Chronologische Reihenfolge - Timeline / Zeitleiste

"Dark Forces: Soldier of the Empire" ("Star Wars Stories 1: Soldat des Imperiums", Feest, 1997) ist eine 120-seitige Novelle, die in Prosa geschrieben und mit einem Dutzend wunderschöner ganzseitiger Gemälde illustriert ist.
Verfasser ist William C.Dietz, und die besagten Illustrationen stammen von Dean Williams. Das Teil kostete damals 29,80 DM, war aber trotz der geringen Seitenzahl jeden Pfennig wert.
Ist es Canon? Laut Fact File ja. Wovon handelt es? Von Kyle Katarns Leben auf der Imperialen Akademie, davon wie sein Vater starb, wie er sich von Imperium lossagte, und wie er schließlich von den Rebellen einen riskanten Auftrag annahm. das Buch endet bezeichnenderweise mit dem ersten Level des Spiels "Dark Forces", also mit der Erbeutung (eines Teils) der Todessternpläne. Übrigens hat Thrawn in dem Buch einen netten kleinen Cameo-Auftritt.
Weitere Bände vom selben Autor gibt es übrigens auch, allerdings nur auf englisch: "Dark Forces: Rebel Agent" und "Dark Forces: Jedi Knight". "Rebel Agent" wurde illustriert von Ezra Tucker (markanter Stil, aber im vergleich zu den anderen beiden der schwächste), und die Gemälde in "Jedi Knight" sind von Dave Dorman (wunderschön, besser als so manches Comic-Cover von ihm, und das will was heißen). Diese beiden Bände erzählen ausführlich die Geschichte, die wir aus dem ersten "Jedi Knight"-Spiel kennen, sprich Kyles Kampf gegen Jerec um das Tal der Jedi.

Ich hatte mit Jerec und seinen ganzen dunklen Jedi immer so meine Probleme, aber das Fact File hat ihn in Bezug zu Palpatine gesetzt und ihn eindeutig zu einem gleichberechtigten Teil der Continuity gemacht. Und damit gehört es nunmal in eine vollständige Romanliste mit rein.
Und selbst, wenn man diese Novellen-Trilogie nicht in seine persönliche Continuity aufnehmen wollte, so ist sie dennoch lesenswert. Diese Trilogie ist eines der schönsten Gesamtkunstwerke, die das EU bisher hervorgebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Star Wars Büchern !!!

Hallo Leute!

Ich habe eine für mich sehr wichtige Frage an euch:

Kann mir jemand helfen alle bisherigen Star Wars Bücher (Taschenbücher) in eine chronologische Reihenfolge zu bringen?

Ich gehe davon aus, dass es einen solchen Link gibt der mir weiterhilft.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Fresh
 
... ich kann erstmal für die beiden Links nur vielen, vielen, vielen DANK sagen !!! Echt super von euch das die Hilfe so schnell kam.

Wenn jemand noch weitere Links haben sollte, immer her damit ;)

PS: Sorry, dass es das falsche Topic ist. Ist wusste nur wirklich nicht wo ich es reinsetzen sollte.

Gruß
Fresh
 
Schau mal ganz oben rechts ist eine Auswahlliste mit Partnerseiten, von denen gleich mehrere Seiten sehr gute Timelines haben.

Ich verschiebs mal rüber ins EU-Forum, da gibts übrigens schon mehrere Threads mit dieser Frage.


Craven
 
Hach, ich liebe es zu sortieren und doppelt Threads zusammenzuschubsen. So langsam habe ich den Dreh raus und bald herrscht hier Ordnung ;) :D

Genauso wie auf meiner Homepage, in der ich z.Z. täglich Einträge hin und herschubse. Hoffentlich bekomme ich das dort auch bald auf die Reihe. TFN hat doch einigen Murks produziert, den ich jetzt ausbessern muß. Ich kann euch nur raten der Ultimate Timeline nicht allzusehr zu vertrauen. Da stimmt so einiges nicht.

Diese Woche geht übrigens noch eine überarbeitete Zeitline online, die nicht nur korrigierte Einträge enthält (bis zu den Klonkriegen habe ich mich inzwischen vorgearbeitet) sondern auch viel modemfreundlicher ist.

EDIT:
So, gerade eben ist die neue Zeitlinie online gegangen. Sie ist jetzt zwar auf 12 Seiten verteilt aber im Gegensatz zu den 3 Riesenseiten vorher, wo man nebenher Kaffeekochen konnte bis sie mit einem Modem fertiggeladen hatten, sollten diese nun ruckzuck da sein. ;)
Auch der Zeitverlauf wurde auf mehr Seiten verteilt und um etliche neue Inhaltsangaben (vor allem Comics) erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtige chronologische Reihenfolge der Bücher

Hi Leute,

ich habe mir 30 Star Wars Bücher zugelegt und würde jetzt gerne wissen, welche Bücher/Romane bis jetzt erschienen sind und in welcher chronologischer Reihenfolge. Ich würde mir dann noch die restlichen anlegen und wüsste gerne wo der Anfang ist.

Wenn jemand so nett wäre und hier mal eine Liste posten könnte dem wäre ich sehr dankbar.

Darth Aramyr
 
Re: richtige chronologische Reihenfolge der Bücher

Original geschrieben von Darth Aramyr
Wenn jemand so nett wäre und hier mal eine Liste posten könnte dem wäre ich sehr dankbar.
Von solchen Listen gibt es viele verschiedene. Meine z.B., aber dir werden bestimmt gleich noch ein paar andere genannt werden.
 
Die Listen sehen zwar ziemlich gut aus, aber ich geb' trotzdem noch meinen Senf dazu: Ab 4 Buch der Njo ist ne Timline und in "das Vermächtnis der Jedi" ist eine für die Klonkriege... nur falls jemand im Buchhandel steht und nicht mehr im Kopf hat was ersich holen könnte ;)(ich bin z.B. eher Gelegenheitskäufer je nach Laune... habs net so mit dem Bestellen ;))
 
Welche Bücher?

hallo erstmal...

ich habe leider keinen thread für meine frage gefunden falls es einen gibt könnt ihr ihn hier posten und dann schliesen...

zu meiner frage...

welches buch kommt unmittelbar als erstes nach die rückkehr der jedi-ritter... und welches kommt danach...

ihr könntet es mir so ungefähr bis 10 auflisten da ich noch kein einziges starwars buch gelesen hab möchte ich langsam damit anfangen...

danke im voraus...
 
also direkt nach ROTJ kommt Pakt von Bakura
als Comic vieleicht noch die Mara Jade Reihe

danach entweder Palast der dunklen Sonnen und/oder Kopfgeldjäger Triologie
 
Am besten du fängst ganz klassisch an, und zwar mit der Trilogie von Timothy Zahn.

Das waren nämlich die ersten Bücher die nach den Filmen erschienen sind und sie führen die Story auch gut weiter.

Das sind diese hier:

- Erben des Imperiums

- Die dunkle Seite der Macht

- Das letzte Kommando


Ich denke mit diesen Büchern kann man sehr schön beginnen.;)
 
Der Pakt von Bakura:
Direkt nach dem Tod des Imperators wird der Planet Bakura, am Rande der Galaxie, von den Ssi-Ruuk angegriffen. Eine bösartige Reptilien-Rasse. Die ehemaligen Verbündeten des Imperiums greifen nun an, um die Herrschaft im gesamten Universum zu erlangen. Luke Skywalker erhält von Obi-Wan den Auftrag dort hin zu fliegen. Luke, Leia, Han und Chewbacca kommen den imperialen Streitkräften zu Hilfe und beschließen ein Bündnis, das die Flotten im Kampf gegen diese Rasse vereinigt.
 
Also ich persönlich würde ja mal mit der Pakt von Bakura anfangen, ganz einfach aus dem Grund, dass man damit sofort an die Filme anknüpft und alles versteht.
Ich habe mit Bactapiraten angefangen und ziemlich lange benötigt um die Zusammenhänge zu erkennen:confused:
 
Der Krieg der Sterne geht weiter - aber in welcher Reihenfolge??

Ich suche mir grade die Fortsetzungen des Kriegs der Sterne zusammen.
Ich habe bereits Stackpoles 8-teilige X-Wing Reihe, beide Thrawn-Trilogien von Zahn,
die Jedi-akademy Trilogie, die Trilogie der schwarzen Flotte, sowie Schatten des imperiums zusammen.

Mein Problem:
außer "Schatten des Imperiums" kann ich die Bücher chronologisch nicht einordnen.
In welcher Reihenfolge muss ich die bücher lesen, um alles zu verstehen, und welche Titel fehlen mir noch?

Falls es irgendwo schon einen ähnlichen Thread gegeben hat, muss ich ihn überlesen habn(is ja auch kein wunder bei der menge;))

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zurück
Oben