Episode VIII Spoiler Casting Thread- Episode VIII (8)

Glühende Verteidigung der PT hin oder her, aber ich glaube, man sollte sich hier nicht zu sehr am von @KyleKartan verwendeten Wortlaut festhalten. Natürlich wurde von keiner Seite behauptet, dass I-III kein Kanon seien - zumindest meines Wissens. Was aber in den letzten Monaten sehr wohl passiert ist, ist, dass so getan wurde, als hätte es die PT niemals gegeben. Wenn ich mich so an Interviews zurückerinnere, dann ist es fast so, als könnte ich Kathleen Kennedys Stimmy in meinem Kopf hören, die da mit ihrem Kaugummienglisch schwadroniert: "It's all about the characters we all love"-Blabla .... "Han, Luke, Leia, Chewie ...". Niemals aber wurde auch nur irgendein Aspekt oder eine Figur der PT in einem positiven Sinn erwähnt. Warum kann es nicht auch "about other characters like Obi-Wan, Anakin and Padme" sein? Das zieht sich meiner Meinung nach jetzt schon wie ein roter Faden durch die gesamte Promotion für Episode VII, und da gewinnt man freilich den Eindruck, dass die PT quasi kaum mehr Bedeutung hat, auch wenn das keiner ausspricht. Insofern sehe ich es auch so, dass nun einem gewissen Teil des Fandoms deutlich bewusst gemacht werden kann, dass es da neben der OT doch noch etwas gibt.

Und zu Hayden Christensens Leistung: Wir haben ihn in zwei Filmen gesehen. Episode III, die bei den Fans durchaus gut angekommen ist, und da hat er mir sehr gut gefallen. Und Episode II, den zugegeben wohl schwächsten Film der Saga, bei dem aber noch ganz andere Sachen nicht gestimmt haben. Ich persönlich habe den Eindruck, dass viele schlicht und ergreifend mit dem Typus Schauspieler, der damals gecastet wurden nicht zufrieden waren. Christensen kreidet man deswegen seit über 10 Jahren Lucas' Entscheidung an und als Vorwand nimmt man sein schauspielerisches Talent (eh klar - worauf sonst auch sollte man seine Kritik auch stützen). Und ich sage euch auch gerne, warum ich glaube, dass viele mit dem Casting dieses Schauspielertypus nicht zufrieden waren. Ich habe mich jüngst mit einem etwas ältere Kumpel, der zwar kein großer SW Fan ist, aber die alten Filme kannte und auch die neuen gesehen hat, unterhalten. Auch er hat gemeint, dass ihm die PT nicht gefallen hat und sie an die Kultstatus genießende OT nicht herankommt. Begründet hat er das folgendermaßen und ich hoffe seinen Wortlaut einigermaßen korrekt wiedergeben zu können "Wie kann man den (Anakin) so besetzten. Der Typ (Darth Vader) war ein eiskalter Killer und dann nimmt man so einen Burschen (Christensen) für die neuen Filme her". Ich habe mich seitdem dann schon öfter gefragt, wie man sich den jungen Darth Vader früher vorgestellt hat? Haben da einige einen jungen Dolph Lundgren vor ihrem geistigen Auge gesehen? Wer Vader tatsächlich nur als skrupellosen Mörder wahrgenommen hat und entsprechend mit der sehr menschlichen Darstellung (Vader als Opfer) seines Charakters unzufrieden war, der hat mMn das Ende von RotJ nicht ganz verstanden.
 
Glühende Verteidigung der PT hin oder her, aber ich glaube, man sollte sich hier nicht zu sehr am von @KyleKartan verwendeten Wortlaut festhalten. Natürlich wurde von keiner Seite behauptet, dass I-III kein Kanon seien - zumindest meines Wissens. Was aber in den letzten Monaten sehr wohl passiert ist, ist, dass so getan wurde, als hätte es die PT niemals gegeben. Wenn ich mich so an Interviews zurückerinnere, dann ist es fast so, als könnte ich Kathleen Kennedys Stimmy in meinem Kopf hören, die da mit ihrem Kaugummienglisch schwadroniert: "It's all about the characters we all love"-Blabla .... "Han, Luke, Leia, Chewie ...". Niemals aber wurde auch nur irgendein Aspekt oder eine Figur der PT in einem positiven Sinn erwähnt. Warum kann es nicht auch "about other characters like Obi-Wan, Anakin and Padme" sein? Das zieht sich meiner Meinung nach jetzt schon wie ein roter Faden durch die gesamte Promotion für Episode VII, und da gewinnt man freilich den Eindruck, dass die PT quasi kaum mehr Bedeutung hat, auch wenn das keiner ausspricht. Insofern sehe ich es auch so, dass nun einem gewissen Teil des Fandoms deutlich bewusst gemacht werden kann, dass es da neben der OT doch noch etwas gibt.

Und zu Hayden Christensens Leistung: Wir haben ihn in zwei Filmen gesehen. Episode III, die bei den Fans durchaus gut angekommen ist, und da hat er mir sehr gut gefallen. Und Episode II, den zugegeben wohl schwächsten Film der Saga, bei dem aber noch ganz andere Sachen nicht gestimmt haben. Ich persönlich habe den Eindruck, dass viele schlicht und ergreifend mit dem Typus Schauspieler, der damals gecastet wurden nicht zufrieden waren. Christensen kreidet man deswegen seit über 10 Jahren Lucas' Entscheidung an und als Vorwand nimmt man sein schauspielerisches Talent (eh klar - worauf sonst auch sollte man seine Kritik auch stützen). Und ich sage euch auch gerne, warum ich glaube, dass viele mit dem Casting dieses Schauspielertypus nicht zufrieden waren. Ich habe mich jüngst mit einem etwas ältere Kumpel, der zwar kein großer SW Fan ist, aber die alten Filme kannte und auch die neuen gesehen hat, unterhalten. Auch er hat gemeint, dass ihm die PT nicht gefallen hat und sie an die Kultstatus genießende OT nicht herankommt. Begründet hat er das folgendermaßen und ich hoffe seinen Wortlaut einigermaßen korrekt wiedergeben zu können "Wie kann man den (Anakin) so besetzten. Der Typ (Darth Vader) war ein eiskalter Killer und dann nimmt man so einen Burschen (Christensen) für die neuen Filme her". Ich habe mich seitdem dann schon öfter gefragt, wie man sich den jungen Darth Vader früher vorgestellt hat? Haben da einige einen jungen Dolph Lundgren vor ihrem geistigen Auge gesehen? Wer Vader tatsächlich nur als skrupellosen Mörder wahrgenommen hat und entsprechend mit der sehr menschlichen Darstellung (Vader als Opfer) seines Charakters unzufrieden war, der hat mMn das Ende von RotJ nicht ganz verstanden.
Ich kann deine Argumentation aber auch jene, die sagen, der "Typ" hat nicht gepasst, kaum nachvollziehen. Christensen als unpassenden Typ für die Figur zu betrachten, halte ich für falsch. Sein Typ ist das einzige, was mMn noch adäquat war. Aber ich für meinen Teil halte seine Darstellung gepaart mit schlechter Schauspielführung und teilweise extrem schlechten Dialogen für mies. Und inzwischen sehe ich Episode 1 als den noch schlechteren Teil an. Jake Lloyd musste Sätze von sich geben, die jeglichen guten Geschmack entbehren. "Bist du ein Engel"? "Eines Tages werde die alle Sterne bereisen". "Ich habe geträumt, dass ich alle Sklaven befreie"...Ja, es soll ein Kinderfilm sein - hm - ich persönlich stehe auf "Kinderfilme" und halte de Dialoge oft für extrem gut geschrieben. Das sehe ich bei Episode 1 & 2 aber nicht so. Andererseits finde ich die Dialoge mit Palpatine gerade in Episode 3 richtig gut. Mit grösstmöglichen, guten Willen und nun über Zehn Jahre den Versuch, positive Eigenschaften bei Anakins Darstellung zu finden gebe ich endgültig auf. Sätze wie "das liegt daran, dass ich dich so sehr liebe" - "Ich liebe dich aber noch mehr". Wirklich jetzt? Das ist doch einfach nicht gut!!!
 
@general-michi Kurz zu Episode I, da das ja hier nicht unbedingt passt. Ja, zugegeben, was Anakin da sagt wirkt überhaupt nicht rund. Ich denke aber, dass liegt an Jake Llyod, der zu dem Zeitpunkt mMn schon sehr reif war, was seine schauspielerische Leistung anbelangt. Da muss man sich mal nur das Video vom Casting ansehen und ihn mit den anderen beiden Jungen vergleichen, die auch dort waren. Jake hatte ihnen einiges voraus. Vielleicht passen deswegen eben gerade naive Sätze, wie "Bist du ein Engel?", nicht, weil man diese Naivität DIESEM Jungen nicht mehr abkauft. Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber der Gedanke ist mir gerade gekommen.

Zurück zu Christensen: Ich bleibe dabei. Ich denke schon, dass sich viele einen anderen Typus für den jungen Darth Vader vorgestellt haben. Selbst mir ging es damals - obwohl ich mit der Besetzung des Schauspielertypus an sich letztlich nicht unzufrieden war - nicht anders, nur war ich im Jahre 1999 gerade einmal 10 Jahre alt. Dennoch habe ich von Sebastian Shaw als Machtgeist ganz andere Rückschlüsse auf die Figur gezogen, als wie sie letztlich dargestellt wurde. Ich habe mir zu dem Zeitpunkt eigentlich überhaupt keine Vorstellung gemacht, wie die Handlung der neuen Filme ablaufen würde, aber ich hatte dennoch das Bild eines reifen Anakin Skywalker im Kopf. So hätte ich mir zB nie vorgestellt, dass Anakin so jung Vater und gleichzeitig zu Darth Vader wird. Für mich war ereigentlich ein Mann Ende 20 Anfang 30, der schon einiges an Erfahrung am Buckel hat (wohlgemerkt wusste ich damals nicht, dass Vader mit 46 Jahren starb). Wenn es also schon mir in dem jungen Alter so gegangen ist, dann bestimmt auch genügend anderen Fans, die da schon einige Semester mehr zählten. Und wenn sich diese schon lange vor Beginn der PT mögliche Handlungsstränge ausgemalt haben, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass da einige darunter waren, die etwas ganz anderes erwartet haben und bitter enttäuscht wurden.

Zu einem etwas zu jungen Schauspieler kommt dann eben noch die Tatsache hinzu, dass zwischen I und II viel Zeit vergeht. Auch das irritiert vermutlich viele und ist ein teils berechtigter Kritikpunkt der PT, den ich mir einreden lassen.

Warum man Christensen allerdings die Dialoge zum Vorwurf macht, kann ich einfach nicht verstehen. Ja, seine Leistung in Episode II war nur durchschnittlich und der Text nicht besonders, aber das ist doch nicht seine Schuld. Was kann er dafür, dass George Lucas auf eine besonders kitschige Art und Weise die Liebe zwischen Anakin und Padme zu Papier gebracht hat. GL wollte uns diese große Liebe bzw zunächst Verliebtheit eben Veranschaulichen, um damit Vaders Taten (für seine Frau) zu rechtfertigen. Dass er sich dabei nicht geschickt angestellt hat, kann man doch dem Schauspieler nicht vorhalten. Außerdem hat Christensen in Episode III gezeigt, dass es auch besser geht. Da fand ich seine Leistung gut und schmalzige Dialoge kamen auch weit weniger vor. Da könnte man jetzt genauso den schon teilweise albern wirkenden Obi-Wan durch den Kaokao ziehen, bei dem man teilweise den Eindruck gewinnt, die ganzen Klonkriege seien für ihn ein Witz.
 
Und zu Hayden Christensens Leistung: Wir haben ihn in zwei Filmen gesehen. Episode III, die bei den Fans durchaus gut angekommen ist, und da hat er mir sehr gut gefallen. Und Episode II, den zugegeben wohl schwächsten Film der Saga, bei dem aber noch ganz andere Sachen nicht gestimmt haben. Ich persönlich habe den Eindruck, dass viele schlicht und ergreifend mit dem Typus Schauspieler, der damals gecastet wurden nicht zufrieden waren. Christensen kreidet man deswegen seit über 10 Jahren Lucas' Entscheidung an und als Vorwand nimmt man sein schauspielerisches Talent (eh klar - worauf sonst auch sollte man seine Kritik auch stützen). Und ich sage euch auch gerne, warum ich glaube, dass viele mit dem Casting dieses Schauspielertypus nicht zufrieden waren. Ich habe mich jüngst mit einem etwas ältere Kumpel, der zwar kein großer SW Fan ist, aber die alten Filme kannte und auch die neuen gesehen hat, unterhalten. Auch er hat gemeint, dass ihm die PT nicht gefallen hat und sie an die Kultstatus genießende OT nicht herankommt. Begründet hat er das folgendermaßen und ich hoffe seinen Wortlaut einigermaßen korrekt wiedergeben zu können "Wie kann man den (Anakin) so besetzten. Der Typ (Darth Vader) war ein eiskalter Killer und dann nimmt man so einen Burschen (Christensen) für die neuen Filme her". Ich habe mich seitdem dann schon öfter gefragt, wie man sich den jungen Darth Vader früher vorgestellt hat? Haben da einige einen jungen Dolph Lundgren vor ihrem geistigen Auge gesehen? Wer Vader tatsächlich nur als skrupellosen Mörder wahrgenommen hat und entsprechend mit der sehr menschlichen Darstellung (Vader als Opfer) seines Charakters unzufrieden war, der hat mMn das Ende von RotJ nicht ganz verstanden.

Stimme dir hier absolut zu. Ich denke auch, dass der Grund für das schlechte Abschneiden von Hayden einfach die Tatsache ist, dass man sich Anakin als jungen Mann ganz anders vorgestellt hat. Ich denke viele gingen von einer Art Rambo mit magischen Kräften aus.

Daher rührt denke ich auch die Abneigung gegen Jake Lloyd in Episode I. Wäre hätte nach 1983 je gedacht, dass er mal Darth Vader als kleinen Jungen sieht?! Sicherlich keiner. Und alleine die Tatsache, dass er in TPM als Junge dargestellt wird, stößt einigen auf. Und das wird dann auf Jake Llyod übertragen und es wird behauptet, seine Darstellung wäre schlecht. Dabei kann ich beim Neffen meiner Freundin beobachten, dass 7-9 jährige Jungs Anakin aus Episode I nicht unähnlich sind. Genauso wie 16-19 jährige Heranwachsende einem Anakin aus Episode II ähneln.

Jorax schrieb:
Ich fänd das Auftreten von Anakins Machtgeist in Episode 8 nur logisch und obendrein wär das nochmal ein schöner Brückenschlag zur PT.
Mir fallen tausend verschiedene Handlungsmöglichkeiten ein, aufgrund derer ein Machtgeist Anakins Verwendung finden könnte (zum Beispiel die Knights of Ren und Anakins/Vaders altes Lichtschwert), aber da wir an diesem Punkt nicht einmal The Force Awakens gesehen haben, halte ich mich mit der Spekulation lieber erst mal zurück.. :D
Jedenfalls bin ich voll dafür!

Sehe ich auch so. Es wäre schon fast dumm, die Möglichkeit, Anakin als Machtgeist zu nutzen nicht einzubauen. Da wir wohl alle davon ausgehen, dass der ein oder andere Skywalker Abkömmling in der ST vorkommen wird, gibt es massig Gründe für Anakin als Solcher mit ihnen zu kommunizieren. Und dann haben wir ja noch seinen Sohn, der das ein odere andere Hühnchen mit Daddy zu rupfen haben wird...

Hayden ist gesund und munter, holt ihn! Nutzt diese Chance!
 
Also kategorsich hätte ich einen jungen anakin nicht ausgeschlossen, auch wenn ich mir ebenfalls die Freundschaft zwischen Obi-Wan und Anakin "gleichberechtigter" von der Anlage vorgestellt habe. Und ich kreide ja Hayden nicht die schlechten Dialoge und die schlechte Schauspielführung an. Aber am Ende muss er für seine Performance Grade stehen und da weiss ich nur zu gut, wovon ich rede. Wenn ich einfach mal überlege, was man am Schauspielstudium lernt, um wirklich gutes Schauspiel zu zeigen, so hat er alles falsch gemacht. Aber wie gesagt, der Text und vermutlich die Regie (ich glaube ja sogar, GL fand ihn grossartig) ... es ist schon unfähr, was dem gute Christensen da widerfährt. Schauspieler, die ein schlechtes Drehbuch (ich meine damit nur die Dialoge, die Geschichte ist teilweise episch und grossartig, aber eben schlecht in das Fahrzeug gepackt) und schlechte Regie kompensieren, müssen tricksenn und den Regisseuren gekonnt und "seicht" hintergehen. Ausserdem stellt sich die Frage, ob Christensen einen besseren Regisseuren gebraucht hätte oder GL aktiv sein Spiel kaputt machte. Ich vermute beides. Und über die Gründe kann man wirklich mutmassen und diskutieren. Aber für mich ändert es nichts daran, dass das Ergebnis unterdurchschnittlich war. Für ein Film wie Starwars finde ich das krass.
 
Als Rambo mit schwarzen Kräften habe ich mir Anakin niemals vorgestellt.
Eher als Spiegelbild von Luke der im falschen Moment die falschen Entscheidungen getroffen hat, während Luke halt richtig(er) gehandelt hat.
Insofern war das Prequels Konzept schon richtig meiner Meinung nach. Es wurde nur nicht gut umgesetzt.
 
@general-michi

Wie Du eben die Freundschaft zwischen Anakin und Obi-Wan als "gleichberechtigter" in deiner Vorstellung beschrieben hast, da hast Du etwas niedergeschrieben, dass ich mir bei meinem letzten Posting auch schon gedacht habe. Bestimmt ist Dir auch Ben in den Sinn gekommen, als er Luke von seinem Vater erzählt hat ("... und er war ein guter Freund"). Insofern volle Zustimmung. Mir ging es ganz genauso.

Zu Hayden: Ja, er muss dafür gerade stehen und das natürlich auch zurecht. Nur nochmals, er bekommt da schon ganz schön sein Fett ab. Natürlich kommt auch mir seine Perfomance nicht in den Sinn, wenn ich an wirklich gute schauspielerische Leistungen (zB Christoph Waltz) denke, so ist es ja nicht.

... Und dass gute Schauspieler in der Lage sind, den Regisseur wenn nötig zu "umgehen", dass glaube ich Dir aufs Wort. Ich unterstelle hier aber zwei Dinge. Erstens braucht es da schon etwas an Erfahrung und zweitens auch die nötige Chuzpe, um das zu tun. Das Christensen das nicht getan hat, würde ich ihm auch nicht unbedingt vorhalten. Er war damals gerade 19 Jahre alt, bekommt die Rolle seinen Lebens in einem der größten Franchises aller Zeiten und arbeitet direkt unter der Regie von George Lucas persönlich. Zu diesem Zeitpunkt das Drehbruch und die Dialoge zu hinterfragen, wäre nicht das erste, was mir in der Situation in den Sinn käme. Und selbst wenn, dann wäre es immer noch kühn gegen den Schaffer von all dem aufzubegehren bzw gar zu meinen, es besser zu wissen. Im Nachhinein ist man natürlich immer klüger ...

Ich verstehe aber natürlich, dass man mit dem Gesehenen nicht zufrieden ist - man muss dies ja auch nicht sein. Daraus aber abzuleiten (das unterstelle ich jetzt nicht Dir persönlich), dass man Christensen nun wie ein rotes Tuch behandeln muss und zur persona non grata erklärt, die im SW Universum nichts mehr zu suchen hat, finde ich falsch.
 
@general-michi

Wie Du eben die Freundschaft zwischen Anakin und Obi-Wan als "gleichberechtigter" in deiner Vorstellung beschrieben hast, da hast Du etwas niedergeschrieben, dass ich mir bei meinem letzten Posting auch schon gedacht habe. Bestimmt ist Dir auch Ben in den Sinn gekommen, als er Luke von seinem Vater erzählt hat ("... und er war ein guter Freund"). Insofern volle Zustimmung. Mir ging es ganz genauso.

Zu Hayden: Ja, er muss dafür gerade stehen und das natürlich auch zurecht. Nur nochmals, er bekommt da schon ganz schön sein Fett ab. Natürlich kommt auch mir seine Perfomance nicht in den Sinn, wenn ich an wirklich gute schauspielerische Leistungen (zB Christoph Waltz) denke, so ist es ja nicht.

... Und dass gute Schauspieler in der Lage sind, den Regisseur wenn nötig zu "umgehen", dass glaube ich Dir aufs Wort. Ich unterstelle hier aber zwei Dinge. Erstens braucht es da schon etwas an Erfahrung und zweitens auch die nötige Chuzpe, um das zu tun. Das Christensen das nicht getan hat, würde ich ihm auch nicht unbedingt vorhalten. Er war damals gerade 19 Jahre alt, bekommt die Rolle seinen Lebens in einem der größten Franchises aller Zeiten und arbeitet direkt unter der Regie von George Lucas persönlich. Zu diesem Zeitpunkt das Drehbruch und die Dialoge zu hinterfragen, wäre nicht das erste, was mir in der Situation in den Sinn käme. Und selbst wenn, dann wäre es immer noch kühn gegen den Schaffer von all dem aufzubegehren bzw gar zu meinen, es besser zu wissen. Im Nachhinein ist man natürlich immer klüger ...

Ich verstehe aber natürlich, dass man mit dem Gesehenen nicht zufrieden ist - man muss dies ja auch nicht sein. Daraus aber abzuleiten (das unterstelle ich jetzt nicht Dir persönlich), dass man Christensen nun wie ein rotes Tuch behandeln muss und zur persona non grata erklärt, die im SW Universum nichts mehr zu suchen hat, finde ich falsch.
Da gebe ich dir absolut Recht. Und natürlich war der junge Christensen absolut überfordert. Ewan McGregor war da (vielleicht auch durch seine Theaterausbildung) etwas abgeräumter. Er war aber auch älter, hatte bessere Texte ect. Ich weiss auch das es unfähr ist, Christensen Dinge anzukreiden, die mMn viel mehr GL zu verantworten hat. Und was er zumindest sehr gut gemacht hat, war sein Kampfstil. Dabei meine ich nicht die sportliche Leistung sondern seine grazile Bewegung und Pose...Aber der Rest...na ja, ich stimme dir im letzten Post aber voll zu!!!
 
Nochmal zum Thema Hayden Christiansen: zu dem Thema hat der Autor AdamDB von JediNews.co.uk einen interessanten Artikel geschrieben: http://www.jedinews.co.uk/news/news.aspx?newsID=9824

Komplett lesen und dann urteilen.

Hayden Christensen as Anakin Skywalker is one of my favorite performances in the Star Wars Saga.

There was a time not so long ago where this was far from the case.

I never loathed him as the hatedom does, but for a long time I at least had no real defense when someone brought him up. I agreed that he wasn’t very good.

Oh how I regret that now.

It was one of the early revelations of my current Star Wars Activism. I was watching the special features on my Attack of the Clones DVD; specifically the web documentaries that the official site had put up to tease the fans little by little leading up to the release of Clones. I had never seen them before, since I hadn’t had a large internet presence until around that time and the Star Wars site never worked right for me.



In any case, the webisode on Hayden Christensen comes up, and it’s everyone and their mother railing about how wonderful he is. George loves him. Ewan loves him. Natalie loves him. The casting director, various crewmembers, everybody is praising his talent and his skills.

This is the point where I said to myself “Is this the same person we’re talking about here?” It first I thought they were just trying to build him up for the fans, but I doubted that. Everyone seemed so sincere. It was then I thought “Well, lots of things from I-III have been misunderstood and underrated. Could it be there’s an element of Christensen’s performance that has eluded us?”

Faster than you can say “Challenge Accepted,” out went the special features disc and in went the feature film disc. I resolved to watch Hayden very closely, to see if there was something subtle about his performance. At first, everything was as I remembered it. He was whiny, slightly monotone, overall awkward. At about the time Zam Wessel was being dragged out of the Coruscant Cantina, I was saying “Boy, it’s like this guy doesn’t know how to interact with other people.”

All at once, it was like a brick had been thrown at my head. I remembered who we were talking about here.

This is a person who only has one set of human chromosomes, having been conceived by the midichlorians (or by someone who was manipulating them, whatever your theory is). He then spends almost the first decade of his life as a slave before being taken from his mother and thrust into a society that shuns overt displays of emotion. This guy must have psychological and emotional issues up the yin-yang.

Wouldn’t you have trouble interacting with other beings? Of course you would. George Lucas knew that, and Hayden Christensen damn well knew that.

This was Anakin’s character. That was his arc. And Christensen was doing a fine job portraying that. I was instantly hooked.

Now, my first impression was that either consciously or unconsciously, Anakin was being portrayed with high-functioning Autism. I have been diagnosed with Asperger’s syndrome and my day job is working with and helping other people on the spectrum. Many of Anakin’s behavior patterns match what I’ve seen both in myself and in the people I work with. However, the truth of the matter needn’t be that complicated (though it’s an interesting alternate interpretation). The more I listened, the more I studied, the more I came to realize that what many people write off as a “wooden monotone” is actually James Earl Jones’ Vader cadence overlapped with the patented Skywalker Whine that most people forget was actively employed by Luke in IV and V. It was pulled off so subtly that most of us didn’t even notice, which I feel is both to Christensen’s credit and detriment. For people who can’t hear the Vader part, all you need to do is tune out Luke and there it is.



Of course some true fans did notice right away, which endeared him to them. And these same fans also noticed how much care Christensen took in (again, subtly) aping David Prowse’s body language throughout Clones and Revenge of the Sith. Nowhere is that more clear than in any walk-and-talk scene between him and Palpatine. It feels like Return of the Jedi again.

I would still hesitate to call Hayden Christensen a “great” actor, in the same way I would hesitate to call Mark Hamil a “great” actor. However, there’s one thing Hayden Christensen has always been able to portray spectacularly, and that is angst and pain. Anakin Skywalker by his nature is filled with both of these, so the casting was pitch-perfect in that regard. So why do some people refuse to see that?

Because a lot of people didn’t want to see angst and pain of that level in Anakin. I think they thought it made him weak, when they grew up with Vader as the biggest baddie of them all. The trouble is that Vader is not the biggest baddie of them all, hasn’t been since The Empire Strikes Back at least. Come to think of it, Grand Moff Tarkin is a bigger bad guy than Vader in A New Hope. The tragedy of Darth Vader is that he’s damaged goods, and damaged goods is Hayden Christensen’s specialty.

Plus, let’s be honest, he’s just got those eyes…

Kann übrigens auch die anderen Kolumnen von ihm empfehlen :): http://www.jedinews.co.uk/news/news.aspx?newsID=9351
 
Wurde dieses Gerücht eigentlich mal von einer vertrauenswürdigeren Seite aufgegriffen? Ich bezweifle es ja noch immer, dass dieses Gerücht stimmt, denn ich vermute vielmehr, dass es sich um den Marco Polo Film handeln wird.

http://www.hollywoodreporter.com/heat-vision/hayden-christensen-star-paramounts-marco-787535


Nein, sofern mir bekannt ist nicht. Deswegen muss man zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nichts darauf geben.

Aber der von dir verlinkte Artikel stellt auch noch mal schön hervor, welchen Einfluss unter anderem die Rolle von Anakin auf Haydens Schauspielerei hatte. Es folgten einige Jahre der Schauspielpause, und nun sucht er sich Indie-Produktionen aus, die ihm mehr liegen. Unter anderem einer der Gründe, warum ich nicht darauf wetten würde, dass er sich noch einmal die Blöße als Anakin geben wird. Gleiches gilt auch für Jake Lloyd. Macht natürlich noch einiges an Geld durch Conventions und Autogrammstunden, allerdings möchte er mit seiner Rolle von damals nicht mehr viel zu tun haben.
 
Nein, sofern mir bekannt ist nicht. Deswegen muss man zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nichts darauf geben.

Aber der von dir verlinkte Artikel stellt auch noch mal schön hervor, welchen Einfluss unter anderem die Rolle von Anakin auf Haydens Schauspielerei hatte. Es folgten einige Jahre der Schauspielpause, und nun sucht er sich Indie-Produktionen aus, die ihm mehr liegen. Unter anderem einer der Gründe, warum ich nicht darauf wetten würde, dass er sich noch einmal die Blöße als Anakin geben wird. Gleiches gilt auch für Jake Lloyd. Macht natürlich noch einiges an Geld durch Conventions und Autogrammstunden, allerdings möchte er mit seiner Rolle von damals nicht mehr viel zu tun haben.

Ich glaube auch, dass er persönlich kein Interesse mehr an SW hat. Daher vermute ich auch, dass absolut nichts dran sein wird an diesem Gerücht. Der Artikel hebt in der Tat schön hervor, dass er mit seinen Indiefilmen gut fährt. Marco Pole dürfte der erste größere Studio-Film seit längerem sein.
 
Und ihr meint, das (unterstellte) fehlende Interesse an SW oder die längere Schauspielpause liegen einzig und allein an den Erfahrungen der Dreharbeiten?

Nebenbei bemerkt war Hayden 2012 oder 2013 auf einer großen Japan Veranstaltung und wurde dort lang und breit zu SW interviewt und für seine Rolle gefeiert. Ganz so interessenlos scheint er diesbezüglich also nicht so sein. Denke mal, er sucht sich nur einfach sehr geflissentlich die Punkte aus, bei denen er auftritt und über SW spricht.
 
Ich bin auch absolut für Anakin als Machtgeist. Und ich denke auch dass er zusagen würde. Wer würde den einer Beteiligung in der neuen Trilogie absagen?

Edit: Eine Holoaufzeichnung würde nicht wirklich Sinn ergeben. Wenn dann tritt er als Machtgeist auf.
 
Und ihr meint, das (unterstellte) fehlende Interesse an SW oder die längere Schauspielpause liegen einzig und allein an den Erfahrungen der Dreharbeiten?

Nebenbei bemerkt war Hayden 2012 oder 2013 auf einer großen Japan Veranstaltung und wurde dort lang und breit zu SW interviewt und für seine Rolle gefeiert. Ganz so interessenlos scheint er diesbezüglich also nicht so sein. Denke mal, er sucht sich nur einfach sehr geflissentlich die Punkte aus, bei denen er auftritt und über SW spricht.

Ich habe ja geschrieben, dass ich es vermute. Schön, wenn er noch Interesse an Star Wars hat, trotzdem ist dieses Gerücht nur ein Gerücht. Und ich bleibe dabei, dass er nicht dabei sein wird, obwohl ich damit absolut kein Problem haben würde.
 
Ich habe ja geschrieben, dass ich es vermute. Schön, wenn er noch Interesse an Star Wars hat, trotzdem ist dieses Gerücht nur ein Gerücht. Und ich bleibe dabei, dass er nicht dabei sein wird, obwohl ich damit absolut kein Problem haben würde.

Wird sich zeigen. LucasFilm wäre eigentlich schön dumm, sich diese Gelegenheit durch die Lappen gehen zu lassen. Sie sind in der glücklichen Lage, ihn bekommen zu können und von der Story her würde es absolut Sinn machen, ihn zum Beispiel als Machtgeist einzubauen.

Das Signal an die jüngere Generation: "Hey, diese Filme sind auch für euch!" wäre ein weiterer absolut legitimer Grund. Ich bin gespannt. Episode IX kommt auch noch und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Gelegenheit komplett verstreichen lässt, die wichtigste Person der SAGA (Anakin Skywalker/Darth Vader) nicht in den Filmen einzubazen.
 
Wird sich zeigen. LucasFilm wäre eigentlich schön dumm, sich diese Gelegenheit durch die Lappen gehen zu lassen. Sie sind in der glücklichen Lage, ihn bekommen zu können und von der Story her würde es absolut Sinn machen, ihn zum Beispiel als Machtgeist einzubauen.

Das Signal an die jüngere Generation: "Hey, diese Filme sind auch für euch!" wäre ein weiterer absolut legitimer Grund. Ich bin gespannt. Episode IX kommt auch noch und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Gelegenheit komplett verstreichen lässt, die wichtigste Person der SAGA (Anakin Skywalker/Darth Vader) nicht in den Filmen einzubazen.

Ich habe meine Einschätzung abgegeben und du deine. Belassen wir es doch dabei. Es ist nur ein Gerücht, das von Making Star Wars kommt und die wolle es irgendwo gehört haben. Das alleine spricht ja schon Bände. Dann kommt noch die Marco Polo Produktion hinzu und somit wird es meiner Meinung nach noch unwahrscheinlicher, wenn auch nicht unmöglich, dass er in EP8 mitspielt. Wie du aber selber auch geschrieben hast, bestünde noch die Möglichkeit bei EP9. Solange es nicht bestätigt ist, glaube ich einfach nicht daran. Sollte er doch dabei sein, dann hatte ich halt unrecht, gibt Schlimmeres. Ich hätte ja kein Problem mit ihm in der ST.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wissen wir es, dass du ihn dabei haben willst. Du musst nicht in jedem deiner Kommentare die gleichen Argumente vorbringen, denn ich habe es schon in deinem ersten Post geschnallt. Ich habe meine Einschätzung abgegeben und du deine. Belassen wir es doch dabei. Es ist nur ein Gerücht, das von Making Star Wars kommt und die wolle es irgendwo gehört haben. Das alleine spricht ja schon Bände. Dann kommt noch die Marco Polo Produktion hinzu und somit wird es meiner Meinung nach noch unwahrscheinlicher, wenn auch nicht unmöglich, dass er in EP8 mitspielt. Wie du aber selber auch geschrieben hast, bestünde noch die Möglichkeit bei EP9. Solange es nicht bestätigt ist, glaube ich einfach nicht daran. Sollte er doch dabei sein, dann hatte ich halt unrecht, gibt Schlimmeres. Ich hätte ja kein Problem mit ihm in der ST.

Entspann dich mal, er hat seinen Punkt weiter ausgeführt und fertig.
Im Übrigen dürften Christensens Szenen in Episode 8 sich an allein einem Nachmittag mal eben drehen lassen, wenn er tatsächlich nur als Machtgeist auftritt. Also selbst wenn er in der Zeit an einigen anderen Projekten beteiligt ist, dürfte sich die Zeit finden lassen. Und mal ehrlich: Wer verzichtet denn bitte auf eine Rolle bei Star Wars, oder in diesem Fall die Chance endlich zu zeigen was man tatsächlich auf dem Kasten hat, solange Lucas keine Drehbücher mit kitschigen Dialogen schreibt?
 
Entspann dich mal, er hat seinen Punkt weiter ausgeführt und fertig.
Im Übrigen dürften Christensens Szenen in Episode 8 sich an allein einem Nachmittag mal eben drehen lassen, wenn er tatsächlich nur als Machtgeist auftritt. Also selbst wenn er in der Zeit an einigen anderen Projekten beteiligt ist, dürfte sich die Zeit finden lassen. Und mal ehrlich: Wer verzichtet denn bitte auf eine Rolle bei Star Wars, oder in diesem Fall die Chance endlich zu zeigen was man tatsächlich auf dem Kasten hat, solange Lucas keine Drehbücher mit kitschigen Dialogen schreibt?

Ja hast du recht, habe ich etwas emotional reagiert. Ich nehms raus. @KyleKartan Sorry dafür!

Meine Einschätzung bleibt bestehen, wie eure gegenteilige auch, dass er nicht in der ST zu sehen sein wird. Potential hin oder her. Machtgeist hin oder her.
 
Zurück
Oben