Chatzensur + diverse Streitereien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sage es dir: Weil es sich für einen Mod nicht gehört, du dich selber aber als User siehst.
Vielleicht sollten sich einige Mods mal ein bißchen mehr wie User sehen :verwirrt: Oder ihren "Job" nicht mehr Ernst und Verantwortung zutun als er wirklich hat^^



Man merkt denke ich immer recht gut wer sich in der Internet Welt profilieren muss, da im RL anscheinend nicht viel rüberkommt :D ;)


Als überbewertet würde ich das nun nicht sehen... letztendlich kann es hier zu wirklichen Problemen kommen. Wenn User im Chat "Vergast alle Juden" und ähnliche Dinge parolieren und dies oder ähnliches anscheinend bis zum heuten Tage durchgezogen wird, kann man nur mit ernsten Konsequenzen rechnen.
In diesem Absatz liest es sich als ob solche Aussagen im Chat an der Tagesordnung wären. Genauso wäre es falsch wenn man behaupten würde, Äußerungen mit rassistischer Tendenz wären im Bundestag an der Tagesordnung, obwohl dies dort ebenso nur alle Schaltjahre mal passiert.
Und warum ist es verwerflich private Gespräche zu veröffentlichen, wenn das Veröffentlichen von PN's im Modbereich Gang und Gebe ist?

Auch aus reinem Zorn und Kritikunfähigkeit, Administratoren einen Floh von Grüppchenbildungen mit dem Ziel Threads zu zerstören und User zu bashen ins Ohr zu setzen halte ich für viel verachtungswürdiger.


Sorry, aber mit diesen Posts hast du dich in meinen Augen als Moderator völlig disqualifiziert.
Toll dann kann er ja bald Administrator werden :p

smiley+1+(800x600).jpg
 
In diesem Absatz liest es sich als ob solche Aussagen im Chat an der Tagesordnung wären.

Sie waren leider lange Zeit an der Tagesordnung und die Moderatoren, die dagegen vorgegangen sind, wurden niedergebuht.
Und wenn es jetzt nichtmehr an der Tagesordnung sein sollte, so kommt es dennoch noch regelmäßig genug vor, daß man sich dann schon Sorgen machen sollte.

Sogar lediglich ein solcher Spruch sollte schon aufhören lassen.

Und warum ist es verwerflich private Gespräche zu veröffentlichen, wenn das Veröffentlichen von PN's im Modbereich Gang und Gebe ist?

Weil das von Mod zu Mod bzw Admin geht. Aber daß ein Mod diese Sachen dann öffentlich ins Forum stellt (Sabermaster hat den Namen ja jetzt wenigstens editiert), geht dann imo doch zu weit.

Auch aus reinem Zorn und Kritikunfähigkeit, Administratoren einen Floh von Grüppchenbildungen mit dem Ziel Threads zu zerstören und User zu bashen ins Ohr zu setzen halte ich für viel verachtungswürdiger.

Ihr müßt euch aber mal entscheiden, wer das denn jetzt getan haben soll... man hört ja doch recht viele Versionen dieser Geschichte. Einmal war ich es, der Sparkiller das eingeredet hat, dann waren es aufeinmal andere User... ihr müßt euch da mal entscheiden.

Zumal ich nicht glaube, daß sich Sparkiller da was einreden läßt ;)
 
Vor dieser Eskalation wurden sowohl positive als auch negative Punkte sehr schön erläutert und besprochen und niemand hatte einen Grund der Beschwerde. Erst als "boa alles schei*e" und "man will uns doch nur verarschen" kam (und das gehört ehrlich gesagt wirklich nicht unbedingt in eine Diskussion), wurde hier aufgehorcht.

Tja, nun soll es aber Zeitgenossen geben, die wirklich so einiges "Müll" ("Schei*e mag ich nicht schreiben :) ) finden und die sich auch bisweilen vom guten George und seinem kreativen Output verschaukelt fühlen. Nun kann es im "größten deutschsprachigen Star Wars-Forum" ja durchaus passieren, daß es dort das ein oder andere solche Individuum anzutreffen ist, welches dazu noch die absolute Frechheit besitzt, diese seine Meinung kund zu tun. Dies sind aber nur Meinungen, die man akzeptieren kann, oder eben nicht. Sie stören weder dabei, wenn man über die anderen Aspekte einer Sache reden will, noch wollen wohl die wenigsten ihr Gegenüber "missionieren". Und soweit ich das sehe wurde im TCW-Thread trotz deutlicher Worte (zunächst?) niemand persönlich angegangen in der Art: "Jeder der das gut findet ist doof." etc.

Noch ein Wort zu den "Rassismus-Vorwürfen"
Diese sind nun wirklich absurd und entbehren so ziemlich jeder Grundlage. So wie sich das hier liest, muß ein unbedarfter User den Eindruck gewinnen, der chat sei ein Hort von Neo-Nazis und Rechtsextremen, und das ist nun wirklich lachhaft.
Es gab genau einen User, der tatsächlich regelmäßig Sprüche solcher Art geklopft hat, und bei dem ich mir auch fast sicher war, daß er es so meinte. Dieser User war dafür 6 Monate gesperrt und ist seit dem (über ein Jahr jetzt) ohnehin kein aktver Teil der Community mehr.
Wer mich auch nur ein bisschen kennt, der weiß ohnehin, daß ich beim Thema Rassismus recht sensibel und bisweilen auch ungehalten reagiere. Ich war jetzt ca. ein Jahr Chat-Mod und in meiner Zeit gab es keinen Fall, in dem ernsthafte rassistische Äußerungen gemacht wurden (zumindest nicht, wenn ich online war).
Insofern sind solche Vorwürfe - dazu noch von einem User, der seit Monaten nicht dort war, im besten Fall lachhaft, im schlimmsten Fall eine recht üble Unterstellung.

C.
 
Also ich habe meine Meinung dazu nicht geändert. Die war von Anfang an gleich :)

Und das veröffentlichen von PN's ist vielen doch nur ein Dorn im Auge, da man dort oft das wahre Gesicht mancher User zu sehen bekommt^^
Und da ich zwischen Admins, Mods und Usern keinen großen Unterschied mache (den es, zumindest im Verhalten wie dieser Thread hier sehr schön zeigt, auch nicht gibt), sehe ich auch keinen Grund warum das austauschen/veröffentlichen von PN's eine Schandtat wäre wenn es die "Roten" auch tun ;)
 
Und soweit ich das sehe wurde im TCW-Thread trotz deutlicher Worte (zunächst?) niemand persönlich angegangen in der Art: "Jeder der das gut findet ist doof." etc.

Ich denke schon, daß einige neue Fans nicht gerne "hirntoten neuen Fan-Generation bestehend aus Videospiel-Kiddies" genannt werden wollen. Das ist eine Beleidigung, doch.

Noch ein Wort zu den "Rassismus-Vorwürfen" [...]

Das meine ich mit "wegschauen".



@Marvel: Moderatoren sollten solche Dinge untereinander eben schon besprechen und bearbeiten können. Nicht-Mods/Admins müssen ja keine Punkte vergeben oder Konsequenzen in Betracht ziehen. Wenn ich einem Mod ein Fehlverhalten melde, weiß ich, daß er es im Ernstfall mit den anderen Moderatoren bespricht. Aus anderen Foren weiß ich auch, daß es sehr wohl Gespräche über User gibt, wenn sich die Moderatoren austauschen müssen.
Das bedeutet aber nicht, daß diese Gespräche oder PNs öffentlich gemacht werden sollen.

Was meinst du, wozu der Moderatoren Bereich in jedem Forum da ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Sachen hat man hier aus dem Kontext herausgelesen... die anderen Dinge wurden im Gespräch mit Beteiligten klar. Man muß kein Sherlock Holmes sein und auch keine geheimen CIA-Leitungen zum Chatlog haben, um zu merken, was immer noch passiert.



Du bist kein Mod mehr und kannst somit Mod/User-Gespräche ausplaudern? Gut gut...



Es geht mir auch garnicht darum, dich vom Gegenteil zu überzeugen, Sabermaster. Ich möchte lediglich eine etwas bis sehr stark verbesserte Gesprächskultur.

Dann sei doch mal bitte so freundlich deine Vorwürfe zu belegen. Crimson hat schon ganz passend was dazu gesagt.

Achja, PNs fallen vllt unters Briefgeheimniss, aber der Empfänger eines Briefes kann selber entscheiden was er damit tut, solange er damit nicht eine gebotene Vertraulichkeit verletzt. Und wenn jemand GRUNDLOS gegen einen User hetzt, dann sehe ich da keine zwingende Erforderniss zur Vertraulichkeit.
 
Ich merks schon... ich "hetze grundlos" gegen User, unterstelle hier solche Aktionen... und im Grunde wurde die Sache schon von anderen Usern hier bestätigt.
 
Das meine ich mit "wegschauen".
Crimson als einen der bei Rassismus wegschaut zu bezeichnen, ist ähnlich als würde man PutPut oder Renegat 35 so etwas vorwerfen :verwirrt:
Solche Aussagen sind albern...

Was meinst du, wozu der Moderatoren Bereich in jedem Forum da ist?

Das ist eine Frage die ich mir schon des öfteren gestellt habe... Vielleicht werden dort ja Kochrezepte ausgetauscht die "normale User" nicht kennen dürfen :confused::konfus:
 
Mir geht es um Aussagen wie "Vergast alle Juden" oder "tote Kan***** wehren sich beim F***** nicht".

*Aspirin einwerf*

Also für Entgleisungen gegeüber DarhNexx, nehme ich die erforderlichen Strafpunkte gerne in Kauf.
Der o.g. Satz kam zwar nicht von mir, aber bei ihm konnte ich mich auch nicht zurückhalten.
Kanake brauchst du auch nicht zu zensieren, bedeutet ja nur Mensch ^^
Namentlich genannter User hat soviele Steilvorlagen gegeben, da ist selbst mir das Messer aufgeklappt.
Dein zitierte Satz ist zu weit gegangen, dessen ist sich der User bestimmt auch bewusst.
Ich versuche immer recht neutral zu bleiben, aber das war pure Provokation.
Ok, einige User (mich eingeschlossen) sind voll drauf angesprungen... aber das war eher eine Ausnahme.
Ich verbringe sehr viel Zeit im chat, solche Äußerungen gehören auf keinen Fall zu den Standartdialogen. Rassismus ist definitiv kein Bestandteil des Chats.
Auch dein anderes aufgeführtes "" o.ä., habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Chat gelesen.
Dafür lege ich gerne meine Hand ins Feuer.

Von den Sätzen alá f*** deine Mutter, halte ich nicht viel. Das wissen meine Pappenheimer auch.
 
Ich denke schon, daß einige neue Fans nicht gerne "hirntoten neuen Fan-Generation bestehend aus Videospiel-Kiddies" genannt werden wollen. Das ist eine Beleidigung, doch.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)
Ich schrieb, daß Lucas mit seinen neueren Produkten imho auf eine solche Zielgruppe abzielt. Wer sich diesen Stiefel nun anzieht, oder auf wen das im Forum zutreffen könnte, darüber maße ich mir kein Urteil an.



Das meine ich mit "wegschauen".

Jetzt platzt mir wirklich gleich der Kragen. Von jemandem, der quasi 24/7 in diesem Forum unterwegs ist, und zu so ziemlich jedem Thema seinen Senf dazu gibt kann ich doch wohl erwarten daß mir nicht vorgeworfen wird, bei sowas wie "Rassismus" wegzuschauen. Ich könnte Dir jetzt vermutlich einige Dutzend Beiträge von mir raussuchen, in denen ich mit aller Vehemenz gegen rassistische Äußerungen und Tendenzen angehe.
Allerdings sehe ich mich hier aufgrund Deiner dummdreisten Anwürfe keineswegs in der Bringschuld, eher solltest Du endlich mal Belege für Deine abenteuerliche These vorlegen, daß der Chat ein Hort der Rassendiskriminierung ist, und ich in meiner Zeit als Mod dabei "weggeschaut" habe. Dann reden wir gerne weiter..... :)

C.
 
@Turner: Nur schade, dass man sich hier so eingeschossen hat auf "seine Sündenböcke", dass dies einfach hingenommen wird :mad:

@Crimson, @Sabe, @Loki & @Sparki: Trefft euch doch die Tage in ner Kneipe, setzt euch an einen Tisch, bestellt nen kühles Blondes und redet so miteinander. Aber dieser Schaukampf wird am Ende nur mehr verletzen, aber nicht helfen.

Ändern vielleicht, dass welche gehn, aber das ist doch nicht das Ziel dieses Treats?
 
Das ist eine Frage die ich mir schon des öfteren gestellt habe... Vielleicht werden dort ja Kochrezepte ausgetauscht die "normale User" nicht kennen dürfen :confused::konfus:

Das mag in manchen Foren so üblich sein, aber nicht in allen ^^

*Aspirin einwerf*

Also für Entgleisungen gegeüber DarhNexx, nehme ich die erforderlichen Strafpunkte gerne in Kauf.

Mir geht es nicht darum, wer es war oder ob jemand dafür Strafpunkte bekommt. Mir geht es darum, daß solche Dinge nichtmehr vorkommen. Unter anderem... auch, daß man im Forum seine Meinung sagen kann, ohne gleich als Depp hingestellt zu werden.

Der o.g. Satz kam zwar nicht von mir, aber bei ihm konnte ich mich auch nicht zurückhalten.

Es gibt immer User, mit denen man nicht kann und die es einem erst recht schwer machen. Gewollt oder ungewollt. Soviel Kontrolle über sich sollte man aber schon haben, um noch so mit den Leuten zu kommunizieren, wie man das schon im Kindergarten gelernt hat.

Kanake brauchst du auch nicht zu zensieren, bedeutet ja nur Mensch ^^

Ein Ar*** ist auch nur ein Körperteil... dennoch will ich hier nicht unbedingt damit rumwerfen.

Ich versuche immer recht neutral zu bleiben, aber das war pure Provokation.

Ich bin letztens auch auf Provokationen eingegangen und habe mit Gegenprovokationen und dergleichen reagiert. War auch nicht überlegt oder toll von mir. Ich weiß wovon ich rede... ich bin selber seit Anbeginn meiner PSW Zeit auf einem stetigen Weg mit kleinen Rückschritten und Fortschritten und allem was dazugehört.

Ok, einige User (mich eingeschlossen) sind voll drauf angesprungen... aber das war eher eine Ausnahme.
Ich verbringe sehr viel Zeit im chat, solche Äußerungen gehören auf keinen Fall zu den Standartdialogen. Rassismus ist definitiv kein Bestandteil des Chats.
Auch dein anderes aufgeführtes "" o.ä., habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Chat gelesen.
Dafür lege ich gerne meine Hand ins Feuer.

Dann muß sich das wirklich mit meiner Abwesenheit schlagartig geändert haben. Damals kamen noch Sprüche wie "die ganzen ***** bei uns in der Stadt sind alles Verbrecher" in normalen (?!) Diskussionen vor... und ja: das sind auch schon rassistische Äußerungen. Das fängt sogar schon bei Sachen wie "Alle Pizzafresser sollen nach hause gehen" an :kaw:


Wie gesagt sollte man hier zusammen dran arbeiten... nur so kann das klappen.


@Crimson: wenn du nicht bei der Sache, die wir hier gerade durchkauen dabei gewesen sein solltest, entschuldige ich mich dafür, dich des Wegschauens beschuldigt zu haben und behaupte das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir Danken allen Teilnehmern dieser lebhaften Diskussions-Runde für ihre Tipps und Ratschläge betrefflich einer Verbesserung der Foren-Abläufe. Wir werden versuchen, uns einige Punkte davon zu Herzen zu nehmen.

Und schalten Sie auch das nächste Mal wieder ein, wenn unser Thema lautet: "Strafpunkte für schlechtes Benehmen!? Das ist doch gelogen! Ihr ****** spinnt wohl!".

Auf Wiedersehen und noch einen schönen Abend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben