C3po's sprachkenntnisse

Panzerfahrer

Panzergeneral der 261th Divison/[ot]ich bin kein W
ja..die überschrifft verrät schon fast alles.
Woher nimmt c3p0 "seine" sprachkenntisse. Müssen ja einprogrammiert wurden sein aber von wem? Von dem kleinen 6jährigen Anakin?
 
Vielleicht hat Anakin einfach nur einen Tandy Chip gekauft der mit 6 mio Sprachen vorprogrammiert wurde?

Wenn er die Teile zum Bau eines Droiden sogar bei einem Schrotthändler wie Watto bekommt und der auch andere Sachen führt ist es sicherlich kein Aufstand einen Sprachchip für C3Po zu kriegen.

cu, Spaceball
 
Original geschrieben von Panzerfahrer
ja..die überschrifft verrät schon fast alles.
Woher nimmt c3p0 "seine" sprachkenntisse. Müssen ja einprogrammiert wurden sein aber von wem? Von dem kleinen 6jährigen Anakin?

Natürlich nicht von Anakin. Er hat ihm den entsprechenden Sprachchip eingebaut...
 
@ John McClane (mit zwei C :D )

Deinen Post verstehe ich jetzt nicht ganz.

Zum Thema :

C3-PO hat in seinem "Leben" viele Stationen durchlaufen.
Irgendwo wird er auf seine 6 Mio. Sprachen programmiert worden sein.
 
Original geschrieben von Jedihammer
@ John McClane (mit zwei C :D )

Deinen Post verstehe ich jetzt nicht ganz.

Zum Thema :

C3-PO hat in seinem "Leben" viele Stationen durchlaufen.
Irgendwo wird er auf seine 6 Mio. Sprachen programmiert worden sein.

Ich meinte, dass Anakin ihm die Sprachen nicht selbst einprogrammiert hat, sondern wahrscheinlich einen vorgefertigten Chip für die Sprachen eingebaut hat...;)
 
Anakin hat Threepio nicht von Schraube und Chip an aufgebaut... das wurde nie behauptet und ni angedeutet. Wenn man genau nachforscht, bekommt man raus, daß Anakin einen alten Cybot Galactica Droid auf Watto's Schrottplatz fand und diesen rekonstruierte... wenn jemand sagt "ich hab mir nen Dodge gebaut" hat er ja auch nicht alle Reifen selber gegossen, den Rahmen selber geschmiedet und so weiter... und bei der Technik dann eh nicht :rolleyes:

um es mal mit den Worten der Offiziellen Seite zu sagen:
A fussy and worry-prone protocol droid, C-3PO was cobbled together from discarded scrap and salvage by a nine-year old prodigy on the desert planet Tatooine.

und da wir wissen, daß Protocol-Droiden der 3PO Reihe von CG mehrere millionen Sprachen sprechen, war der Chip wohl immer noch im AA-1 VerboBrain enthalten, als ihn Anakin fand... :)
 
Verzeih uns, Minza, dass wir nicht über die gleichen beneidenswert fundierten Kenntnisse verfügen wie du und hab Dank, uns daran teilhaben zu lassen!;)

(Wäre auch etwas seltsam gewesen, hätte Klein-Ani 3PO höchstselbst, ähnlich eines MacGyver, aus Podracer-Einzelteilen zusammengebastelt...)
 
Öhm... Sry, aber es dürfte doch klar sein, dass weder Ani noch irgenein anderes Individuum 3PO die ganzen Sprachen beigebracht hat... Was denkt ihr, wie lange das dauern würde, bis die Person sie selbst einigermaßen beherrscht...
 
@ Renegat35:

Du meinst, dass 3PO die Sprachen selbst gelernt hat? Glaub ich nicht. Da müsste er verdammt weit rumgekommen sein, um soviel Sprachen zu lernen. Das is meiner Meinung nach unwarscheinlich. Ich glaub auch, dass Ani "einfach" einen Sprachchip eingebaut hat, den er sonstwo gefunden/gekauft hat.
 
In meinem Pen&Paper Rollenspielbuch von West end Games steht über Protokolldroiden: "Protokolldroiden sind in der Lage, jedes Geräusch wiederzugeben, das ihre Audiosensoren aufnehmen können. Dies gestatten ihnen fast jede Sprache zu sprechen."

Scheint also doch eine reine Lernsache zu sein. Und viel rumgekommen ist C-3PO auf alle Fälle. Ich denke auch das Anakin nicht der erste Besitzer von C-3PO war, sondern ihn nur wieder zusammengebaut hat. Das "normale" Gedächtnis und das Sprachgedächtnis müssten aber getrennt löschbar sein. Das würde erklären warum C-3PO trotz seines gelöschten Gedächtnisses in der OT dennoch so gut wie alle Sprachen beherrscht.
 
ich schätze mal, daß das beim Speicherchip die Gedächtnis-Partie von der aktuellen Hardware (Sprachchip) und der dort integrierten Sprach-Kapazität getrennt sind...
genau wie bei nem Compi eben auch einige Sachen nicht jedesmal installiert werden müssen...
 
Original geschrieben von Marvel Moon
Anakin hat ihm das wahrscheinlich erzählt. Wenn 3PO ein neues Gedächtnis von Anakin bekommen hat ist dies doch die logischste Erklärung.


Wenn er ein neues Gedächtnis bekommen hat, kann er sich dann noch an seine ganzen Sprachen errinnern ?
 
Dazu habe ich mich schon in einem vorigen Beitrag geäußert.

Original geschrieben von Marvel Moon
Das "normale" Gedächtnis und das Sprachgedächtnis müssten aber getrennt löschbar sein. Das würde erklären warum C-3PO trotz seines gelöschten Gedächtnisses in der OT dennoch so gut wie alle Sprachen beherrscht.

Minza übrigens auch

Original geschrieben von Minza
ich schätze mal, daß das beim Speicherchip die Gedächtnis-Partie von der aktuellen Hardware (Sprachchip) und der dort integrierten Sprach-Kapazität getrennt sind...
genau wie bei nem Compi eben auch einige Sachen nicht jedesmal installiert werden müssen...
 
der "Maker" ist im Grunde auch nicht der Hersteller sondern der Schöpfer... und dazu gehört auch ein mythologisch hergeleitetes "Wiederbeleben"...
die Schöpferfigur in fast allen Sagen und Mythen baut Dinge aus vorhandenen Elementen und kombiniert diese nur...
so wurden die Götter der Yuuzhan Vong auch aus dem Körper des alten Gottes erschaffen *g* das mal als Beispiel...

also ist Anakin sehr wohl der Schöpfer von 3PO, wenn er ihn aus nem früheren, weggeworfenen und verschrotteten Modell zusammengebaut hat...
 
@Minza
Keiner kann bessere Erklärungen abgeben als Du.
Und deine aben auch noch hand und Fuß.
Ich neige mein Haupt in Ehrfurcht vor Dir.
 
Zurück
Oben