Bücher reinigen

Iron Fist

ARC der ersten Stunde und CW Volume 2 Verächter -
Ich hab letztens ein paar Bücher bekommen, die ich gebraucht bekommen hab, aber sie sind halt gebraucht. Das heißt, sie haben vergilbte Buchschnitte und sind da manchmal fleckig, außerdem riechen sie nach Zigarettenrauch.
Habt ihr eine Ahnung, wie man die wieder ein bisschen reinigen kann, bzw den Rauchgestank da wieder rsusbekommt?
Aber bitte keine radikalkuren, denn die Bücher sind mir ziemlich wichtig. Hab sie nämlich sehr billig bekommen und sind nicht mehr erhältlich (Han Solo Trilogie, Corellia Trilogie, Young Jedi Knights... ;)).
 
Soweit ich weiss, kann man die nicht reinigen. Versuchs mal mit auslüften, dann riechen sie nicht mehr so nach Zigarettenrauch. Das mit den vergilbten Seitenrändern, kann man eigentlich ncht ändern, das ist schon das erste Staduim des Zersetzungsprozesses, am besten ist es, du lagerst die Bücher trocken und nicht allzu warm.
 
Ich hab sie ja gekauft, waren also so.
Und die Bücher stehen jetzt in meinem Zimmer (Nichtraucherhaushalt). Das sit immer Zug. Ist das bücherverträglich?
 
Wenn du sie nicht 100 Jahre behalten willst ja. Sie sind heute nicht mehr so anfällig wie vor 50 Jahren, aber man muss trotzdem sorge tragen. Die Idealwerte zum Bücher lagern sind: 20 -30% Luftfeuchtigkeit und etwa 20°C Raumtemperatur. Das mögen sie :D. Wenn du sie im Bücherregal hast dann halten die recht lange.
 
Es gibt Möglichkeiten, vergilbte Bücher wieder instandzusetzen, allerdings sind sie extrem kostspielig. Nix für den Privatmann, sondern ne Sache für Museen.

Wenn sie nach Rauch stinken, ist der Gilb kein Zersetzungszustand, sondern Teerablagerungen, die üblerweise die Papierstruktur durchdringen. Da hilft leider auch lüften nicht viel. Du kannst den Geruch eigentlich nur noch durch einen anderen Geruch übertynchen. Stell also einen Raumduft ins Regal, oder zünde Räucherstäbchen an. Dann zieht der Geruch in die Seiten, das ist wenn schon genauso sehr verdreckt wenigstens von der Duftnote her angenehmer...

Sorry.
 
In der Bibliothek werden die Buchschnitte etwas angeschmirgelt, dann sehen sie nicht mehr so stark vergilbt aus. Hilft manchmal auch gegen Flecken am Buchschnitt. Lüften hilft gegen den Zigarettengeruch, und sonst vor Sonneneinstrahlung schützen.
 
Zurück
Oben