Bundespräsidentschaftswahl in Österreich

Wenn ich am 25. April volljährig bin/wäre, wähle ich ...

  • Dr. Benito Ferrero-Waldner (ÖVP).

    Stimmen: 1 11,1%
  • Dr. Heinz Fischer (SPÖ).

    Stimmen: 4 44,4%
  • gar nicht.

    Stimmen: 4 44,4%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Original geschrieben von Spaceball
Bewusst seine Stimme durch gezieltes falsch Ausfüllen zu verschenken kann ja nur von nem Österreicher kommen.

Zeig mir die Demokratie die perfekt ist Sparkiller. :D

Um zum Thema zu kommen:

Eine ungültig gewählte Stimme ist eine Stimme die eigentlich nicht gezählt werden kann. (obwohl ich es unseren Bürokraten zutraue, dass sie die auch prozentuell umbrechen :mad: )

Die Stimmen der Nichtwähler werden proportional aufgesplittet, d.h. dem Wahlergebnis entsprechend. Somit "wählt" man als Nichtwähler also das gesamte Wahlergebnis, das nachher herauskommt und unterstützt damit prozentuell auch die Person oder die Partei, an die du deine Stimme mit Sicherheit nicht geben wolltest.

Ich persönlich wähle niemanden, nur um einen anderen NICHT zu wählen. Das steht für mich auf einer Stufe wie die Aussage: "Wählt sie, denn sie ist eine Frau." Das ist mir ein bisschen zu wenig als Grund und Programm ehrlich gesagt.

Das ist aber eine rein prinzipielle Sache und wirklich nur MHO.

Sol
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben