Bücher über Vader

Caelvanis

Party hard!
Hi,

auch wenn das EU sonst nicht so mein Gebiet ist, ich hab grade den wiss. Artikel über Vaders Verletzungen gelesen, worin auch auf Hinweise aus dem EU aufgezählt wurden.

Könnt ihr mir mal ein paar gute Bücher sagen, die sich mit insb. Vader beschäftigen, oder generell Bücher über das Imperium/die Sith?
 
Also ich kenne im Moment nur zwei Bücher in denen man einiges über Darth Vader erfährt. Das wären: "Die neuen Abenteuer von Luke Skywalker" bzw. "Luke Skywalkers Rückkehr" und "Shadows of the Empire".

cu, Spaceball
 
Original geschrieben von Caelvanis
*notier* Luke skywalkers Rückkehr --- kaufen*
Hmmm...davon würden dir viele Leute gaaanz endschieden abraten.
Du erfährst auch nicht wirklich viel über Vader, und das was du erfährst, steht in ziemlich krassem Wiederspruch zu den Filmen und dem restlichem EU.

Aber kaufs dir ruhig, schlecht ist das Buch nämlich nicht, auch wenn einige das gern behaubten.

Ich denke aber das du mit 'Schatten des Imperiums' dann doch besser beraten bist.

Allerdings dürften das die einzigen Bücher ( Bücher ) sein, in denen Vader überhaubt in einer relevanten Rolle vorkommt. Zumindest bis jezt und auf deutsch
 
"Skywalkers Rückkehr" kann ich auch nicht empfehlen, aber "Schatten des Imperiums" (Shadows of the Empire) ist imho eins der Besten SW Bücher ever!
Dort erfährt man viel über Vader und seine Gedanken. Seinen Hass auf Prinz Xizor und auch sieht (liest) man ihn ohne Helm in der Meditationskammer............
Die Story spielt übrigens zwischen TESB und ROTJ!!

Hier mal das Cover:

3453130677.03.LZZZZZZZ.jpg
 
Darth Maul - Der Schattenjäger

In dem Buch erfährst du viel über Maul und die Beziehung zu Sidious.
Das spielt kurz vor Episode 1.
Darin erfährt man auch mehr über die Entstehung und Planung der Blockade der Handelsförderation über Naboo.
 
steht in ziemlich krassem Wiederspruch

Eigentlich nicht, denn es wird dort nichts verraten, was später passiert und auch nichts widersprochen. Aber es ist tatsächlich verwirrend, wenn man weiß, was in E5 passiert und das dann liest.
Aber Du hast recht so übel is das Buch nicht, auch wenn Vader nur eine Gastrolle hat.

Zu Vader direkt, halt eben mal im Netz suchen, da findeste vieles Zusammengetragen, denn zu ihm gibts in vielen Büchern immer mal einige Infos Häppchenweise. Dann gibts da irgendso ein Kinderbuch, Glove of Darth vader oder so, könnte von ihm handeln, habs aber nie gelesen. Dann bleibt da noch E3, wo man sicherlich einiges neues erfahren dürfte.
 
Original geschrieben von The Dark Lord
Darth Maul - Der Schattenjäger

In dem Buch erfährst du viel über Maul und die Beziehung zu Sidious.
Das spielt kurz vor Episode 1.
Darin erfährt man auch mehr über die Entstehung und Planung der Blockade der Handelsförderation über Naboo.
Und was genau hat das mit Vader zutun ? :alien
 
Und was genau hat das mit Vader zutun ?

Er wollte Infos über Vader, das Imperium und die Sith. Und Darth Maul ist nunmal ein Sith, wenn auch ein miserabler. ;)
Dann also weiter im Text. Es gibt ein imho sehr gutes Kurzheftchen über die Sith, Secrets of the Sith. Es enthält nicht viel Neues, bietet aber einen recht guten Überblick über die verschiedenen Orden und ihre Entwicklung.
Der Roman Cloak of Deception erzählt die Vorgeschichte zur Blockade von Naboo, heimliche Hauptfigur ist also Palpatine. Der Roman gilt selbst bei EU-Feinden als Höhepunkt, und das will was heißen. :)
In den Sonderbänden von Jedi Apprentice gibt's einige mehr oder minder offensichtliche Anspielungen auf die Sith, ebenso in den Jedi Quest Bänd(ch)en.
Im TPM-Journal von Darth Maul gibt es diverse Informationen über die Sith und Mauls Ausbildung.
Und dann tauchen die Sith natürlich noch in so ziemlich jedem Prequel-Comic auf (meist sogar mit dem gleichen Satz: "Jedi will die." :p). Aber was Comics angeht (da gibt's nämlich eine geradezu irre Menge), fragst Du wohl besser Poli.
 
Original geschrieben von Dark Hunter
Dann gibts da irgendso ein Kinderbuch, Glove of Darth vader oder so, könnte von ihm handeln, habs aber nie gelesen.
Da geht's nicht um Vader (auch in den Folgebänden der Reihe nicht), sondern um seinen, wie der Titel ja schon sagt, Handschuh ;). Es ist nämlich, wenn ich mich recht erinnere, vorhergesagt, dass derjenige der Erbe von Palpatines Imperium sein würde, der Vaders Handschuh in seinem Besitz hätte, und so will ein dreiäugiger Scheinsohn von Palpatine den haben.

Du erinnerst mich allerdings gerade an eine nette kleine Info aus dem Kinderbuch 'Vader's Fortress': Derzufolge schläft Darth Vader in einem sargähnlichen Lebenserhaltungskasten und hat auf seinem 'Bettkasten' ein Holo von Luke :)...
 
Oooch, das ist ja süß. :) Das kann ich mir so richtig lebhaft vorstellen. Vader steigt aus seinem Sarg, küßt das Bild von Luke, zieht seine Maske über und geht ein paar inkompetente Untergebene lynchen. Knuffiges Leben, da kann man echt nicht meckern. :p :p
 
Und dann tauchen die Sith natürlich noch in so ziemlich jedem Prequel-Comic auf (meist sogar mit dem gleichen Satz: "Jedi will die." ). Aber was Comics angeht (da gibt's nämlich eine geradezu irre Menge), fragst Du wohl besser Poli.
Oh jaaaa, da gibt's 'ne Menge. *lol* Also, los geht's:

Zunächst gibt es die "Tales of the Jedi"-Reihen:

"Tales of the Jedi: The Golden Age of the Sith" und "TotJ: The Fall of the Sith Empire" spielen 5.000 Jahre vor den Filmen.
"TotJ: Knights of the Old Republic", "TotJ: The Freedon Nadd Uprising", "TotJ: Dark Lords of the Sith", "TotJ: The Sith War" und "TotJ: Redemption" bringen dann einen riesigen epischen Storybogen, der ca. 4.000 Jahre vor den Filmen spielt.
Dann ist ersmal 'ne ganze Weile Ruhe, bis "Jedi vs. Sith", welches 1.000 Jahre vor den Filmen spielt.

Wer sich generell für die Geschichte des Sith-Ordens interessiert, ist mit diesen Comics erstmal ein paar Tage/Wochen beschäftigt. Massen von Sith gegen Massen von Jedi. Da geht echt die Post ab. Ein Kritiker hat mal gesagt, daß TotJ fast wie Dostojevskies "Krieg und Frieden" im SW-Universum wirkt. *g*

Ansonsten gibt es aber natürlich noch die diversen Auftritte der "heutigen Sith" (damit meine ich Palpatine, Maul, Dooku...) in den Comics:

Palpatines Comic-Auftritte (inkl. Darth Sidious)

Extinction (SW Tales #1)
A Death Star is born (SW Tales #4)
Force Fiction (SW Tales #7)
Resurrection (SW Tales #9)
Hate leads to Lollipops (SW Tales #9)
Nameless (SW Tales #10)
The Emperor's Court (SW Tales #14)
First Impressions (SW Tales #15)
Vaders Quest
Crimson Empire
Boba Fett: Enemy of the Empire
Darth Maul
Jango Fett: Open Seasons
Jedi Council: Acts of War
Twilight
The Devaronian Version
Republic: Honor and Duty
Republic: Sacrifice
Republic: The Defense of Kamino
Empire: Betrayal
Shadows of the Empire
Mara Jade: By the Emperor's Hand
Dark Empire
Dark Empire II
Empire's End
Infinities: ANH
Infinities: TESB

Mauls Comic-Auftritte

Darth Maul
Resurrection (SW Tales #9)
Hate leads to Lollipops (SW Tales #9)
Nameless (SW Tales #10)
Jedi Council: Acts of War
The Devaronian Version

Dookus Comic-Auftritte

Rite of Passage
Jango Fett: Open Seasons
Republic: Sacrifice
Republic: The Defense of Kamino
Jedi - Mace Windu

Vaders Comic Auftritte
(ich beschränke mich hier jetzt wie bei den anderen nur auf Dark Horse, in den 70er und 80er Jahren ist er auch häufiger in den Marvel-Comics aufgetaucht)

Boba Fett: Enemy of the Empire
Empire: Betrayal
Empire: Princess...Warrior
Vaders Quest
Crimson Empire
Tag & Bink are dead
Splinter of the Mind's Eye
Shadows of the Empire
Shadow Stalker
Extinction (SW Tales #1 & #2)
Moment of Doubt (SW Tales #4)
A Death Star is born (SW Tales #4)
Thank the Maker (SW Tales #6)
Resurrection (SW Tales #9)
Trooper (SW Tales #10)
Prey (SW Tales #11)
The Duty (SW Tales #12)
The Emperor's Court (SW Tales #14)
Sandstorm (SW Tales #15)
First Impressions (SW Tales #15)
Infinities: ANH
Infinities: TESB

So, ich hoffe, die Liste erschlägt jetzt nicht zu sehr. *g* Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das die SW Tales nicht zur offiziellen Kontinuität zählen, aber einige der Geschichten sind trotzdem sehr lesenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an euch alle für diese wirklich vielen Tipps; hab mir mal ein paar rausgeschrieben und werde dann bald bei Amazon ne Riesenbestellung aufgeben :D

@Poli: Volltreffer! Insbesondere die TotJ-Comics klingen interessant...die gibts aber nicht rein zufällig auf deutsch?
 
Ja, es gab sie mal auf deutsch. Nämlich von Carlsen und Feest. Bei Carlsen erschien "Das Geheimnis der Jedi-Ritter" und "Der Freedon-Nadd-Aufstand", dann hat Feest die Reihe mit "Die Lords von Sith" und "Der Sith-Krieg" weitergeführt, und den Abschluß hat sehr viel später schließlich Dino mit "Die Jedi-Chroniken: Die Erlösung" gebracht. Soviel zu dem Storybogen 4.000 Jahre vor den Filmen.
"Das Goldene Zeitalter der Sith" und "Der Untergang der Sith" (5.000 Jahre vor den Filmen) kam auch bei Feest.

Leider sind die Feest- und Carlsen-Alben inzwischen nur noch gebraucht erhältlich, weil die beiden Verlage schon vor Jahren die SW-Lizenz abgegeben haben. Aber bei ebay findet man zumindest die Feest-Alben sehr häufig.

"Die Jedi-Chroniken: Die Erlösung" und "Jedi vs. Sith" kann man immer noch von Dino bekommen, die sind ziemlich aktuell.
 
Zurück
Oben