Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Chat auf IRC Server ?

Dieses Thema im Forum "Support & Forum-Neuigkeiten" wurde erstellt von Luce Skywalker, 28. Juni 2004.

  1. Ich habe leider den anderen Thread nicht gefunden, also werde... schweren Herzens einen neuen eröffnen.

    Es gab schon Überlegungen den PSW-Chat auf den Q-Net Server zu verfrachten. Leider wurde er nach einer kurzen Testphase mehr oder minder eingemottet, bzw. an einen anderen Mieter vergeben.

    Nun, ich würde gern diese Überlegung wieder aufleben lassen, allerdings diesmal nicht auf den Q-Net Server, sondern auf einen etwas ruhigeren deutschsprachigen Server (werd mich nach einem Umsehen und ne Weile austesten).

    Nun, dann kommen wir zu den Vorteilen für einen IRC gestützten Chat:
    - Da wär zum einen Mal dass so ein Chat weniger klobig und auch schneller ist.
    - So ein Server erlaubt Bots und Skripte um vorallem nervige User zu,... befrieden..
    - Solche Bots haben natürlich auch weitere Funktionen.
    - Private Nachrichten werden nicht mitten in den Chan projeziert sondern es geht ein eigenes Fenster auf.
    - Sternchen werden wieder richtig dargestellt und Texte nicht kursiv entstellt.
    - URLs werden endlich Richtig angezeigt, es gab da ja Probleme mit den _
    - Eigene Logs können erstellt werden.
    - Man kann leichter User banen ^^
    - Vorallem für Admins und Mods nützliche Funktionen
    - und das wichtigste... Chans bis zum Exzess ^^
    - Nicks können (no,na) auch registriert werden.

    Nachteile:
    - Bedienung: Nicht jeder kennt sich mit mIRC aus. Allerdings haben Versuche gezeigt dass einige Menschen auch lernfähig sind (^^) Ausserdem gibt ja auch ein CGI-Interface dafür.
    - Admins und SUs können keine Bilder in den Chan posten und somit arme unschuldige User erschrecken. (Is ja doch eher ein Vorteil)

    Ich weiß zwar nicht was die Damen und Herren Administratoren dazu sagen aber ich glaube es gibt doch wohl einige Vorteile. Auch wenn aus Bequemlichkeit oder anderen Dinger nicht die Lust besteht das laufende System zu wechseln. So sollten doch oben genannte Gründe in Betracht gezogen werden.
     
  2. Drunken-Yoda

    Drunken-Yoda /dev/null

    Nachteile sind imho unter anderem auch, dass wir ein Chan von vielen sind, und Räume nicht verwalten können... Netsplits unter anderem auch, und wir haben nicht so die funktionen wie im GTchat...
    Und wegen registrierten Nicks: Oft ist der Nick, den man hat, schon besetzt...
    Auch ein Nachteil sind IRC-Würmer, was ich auch schon am eigenem Leib erfahren durfte...

    Ich weiss nicht, wie ich dieser Idee gegenüber stehe... Es wurde schonmal angesprochen in den Zeiten, in denen der Chatserver wirklich total ausgelastet war und nix ging, da wurde ein Chan im Quakenet eingerichtet - diesen Chan (#psw) hab ich seit Monaten aufgegeben, weil auch kein Mensch da ist und an einen niederländischen Clan weitergegeben, der sich auch PSW nennt...

    Im Moment läuft der Chat perfekt, finde ich... Es mag zwar kleine Aussetzer geben, aber trotdzem ist es ein Chat, der wirklich funktioniert... Und IMHO hat ein Chat wie der GTchat einiges mehr an Athmosphäre als ein IRC-Script oder mIRC. Allein schon wegen der für einige nutzlosen Smilies, die aber nette Details in einem Chat sind.
    Jaja, ich weiss, es gibt auch Scripte, die Smilies haben, aber da kann man mIRC eigentlich IMHO aus der Liste streichen.

    Edit: Achja, wenn mal ein Netsplit is, kann man nicht davon sprechen, dass dann alles auch wirklich schnell ist... Und irgendwie wär ichs mir leid, mich auch noch mit Leuten auseinander zu setzen, die des WeisserAdler-Script oder GamersIRC haben und damit die tollen Scripts rumposen, oder auch mit Away- oder Game-Srtipts einfach nur nerven...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2004
  3. Naja, man müsste eben einen (rellativ) stabilen Server suchen der nicht gerade täglich Splittet. Meistens dauern die Netsplits ohnehin nur ein paar Minuten. Und die Scriptposer kann man ja natürlich auch muten oder rauswerfen.
     
  4. Tomm Lucas

    Tomm Lucas Chefarzt in der Computerklinik

    Ich bin zwar nicht gerade Stammchatter hier, aber so stabil fand ich die IRC-Chats auch nicht gerade. Der Unterschied zum GT bestand vor allem darin, daß man gar nicht erst hineinkommt und nicht nur alles recht langsam ist oder man ab und zu mal fliegt.
    Außerdem - es wird sich wohl in den letzten zwei Jahren wenig daran geändert haben - ist die Bedienung des IRC-Chats doch recht umständlich, was vor allem für Gelegenheitschatter ungünstig ist. Alles wird per Befehl gemacht (Textfarbe etc., ich glaube, die läßt sich gar nicht oder auch nur sehr umständlich fest voreinstellen), es gibt keine Instant-Smileys, und mittlere bis gute Englischkenntnisse sind Mindestvoraussetzung für den IRC. Als ich von einem Forum mit mIRC-Chat hierher kam, war ich sehr zufrieden, daß es hier einen komfortablen, optisch sehr schönen und doch recht stabilen Chat gab. Ich bin definitiv gegen einen Wechsel.

    Gruß Tommy
     
  5. Hayabusa

    Hayabusa Gast

    warum muss es immer der Q-Net server sein?

    Auf dem euirc auf dem ich früher war läuft alles perfect aber ich will den psw-chat wie er ist nicht missen, ich hatte schon öfters die unterhaltung mit drunken :)
     
  6. Marty Skywalker

    Marty Skywalker Offizier der Senatswache

    Nee, machts bitte net! Ich stimme Laguna zu! Last den Chat so, wie er is! :yodawink: BITTE!!! :rolleyes:
     
  7. Eddon

    Eddon Gast

    Ich bin generell FÜR einen Chat im IRC.

    1. Man muss sich nicht extra registrieren.
    2. Ich finde auch, dass die Unterhaltung im IRC irgendwie 'gemütlicher' ist.
    3. Sollte der Nick vergeben sein, kann man sich immer noch " godans` " oder "nick_" nennen
    4. Im IRC ist es kein Problem, Leute zu muten, bannen oder ähnliches...

    Und für einen Channel im QNet bin ich auch, nicht zuletzt weil ich dort meinen Bouncer habe :)
     
  8. Jamp222

    Jamp222 Zivilist

    Hi Starwars Fans!
    ich will mich mal grad vorstellen
    Mein Name ist Ben Graf
    und ich habe mehrere irc server, aber keine user...
    Deswegen habe ich mal gegooglet und bin zu euch gestossen, jetzt ist die frage, ob ihr nicht Lust hättet einen irc channel auf meinem irc aufzumachen?
    :)

    Desweiteren bieten wir auch einen Radio stream

    mfg Jamp222 ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2004
  9. Squall

    Squall weises Senatsmitglied

    bin auch für ein IRC channel !

    hätte man da nicht eine umfrage starten sollen ?
     
  10. Jamp222

    Jamp222 Zivilist

    Würde gern mit einem admin oder moderator reden.
    würde mich freuen er könnte mich doch bitte per icq adden 192431640

    mfg Jamp222
     

Diese Seite empfehlen