Bundestagswahl 2013

Welche Partei wollt Ihr wählen?

  • SPD

    Stimmen: 9 17,0%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 11 20,8%
  • FDP

    Stimmen: 2 3,8%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 4 7,5%
  • Die Linke

    Stimmen: 10 18,9%
  • Piratenpartei Deutschland

    Stimmen: 5 9,4%
  • Alternative für Deutschland

    Stimmen: 7 13,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 3 5,7%
  • Ich werde nicht wählen gehen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich darf noch nicht wählen gehen.

    Stimmen: 2 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
Ich selbst kann zwar nicht wählen, aber ich habe die Stimme meiner Eltern abgeben, da ich ihrer Meinung bin.

Wir wählen die CDU, weil sie unserer Meinung nach sich am besten für Leute einsetzt, die für das Land was bringen und es aufrecht erhalten. Außerdem sind sie dafür, dass EU-Länder selbst für ihre Schulden haften sollen und nicht Deutschland und andere Länder mit ehrlicher und guter Politik alles für die zahlen sollen. Ob sie das auch einhalten, ist eine andere Sache.
Alternativ würden wir die FDP wählen, aber wir schätzen ihre Chancen so gering ein, dass wir lieber die CDU im knappen Kampf gegen die SPD unterstützen. ^^

Nicht einmal für Geld würden wir die Linke wählen, weil die irgendwie total kommunistisch wirken, ganz zu schweigen von den Piraten. Ganz ehrlich, ich habe das Gefühl, dass die Piraten sich über ihr eigenes Programm schlapplachen.

Der Wahl-O-Mat hat mir die AfD als beste Partei vorgeschlagen. Sie ist mir wirklich sehr interessensnah, aber ich (wenn ich wählen könnte) und meine Eltern würden einfach keine Partei wählen können, die gegen die EU ist. Ja, es nervt, dass wir für Betrüger zahlen müssen, aber ein guter Kompromiss währe eben die Aufforderung, für eigene Schulden zahlen zu müssen, denn die EU ist ja schon eine große "Weltmacht" geworden.

Also: CDU! Alternativ auch FDP. Es wäre aber auch nicht wirklich schlimm, wenn die SPD gewinnen würde, weil sie keine wirklich schlimmen (meiner Meinung nach) Programme haben, ich bin aber eben eher für schwarz-gelb.
 
Ich war eben wählen und war der einzige. Es kamen allerdings vor mir einige Personen aus dem Wahlbüro rauß und nach mir einige rein. Aber wirklich üppig besucht war es gerade wohl nicht...
 
Ich war eben gerade, war recht viel los, ich musste sogar warten.. Ich hab das Gefühl das, jedenfalls hier, eine größere Wahlbeteiligung ist als vor 4 Jahren.
 
Ich war auch gerade eben. Vor mir war keiner drin, als ich ging kamen 2 Leute nach. Hat sich auf die verschiedenen Räume dort recht gut verteilt. Ergo: schnelles durchmarschieren.
 
Bundestagswahl Hochrechnung 18:14 Uhr ZDF:

CDU/CSU: 42,3%
SPD: 26,3%
FDP: 4,5%
Bündnis 90/Die Grünen: 8,0%
Die Linke: 8,5%
AfD: 4,8%
Piratenpartei Deutschland: - (ARD 2,3%)
Sonstige: 5,6%

Die Überraschung des Abends ist auf jeden Fall das katastrophale Ergebnis der FDP, die um den Wiedereinzug in den Bundestag bangen muss. Das war noch nie seit 1949 der Fall. Die AfD kratzt auch an der 5%-Hürde.
Es bleibt also spannend.
 
Nach den aktuellen Hochrechnungen (19:00 Uhr) hätte die CDU/CSU sogar gerade die absolute Mehrheit im Bundestag.

Das es dazu kommen könnte wäre für mich eine noch größere Überraschung als der Absturz der FDP.
 
Nach den aktuellen Hochrechnungen (19:00 Uhr) hätte die CDU/CSU sogar gerade die absolute Mehrheit im Bundestag.

Das es dazu kommen könnte wäre für mich eine noch größere Überraschung als der Absturz der FDP.

ich schlüssel das mal etwas deutlicher auf ;)

Hochrechnung Bundestagswahl 2013 - 18:55 Uhr

CDU/CSU - 42,5% (+8,7 Punkte)
SPD - 25,6% (+2,6 Punkte)
FDP - 4,6% (-10,0 Punkte)
Linke - 8,0% (-3,9 Punkte)
Grüne - 8,0% (-2,7 Punkte)
AfD - 4,9% (+4,9 Punkte)
Andere - 6,4% (+0,4 Punkte)

Sitzverteilung ohne AfD: insgesamt 598

CDU/CSU - 302
SPD - 182
Linke - 57
Grüne - 57

Sitzverteilung mit AfD: insgesamt 598

CDU/CSU - 285
SPD - 172
Linke - 54
Grüne - 54
AfD - 33
 
Bedeutet wohl absolute Mehrheit für die CDU und AFD ganz knapp, da wirds entweder ein "SIeg" durch einen Einzug in den Bundestag oder gewaltiges in den Hintern beißen weil sie so kurz vor der 5% Hürde versagen^^ Spannend bleibts, wenn das mit der AFD klappt haben wir 2 große Ereignisse der Deutschen Geschichte auf einmal, erste absolute CDU Mehrheit auf Bundesebene und erste Partei die innerhalb von einem Jahr nach ihrer Gründung es in den Bundestag schafft seit der Nachkriegszeit
 
Spannend bleibts, wenn das mit der AFD klappt haben wir 2 große Ereignisse der Deutschen Geschichte auf einmal, erste absolute CDU Mehrheit auf Bundesebene und erste Partei die innerhalb von einem Jahr nach ihrer Gründung es in den Bundestag schafft seit der Nachkriegszeit
Öhm, dir ist bewusst, dass kein Ereignis die absolute Mehrheit der Union mehr gefährdet als der Einzug der AfD in den Bundestag? :konfus:
 
Hochrechnung Bundestagswahl 2013 - 19:19 Uhr

CDU/CSU - 42,5% (+8,7 Punkte)
SPD - 25,5% (+2,5 Punkte)
FDP - 4,6% (-10,0 Punkte)
Linke - 8,1% (-3,8 Punkte)
Grüne - 8,0% (-2,7 Punkte)
AfD - 4,9% (+4,9 Punkte)
Andere - 6,4% (+0,4 Punkte)

Sitzverteilung ohne AfD: insgesamt 598

CDU/CSU - 302
SPD - 181
Linke - 58
Grüne - 57

Sitzverteilung mit AfD: insgesamt 598

CDU/CSU - 286
SPD - 171
Linke - 54
Grüne - 54
AfD - 33

Edit:
------------------------------------------------------------------------

Hochrechnung Bundestagswahl 2013 - 19:31 Uhr

CDU/CSU - 42,4% (+8,6 Punkte)
SPD - 25,4% (+2,4 Punkte)
FDP - 4,5% (-10,1 Punkte)
Linke - 8,3% (-3,6 Punkte)
Grüne - 8,2% (-2,5 Punkte)
AfD - 4,9% (+4,9 Punkte)
Andere - 6,3% (+0,3 Punkte)

Sitzverteilung ohne AfD: insgesamt 598

CDU/CSU - 301
SPD - 180
Linke - 59
Grüne - 58

Sitzverteilung mit AfD: insgesamt 598

CDU/CSU - 284
SPD - 170
Linke - 56
Grüne - 55
AfD - 33
 
Also ich bin einerseits froh das meien Ankündigung von vorfast 3 Jahren doch wahr geworden ist. Die FDP zieht dieses mal nicht in den Bundestag ein. Enttäuscht bin ich das es den Piraten nur auf 2,2% gelangt hat und die CDU/CSU über 42% holt. Da muss man ja sogar fast noch hoffen dass die AFD noch in den Bundestag kommt, sonst kann die CDU ja noch alleine Regieren und praktisch machen was Sie will... Dabei ist mir die AFD ehrlich gesagt etwas zu unsympathisch, zu konservativ. Da Sie rechts von der CDU ist wundert es mich ja eher sogar das nicht mehr alte CDU zu dieser Alternative greifen. Das Sie aber fast 5% holt wundert mich immer noch...
 
Hochrechnung Bundestagswahl 2013 - 19:55 Uhr

CDU/CSU - 42,0% (+8,2 Punkte)
SPD - 25,5% (+2,5 Punkte)
FDP - 4,6% (-10,0 Punkte)
Linke - 8,4% (-3,5 Punkte)
Grüne - 8,3% (-2,4 Punkte)
AfD - 4,9% (+4,9 Punkte)
Andere - 6,3% (+0,3 Punkte)

Sitzverteilung ohne AfD: insgesamt 598

CDU/CSU - 298
SPD - 181
Linke - 60
Grüne - 59

Sitzverteilung mit AfD: insgesamt 598

CDU/CSU - 282
SPD - 171
Linke - 56
Grüne - 56
AfD - 33
 
Man wird den Abend und auch die Nacht abwarten müssen.
Aber einige Dinge sind wohl sicher. Die FDP wird wohl zum ersten Mal in der Geschichte der BRD nicht im Bundestag vertreten sein.
Und die Phädophilen haben Stimmen verloren.Wo sind die 23% die man den Phädos vor 20 Monaten vorraus gesagt hatte ?
Wo ist die vernichtende Niederlage die man der Union vor 20 Monaten vorraus gesagt hatte ?
Die Union klopft an die Absolute Mehrheit. Viele haben mich auch hier im Forum damals verlacht als ich darauf hingewiesen habe das die damaligen Umfragen am Wahltag nichts wert sind. Wo sind diese Lacher heute ?
Man weiß sehr wohl seit Rainer Barzel daß eine große Mehrheit noch nicht die Regierung bedeutet.
Aber die Tatsache,daß die Mehrheit eher eine Regierung unter der Führung der Union wünscht ist nicht zu leugnen.
Traurig ist trotzdem die Tatsache,daß die Bolschewisten und die Phädos trotz allen noch zusammen auf fast 17% kommen.
 
Ich bin wahrlich kein Verschwörungstheoretiker.
Aber es wundert mich doch etwas,daß bei den Hochrechnungen zwischen ARD und ZDF meist hinter dem Komma zwei Punkte Unterschied sind. Ausser bei der der AfD. Da sind sich beide seit 18.00 UHr bei ausgerechnet 4,9% einig
 
Zurück
Oben