Episode VI Bücher, Videos zur Weltraumschlacht um Endor gesucht!

E

Earthcrawler

Gast
Jau halli, hallo,
bin neu hier und mir schwelt da eine Frage im Gebeiß, in der Hoffnung ein paar Experten können mir da weiterhelfen:
Folgendermaßen: Ich suche Literatur oder auch Videodokumentationen zu den Star Wars Raumschlachten, allerdings nur aus Ep. IV-VI, denn die wurden noch mit Modellen gemacht. Die CGI-Schlachten interessieren mich nicht. (Ich bin sowieso der Meinung, das die Raumschlacht um Endor, der beste Weltraumkampf aller Zeiten ist.) Dabei geht es mir jetzt nicht um die fiktionalen Hintergründe, mich interessiert vielmehr, wie diese Schlachten tricktechnisch gemacht wurden. Einiges davon hat man ja z.T. auf der Bonus DVD zur Star Wars Ep. IV-VI DVD-Box gesehen, aber das reicht mir nicht. Am liebsten hätte ich ja gerne eine Schritt für Schritt Dokumentation, ähnlich wie ich sie auf youtube gefunden habe: Star Wars Space Battle: Return of the Jedi. - YouTube (wobei hier an der spannendstem Stelle aufgehört wird).
Falls also einer von Euch ein gutes Buch oder eine Videodokumentation kennt, bitte kontaktieren oder hier direkt antworten. Danke im Voraus.
 
Am liebsten hätte ich ja gerne eine Schritt für Schritt Dokumentation, ähnlich wie ich sie auf youtube gefunden habe:

Ganz nebenbei, der Clip ist aus der BBC-Dokureihe "Horizon" mit dem Titel "How to film the impossible" von 1985. Hier das komplette Video:

Horizon 1985 How To Film The Impossible - YouTube

Mehr zur Weltraumschlacht aus Jedi habe ich dort nicht gesehen, aber ab ca. 15:00 wird so einiges mehr aus Star Wars gezeigt. Interessant auch wegen 2001, Indiana Jones etc.
 
Hallo,
ohne es zu wissen. Aber gibt es nix dazu in den alten "making of"?
Also "The Making of Star Wars", "SP FX: The Empire Strikes Back" ,"From Star Wars to Jedi: The Making of a Saga" & "Classic Creatures: Return of the Jedi".
 
Folgendermaßen: Ich suche Literatur oder auch Videodokumentationen zu den Star Wars Raumschlachten, allerdings nur aus Ep. IV-VI, denn die wurden noch mit Modellen gemacht. Die CGI-Schlachten interessieren mich nicht. (Ich bin sowieso der Meinung, das die Raumschlacht um Endor, der beste Weltraumkampf aller Zeiten ist.) Dabei geht es mir jetzt nicht um die fiktionalen Hintergründe, mich interessiert vielmehr, wie diese Schlachten tricktechnisch gemacht wurden.

Dann sollte dir auf keinen Fall folgendes Buch fehlen:

http://www.amazon.de/dp/3931670007/?tag=psw-21

In diesem Schinken (ungefähr Din A4-Format, hauptsächlich aus Bildmaterial bestehend) gibt es auf 200 Seiten einen riesengroßen Haufen von Modellen, Storyboard-Auszügen, Konzeptzeichnungen, Filmprops und sehr interessante Hintergrundinfos zur verwendeten Tricktechnik aus diesen Filmen:

Star Wars
The Empire Strikes Back
The Return Of The Jedi
Raiders of The Lost Ark
Indiana Jones And The Temple Of Doom
Indiana Jones And The Last Crusade

Also ausschließlich nur Filme aus dem goldenen Zeitalter von Lucasfilm Ltd.
 
@ icebär: ja, Deine Empfehlung ist große Klasse. Die Effektebeschreibungen gingen zwar nicht so sehr ins Detail, aber dennoch ist mir einiges klarer geworden. Am schönsten sind allerdings die Photos der ganzen tollen Modelle. Findet man zwar zur Genüge im Netz, aber auf Papier ist so etwas viel schöner. Eine 20 Euro Investition, die sich gelohnt hat. Danke!
@ an alle anderen: Danke für die Tips! Ich werde mir peu à peu die anderen Bücher holen.
 
@ icebär: ja, Deine Empfehlung ist große Klasse. Die Effektebeschreibungen gingen zwar nicht so sehr ins Detail, aber dennoch ist mir einiges klarer geworden. Am schönsten sind allerdings die Photos der ganzen tollen Modelle. Findet man zwar zur Genüge im Netz, aber auf Papier ist so etwas viel schöner. Eine 20 Euro Investition, die sich gelohnt hat. Danke!

Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte. :)
 
Zurück
Oben