[Buchreihe] Das Lied von Eis und Feuer / A Song of Ice and Fire (Spoiler inside)

Also ich kann die Hörbuch versionen nur empfehlen. Bin jetzt mit Band 6 durch und bin begeistert. U.a. der Raben des alten Bären ist geil umgesetzt Kooooooorrrrn.Koorrnn.
Oder auch Hodor. Von Tyrion ganz zu schweigen.
Noch heute geht Band 7 auf die Ohren.
 
Also ich kann die Hörbuch versionen nur empfehlen. Bin jetzt mit Band 6 durch und bin begeistert. U.a. der Raben des alten Bären ist geil umgesetzt Kooooooorrrrn.Koorrnn.
Oder auch Hodor. Von Tyrion ganz zu schweigen.
Noch heute geht Band 7 auf die Ohren.

Hörbücher sind irgendwie nicht so meins, jedenfalls nicht als "Ersterlebnis" eines Buches...

Dafür finde ich den Prozess des Lesens an sich zu spannend, wie aus den Buchstaben Worte, Sätze und eine Geschichte werden, die man sich in seinem ganz eigenen Rhythmus erschließen kann. Deswegen ist auch die Warlord Trilogy von Bernard Cornwell* die bisher einzige Literatur, die ich mir rein akustisch zu Gemüte geführt habe, als mir ein Kommilitone seinerzeit die MCs (jahaha! ;)) ausgeliehen hat.

Reizvoller finde ich es, Bücher, die ich gedruckt schon kenne, als Hörbuch noch einmal auf eine andere Weise auf mich wirken zu lassen.

Wenn ich mich irgendwann mal den ASoIaF-Hörbüchern widmen sollte, werden es natürlich die englischen sein.

Nichtsdestoweniger: Sind die (deutschen) Hörbücher eigentlich ungekürzt? Dann dürften das ja echte Mammutwerke sein - wie viele CDs jeweils? Und ist die Einteilung entsprechend den deutschen gedruckten Bänden - mit anderen Worten, bist Du jetzt im ersten Teil vom englischen Band 4?


Ansonsten bin ich hinsichtlich meiner Vorhersagefähigkeiten wieder ein bisschen getröstet. In SoS, Bran 4 habe ich früh darauf getippt, dass
es Sam sein würde, der da aus dem Brunnen kommt. :) Geniales Kapitel übrigens, erst der schier unerträgliche Spannungsaufbau (bevor mir das mit Sam einfiel, hätte ich die Wände hochgehen können und dachte, ich müsste das Buch weglegen, weil sonst wieder stundenlang nix ist mit einschlafen...), und dann diese urkomische Auflösung mit dem im Netz zappelnden, mindestens genauso verängstigen Sam.
Ich hoffe, dass diese Szenen den Weg in die Serie finden / gefunden haben. :D

Auch für die Identität von
Coldhands
hatte ich bei seinem ersten Auftritt eine spontane Eingebung. Die verrate ich aber nicht, so lange sie nicht bestätigt ist, damit ich mich nicht wieder total blamiere. ;)

Micah

* Könnte übrigens ein Tipp für ASoIaF-Liebhaber sein, da stilistisch durchaus ähnlich.
 
Auch für die Identität von
Coldhands
hatte ich bei seinem ersten Auftritt eine spontane Eingebung. Die verrate ich aber nicht, so lange sie nicht bestätigt ist, damit ich mich nicht wieder total blamiere. ;)

Ich bin auch auf Reddit unterwegs, du glaubst gar nicht, was ich für hanebücherne Theorien lese. Also sag schon, ich bin neugierig (die meisten Leute denken eh an die gleichen Kandidaten). ;)
 
Verstehe ich das richtig, dass auch Leute, die auf dem aktuellen Lesestand sind und nicht wie ich um Jahre hinterherhinken, noch an seiner Identität rumrätseln? Dann kann meine Idee nicht richtig sein, denn andernfalls würde ich baldige Aufklärung erwarten. Und wenn es ein so großes Rätsel ist, ist es doch extrem unwahrscheinlich, dass meine charakterkenntnisfreie und wahrscheinlich viel zu nahe liegende Spontanidee zutrifft.

Ich warte mal ab, bis ich den Kerl wirklich zu Gesicht bekommen habe und überlege dann nochmal, ob ich mich aus der Reserve traue. ;)

Micah
 
Verstehe ich das richtig, dass auch Leute, die auf dem aktuellen Lesestand sind und nicht wie ich um Jahre hinterherhinken, noch an seiner Identität rumrätseln? Dann kann meine Idee nicht richtig sein, denn andernfalls würde ich baldige Aufklärung erwarten. Und wenn es ein so großes Rätsel ist, ist es doch extrem unwahrscheinlich, dass meine charakterkenntnisfreie und wahrscheinlich viel zu nahe liegende Spontanidee zutrifft.

Ich warte mal ab, bis ich den Kerl wirklich zu Gesicht bekommen habe und überlege dann nochmal, ob ich mich aus der Reserve traue. ;)

Micah

Ja, ich denke, alle Leser rätseln um Coldhand herum. Ich glaube aber ich denke an den, an den viele denken. Ist für mich die naheliegendste Lösung, obwohl, GRRM und naheliegende Lösungen ...
 
Hörbücher sind irgendwie nicht so meins, jedenfalls nicht als "Ersterlebnis" eines Buches...

Reizvoller finde ich es, Bücher, die ich gedruckt schon kenne, als Hörbuch noch einmal auf eine andere Weise auf mich wirken zu lassen.


.

Geschmackssache. Ich mache es mal so rum mal so rum.
Nur bei einem so großen Werk wie hier wollte ich als Neueinsteiger schneller vorran kommen und das geht mit HBs einfach besser.


Nichtsdestoweniger: Sind die (deutschen) Hörbücher eigentlich ungekürzt? Dann dürften das ja echte Mammutwerke sein - wie viele CDs jeweils? Und ist die Einteilung entsprechend den deutschen gedruckten Bänden - mit anderen Worten, bist Du jetzt im ersten Teil vom englischen Band 4?
.

Zu Frage 1 : Laut Beschreibung sind sie ungekürzt.
ZU Frage 2 : Zu der Anzahl der CDs kann ich Dir nichts sagen,da ich mir die Bücher über Audible zulege und da ist alles aus einem Guss.
Zu Frage 3 : Ja,so ist es
 
An Benjen glaube ich ehrlich gesagt eher weniger. Blatt/Leaf sagt auf S. 267 von "Der Sohn des Greifen" (keine Ahnung, welche Seite das in der Originalausgabe ist) über Kalthand "Sie haben ihn schon vor langer Zeit getötet." Da Blatt schon knapp 200 Jahre als ist und Benjen am Anfang der Reihe sogar noch lebt, erschiene mir diese Aussage in der Relation aber vergleichsweise unangemessen. Benjens Tod (sofern er überhaupt gestorben ist) läge aus deren Blickwinkel einfach noch nicht lange genug zurück für diese Formulierung.

Den Nights King halte ich da schon für wahrscheinlicher, auch wenn ich es für genau so wahrscheinlich halte, dass er eine reine Legende ist.
 
Darum glaube ich inzwischen auch nicht mehr an Benjen. War allerdings ebenfalls mein erster Gedanke für die Identität von Coldhands. Finde den Nights King deshalb wahrscheinlicher.
Das könnte mit der Serie interessant werden, da dort ja gezeigt wurde wie der Junge von Craster den Whitewalker König gebracht wurde. (Oder erinnere ich mich falsch und es war CH? Dafür würde imho der Nights King auch geeignet sein)
 
Ich bin jetzt fast mit der ersten Hälfte von Band 4 durch und muß zu meiner Entäuschung feststellen das die Geschichte jetzt arg schwächelt.
 
Der vierte Band zieht sich in der Tat extrem. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach dem Lesen des vierten Bandes tatsächlich überlegt habe, ob ich den fünften überhaupt noch lesen soll.
Der fünfte wird dann aber auch wieder deutlich besser, was nicht zuletzt daran liegt, dass die imho interessanteren Charaktere wie
Tyrion oder Jon
wieder auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schade. Mir ging es mit ca. dem ersten Drittel von Band 2 (also deutsch 3 und 4) ähnlich. Mal schauen, wie ich dann den vierten Band finde.

Bis ich dahin komme, wird es aber sicher noch ein Weilchen dauern. Zum Jahresende wird es jetzt immer stressiger und die Abende, an denen ich nur ein paar Seiten oder sogar gar nichts lese statt wenigstens eines Kapitels, werden immer häufiger werden. Wahrscheinlich kann ich froh sein, wenn ich es bis Weihnachten schaffe. Danach werde ich wohl erstmal eine kleine Ice&Fire-Pause einlegen und etwas anderes lesen. Damit es nicht zu eintönig wird und damit ich die Zeit bis zum Erscheinen des nächsten / letzten Buches etwas gleichmäßiger füllen kann. ;)

Micah

PS: Ist das da gegen Ende von Darth Stassens Beitrag ein Spoiler (welche Figur bis Band 5 überlebt)? Ich habe gerade noch rechtzeitig weggeguckt und dann -gescrollt, bevor ich den Namen lesen konnte.
Puh.gif
 
Ich muss allerdings sagen, mir ging es bei Band 4 bzw Band 7&8 zunächst ähnlich! Bei Reread hingingen hat sich meine Meinung komplett geändert. Inzwischen ist der vierte Teil mein liebster Teil! Ich kann's nicht mal wirklich begründen. Die Unübersichtlichkeit legt sich vielleicht beim zweiten Lesen und wenn man weiss, das gewissen Lieblinge im Band nicht verhandelt werden, kann man sich besser auf das, was im Band 4 passiert, besser einlassen. Wie dem auch sei: nun gehören Band 2 und 5 zu den Schwachen und Band 4 hat sich an die Spitze geschlagen!
 
PS: Ist das da gegen Ende von Darth Stassens Beitrag ein Spoiler (welche Figur bis Band 5 überlebt)? Ich habe gerade noch rechtzeitig weggeguckt und dann -gescrollt, bevor ich den Namen lesen konnte.
Puh.gif
Danke für den Hinweis, das kann man durchaus als Spoiler auffassen. Ich habe die entsprechende Formatierung ergänzt.

Mit dem vierten Band hatte ich weniger Probleme, weil mir Charaktere gefehlt hätten, sondern eher dahingehend, dass es Handlungsstränge gab, die mich inhaltlich nicht wirklich interessierten und die zu allem Überfluss dann auch noch nicht sonderlich schnell abgehandelt, sondern groß und breit ausgetreten wurden.
Insbesondere
der Handlungsstrang von Brienne und die Szenen in Dorne
fallen mir da ein.
Wirklich unterhaltsam fand ich da nur die POV-Kapitel von
Sansa und Arya.
Das fand ich beim 5. Band deutlich besser, da fand ich nur den Handlungsstrang um
Quentyn Martell
nicht besonders interessant, dafür kehrten nun mal aber zwei meiner Lieblings-POVs zurück.
Ein Manko der Bücher 4 und 5 ist für mich auch, dass
Daenerys zwar viel Platz eingeräumt wird, sich aber handlungstechnisch kaum bewegt und immer noch keine Anstalten macht, nach Westeros zu kommen.

Parallel zu meinem erstmaligen Schauen der Serie habe ich letzte Woche nun auch mit einem Reread begonnen. Es ist schon interessant zu sehen, wie viele Anspielungen auf zukünftige Ereignisse bzw. zukünftig erscheinende Personen bereits im ersten Band enthalten sind. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist durchaus plausibel. In der ursprünglichen Fassung von A Dance With Dragons waren noch einige zusätzliche Kapitel geplant, die letztlich aber auf The Winds Of Winter verschoben wurden, um den Umfang des Buches im Rahmen zu halten. Unter anderem war geplant, die Schlacht
in der Sklavenbucht
am Ende von Band 5 zu zeigen, was sich mit dieser Leseprobe decken würde.
 
Zurück
Oben