C-3PO's "früheres Leben"

Pel'Mar Tetevor

Teilzeit-Jedi
Habe gerade "Darth Vader - Aufstieg und Fall" begonnen zu lesen und fand es interessant, als Anakin die Komponenten für C-3PO auf einem Schrottplatz findet.
Der Droidenkopf ist schwer verbeult und das Material soll angeblich schon 70-80 Jahre alt sein.
Ursprünglich wurde C-3PO (bzw wie er vorher auch hieß) von Cybot Galactica hergestellt.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist irgendetwas über C-3PO's "früheres Leben" bekannt?
Wo wurde er erstellt? Wem hat er gedient und wie landet so ein feiner Protokolldroide auf einem dreckigen Schrottplatz in Mos Espa?

PS: Ich weiss, viele mögen das Buch nicht aber ich finde es garnicht mal so schlecht. Natürlich wird vieles aus den Filmen wiedergegeben aber dafür finde ich gerade die Szenen die zwischen den Filmen spielen umso interessanter.
 
So als Mini Spin Off sicherlich witzig.
Nur fraglich ob der viel mit unserem 3PO gemeinsam haben wird.
 
Zumindest kann man einige Dinge argwöhnen:

3POs zimperliche Ader wird wohl aus dieser Zeit stammen. Genauso siehts mit seinen zigmillionenfachen (!) Sprachkenntnissen aus, die wohl kaum von einem neunjährigen Sklavenjungen, der auf nem Hinterwäldlerplaneten groß geworden ist, stammen können.

Wobei es wohl durchaus möglich ist, dass Anakin diverse Sprachdatenbanken zusammen geklaut und miteinander verschraubt hat. :verwirrt:
 
Das einzige was mir zu diesem Thema einfällt:
Ich besitze die Comics "Die Droiden" und "Kampf der Droiden" aus den 90er Jahren.
Sie erzählen zumindest Geschichten über unser Droidenduo zwischen EP3 und EP4 - inwiefern die wirklich Canon sind, weiß ich leider nicht. Wenn ich mich recht entsinne, könnte es zu gewissen Problemen kommen. Ende Ep3 wird das Duo ja Captain Antilles unterstellt - dann erleben sie ihre Abenteuer - und kommen dann wieder und Captain Antilles? (C-3PO sagt ja in Ep4, dass ihr letzter Meister Captain Antilles war - wenn ich mich nicht gerade irre)
Hab mich vergeblich darum bemüht den nachfolgenden Comic zu erwerben - aber das hat einen zeittechnischen Grund warum es nicht geklappt hat: ich hab Jahre verstreichen lassen..
Wenn dich diese Geschichten interessieren: Seit 2008 gibt es einen 440 Seiten starken Comic namens "Omnibus - Droids", dieser fasst die erwähnten Comics in sich zusammen sowie auch neue Geschichten.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr beisteuern kann aber ich fürchte, da ermangelt es dem EU noch an - meiner Meinung nach - sehr interessanten Geschichten zu diesem Thema.
 
Antilles ist, wenn mich nicht alles täuscht, das was bei uns Meier oder Müller ist. Das heisst also nur das er zwei Meister hatte die beide den selben Nachnamen hatten.
 
Das wurde aber angepasst. Ich kann mich errinnern das Minza da mal was gesagt hat. In deiner Quelle wird das Thema ja auch angesprochen:

Raymus vs Colton

In the novelization of Episode IV the captain strangled by Vader seems to be called 'Colton'. C-3PO refers to a "Captain Colton"; of course he would refer to Jeremoch Colton, however the full name Colton Antilles was also given in C-3PO: Tales of the Golden Droid.

Furthermore, actor Peter Geddis who played "Captain Antilles" in A New Hope does not appear to be nineteen years older than Rohan Nichol in Revenge of the Sith.

Therefore, it was perhaps originally intended that the character seen in Revenge of the Sith was not the same "Captain Antilles" killed by Darth Vader; Colton was originally identified as a possible Raymus Antilles's son, named in honor of the latter's colleague, Jeremoch Colton (who was perhaps introduced in continuity to explain the reference to 'Captain Colton' in the novelization).

However Leland Chee confirmed later that the captains in both films are the same individual[5][6]; this retcon, if indeed there has been one, is surprising, since not only does it erase the 'Colton' character mentioned by C-3PO from canon (unless he refers to Jeremoch Colton), but it also brings about the inconsistency of age and appearance between the two actors.
 
Joa, das stimmt.
Dennoch haben sie sich wohl letztendlich festgelegt.

Hier nochmal eine Anmerkung zu der ganzen Antilles-Debatte auf Wookieepedia:

The name Colton Antilles is given for Raymus Antilles in some sources, leading some fans to believe that the Captain Antilles in A New Hope is a separate character named Colton Antilles, possibly named after the Captain Colton in Revenge of the Sith. However, Leland Chee has confirmed that both Captain Antilleses are meant to be the same person.[2][3]

Die richtige Entscheidung meiner Meinung nach und soviel sieht man im ANH auch nicht von Antilles, als dass man da große Kontinuitätsfehler-Komplexe kriegen müsste. So geraten R2 und C3PO in ihrem Dienst bei Captain Antilles eben auf Irrwege, erleben eine ganze Reihe Abenteuer und stoßen dann pünktlich zu ANH wieder zu Antilles. Klingt plausibel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spaceball, Tessek & masterTschonnes:

Vielen Dank für die Informationen bzw. Aufklärung bzgl. dieses Themas. :)
 
C-3PO war ursprünglich aus der Cybot Galactica Gießerei der Welt Affa im Jahr 110 oder 112 (kann mich auch irren) VSY gebaut. Fast achtzig Jahre später, wurden sein Kopf und die ausgenommen Chassis in einer Straße der Stadt Mos Espa auf Tatooine weggeworfen und wurden durch Anakin Skywalker und Kitster Banai entdeckt und repariert. In Affa diente er als normaler Protokolldroide.. Sein Meister warf ihn irgendwann auf Mos Espa weg...
Mehr weiß ich leider nicht.;)
 
Zurück
Oben