Carl Gustav Jung

Ist euch dieser Mann / sein Werk bekannt?

  • Ja

    Stimmen: 4 44,4%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schon mal gehört

    Stimmen: 4 44,4%
  • Ein wenig

    Stimmen: 1 11,1%
  • Ich bin Jung-Experte

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
G

general-michi

Gast
Liebe PSW-Gemeinde! Ich versuche einfach mein Glück und frage euch, wenn dieser Name ein Begriff ist oder, besser, wer sich mit diesen Mann auskennt.
Er ist "Schüler" von Sigmund Freud und somit im Bereich Psycholanalyse zuhause. Aber auch Philosophen sowie Kultur - und Medienwissenschaftler haben aus erster oder zweiter Hand von ihm gehört. Er hat den Begriff "Archtyp" (zwar nicht erfunden" aber geprägt und in die moderne Wissenschaft und Popkultur gebracht. Bücher wie "Hero with the 1000 Faces" oder Peter Freeses Romanstudien wären ohne diesen Herrn vermutlich nicht denkbar und somit hat er entschieden was mit Star Wars, Harry Potter aber auch Filme wie Batman, Clockwork Orange usw zu tun.

Er hat sich irgendwann von Freud getrennt und neben dem "Unbewussten" das "kollektive Unterbewusstsein" diskutiert (vielleicht sogar erfunden). Er behauptet, das Mythen, Religionen und Märchen die Menschen miteinander verbindet - und unsere Psychologie sowie Träume eng miteinander verbunden sind. Darauf baut er auch seine Synchronität Theorie auf.
Ich will an Hand seiner Archetypen Forschung meine Masterarbeit schreiben und verliere mich gerade in der Masse seiner unzähligen Werke, zumal ich kein Experte in seinen Bereichen bin.

Falls es hier Leute gibt, die mitdiskutieren oder sogar entscheidende Wissensfelder über ihn hat, würde mich ein aktiver und reger Diskurs in diesem Thread sehr freuen.

Also bis hoffentlich bald oder ein weiterer zum Tode verurteilter, verwesender Wurf /
 
Ich will an Hand seiner Archetypen Forschung meine Masterarbeit schreiben und verliere mich gerade in der Masse seiner unzähligen Werke, zumal ich kein Experte in seinen Bereichen bin.

Zum Thema "analytisches Vorgehen":

Wie wäre es, wenn du dich zunächst mal auf die Quellenangaben des Wikipedia-Artikels "Archetyp (Psychologie)" konzentrierst?

https://de.wikipedia.org/wiki/Archetyp_(Psychologie)#Einzelnachweise

Die systematische Sichtung dieser Quellen kann dir hier aber keiner abnehmen. Im Zweifelsfall solltest du das alles selbst lesen und auf die Relevanz für deine Masterarbeit hin bewerten.
 
Zum Thema "analytisches Vorgehen":

Wie wäre es, wenn du dich zunächst mal auf die Quellenangaben des Wikipedia-Artikels "Archetyp (Psychologie)" konzentrierst?

https://de.wikipedia.org/wiki/Archetyp_(Psychologie)#Einzelnachweise

Die systematische Sichtung dieser Quellen kann dir hier aber keiner abnehmen. Im Zweifelsfall solltest du das alles selbst lesen und auf die Relevanz für deine Masterarbeit hin bewerten.
Ja ich weiss. Ich habe mir bereits einige Bücher zugelegt und bin auch schon eifrig am Lesen. Was in diesem thread bestenfalls rauskommen könnte, ist über diese Themen zu diskutieren und wie man sie auf Literatur, Film und Inszenierungskonzepte ummünzen kann. Ich arbeite momentan an Siegfried Lenz "èberläufer" und glaube, dass der Roman weniger mit dem zweiten Weltkrieg als viel mehr mit Initiation, Individuation, èbergangsriten zu tun hat. Und diese sind symbolisch-kosmogonisch begründet (so meine Behauptung). Und die OT verfolgt die selben Mechanismen. Das Einlesen ist sicher meine Aufgabe, aber Diskussionen sind erfrischend, selbsterklärend und - na ja - warum sind wir denn im Star Wars Forum. ;-)
 
Willst du denn deinen Schwerpunkt auf die Archetypen legen? Speziell dazu gibt es ja noch mal gesondert Literatur.
Ich weiß nicht, über was genau du schreibst, aber vielleicht gibt es auch da schon Verknüpfungen, nach denen du suchen kannst. Zum Unbewussten z.B. gibt es ja auch noch mal gesondert Bücher.
 
Ein hochinteressantes Thema für eine Masterarbeit:thup:
Ich kenne Jungs Lebenswerk so grob, bin aber (auch jetzt durch die ST) mehr interessiert an einem seiner "Anhänger", Robert Bly, der ja auch maßgeblich von Jungs Theorien beeinflusst wurde.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Robert_Bly
Allerdings interessiert es mich zur Zeit hauptsächlich deswegen, weil ich damit hoffe, ein bisschen den Kurs der ST entschlüsseln/vorhersagen zu können.
Und da Blys Werk, "a little book on the human shadow" auch von Rian Johnson in Vorbereitung für seine Story gelesen wurde, wollte ich natürlich auch mal wissen, was
drinsteht:-DKann es nur jedem weiterempfehlen.
Also wirklich hochinteressant, das Thema, aber eine Hilfe kann ich dir leider nicht grossartig sein, denke ich.
 
Ein hochinteressantes Thema für eine Masterarbeit:thup:
Ich kenne Jungs Lebenswerk so grob, bin aber (auch jetzt durch die ST) mehr interessiert an einem seiner "Anhänger", Robert Bly, der ja auch maßgeblich von Jungs Theorien beeinflusst wurde.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Robert_Bly
Allerdings interessiert es mich zur Zeit hauptsächlich deswegen, weil ich damit hoffe, ein bisschen den Kurs der ST entschlüsseln/vorhersagen zu können.
Und da Blys Werk, "a little book on the human shadow" auch von Rian Johnson in Vorbereitung für seine Story gelesen wurde, wollte ich natürlich auch mal wissen, was
drinsteht:-DKann es nur jedem weiterempfehlen.
Also wirklich hochinteressant, das Thema, aber eine Hilfe kann ich dir leider nicht grossartig sein, denke ich.
Hast du denn "a little book on the human shadow" zufällig elektronisch?

Vor allem Nolans Bat man und Inception ist ja sehr psychoanalytisch. Gestern lief the Dark Knight und mir ist auch direkt aufgefallen, was es heisst, das batman mit dem eigentlic kopfüber hängenden Joker redet, allerdings bei den reaction shots Joker so gezeigt wird, als würde er aufrecht "hängen". Und TDKR - da ist ja die ganze Stadt die innere Landkarte des Unterbewusstseins.
Ich möchte mich nicht nur auf Jung beziehen, Joseph Campell, Mircea Eliade und Peter Freese werden auch eine Rolle spielen. Ich bin auch momentan noch auf der Suche nach Materialsammlung. Da ich aber Theater studiere, also weder Germanistikl noch Philosphie, noch Psychologie, noch Literaturwissenscft, ist es für mich nicht so einfach, mir diese Quellen zu beschaffen bzw. auszuwerten, was ich gebrauchen kann und was nicht.
Aber ich kann ann Hand des "Ueberläufers" schon sagen, welche Mythen, Märchen und Religionen mir aufgefallen sind und ich will diese Allegorien/Symbole eigentlich nur mit Beispielen untermauern. Das würde erstmal auch nur 1/3 der Arbeit ausmachen, das 2/3 wäre ein Regiekonzept und das 3/3 die Beschreibung meiner Inszenierung.
 
Vielen Dank schonmal für das Engagement.
Also ich brauche keine Texte über Theater - da bin ich voll in meinem Element. Ich versuche nachzuweisen, dass Lenz bei seinem zweiten Werk (ist ja posthum 2016 erst erschienen) eine Art Anweisung bzw Blaupause für Initiationsriten, Archetypen und anthropogonisch, mythologisch, märchenhafte Symbole eingefügt und somit das kollektive Unterbewusstsein zitiert. Ich VERMUTE, das jung da helfen kann, aber vielleicht ist das Feld viel grösser. Es ist tatsächlich ein diffuses Labyrinth. Liest man aber die Rezensionen, dann scheint das noch niemanden aufgefallen zu sein. Ich weiss auch gar nicht, ob ich mich da übernehme, ich kann viele Sachen intuitiv deuten, aber für eine wissenschftliche arbeit muss ich mehr liefern, vor allem, wenn ich anfange, allen Kritikern bisher zu wiedersprechen. Bisschen Don quijote gegen die Windmühlen, aber ich bin ziemlich sicher, dass das Buch (auch für Lenz) etwas besonderes, auch schwer zu lesendes Buch ist. Ich steh damit nur allein da ;-)
 
Leider hab ich das Buch von Lenz nicht gelesen.
Jung hatten wir mal in Kinderliteratur angerissen (zum Thema Märchen).

Hm, aber wegen Büchern, ich weiß nicht, Frankfurt und Leipzig sind zu weit weg, aber vielleicht habt ihr in der Nähe auch eien große Bib, die so gut wie alles führt? Oder wenn du Freunde an einer anderen Uni hast, können sie nach einem Ebook gucken?
Je nachdem, welches du brauchst, kann ich gucken, welche ich bei mir an der Hochschule finde. Psychologie und Pädagogik haben wir viel^^
 
Also ich kann das noch nicht ganz präzise eingrenzen, aber ich müsste etwas finden über urmutter, Symbolik für Brunnen, anima und animo - sowie die innere Psycho mach jung wie persona, Ego, Schatten, Vaterarchetypus - dann genau das kollektive Unterbewusstsein, Mythen, Religion, Märchen - nachtmeerfahrt (ist das von Jung?)
Dazu bäuchte ich brauchbare niveauvolle Quellen über Zahlenbedeutung - korsische Mythologie vs Christentum, Willi, Wodan, Ve, Sumpf/Wald Bedeutung, Adonei... - wie gesagt das ist alles noch sehr marginal! Vielleicht fällt schon jemanden was ein! Ich scheue mich noch davor, genauer auf Überläufer einzugehen da bin ich ein bisschen paranoid :-)
 
Dann würde ich dir auf jeden Fall Blys little book on the human shadow empfehlen! Das behandelt auch den animus und den shadow, ego, persona, soweit ich mich erinnere, ziemlich ausführlich.
 
Auch wenn es zum Thema nichts beiträgt,aber es war lustig.
Ich habe heute morgen zum ersten Male durch diesen Thread etwas von Carl Gustav Jung gehört.
Und ich hatte heute ein funkelnagelneues Hörspiel aus der Serie "Die Sherlock Holmes Chronicles" auf dem Player. Und dort wird auf diesen Mann Bezug genommen.
ich stand da und habe schallend gelacht.
 
Ich weiß, es trägt ebenfalls nichts zum Thema bei, aber Tool haben über C.G. Jungs Konzept des Archetyps "Schatten" einen (sehr geilen) Song gemacht.
 
Ich kann auch nicht wirklich was zu diesem Herrn beitragen, ausser, dass er in meiner Heimatstadt, Basel gewohnt und studiert hat. Sein Wohnhaus steht immer noch, die Uni auch.:D
 
Ich hab mal einen vorläufigen ersten Teil, ne Art Einleitung geschrieben für meine Masterarbeit - würd mich freuen wenn jemand lesen würde :-)
 

Anhänge

  • IMG_0511.PNG
    IMG_0511.PNG
    208,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0512.PNG
    IMG_0512.PNG
    218,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0513.PNG
    IMG_0513.PNG
    190,7 KB · Aufrufe: 108
Kein Akademiker oder Interessierter am Start, der mal lesen kann? :-)
Leider hab ich das Buch von Lenz nicht gelesen.
Jung hatten wir mal in Kinderliteratur angerissen (zum Thema Märchen).

Hm, aber wegen Büchern, ich weiß nicht, Frankfurt und Leipzig sind zu weit weg, aber vielleicht habt ihr in der Nähe auch eien große Bib, die so gut wie alles führt? Oder wenn du Freunde an einer anderen Uni hast, können sie nach einem Ebook gucken?
Je nachdem, welches du brauchst, kann ich gucken, welche ich bei mir an der Hochschule finde. Psychologie und Pädagogik haben wir viel^^
Hey vielen Dank:-)
Ich denke ich nehme erstmal simple Basislektüre: Archetypen von C G Jung, Peter Freese, Joseph Campbell, dann "das Sakrale und das Profane" ... das sind Grundwerke, die sicherlich teilweise schon überholt sind, wobei das Buch ja 1951 geschrieben wurde und es mir um Motivation des Autors ging, womit diese Werke erstmal reichen. Im Laufe der Arbeit wird sicherlich differenzierter gearbeitet werden können. Hab mir vorhin noch ein psychologisch/esoterisches Buch geholt: "Die 12 Archetypen - unserer Seele" (Carol Pearson), welches für wissenschaftliches Arbeiten vielleicht dann doch "zu" populär-wissenschaftlich ist, für die Analyse eines Romans Kaliber Siegfried Lenz aber trotzdem als Grundlage reichen kann...

@jujukane : für dich vielleicht auch interessant von wegen was werden Rey und Kylo für Wege gehen! Da stehen für uns beide wirklich gute Sachen drin!!!
 
@Jedihammer : ich hätte mal eine Frage bezüglich der Historie vom 2. Weltkrieg. Es wird zwar von einigen Kritikern gesagt, das Buch spielt im letzten Sommer des 2. Weltkrieges, aber es gibt im Buch keine genaue Zeitabgabe. Aber vermutlich ein paar Hinweise.
Der Protagonist Walter Proska landet durch einen Attentat der polnischen Partisanen irgendwo zwischen den Masuren und Kiew.
Sein Dienstgrad ist "Obergrenadier". Diese Bezeichnung wurde von der Wehrmacht erst ab einem gewissen Zeitpunkt verwendet, oder?
Man liest ja auch viel über Stalingrad usw. Aber gibt es über die Ostfront bei Kiew auch interesssnte Dinge?
Laut Roman meldet er sich beim Unteroffizier mit:" Obergrenadier Proska, 96. Grenadier Regiment, 6. Bat. 1. Kompanie".
Ist ein Unteroffizier über ein Obergrenadier? Also kannst du aus diesen Information mir sagen bzw Quellen nennen, in welchem Kontext er dann eingeordnet werden muss bzw. Wie es um die Wehrmacht steht, ob Partisanen auch dort an der Ostfront gekämpft haben usw.? Diesbezüglich habe ich einfach zu wenig Hintergrundwissen...
Vielleicht kannst du ja ein bisschen helfen...
LG
 
Sprachlich ist das gut, aber mMn hast du zu viele direkte Zitat. Beim Erwähnen des Buchtitels bist du inkonsistent in der Schreibweise. Mal nutzt du Anführunhszeichen, mal schreibst du kursiv oder normal. Und bei anderen Werken widerum kursiv. Leg dich auf eins fest :)

Wenn du indirekte Zitate widergibst, die eine Aussage beinhalten, wäre es eine Überlegung wert, den Konjunktiv zu benutzen. Bei: "Görner ließ er wissen (....)" wäre es dann ein "als inakzeptabel ansehe".

Auf der zweiten Seite hast du einen untertitel Satz. Beginnend mit "sind handwerkliche Männer vorzufinden"
Beim Aufzählen der Untersuchungen, die du anstellen willst, fehlt zumeist ein n am Ende.
Bin mit dem Handy on, daher ist das gerade etwas schwierig.
 
Zurück
Oben