Bundestagswahl 2013

Welche Partei wollt Ihr wählen?

  • SPD

    Stimmen: 9 17,0%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 11 20,8%
  • FDP

    Stimmen: 2 3,8%
  • Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 4 7,5%
  • Die Linke

    Stimmen: 10 18,9%
  • Piratenpartei Deutschland

    Stimmen: 5 9,4%
  • Alternative für Deutschland

    Stimmen: 7 13,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 3 5,7%
  • Ich werde nicht wählen gehen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich darf noch nicht wählen gehen.

    Stimmen: 2 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
Ich liebe es hellzusehen. :)
Bis auf die Kommastellen hätte ich das Ergebnis so vorausgesagt. Nur bei AfD und der FDP waren diese entscheidend. Wobei mir nicht klar gewesen ist, dass 42% für eine absolute Mehrheit reichen könnten. Oje, dann könnte die CDU ja machen was sie will, dass wird spaßig. :)
 
Ich liebe es hellzusehen. :)

Dann sag mal die nächsten Lottozahlen vorraus:D

. Wobei mir nicht klar gewesen ist, dass 42% für eine absolute Mehrheit reichen könnten. Oje, dann könnte die CDU ja machen was sie will, dass wird spaßig. :)

Auch mit der absoluten Mehrheit kann man in diesem Stat leider nicht machen was man will.
Das ginge leider selbst mit 2/3 Mehrheit nicht.
 
Stimmt doch gar nicht. Gerade hieß es 4,8% bei der AfD in der ARD.

Die AfD liegt laut ZDF aktuell bei 4,9 % ( 21 Uhr )

Selbst wenn sie den Einzug nicht schaffen, so ist das doch beachtenswert für eine so junge Partei. Sie zeigen den hochgehypten Piraten jedenfalls, wie es geht, nämlich mit guter Organisation und Crowdfunding, was ja eigentlich eher eine Domäne der Piraten wäre.

Die FDP scheint sich mit blassen Figuren wie Rösler selbst demontiert zu haben.

Ich bin mal gespannt, ob Steinbrück zu seinem Wort steht :

Kein Bündnis mit der Linkspartei

Wäre ja zumindest rechnerisch möglich, je nach aktuellen Stand.
 
Wo sind die 23% die man den Phädos vor 20 Monaten vorraus gesagt hatte ?
Mit diesen 23% weiterhin im Landtag von Baden-Württemberg.

Wo ist die vernichtende Niederlage die man der Union vor 20 Monaten vorraus gesagt hatte ?
Die FDP hat es wie seit damals immer wieder hervorgehoben ja wohl nicht geschafft?

Dass die CDU aber noch zulegt damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Sind die Leute wirklich mit so wenig zufrieden? Mit einer Partei die in den letzten 4 Jahren mehr Kehrtwenden gemacht hat das einem Schwindlig wird? Mit einem Kabinett bei dem so viele Minister ihren Stuhl räumen mussten dass meinen könnte die Spielen Reise nach Jerusalem?
Mit einer Kanzlerin bei der man gar nicht weiß für was Sie steht? Die sich wie ein Fähnchen im Wind dreht?
Finden das die Wähler in Deutschland wirklich so toll?
 
Sie zeigen den hochgehypten Piraten jedenfalls, wie es geht, nämlich mit guter Organisation und Crowdfunding, was ja eigentlich eher eine Domäne der Piraten wäre.

Was zeigen sie den Piraten? Das man trotz höchst populistischen Parolen und NPD-ähnlichen Sprüchen (wahrscheinlich) nicht in den Bundestag einzieht?
 
Dann sag mal die nächsten Lottozahlen vorraus:D
Bei etwas wirklich Relevantem funktioniert das natürlich nicht. :mad: :D

Auch mit der absoluten Mehrheit kann man in diesem Stat leider nicht machen was man will.
Das ginge leider selbst mit 2/3 Mehrheit nicht.
Da hast Du Recht. Und das ist wirklich gut so. Na ja aber spaßig wird es dennoch, gerade Europapolitik und Sozial-/Arbeitsmarktpolitik. Hm, eigentlich alle Bereiche ;)

Dass die CDU aber noch zulegt damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Sind die Leute wirklich mit so wenig zufrieden?
Es geht genügend Leuten finanziell immer noch gut. Die anderen Parteien vermögen es nicht, mit anderen Programmen zu überzeugen. Der Großteil der Bevölkerung hat gesprochen (also die, die sich zum Wählen entschieden haben) und dort ist kein Veränderungswille vorhanden.
 
Dass die FDP abgestraft werden wird, was zu erwarten, dass es gleich so krass ist, überrascht dann doch ein wenig.
Wirklich erschreckend finde ich, dass ein Wahlkampf, der fast ohne Inhalte geführt wurde und ein politischer Schlingerkurs der auf reinen Machterhalt abzielt evtl mit der absoluten Mehrheit belohnt wird.
Selbst wenn es für Mutti zur absoluten Mehrheit reicht, sollte man eins nicht übersehen: Das linke Lager aus SPD, Linken und Grünen ist zusammengenommen fast gleichauf. Es scheint also ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung sich eben doch eine etwas sozialere Politik zu wünschen.

C.

EDIT: Was hört man eigentlich aus Bilderberg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cem Özdemir und Peer Steinbrück haben ihr Direktmandat deutlich verfehlt, leider hat es Ströbele unter Verlusten (ca. -10%) wieder geschafft. Hart ist auch das Schicksal von Rösler, mit 2,6% im eigenen Wahlkreis als PV zu scheitern ... aua.
 
Was zeigen sie den Piraten? Das man trotz höchst populistischen Parolen und NPD-ähnlichen Sprüchen (wahrscheinlich) nicht in den Bundestag einzieht?

Wie lange gibt es die Piraten und wie lange gibt es die AfD ?

Die Piraten wurden 2006 gegründet und die AfD wurde im Februar 2013 gegründet. Letztere haben es in kurzer Zeit aus dem Nichts bis an die 5 % Marke geschafft, und das auf Bundesebene. Aktuell steht es noch immer bei 4,9 Prozent.
Die Piraten waren bei der Wahl 2009 schon 3 Jahre alt und haben so etwas nicht mal ansatzweise hinbekommen. Nur die Internetsachen reichen eben nicht aus für ein Wahlprogramm, da hat die AfD das komplettere Programm.

Populistische Sprüche und NPD ähnliche Parolen sind eine Erfindung der Medien. Die AfD ist eine Partei der Mitte, was die Grafik der Wählerwanderungen vom ZDF eindeutig gezeigt hat. Die AfD hat bei CDU, FDP, SPD und Linken geräubert und Stimmen abgezogen, also aus allen politischen Richtungen. Vom rechten Rand kann also keine Rede sein.
Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, was an einem Einwanderungsprogramm nach kanadischen Vorbild rechts bzw. populistisch sein soll. Kanada ist ja auch nicht grad ein extremes Land, oder ?
 
Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, was an einem Einwanderungsprogramm nach kanadischen Vorbild rechts bzw. populistisch sein soll. Kanada ist ja auch nicht grad ein extremes Land, oder ?

Und keiner mault über das türkische...und das es "unfreundlicher" und trotzdem kann mans schaffen...
 
Populistische Sprüche und NPD ähnliche Parolen sind eine Erfindung der Medien. Die AfD ist eine Partei der Mitte, was die Grafik der Wählerwanderungen vom ZDF eindeutig gezeigt hat.

na dann zitier ich mal einen führenden AfDler
Prof. Peter O. Oberender

"Wenn jemand existenziell bedroht ist, sollte er die Möglichkeit haben, sich und seine Familie durch den Verkauf von Organen zu finanzieren.“

Eine Partei der Mitte - is klar...
 
Zurück
Oben