Bush kommt...

Tylaar Zaith schrieb:
Dass unsere Regierung gegen den dritten Golfkrieg war und ist, ist ja in Ordnung. Ich persönlich halte ihn zwar immer noch für gerechtfertigt - nicht die fadenscheinigen Gründe, mit denen der letzte Konflikt vom Zaun gebrochen wurde, aber das Endergebnis

Welches Endergebnis? Der Irak ist ein Trümmerhaufen voller wütender Menschen. Entgegen der offiziellen Aussage, dass der Irakkrieg vorrüber ist, krachts da drüben dafür aber noch recht ordentlich. Wenn dies das Endergebnis sein sollte, dann prost Mahlzeit. Es reicht eben nicht, einfach nur ein Land zu bombardieren, den Diktator festzunehmen, eine Demokratie (?!) zu etablieren und sich dann wieder zu verpissen, nachdem man sich das Erdöl gesichert hat.
 
icebär schrieb:
Welches Endergebnis? Der Irak ist ein Trümmerhaufen voller wütender Menschen. Entgegen der offiziellen Aussage, dass der Irakkrieg vorrüber ist, krachts da drüben dafür aber noch recht ordentlich. Wenn dies das Endergebnis sein sollte, dann prost Mahlzeit. Es reicht eben nicht, einfach nur ein Land zu bombardieren, den Diktator festzunehmen, eine Demokratie (?!) zu etablieren und sich dann wieder zu verpissen, nachdem man sich das Erdöl gesichert hat.
Eine Demokratie kommt nicht einfach so über Nacht. Natürlich sind die Leute im Irak sauer, wäre ich auch, wenn morgen jemand anfangen würde mein Land zu bombardieren. Aber es sind nicht umsonst über 60% der Leute zur Wahl gegangen, um in ihrer Heimat mitzubestimmen.
Und dass es "da drüben kracht", ist kaum zu übersehen. Aber hast du dich mal gefragt, wer es da krachen lässt und wen es dabei meistens trifft?

Aber bevor das Thema (mal wieder ;)) ausartet; eine Diskussion über den Krieg im Irak können wir gerne per PN oder in einem anderen Beitrag führen. Hier führt es nur in die Ecke, die ich in meinem ersten Beitrag anprangerte.
 
Seit wann bewacht die Bundeswehr den US-Flughafen in Rammstein


Wenn ich mich recht erinnere seit Beginn des Irak-Krieges. Es hat irgendwas mit dem Nato-Bündnis zu tun, da es sich um Ramstein auch offiziell um einen Nato-Stützpunkt handelt. Es wird ausschließlich das Gelände drumherum und der Zugang ( Autos durchsucht, Ausweiskontrolle usw.) bewacht. Ich kenne mich in solchen Dingen (Nato-Bündnissen usw.)nicht sonderlich gut aus, ich bin ein paar mal im Jahr auf der Air-Base von daher weiß das die Bundeswehr dort werkelt.
 
2001 haben Bundis auch Einrichtungen des US Militärs in Heidelberg überwacht. Also wie van-Keo sagt, nur um das Gelände patrouliert.
 
Jedihammer schrieb:
Seit wann bewacht die Bundeswehr den US-Flughafen in Rammstein ?

Das ist definitiv so. In meinen letzten Monaten beim Bund (Februar und März 2003), als sich die Lage zu dem Irakkrieg hinentwickelte, wurden zwei meiner Stubenkameraden zur Bewachung von US-Liegenschaften in Marsch gesetzt. Ich glaube kaum, dass sich an diesem Auftrag an die Bundeswehr seitdem etwas geändert hat. Dafür ist Deutschland insgesamt noch zusehr auf das Thema "Terror" sensibilisiert.

@Tylaar:
Aber wie gehaltvoll ist bitte eine Diskussion darüber, dass einen Tag lang ein paar Strassen geschlossen werden? Beim Karneval oder der Loveparade gibt es die gleichen Diskussionen, die letztendlich zu nichts führen. Die einen finden es toll, die anderen zum Kotzen.
 
icebär schrieb:
Aber wie gehaltvoll ist bitte eine Diskussion darüber, dass einen Tag lang ein paar Strassen geschlossen werden? Beim Karneval oder der Loveparade gibt es die gleichen Diskussionen, die letztendlich zu nichts führen. Die einen finden es toll, die anderen zum Kotzen.
Tja, siehe mein erster Beitrag hier. ;) Aber wenn die Diskussion darüber geht, ob und was der Besuch an sich bringt, finde ich das gar nicht so sinnlos.
 
@Deak
Dein erklärtes Ziel scheint es zu sein, dich gleich im ersten Monat unbeliebt zu machen, oder? Reiß dich mal ein bißchen zusammen. Wenn du zum Thema nichts zu sagen hast, dann lass es sein.

Zum allgemeinen Streit: da es weitaus dümmere Threads gibt, versteh ich die Aufregung nicht.

Zum Thema: Im Prinzip wird bei jedem Staatsbesuch, auch von deutschen Politikern im Ausland ein Riesenbrimborium gemacht, so dass ich das nicht weiter schlimm finde. Warum Dabbeljuh aber nu kommt, ist immer noch unklar.

Und ja, die Bundeswehr bewacht definitiv US-Basen im deutschen Raum. Hatte die Ehre, dies vor anderthalb Jahren mit Stolz tun zu dürfen. Einige Kameraden wurden sogar für diesen heldenhaften Dienst ausgezeichnet. (Ich natürlich wieder nicht)
 
Tylaar Zaith schrieb:
Tja, siehe mein erster Beitrag hier. ;) Aber wenn die Diskussion darüber geht, ob und was der Besuch an sich bringt, finde ich das gar nicht so sinnlos.

Die wichtigste Frage hier ist doch: Was will Bush von unserem Land?

Es war von Anfang an falsch, eine Teilnahme an einem Krieg von einem Land zu verlangen, welches laut Grundgesetz keinen Angriffskrieg vorbereiten oder führen darf und das ist es auch heute noch. Und wenn sich ein Präsident der Vereinigten Staaten dieser Tatsache nicht bewusst ist, dann ist er der falsche Mann für diesen Job. Aber das wirklich traurige an Bushs Besuch hier ist nicht der Besuch an sich, sondern das Verhalten der politischen Opposition in diesem Land, welche Schröder verurteilen wird, egal was auch passieren mag. Wenn sich beide vertragen, dann wird man Schröder vorwerfen, dass er sich wie ein Fähnchen im Wind mitdreht und wenn es zu keiner Aussöhnung kommt, heisst es wieder, dass er die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten gefährdet. Und schon haben wir wieder eine handfeste innerpolitische Krise.
 
@Bea und Reinhold: Weltbewegend mag der BESUCH des amerikanischen Staatsoberhauptes sein, nicht aber das von euch befürchtete Verkehrschaos im öffentlichen Verkehr. Das interessiert mich ehrlich gesagt herzlich wenig, fahrt früher los zur Arbeit und gut ist. So machen es nämlich die Berliner und Münchner und alle anderen Frankfurter sicher auch, wenn mal wieder hoher Besuch in ihrer Stadt ist und die Sicherheitsvorkehrungen dieses erfordern.
Und es ist, obwohl der Besuch das Thema des Tages bei euch ist, nicht egal, woher der Text stammt. Quellenangaben gehören einfach dazu, damit man eure Behauptungen eben auch mal nachprüfen kann. Es wäre schließlich auch nicht das erste Mal, daß ihr einen Text inhaltlich völlig verzerrt widergebt. Ich würde jedenfalls die Quelle auch gerne nachlesen können, denn zumindest in unseren Zeitungen hier scheint euer Verkehrsproblem kein weltbewegendes Thema zu sein.

Gruß Tommy
 
icebär schrieb:
Die wichtigste Frage hier ist doch: Was will Bush von unserem Land?

Es war von Anfang an falsch, eine Teilnahme an einem Krieg von einem Land zu verlangen, welches laut Grundgesetz keinen Angriffskrieg vorbereiten oder führen darf und das ist es auch heute noch. Und wenn sich ein Präsident der Vereinigten Staaten dieser Tatsache nicht bewusst ist, dann ist er der falsche Mann für diesen Job. Aber das wirklich traurige an Bushs Besuch hier ist nicht der Besuch an sich, sondern das Verhalten der politischen Opposition in diesem Land, welche Schröder verurteilen wird, egal was auch passieren mag. Wenn sich beide vertragen, dann wird man Schröder vorwerfen, dass er sich wie ein Fähnchen im Wind mitdreht und wenn es zu keiner Aussöhnung kommt, heisst es wieder, dass er die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten gefährdet. Und schon haben wir wieder eine handfeste innerpolitische Krise.
Klar war es falsch, das wissen wir. Was Bush jetzt möchte, hat sich mir, selbst nach Studium diverser Internetseiten und Zeitungen, auch noch nicht offenbart. Bush hat nunmal so ein Weltbild, dass schwer verständlich ist, er möchte, mit welchen Mitteln auch immer, auf der ganzen Welt für Demokratie sorgen, koste es, was es wolle.
Ist ja klar, dass die Opposition kein gutes Haar an der Regierung lässt, egal was bei Bushs Besuch rum- bzw. rauskommt. Aber dass daraus gleich eine innenpolitische Krise resultiert, glaube ich nicht. Wohl eher kommt es wieder zum parteipolitischen Gezänk.
Gruß, Reinhold \V/ MtFbwy
 
Deak schrieb:
Rukh hat doch nur geschrieben, was jeder weiß! :D Ihr zwei seid doch echt nur nervig. Warum sucht ihr Euch nicht mal ein anderes Forum? Ich glaub nicht, dass es hier jemanden gibt der Euch mag und vermissen würde.,

Ich mag die beiden,und ich würde sie vermissen.

@Icebär und Van-Keo

Daß die BW seit dem Irak-Krieg US-Einrichtungen bewacht habe ich übersehen.
 
Zum Thema Sicherheitsvorkehrungen:

Ich denke es würde dem Verhältnis zwischen Deutschland und den USA nicht sehr gut tun, sollte dem Präsidenten der USA in Deutschland was zu stoßen. Also kann ich die ganze Sache mit der Sicherheit vollstens verstehen. Und mich interessiert es auch warum GWB nach Deutschland kommt und ich komme auch aus dem Rhein Main Gebiet und mich stört die Stillegung einiger Autobahnen nicht sonderlich. Für was gibt es denn die Bahn mit der man zur Arbeit fahren kann?
 
also mir erschließt sich der Sinn dieses Threads hier ganz und gar nicht. Ich glaube hier wird nur was aufgebauscht was eigentlich völlig trivial ist. Ein US-Präsident wird im Ausland immer ganz besonders geschützt. Als damals Bill Clinton hier wahr wurden meines wissens sogar die Gullydeckel zugeschweißt.

Das ein Staatsgast geschützt werden muss das ist nunmal so. Und das sich Pendler auf veränderte Situationen einstellen müssen liegt in der Natur der Sache. Und hier gleich wieder mit Sprüchen wie "Das kostet den Steuerzahler" oder "den will hier keiner sehen" und "volkswirtschaftlicher Schaden" zu kommen ist meines erachtens Stammtischniveau. Wenn einem nichts richtiges einfällt bringt man solche Sprüche halt.

Also ich versteh das Gejammer nicht. Die eröffnerin des Threads stört sich wohl persönlich an dem Besuch und versucht mit irgendwelchen Phrasen das zu einem allgemeinen Ärgernis aufzubauschen.
 
Als Bill Clinton zur Verleihung des Karlspreises in Aachen war wurden die Gullideckel zwar nicht zugeschweißt, aber mit Teerstreifen versiegelt, so dass man sehen konnte ob sich jemand daran zu schaffen gemacht hat.

Und obwohl Aachen klein und entsprechend die ganze Stadt bei der Verleihung betroffen war (mit Straßensperrungen und massig Polizei) gab es gar kein Problem damit pünktlich da zu sein wo man hinwollte, denn man ist einfach ein bisschen früher losgefahren und hat sich auf die Sache eingelassen.

Wenn man in Hessen nicht wirklich maximalen Bockmist baut werden die Sperrungen (die ja nicht den ganzen Tag dauern werden, sondern nur in dem Zeitrahmen, in dem Bush da lang fährt) mit einem bisschen Gutmütigkeit und Geduld kein größeres Problem darstellen.
 
Valinor schrieb:
Als Bill Clinton zur Verleihung des Karlspreises in Aachen war wurden die Gullideckel zwar nicht zugeschweißt, aber mit Teerstreifen versiegelt, so dass man sehen konnte ob sich jemand daran zu schaffen gemacht hat.

Und Janem hat trotzdem recht.
Als Clinton in berlin war,wurden die Deckel zugeschweißt.


Valinor schrieb:
die Sperrungen (die ja nicht den ganzen Tag dauern werden, sondern nur in dem Zeitrahmen, in dem Bush da lang fährt) mit einem bisschen Gutmütigkeit und Geduld kein größeres Problem darstellen.

Nein,die Sperrungen dauern nicht nur die Fahrt Bushs über an,sondern solange er
in Mainz ist.
So jedenfalls schreiben es die Medien.
 
Ich finde die Sicherheitsmaßnahmen gerechtfertigt. Wir können von Glück reden, dass dieser große Mann überhaupt noch einen Fuß in unser Land setzt. Da muß man schon für Sicherheit sorgen und ihn auch vor diesen oberpeinlichen Demonstranten schützen.
 
Deak schrieb:
Ich finde die Sicherheitsmaßnahmen gerechtfertigt. Wir können von Glück reden, dass dieser große Mann überhaupt noch einen Fuß in unser Land setzt. Da muß man schon für Sicherheit sorgen und ihn auch vor diesen oberpeinlichen Demonstranten schützen.

einfach nur ober-LOL :D :D :D
 
Deak schrieb:
Ich finde die Sicherheitsmaßnahmen gerechtfertigt. Wir können von Glück reden, dass dieser große Mann überhaupt noch einen Fuß in unser Land setzt. Da muß man schon für Sicherheit sorgen und ihn auch vor diesen oberpeinlichen Demonstranten schützen.
Meine Güte, versaus dir nicht noch mehr :/
Zu erst die große Klappe und jetzt alles übegehen?

Jeder Staatsmann bekommt Sicherheitsmaßnahmen, wenn er mal vorbeischaut.
Also logischerweise auch bei Bush.
Außerdem hat Deutschland ihm nichts großes getan.
Abe rmal sehen, wie er auf die Demonstranten reagieren wird^^

Habt ihr eigentlich die Äußerungen eines SOldaten bei einer Pressekonferenz gehört?
"Krieg macht Spass, es macht einfach Spass auf Leute zus chiessen, etc."
*tick-tick* das spricht gegen die U.S. Army, sie sollten den Jungs was anderes einhämmern-.-
 
Zurück
Oben