Chatzensur + diverse Streitereien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Calli:
Ich will damit einfach folgendes sagen. Wirklich viele User kommen mit derartigen Verhalten durch. Es wird drüber hinweggesehen. Nur bei Usern wie Marvel oder Tonic nicht. Tonics Bann vor einigen Monaten war von Morla angeregt, das weiß jeder. Und jeder weiß, wie sie im Vorfeld abgegangen ist. Aber das hat keinen interessiert.

Es ist ja nicht so, als hättest du dich überschlagen, um mir deine Ansicht über ihr Verhalten mitzuteilen. Ne PN zu dieser Sache habe ich von dir nie bekommen. Daher halte ich es für ein wenig vermessen von dir, mir hier Desinteresse vorzuwerfen, nur weil ich davon ausgehe, dass ihr euch wie vernünftige Menschen aufführt und euch deshalb nicht mit Hilfe der Log-Dateien hinterherspioniere.

Oh dann dürft ihr noch ein paar mehr einfach bannen. Vorn weg mich. Ich hab am Morgen, an dem Marvel verwarnt wurde, auf seinem Niveau mit ihm rumgealbert. Crimson auch. Wir drei haben uns nichts genommen. Aber auch rein gar nichts. Und trotzdem wurde nur Marvel verwarnt. Schon komisch, oder? Wurden meine und Crimsons Kommentare einfach überlesen? Oder ist man bei Marvel einfach empfindlich und sucht förmlich nach Gründen?!

Das ist in der Tat ein Problem, für das ich eine ganz einfache Lösung habe: Fühl dich hiermit auch verwarnt. :crazy

Offensichtlich zwingt ihr mich dazu, mich peinlichst mit den Log-Files auseinander zu setzen, damit ich euch auf die Finger hauen kann. Für dieses Verhalten kann ich keinen plausiblen Grund erkennen. Ich bitte euch doch nur darum, dass ihr euch für die paar Stunden, die ihr euch im Chat aufhaltet, mal ein wenig zusammenzureißen und nicht die Wildsau raushängen zu lassen.

@Crosis:
Lass diesen Mist gefälligst. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Ich habe eine recht gute Vorstellung davon, wer sich an diesem Profilspamming-Sport so alles beteiligt. Ihr kennt meine Meinung dazu und es liegt an euch, mal den gesunden Menschenverstand einzusetzen und diesen Quatsch sein zu lassen. Ich verspüre nicht die geringste Lust, mir die nächste Maßnahme auszudenken, um dem entgegenzuwirken.
 
Lowbacca schrieb:
Vorneweg: niemand hat sich auf "das Trio" oder sonstwen eingeschossen.

Der Unterschied zu dir (Calli), Crimson und anderen ist aber in diesem Fall, dass besagte User schon mehrmals wegen ihres Verhaltens verwarnt wurden, es also besser wussten und mit Konsequenzen rechnen mussten.

Tut mir leid, aber eben den Eindruck hat man eben nicht. Und ist "Verwarnung" ein Grund dir User für Taten, die andere User in gleicher Form begehen gleich nochmal hopps zu nehmen und zu verwarnen?

Verstehst du den Widerspruch? Wieso hat man Marvel damals verwarnt und mich oder Crimson nicht? Es ging doch grundlegend um die Äußerungen die getätigt wurden. Und die haben Crimson und ich genauso getätigt.

Und was das melde anbelangt, habe ich Icebär durchaus mal einen User gemeldet. Die Reaktion erfolgte nicht. Oder sehr sehr sehr viel später zu einem anderen Grund.

Es war doch jedem klar, dass Marvel gebannt und Tonic wieder gebannt werden sollten. Und das dafür geradezu Gründe gesucht werden.

Als Tonic damals gebannt wurde, war es Morla, die ausgetickt ist. Ich war nicht dabei gewesen, sondern habe die Logs gelesen, als es mir erzählt wurde. Und was da abging von Morlas Seite, war einfach nur unter aller Sau. Und das als Mod. Und wer hat die Konsequenzen getragen? Komischer weise - oder eher nicht überraschend - Tonic.

Und das man Marvel einfach bannt ohne ihm etwas zu sagen, sodass er erst bei einem login-versuch es mitkriegt, finde ich nicht sauber.

Die Kommentare duie da gefallen sind, sind die, die öfter mal kommen. Ich lass sowas auch mal fallen. Aber wie bei Marvel, im Spaß. Das weiß mitlerweile auch jeder User. Also warum sind die Mods zu empfindlich? Wieso besteht da ein Unterschied zwischen Chat und Forum, wo manchmal debere Dinge fallen?

Zu guter Letzt würde ich gern wissen, wie lange die User gebannt sind.


@Icebär:

Nein so meinte ich das nicht. Zu Morla habe ich dir nie etwas gesagt, das ist korrekt. Die Log-Daten habe ich selber bekommen aber zu dem Thema die Füße still gehalten.

DY muss an dem Morgen, wo Crimson, Vuffi, Marvel und ich im Chat waren, defintiv die Log-Daten gelesen haben. Von den 3 anderen hat er keine Info zu unseren Eskapaden erhalten. Wieso auch, wie waren ja alle beteiligt. Das meinte ich.

Ich will dich damit keineswegs dazu drängen uns hinter her zu spionieren oder penibel die Log-Datein zu lesen. Gott bewahre. Ich führte dies nur als Beispiel an, weil es auffällig war. Ich hoffe du verstehst. Denn hier wurden die Log-Daten gelesen. Ansonsten wäre es nicht zur Verwarnung gekommen. Generell ist es mir doch völlig wurscht, ob ihr die lest oder nicht ^^ nur der Umgang sollte sauber sein oder die daraus gezogene Konsequenz ^^

Mit dem, wo du nicht reagiert hast, betraf damals Lukieboy *wugga* ja ich oute mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Callista Ming schrieb:
Tut mir leid, aber eben den Eindruck hat man eben nicht. Und ist "Verwarnung" ein Grund dir User für Taten, die andere User in gleicher Form begehen gleich nochmal hopps zu nehmen und zu verwarnen?
Sorry, aber den Satz verstehe ich nicht. Eine Verwarnung ist eine Verwarnung, weil man beim nächsten Mal härtere Konsequenzen zu spüren bekommen wird.

Oder was meinst du?

Callista Ming schrieb:
Verstehst du den Widerspruch? Wieso hat man Marvel damals verwarnt und mich oder Crimson nicht? Es ging doch grundlegend um die Äußerungen die getätigt wurden. Und die haben Crimson und ich genauso getätigt.
Das mit dir und Crimson ist ein Einzelfall (war da ein Mod anwesend)? Natürlich können im Chat nicht rigoros alle solche "Vorfälle" geahndet werden, das ist doch klar.

Und du hättest dich ja immer noch selbst melden können. ;)


Und nochmal: niemand hat sich auf Marvel, ToNIC oder sonstwen "eingeschossen".
 
Lowbacca schrieb:
Sorry, aber den Satz verstehe ich nicht. Eine Verwarnung ist eine Verwarnung, weil man beim nächsten Mal härtere Konsequenzen zu spüren bekommen wird.

Oder was meinst du?

sory, meine Rechtschreibung ist für den *** ^^ Also ich meinte damit, dass es merkwürdig ist, das bereits verwarnte User, für eine Tat, die zeitgleich, mit gleicher intensität auch andere User getan haben, verwarnt werden. Während die anderen verschont bleiben. Und wenn der verwarnte User dann noch Marvel heißt, wird es komisch.

Lowbacca schrieb:
Das mit dir und Crimson ist ein Einzelfall (war da ein Mod anwesend)? Natürlich können im Chat nicht rigoros alle solche "Vorfälle" geahndet werden, das ist doch klar.

Nein es war kein Mod da. Die Logs wurden gelesen. Deswegen wurde er verwarnt.

Lowbacca schrieb:
Und du hättest dich ja immer noch selbst melden können. ;)

DY hat nicht reagiert, als ich ihn angesprochen habe ;) auf die gleiche weise, wie ich mich hier gerade äußer. Das es einfach komisch ist/war und sehr offensichtlich

Lowbacca schrieb:
Und nochmal: niemand hat sich auf Marvel, ToNIC oder sonstwen "eingeschossen".

Wie gesagt, für serh viele, sieht das leider anders aus
 
Ich denke mal, dass schon Tendenzen da waren, dass jene 3 am häufigsten und im größten Ausmaße solche Wörter verwendet haben. War ja kein einzelfall. Das ist absolut meine Sichtweise.

Andererseits verstehe ich die Bannung nicht, ich habe Verbannten :p jedenfalls immmer Ignoriert, auch wenns manchmal genervt hat. Ich sehe jedefalls keinen Grund für dei bannung, sowas nimmt man doch nicht ernst.
 
Tja, wer sich dermaßen im Chat aufführt (und das immer wieder), sollte sich über einen temporären Bann nicht wundern. Nachdem Hetzkampagnen, falsche Unterstellungen, Gewaltandrohungen und Gossensprache für einige Chatter schon normal geworden sind, war das wohl überfällig.

Versteht mich nicht falsch. Jeder darf im Privatleben von mir aus seine Freunde mit "Schwanzlutscher" ansprechen oder sie darauf hinweisen, das ihre Mutter "Schwänze in der Hölle leckt". Respekt, wenn man Freunde gefunden hat, die so mit sich reden lassen. Im Chat finde ich derartiges benehmen aber doch ein wenig asozial. Ich kann mir gut vorstellen, daß z.B. neue User keinen guten Eindruck vom PSW gewinnen, wenn sie solche Kommentare im Chat lesen müssen. Okay, vielleicht sind es zufällig welche von der Sorte, die diesen Ton schätzen und lieben. Allerdings dürfte die Anzahl in dieser Kategorie doch eher klein sein.

Kurz gesagt: Es kann einfach nicht sein, daß im Chat so miteinander gesprochen wird. Es wirft kein gutes Licht auf die User und auch nicht auf das PSW. Und wie man sehen kann, trägt es auch nicht gerade positiv zur Stimmung bei.

Deswegen empfehle ich allen Chattern, gesperrt/verwarnt oder nicht, ab sofort ihren Umgangston ein wenig niveauvoller zu gestalten. Außerdem wäre es vielleicht eine Überlegung wert, einen weiteren Chatmod zu suchen.
 
Master Kenobi schrieb:
Deswegen empfehle ich allen Chattern, gesperrt/verwarnt oder nicht, ab sofort ihren Umgangston ein wenig niveauvoller zu gestalten. Außerdem wäre es vielleicht eine Überlegung wert, einen weiteren Chatmod zu suchen.
Tolle Idee und wer darf den neuen Chatmod bestimmen?Die alten Chatmods,damit die "Vetternwirtschaft" weiter geht? Jermand neues und völlig neutrales muss her.
 
Tja... ich lese hier immer wieder doch recht krasse Unterstellungen in unter anderem meine Richtung... Bisher hatte aber keiner den Mut mal die Hosen runterzulassen und zu zeigen was er so bieten kann ;) Soll heißen ich warte immernoch auf Chatlogs die mir zeigen was für ein schlechter Mensch ich bin und in denen ich nicht mit PSW Bekanntschaften und Freunden rede.
Mal gespannt ob irgendwer vielleicht noch ne alte Kamelle zur Hand hat.

Master Kenobi schrieb:
Nachdem Hetzkampagnen, falsche Unterstellungen, Gewaltandrohungen und Gossensprache für einige Chatter schon normal geworden sind, war das wohl überfällig.
Auf was die falschen Unterstellungen anspielen sollen würde mich ja mal interessieren ;) Hetzkampangen hört sich auch interessant an...
Außerdem wäre es vielleicht eine Überlegung wert, einen weiteren Chatmod zu suchen.
Oder einfach einen reiferen nicht so psychisch labilen an die Spitze setzen. Soll kein Angriff sein, ist nur meine bescheidene Meinung.

Ansonsten äußere ich mich mal nicht zu den Unterstellungen, da ich keine Lust auf weitere Unwahrheiten von Seiten habe denen am Ende doch eher geglaubt wird als mir.
 
Crosis schrieb:
Tolle Idee und wer darf den neuen Chatmod bestimmen?Die alten Chatmods,damit die "Vetternwirtschaft" weiter geht? Jermand neues und völlig neutrales muss her.

Crimson :kaw: mal abgesehen davon das ich ihn verderbe ist er neutral, hat eigentlich nie wirklich Zoff und ist oft anwesend :kaw: und jeder kommt mit ihm irgendwie klar
 
Ich weiss das Manu es nicht nötig hat,dass ich oder irgend jemand ihn verteidigt.Mir ist aber soeben aufgegefallen,dass Marvel in der letzten Zeit im Chat garnicht so aktiv war,was seine Anwesenheit betrifft.Wie kann er also praktisch direkt,nachdem er wieder etwas öfter da war,bestraft werden :verwirrt: .
Auch ich hätte mal gerne die Logs gesehen (Die mit der ausgesprochenen Verwahnung an Marvel und die,wo er danach wieder Mist gebaut hat).

EDIT:Vielleicht könnten sich auch einfach mal die Leute HIER offen und ehrlich zu Wort melden,die sich von Marvel,ToNIC und Lukieboy gestört fühlen!Wäre einfach mal ein feiner Zug.

@Calli Joa,zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eigentlich nur etwas erbärmlich das man scheinbar ohne irgendwelches Kommentar gesperrt wird. Man erfährt nicht wielange warum denn jetzt plötzlich usw....
Meiner Meinung nach ist das persönliches Problem und liegt jetzt nicht am falschen Verhalten des Users.
 
Auch wenn ich nur ein seltener Gast im PSW Chat bin, ein kleiner Kommentar meinerseits:

Es ist vollkommen legitim, jemanden wegen Fehlverhaltens temporär aus dem Chat zu sperren. Es ist jedoch vollkommen unsinnig, dies OHNE Begründung UND Benachrichtigung zu tun. Ich gebe zu, ich weiß NICHT was vorgefallen ist (ausser einigen Äusserungen, die hier getätigt wurden), aber was die sogenannte "Gossensprache" angeht, so ist durchaus auch dem einen oder anderem Staffmitglied mal was unerfreuliches rausgerutscht. Jetzt ist die Frage, ob es wirklich so extrem war, was Marv da veranstaltet hat, oder ob hier einige etwas zu zartbesaitete Gemüter zu Werke gehen. Ich kann mir dazu natürlich jetzt kein Urteil bilden, denn ich bin nur ein unwissender Aussenstehender, allerdings halte ich ich die Praxis jemanden kommentarlos zu bannen für ziemlich fragwürdig.
Mir als Aussenstehender kommt es fast so vor, als ob es den Verantwortlichen an Begründungen mangelt. Dem mag nicht so sein, aber dieser Verdacht drängt sich einem wirklich auf, vorallem nachdem Calli sich und Crimson sozusagen mit geoutet hat.

Wie dem auch sei.....ich denke an es muß noch daran gearbeitet werden, wie solche Bans behandelt werden. Denn einen kommentarlosen Ban finde ich fragwürdig... (ich weiß, ich wiederhole mich :D)
 
So kann das doch nicht weitergehen...

Nachdem nun der zweite Mod innerhalb einer Woche sein Bündel geschnürt hat und sich von seinem Posten zurückgezogen hat, möchte ich hier mal ganz offen fragen:
Ist das der Weg, den dieses Forum fortan beschreiten soll/wird?

- User werden wegen ominöser, nicht näher zu bestimmender oder belegbarer Gründe (auch auf Nachfrage) abgemahnt.
- Kritik ist nur in Formen wie "Das gefällt mir nicht so sehr" zulässig. Alles was hierüber hinausgeht, sich eventuell sogar Kraftausdrücken wie "Müll" oder "Gedöns" bedient – die auch dem ein oder anderen Moderator oder Administrator bisweilen herausrutschen – ist nicht erwünscht und wird als Bashen abgestraft.
- Es werden Gruppen von Usern definiert (namentlich als die „Chat-Gang“ bekannt, die sich hinter dem Kiosk trifft), die a priori für sämtliche Unstimmigkeiten und Streitereien verantwortlich gemacht werden, unangesehen der Tatsache ob und wieviele Teile dieser künstlich geschaffenen und willkürlich definierten Gruppe überhaupt daran beteiligt waren und ob eventuell auch andere User am Verlauf der jeweiligen Auseinandersetzung mit "Schuld" tragen.
- Im gleichen Maße, wie bei anderen bekannten User jahrelang über jede Provokation hinweggelesen wurde, wird nun hineininterpretiert, wo es nur geht.
- Es werden "Seiten" definiert (unsere und die der anderen), auf die sich User (und Moderatoren) schlagen können und die – zumindest nach Vorstellung der Administration – in erbittertem Kampf miteinander liegen.
- Moderatoren, die nicht im Sinne der Administration auftreten, ja sogar die "Seite wechseln", werden (teilweise in Abwesenheit und Unkenntnis) ihres Postens enthoben.

Und das alles nur um besagte Gruppe von Usern, die offensichtlich den persönlichen Unbill der Administration auf sich gezogen hat, aus dem Forum zu komplimentieren, ohne dabei allzu viel Gesicht zu verlieren.
Ich empfinde diese Entwicklung als ziemlich bitter. Zumal eine ähnliche Entwicklung schon einmal vor sich ging (damals im Chat) woraufhin die Führungsspitze personell erneuert wurde, um dem eine Ende zu machen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn durch diesen Post ein offener Dialog hier angestrengt werden könnte und man diesen Post (und seinen Ersteller) nicht einfach im Nirwana verschwinden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für diesen Post - so hab sogar ich erfahren, dass im PSW Krieg herrscht und wohl zwei Mods aufgegeben haben (oder wurden - das wird leider nich wirklich klar)



kann es sein, dass hier ein wenig übertrieben wird??
 
- User werden wegen ominöser, nicht näher zu bestimmender oder belegbarer Gründe (auch auf Nachfrage) abgemahnt.

Wenn Strafpunkte vergeben werden, gibt es dazu eigentlich immer eine Begründung, schon allein weil ein dafür vorgesehenes Feld existiert.

Sollte der Betreffende diesen Grund nicht nachvollziehen können, steht dafür jederzeit die PN-Funktion zur Verfügung.

Einige Beispiele für angegebene Gründe:

"Verletzung der Signatur-Regeln"
"Vermeidbare Doppelpostings"
"Unerwünschte Werbung"
"Spam"
"Haltlose Anschuldigungen, sinnlose Provokation"

Diese halt ich allesamt für sehr eindeutig und wenig ominös. Ob derjenige, welcher die Punkte erhalten hat, damit einverstanden ist, ist natürlich eine andere Sache. Aber auf der anderen Seite steht es uns als Betreiber nun einmal frei, dies selber zu bestimmen. Und wir halten hier auch niemanden gegen seinen Willen fest, das Internet ist groß. Im Vergleich natürlich qualitativ minderwertig, aber groß.

- Kritik ist nur in Formen wie "Das gefällt mir nicht so sehr" zulässig. Alles was hierüber hinausgeht, sich eventuell sogar Kraftausdrücken wie "Müll" oder "Gedöns" bedient – die auch dem ein oder anderen Moderator oder Administrator bisweilen herausrutschen – ist nicht erwünscht und wird als Bashen abgestraft.

Was es in den meisten Fällen ja auch darstellt. Für mich ist es jedenfalls keine Überraschung, daß eine der Aufgaben eines Moderators darin besteht, auf eine für ein öffentliches Forum geeignete Wortwahl zu achten.

Zumal es dabei nur in extremen Fehlen überhaupt zu einer Punktevergabe kommen kann. Und auch Moderatoren werden von uns angesprochen, sobald uns in deren Formulierungen ein gewisser Trend auffällt.

Wobei ich mich jetzt nicht an eine Ermahnung wegen "Gedöns" erinnern könnte. Ich mag das Wort eigentlich. Und ähnlichen "Körmel".

- Es werden Gruppen von Usern definiert (namentlich als die „Chat-Gang“ bekannt, die sich hinter dem Kiosk trifft), die a priori für sämtliche Unstimmigkeiten und Streitereien verantwortlich gemacht werden

Man sollte nicht alles glauben, was in diesen Rap-Texten steht. Ich weiß zwar nicht, wer dieser Apriori (klingt schwedisch) ist, aber einen Steckbrief von ihm mit der Aufschrift "Ist für alles schuld, hohe Belohnung!" haben wir eigentlich nicht bei uns in der Mod-Ecke hängen.

Aber das Stecken von Leuten in eine Schublade ist allgemein eine schlimme Sache, dafür entschuldige ich mich. Dasselbe gilt für meine Vorurteile gegenüber den Gangs der "Admin-Atzen", "Mad Mods", "Premium Pimps" und halt auch dieser Gang hinter dem Marktplatz. Was auch immer die da suchen, ICH hab die dort jedenfalls nicht hingeschickt.

- Im gleichen Maße, wie bei anderen bekannten User jahrelang über jede Provokation hinweggelesen wurde, wird nun hineininterpretiert, wo es nur geht.

Das ist so ein allgemeiner Müll (bei dem Wort darfst Du Dich jetzt natürlich nicht darüber aufregen!), dazu kann ich gar nichts schreiben, buhuu! Oder soll ich da einfach mal eine Provokation hinein interpretieren? Wobei ich dann aber auch gleichzeitig darüber hinweglesen muss. Gar nicht so einfach!

- Es werden "Seiten" definiert (unsere und die der anderen), auf die sich User (und Moderatoren) schlagen können und die – zumindest nach Vorstellung der Administration – in erbittertem Kampf miteinander liegen.

Wußte ich gar nichts von, daß ich so denke. Gut zu wissen! Ooooder es ist nur in deiner Vorstellung, daß ich mir Vorstelle daß diese Seiten alle im erbitterten Kampf liegen. Das wird langsam aber sicher kompliziert.

Lustig ist übrigens auch "Es werden "Seiten" definiert (unsere und die der anderen)", aber ich verrate an dieser Stelle nicht wieso. Erinnert mich aber ein bisschen an "Ich hasse Intoleranz gegenüber den Angehörigen anderer Länder... und Belgier!" aus Austin Powers.

- Moderatoren, die nicht im Sinne der Administration auftreten, ja sogar die "Seite wechseln", werden (teilweise in Abwesenheit und Unkenntnis) ihres Postens enthoben.

Zugegenben, das würde ich selber wohl auch als ungeschickt und ein bisschen taktlos bezeichnen, wenn der betreffende Mod nicht zumindestens zeitgleich über seine Absetzung informiert wird.

Auf der anderen Seite kommt es natürlich auch auf die Gründe an, wegen welchen der betreffende Mod ausgeschieden ist. Dieser kam der angetretenden Aufgabe in Abwesenheit und Unkenntnis der Admins ja vielleicht auch einfach nicht wirklich nach. Da steckt schließlich mehr hinter als der schöne rote Name.

Und das alles nur um besagte Gruppe von Usern, die offensichtlich den persönlichen Unbill der Administration auf sich gezogen hat, aus dem Forum zu komplimentieren, ohne dabei allzu viel Gesicht zu verlieren.

Das mit dem Gesicht würde mich eigentlich nicht stören. Theoreeetisch könnte ich jeden x-beliebigen User aus dem Forum befördern. Sogar ohne Kompliment.

Ich kann also zumindestens versichern, daß hier keine Entscheidungen getroffen werden, um einfach nur selber besser da zu stehen. Wenn es nach 8 Jahren immer noch keine Statue von mir gibt, macht dies anscheinend sowieso keinen Sinn. Nicht einmal eine kleine... ihr Undankbaren... schnief...

Ich empfinde diese Entwicklung als ziemlich bitter. Zumal eine ähnliche Entwicklung schon einmal vor sich ging (damals im Chat) woraufhin die Führungsspitze personell erneuert wurde, um dem eine Ende zu machen.

Es gibt ja halt leider auch keine Universalformel für einen erfolgreichen Chat. Dafür ist einfach der menschliche Faktor im Weg, welcher dafür sorgt daß jeder Persönlichkeits-Typ im Chat zusammentreffen kann.

Wir versuchen ja jetzt wenigstens, den Chat etwas dichter an den Rest der Community zu rücken. Schon allein durch die vereinfachte Anmeldung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn durch diesen Post ein offener Dialog hier angestrengt werden könnte und man diesen Post (und seinen Ersteller) nicht einfach im Nirwana verschwinden lässt.

Ausnahmsweise nicht. Obwohl das natürlich schon tausendfach vorgekommen ist. Denn wie allgemein bekannt ist, verbringt das PSW-Team 90% seiner Zeit damit, eine abwegige Möglichkeit zu suchen, DIR (*zeigt mit irrem blick auf den leser*) unbegründet eine reinzuwürgen und vor allem abwegige Strafpunkte zu verpassen.

Und nur deswegen haben wir auch schon über 1 Million Beiträge. Die sind alle im Mod-Forum! Ganz klar!

*stellt schon einmal hundert blanko-verwarnungen für morgen aus*
 
Wenn Strafpunkte vergeben werden, gibt es dazu eigentlich immer eine Begründung, schon allein weil ein dafür vorgesehenes Feld existiert.

Sollte der Betreffende diesen Grund nicht nachvollziehen können, steht dafür jederzeit die PN-Funktion zur Verfügung.

Einige Beispiele für angegebene Gründe:

"Verletzung der Signatur-Regeln"
"Vermeidbare Doppelpostings"
"Unerwünschte Werbung"
"Spam"
"Haltlose Anschuldigungen, sinnlose Provokation"

Diese halt ich allesamt für sehr eindeutig und wenig ominös. Ob derjenige, welcher die Punkte erhalten hat, damit einverstanden ist, ist natürlich eine andere Sache. Aber auf der anderen Seite steht es uns als Betreiber nun einmal frei, dies selber zu bestimmen. Und wir halten hier auch niemanden gegen seinen Willen fest, das Internet ist groß. Im Vergleich natürlich qualitativ minderwertig, aber groß.
Oft bekommt man bei einer Nachfrage leider nur eine arrogante Antwort zurück. Das ist glaube ich eher damit gemeint.

Was es in den meisten Fällen ja auch darstellt. Für mich ist es jedenfalls keine Überraschung, daß eine der Aufgaben eines Moderators darin besteht, auf eine für ein öffentliches Forum geeignete Wortwahl zu achten.
Das liegt leider oft im Auge des Betrachters und wie man den entsprechenden User in seiner eigenen "Den Mag ich nicht" Rangliste eingeordnet hat ;)

Wobei ich mich jetzt nicht an eine Ermahnung wegen "Gedöns" erinnern könnte. Ich mag das Wort eigentlich. Und ähnlichen "Körmel".
Das spielte auf diesen Post hier an denke ich
http://www.projektstarwars.de/forum/1127900-post204.html

Lustig ist übrigens auch "Es werden "Seiten" definiert (unsere und die der anderen)", aber ich verrate an dieser Stelle nicht wieso. Erinnert mich aber ein bisschen an "Ich hasse Intoleranz gegenüber den Angehörigen anderer Länder... und Belgier!" aus Austin Powers.
Die "Seitenaufteilung" kommt meines Wissens nach direkt aus deinem Nachbar Büro


Es gibt ja halt leider auch keine Universalformel für einen erfolgreichen Chat. Dafür ist einfach der menschliche Faktor im Weg, welcher dafür sorgt daß jeder Persönlichkeits-Typ im Chat zusammentreffen kann.

Wir versuchen ja jetzt wenigstens, den Chat etwas dichter an den Rest der Community zu rücken. Schon allein durch die vereinfachte Anmeldung.
Eigentlich sieht es eher so aus, dass der Chat nun besser vom Forum überwacht werden kann ;)
 
Wenn Strafpunkte vergeben werden, gibt es dazu eigentlich immer eine Begründung, schon allein weil ein dafür vorgesehenes Feld existiert.[...] Und wir halten hier auch niemanden gegen seinen Willen fest, das Internet ist groß.
Es geht mir hier nicht darum, ob man mit diesen Punkten einverstanden ist oder nicht. Es geht mir vielmehr darum, dass auch auf Nachfrage per PN hin, kein konkreter Grund genannt werden konnte, bzw. kein Post gezeigt werden konnte, in dem diese "Straftaten" stattgefunden haben sollen.
Was es in den meisten Fällen ja auch darstellt. Für mich ist es jedenfalls keine Überraschung, daß eine der Aufgaben eines Moderators darin besteht, auf eine für ein öffentliches Forum geeignete Wortwahl zu achten.

Zumal es dabei nur in extremen Fehlen überhaupt zu einer Punktevergabe kommen kann. Und auch Moderatoren werden von uns angesprochen, sobald uns in deren Formulierungen ein gewisser Trend auffällt.

Wobei ich mich jetzt nicht an eine Ermahnung wegen"Gedöns" erinnern könnte. Ich mag das Wort eigentlich. Und ähnlichen "Körmel".
Es wurde sich auf jeden Fall in besagtem Thread über die Ausdrucksweise beschwert. Und außer "Müll" und "Gedöns" waren dort keine Kraftausdrücke vorhanden. Edit: Siehe Marvels Post, irgendwie hab ich den grade nicht mehr gefunden.
Man sollte nicht alles glauben, was in diesen Rap-Texten steht. Ich weiß zwar nicht, wer dieser Apriori (klingt schwedisch) ist, aber einen Steckbrief von ihm mit der Aufschrift "Ist für alles schuld, hohe Belohnung!" haben wir eigentlich nicht bei uns in der Mod-Ecke hängen.

Aber das Stecken von Leuten in eine Schublade ist allgemein eine schlimme Sache, dafür entschuldige ich mich. Dasselbe gilt für meine Vorurteile gegenüber den Gangs der "Admin-Atzen", "Mad Mods", "Premium Pimps" und halt auch dieser Gang hinter dem Marktplatz. Was auch immer die da suchen, ICH hab die dort jedenfalls nicht hingeschickt.
Steckt da zwischen diesem Sarkasmus jetzt wirklich eine Entschuldigung oder habe ich Halluzinationen? :verwirrt::D
Wußte ich gar nichts von, daß ich so denke. Gut zu wissen! Ooooder es ist nur in deiner Vorstellung, daß ich mir Vorstelle daß diese Seiten alle im erbitterten Kampf liegen. Das wird langsam aber sicher kompliziert.
Es ist ja nun nicht auf meinem Mist (Entschuldigung!) gewachsen, dass hier eine Gruppe von Leuten gezielt "Stunk macht" und "Topics plagt", oder? ;) Und das sich diese "Bande" (O-Ton) hinter dem Kiosk versammelt, stammt auch nicht aus meiner Feder.
Zugegenben, das würde ich selber wohl auch als ungeschickt und ein bisschen taktlos bezeichnen, wenn der betreffende Mod nicht zumindestens zeitgleich über seine Absetzung informiert wird.

Auf der anderen Seite kommt es natürlich auch auf die Gründe an, wegen welchen der betreffende Mod ausgeschieden ist. Dieser kam der angetretenden Aufgabe in Abwesenheit und Unkenntnis der Admins ja vielleicht auch einfach nicht wirklich nach. Da steckt schließlich mehr hinter als der schöne rote Name.
Das versteht sich von selbst, dennoch ist es nicht die feine englische Art, jemanden von jetzt auf gleich zu schassen.
Es gibt ja halt leider auch keine Universalformel für einen erfolgreichen Chat. Dafür ist einfach der menschliche Faktor im Weg, welcher dafür sorgt daß jeder Persönlichkeits-Typ im Chat zusammentreffen kann.
Aber offensichtlich ist man ja mit dem derzeitigen Verlauf des Chats nicht ganz zufrieden, oder ist es Zufall, dass man sich gerade jetzt so ausführlich mit dem Chat, seinen Regelements und seinen Betreibern auseinander setzt?

Wir versuchen ja jetzt wenigstens, den Chat etwas dichter an den Rest der Community zu rücken. Schon allein durch die vereinfachte Anmeldung.
War der Chat vorher so weit abgeschlagen von der Community? Es treffen sich im Chat hauptsächlich Stammuser, die einen nicht gerade kleinen Teil der Community ausmachen, oder?



Ausnahmsweise nicht. Obwohl das natürlich schon tausendfach vorgekommen ist. Denn wie allgemein bekannt ist, verbringt das PSW-Team 90% seiner Zeit damit, eine abwegige Möglichkeit zu suchen, DIR (*zeigt mit irrem blick auf den leser*) unbegründet eine reinzuwürgen und vor allem abwegige Strafpunkte zu verpassen.
Das hat niemand gesagt, nur so wie in letzter Zeit einige Sachen hier gelaufen sind und den Usern zu verstehen gegeben wurde, dass "Ihre Meinung niemanden interessiert", hätte es mich zumindest nicht verwundert.
Und nur deswegen haben wir auch schon über 1 Million Beiträge. Die sind alle im Mod-Forum! Ganz klar!
Es sagt niemand, dass dieses Forum seit jeher ein Ort der Pein und der diktatorischen Unterdrückung ist. Nur das einige Vorfälle in letzter Zeit einen gewissen Trend aufzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft bekommt man bei einer Nachfrage leider nur eine arrogante Antwort zurück. Das ist glaube ich eher damit gemeint.

Komisch, die Antwort innerhalb einer privaten Nachricht sollte ja eigentlich nicht sehr bekannt sein. Und wer tatsächlich schon regelmäßigen PNs wegen Verwarnungen austauscht, sollte sich nicht über eine gewisse resignierte Einstellung des Moderators wundern. Man ist hier kein Kunde und/oder König.

Zumal auch Arroganz im betrachtenden Auge liegt.

Das liegt leider oft im Auge des Betrachters und wie man den entsprechenden User in seiner eigenen "Den Mag ich nicht" Rangliste eingeordnet hat ;)

Natürlich, manche reagieren auf ein "Müll" vielleicht auch überhaupt gar nicht. Aber man sollte als Autor eines Textes immer daran denken, daß sich andere die eigene Formulierung auch zu Herzen nehmen können.


Wenn es jetzt tatsächlich nur um das Gedöns gehen würde, dann würde ich mich jetzt vielleicht auch ein wenig wundern. Aber in dem Zusammenhang ist das doch nur nach Strohhalmen greifen.

Die "Seitenaufteilung" kommt meines Wissens nach direkt aus deinem Nachbar Büro

Wichtig ist aber auch, ob man sich dazu zählt. Auf einem gewissen Gang-Poster waren ja auch Personen abgebildet, die ich nie damit gemeint hätte. (Mal ganz davon abgesehen davon, in was für einer Sorte Beitrag der Begriff "Chat-Gang" aufkam!)

Da sollte ich mich ebenfalls irgendwo (nur wo?) beschweren, daß die eigenen Worte direkt beim Ministerium für Unterdrückungs-Propaganda landen.

Eigentlich sieht es eher so aus, dass der Chat nun besser vom Forum überwacht werden kann ;)

In wie fern? Weil man auf die Namen in der User-Liste klicken und deswegen niemand mehr anonymen Unfug treiben kann? Dann kann man das Forum ja auch überwachen, weil ja unten die Namen der momentanen Besucher stehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben