
 
Original geschrieben von ImperialOfficer
Jaja.. aber jetzt weiß ich, dass Marcos noch eine Rolle spielt! :)
Ach, das ist doch offensichtlich... Feist ist nicht wie gewisse andere Autoren, die einen Charakter erst groß einführen und dann nichts weiter mit ihm anstellen ;).

Original geschrieben von menith
Doch nicht; nach dem Bericht hätte es schon letztes Jahr erschienen müssen.
Ja... und? Isses doch :) (und vor ein paar Wochen das Taschenbuch):
UK-Hardcover
UK-Paperback
D (noch nicht erschienen)
Wenn ich die Lesermeinungen sowie diverse andere Artikel, die ich auf Anhieb finden konnte, richtig interpretiere, ist dieses kurze 'Textchen', sein letztes Werk, allerdings kein Anhalter-, sondern ein Dirk Gently-Roman (bzw. hätte es werden sollen).
 
Einer der berühmtesten Autoren ist Isaac Asimov und er ist auch einer der besten Science-Fiction Autoren.

Meine Empfehlung lautet:
DIE FOUNDATION TRILOLOGIE

Es geht darum, ein Imperium, dass dem Untergang geweiht ist, in all seinen positiven Aspekten zu erhalten, bzw. zu rekonstruieren.
Die Galaxies, so die Vorhersage einiger Weiser, würde in ein 30.000 jähriges Chaos fallen, oder falls man bereit ist alles notwendige zu tun nur tausend Jahre "Übergang" erdulden müssen.
Eine lohnende und interessante Geschichte, für alle, die in politisch großen Dimensionen zu denken vermögen, und die sich immer schon Gedanken gemacht haben, wie die Zukunft der Menschheit einmal aussehen sollte.
-Sehr spannend ! Star Wars lässt grüßen.-
 
In Silverthorn kaum bis gar nicht, das ist auch eher ein Horrorroman und sicherlich der schwächste der Reihe

Trifft es recht gut.

Meine Erwartungen an dieses Buch waren nicht recht hoch. Und ich wurde auch nicht enttäuscht oder positiv überrascht.

Vom Schreibstil her habe ich etwas gemischte Gefühle. Auf der einen Seite hat Feist nicht mehr mit Jahreszahlen umsich geworfen, auf der anderen Seite gab es auch keine hervorstechenden Kapitel wie "Ausbildung".

Leider haben sich auch keine Charaktere, bis auf Jimmy die Hand, weiterentwickelt. Pug und & Co. blieben auf dem gleichen Stand wie am Ende von Magician.

Die Darstellung der Mordhel gefiel mir in Magician viel besser. In Magician waren die Mordhel für mich auf eine bizarre Weise faszinierend und "wunderschön". In Silverthorn jedoch stellte sie Feist als Barbaren dar.

Auch hatte ich nach gut der Hälfte das Gefühl das Silverthorn nichts anderes als ein Prolog für A Darkness At Sethanon darstellt. Es nimmt einen kleinen Handlungsstrang von Magician auf und erweitert ihn etwas. Deutlich wird das auch am Schluss, wo es kein richtiges Showdown gibt, sondern einen Cliffhanger.

Was mir sehr gut gefallen hat (und was gleichzeitig für mich die "Negativpunkte" ausgleicht) war die Rückkehr des "Feindes". Die Beschreibung im Kapitel "Ausbildung" in Magician fand ich, wie ich schon oben sagte, genial. Dies wünschte ich mir bereits in Magician. Deshalb hege ich große Erwartungen in A Darkness At Sethanon (und wegen der Belagerung von Armengar, die ja ihresgleichen in der Fantasyliteratur sucht :) )
 
Zurück
Oben