Sci-Fi Christopher Nolans INCEPTION

Auf IMDb hat der Film mit 9.3/10 Punkten mal wieder Nolan-gerecht in die Top 3 der 250 besten Filme aller Zeiten gefunden. Ich freu mich jeden Tag mehr auf diesen Film! :) :D
 
So, ich komme gerade aus der (Vor)Premiere des Films hier in München.
Der Film ist erstaunlich gut gelungen (ich hatte da nach The Dark Knight so meine echten Bedenken) und obwohl er Nolan-typisch mal wieder sehr lang geworden ist (2 1/2 Stunden) kommt hier keine Langeweile auf, wohl auch weil diesmal die Geschichte vernünftig aufgebaut wurde.

Wobei die Story erstaunlich simpel gestrickt ist:
. Aus dieser Idee entwickelt Nolan sehr spannend seine Geschichte. Die Effekte wirken eigentlich auch nie ausgesetzt, der Soundtrack ist aber leider (Zimmer-typisch) 08/15 Ware.

Sehr nett ist das Ende bei dem ich mich immer noch frage:


Alles in allem 9/10 Totems (ein Abzug wegen dem Soundtrack).

Der Film wird bestimmt in meine Sammlung wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade aus der Englischen Premiere und bin einfach nur überwältigt. Allein schon die Idee für so eine Story zu haben... Wahnsinn! Und die Umsetzung... Einfach perfekt. Leonardo di Caprio war früher für mich ein Grund einen Film NICHT zu sehen. Aber mit diesem Beispiel hat er mich endgültig vom Gegenteil überzeugt. Wahnsinnge schauspielerische Leistung vom ganzen Ensemble. Am Anfang schien es mir ein wenig wie Matrix, wurde dann aber schnell eines besseren belehrt. Und die 2,5h vergehen einfach wie im Flug. (Jetzt bemerk ich grad erst die Ironie der Aussage :P ) Soundtrack war typisch Hans Zimmer sehr Bratschenlastig, was aber der Atmosphäre des Films gut getan hat.
Allein deshalb würde sich der Kauf der DVD inklusive Bonusmaterial lohnen.

Ich gebe dem ganzen

9 / 10 Windrädern

9 von 10 deshalb, weil sich mir so nach dem ersten Mal ansehen (es wird sicherlich noch ein 2. Mal folgen) folgende Fragen aufgetan haben:



 
MrDeifel; [SPOILER2="Frage 1" schrieb:
Wie schafft es DiCaprio zusammen mit Watanabe aus dem Traum?[/SPOILER2]




EDIT: Gerade habe ich im Netz diese sehr schöne Übersicht über die einzelnen Ebenen des Films gefunden (incl. der Kicks) (das das Spoiler sind brauche ich nicht zu erwähnen, oder ? ) Inception Map
 
Zuletzt bearbeitet:


EDIT: Gerade habe ich im Netz diese sehr schöne Übersicht über die einzelnen Ebenen des Films gefunden (incl. der Kicks) (das das Spoiler sind brauche ich nicht zu erwähnen, oder ? ) Inception Map


Uiuiui.... Da finde ich die Karte ja fast verwirrender als den Film :)

 
Uiuiui.... Da finde ich die Karte ja fast verwirrender als den Film :)

 
Toller Film, mit grandiosen Bildern die visuell wirklich klasse sind. Aber auch ein gewisser Faible für Action, für zu viel Action. Hätte man subtiler regeln können. Dass das Sicherheitssystem quasi nur aus ballernden Söldnern besteht, lässt einem irgendwie an Inspiration zweifeln. Wurde zumindest schnell langweilig.
Aber ansonsten ein solider Thriller und eigentlich lässt der Film nur eine Frage im Raum stehen, die aber für die Figur Cobb gänzlich irrelevant ist.


8/10


Ist ja klar, dass Cobb noch träumt :p
 
Ich hab voll Panik was falsches anzuklicken. Egal, wo man im Internet "Inception" liest, drohen einem schon zu viele Informationen über den Plot. Ich ersehne mir schnellstmöglich den Montag herbei, da werd ich ihn mir dann endlich angucken. :D
 
Naja, der Plot ist eigentlich ziemlich einfach, aber du solltest wirklich nicht die Links anklicken die ich hier gepostet habe :)

Viel Spass am Montag und nimm was zu trinken mit, der Film geht recht lange.
 
Hab ihn auch gerade gesehen. Bzw. Vor nen paar Stunden... Ich bin immernoch total fertig. So ein geiler Film. Ich finde gar nicht die Worte um den zu beschreiben ;-)
 
Man merkt bei Inception, dass ein Projekt ist was für Chris Nolan ein sehr hohen Stellenwert hat. Der Film ist handwerklich wieder perfekt. Schön, dass Nolan seiner Linie treu bleibt und so viel wie möglich probiert in echt zu drehen und erst dann zum Computer greift wenn es nötig ist. Und die Effekte sind auch sehr ordentlich. Man nimmt sie kaum war. Wally Pfister zaubert wieder großartige Bilder auf die Leinwand und wird meiner Meinung nach im besser. Der Soundtrack von Hanz Zimmer ist auch wieder sehr gelungen, wenn er auch sehr stark an The Dark Knight\Batman Begins erinnert. Es ist aber bekannt, dass Hanz Zimmer sich gerne kopiert, wenn ihn etwas sehr gefällt. Die Schauspieler können alle ihr ganzes Können zeigen, auch wenn ihre Rolle eigentlich nicht so viel hergibt. Raus zu heben sind DiCaprio und Cotillard. Deren Zusammenspiel ist sehr eindringlich und ist auch der emotionale Anker des Films. Die Action ist auch wieder sehr gelungen. Die Szenen im Schnee erinnern nicht ohne Grund an James Bond. Die Schießerei auf den ersten Level erinnerte mich sehr an Heat, was auch nicht schlecht war. Die beste Szene in Sachen Action ist, aber die Szene in der Schwerelosigkeit. Selten so eine originelle Actionszene gesehen. Letztendlich stellt sich die Frage, aber ob das alles so nötig war. Nötig nicht, aber es trägt viel dazu dabei, dass der Film so unterhaltsam ist. Es stört dazu auch nicht. Der Film ist nicht nur etwas für das Gehirn, sondern auch etwas für das Auge.
Das wichtigste am Film ist aber ist die Geschichte, dass steht außer Frage, und in diesen Bereich schafft Nolan wieder einmal etwas sehr gutes. Er beschäftigt sich wieder mit seinen Lieblingsthema „Obsessionen“ und wie sie uns in unseren Handeln beeinflussen. Dazu kommt die Traumthematik, die ehrlich gesagt auf den ersten Blick irgendwie überhaupt nicht zu Nolan passen kann. Nolan der alles eher realistisch und strukturiert sieht, befasst sich mit den Thema Traum, wo eigentlich nichts ist wie es scheint. Natürlich verlässt Nolan seine Art nicht, also wird zum David Lynch, sondern zeigt seine Interpretation von Träumen. Manch einen wird das nicht gefallen, aber mir hat es ehrlich gesagt sehr gefallen. Und meiner Meinung dient es auch der Story mehr. Die Leute sollen ja nicht wissen, dass sie im Traum sind. Und wenn da jetzt alptraumhafte Sachen passieren würden, würden die Ziel Personen, doch wissen das sie in einen Traum sind. Dazu finde ich es wieder sehr genial wie Nolan das Finale wieder storytechnisch aufbaut. Es spitzt sich alles wieder zu und wird zu einer lange Seqeuenz. In Sachen Geschichtenerzählen können sich viele ein Scheibe von Nolan abschreiben. Und die Interpretation des Films, dass in Statement zum Thema Filme machen ist, gefällt mir sehr. Es verleiht den Film einen sehr persönlichen Touch.
Ich vermute sehr stark, dass das wieder so Film sein wird für mich, der mit jeden weiteren Sehen besser wird. Dazu hat der Film noch einmal unterstrichenen , wie sehr ich Nolans Art mag.

Fazit:
Intelligentes, aber auch sehr unterhaltsames Kino!

9,5 von 10 Punkten

Off-Topic:
Marion Cotillard als Catwoman? Ich bin dabei! :D
 
Ich war gestern drin. Hab mich vorher extra nicht so sehr über den Film informiert. Ich habe was total anderes erwartet, aber wurde trotzdem total überrumpelt! Nolan wie man ihn kennt und liebt!

Eine ausführliche Kritik folgt, wenn ich Zeit dazu finde!
 
Tolle Bilder, großartige Besetzung, durchdachte Story, gut dosierte FX ohne überflüssige CGI-Orgien, gewohnt gekonnte Inszenierung. Christopher Nolan liefert wie immer intelligentes Unterhaltungskino für Erwachsene. Auch sein jüngster Film konnte mich überzeugen, wobei mir die Storystruktur auch entgegenkam - ich mag Filme, die sich auf verschiedenen Ebenen abspielen. Und Inception mutiert Gott seit Dank nicht zu einer pseudophilosophischen Grütze wie einst Teil zwei und drei von "The Matrix".
Ein kleiner Schönheitsfehler ist die Rolle von Ellen Page, die öfters ein bißchen so wirkt, als würde sie die Zusammenhänge für den Zuschauer erklären. Aber vielleicht wäre der Film ohne sie wie ein Streifen von David Lynch geworden....

Was mir nicht besonders gefallen hat, ist der Soundtrack. Der hat zwar durchaus ein paar starke Momente, die sich aber leider bis zum Erbrechen wiederholen. Außerdem ist die Musik uninspiriert, vieles erinnert an The Dark Knight. Man könnte die Soundtracks beider Filme fast beliebig austauschen, ohne das es groß auffällt. Leider nur Massenware aus der Hans Zimmer Musikfabrik.

Trailer und Marketing könnte man von mir aus über Bord werden. Mir würde inzwischen ein weißes Plakat mit der Aufschrift "Der neue Film von Christopher Nolan" genügen und ich würde reingehen.

9 von 10 Kreiseln
 
Hab mittlerweile auch "Inception" gesehen. Meine recht hohen Erwartungen wurden ziemlich erfüllt, aber sicherlich nicht übertroffen.

Optisch ist der Streifen auf alle Fälle eine Wucht. Vor allem die Szene wo sich die Straße hebt ist genial. Aber auch die Atmosphäre in den surrealen Traumwelten konnte überzeugen. In 3D hätte der Film vermmutlich weit mehr zu bieten gehabt als so mancher wirklicher 3D-Streifen.

Auch schafft es Nolan trotz der verschiedenen Träume - und Träume in Träumen - nicht zu verwirrend zu werden. Wenn man nicht gerade gedanklich irgendwo anders ist, ist der Film trotz seiner Verschachtelungen sehr leicht verständlich. Dazu kommt, dass einem trotz der 2,5 Stunden Laufzeit keine Minute langweilig wird. Von der ersten bis zur letzten Minute geht es spannend zur Sache (die richtige Kombi aus Action und Story wurde gefunden).

Die Darsteller sind sehr gut gewählt. Zwar hatte außer Leo kaum jemand die Chance wirklich zu glänzen, spielten aber dennocht solide. Und was Leo betrifft, versteh ich immer noch nicht, warum der Kerl keinen Oscar hat. Sein "Titanic"-Image dürfte er dank Streifen wie "Gangs of New York", "Aviator", "Blood Diamond", "Departed", "Shutter Island" und nun auch noch "Inception" wohl ein für allemal abgelegt haben.

Kommen wir nun kurz zum Negativen. Trotz seiner Verschachtelungen der Träume ist das Ganze dann doch eher geradlinig geworden. Auch haben sich mehrere Logikfehler eingeschlichen (warum etwa der Kick in der erste Traumwelt nicht alle gleich mitzieht usw). Auch hätte ich mir am Ende nen größeren Mind-**** als einfach den sich drehenden Kreisel erwartet. Emotional ließen mich die einzelnen Figuren - außer Leo - ebenfalls eher kalt. Das ist vor allem bei Ellen Page ziemlich schade, da sie quasi der "Jedermann" ist durch den man in Nolans Traumwelt blickt.

Alles in allem sicherlich der bisher beste Film des Jahres und wird sicherlich in meiner DVD-Sammlung landen. DIE Offenbarung wie sie manche Kritker sehen, war er aber dann IMO auch wieder nicht (meiner Meinung nach nicht mal Nolans bester Film bisher):

9 von 10 Punkten!
 
ich kanns garnicht erwarten! ich guck mir den film heute abend an!
nachdem was ich hier so gelesen hab, ist das genau so in meinem geschmack!
ich hoffe allerdings, das der film nicht alzu kompliziert ist!
ist ers?
 
Zurück
Oben