Chronologische Romanliste

Ok, jetzt nochmal zum Mitschreiben:
In den 60.er-, 70.er-Jahren hat George Lucas mit drei oder mehr Autoren schon die Vorgeschichten zu EP4 geschrieben

FALSCH!!! Falsch Falsch falsch falsch falsch!!! ;)
Aus den 60er Jahren kann es gar keine SW-Bücher geben, weil George Lucas erst 1973 das Treatment zu "The Star Wars" schrieb. 1973!!!! Vorher gab es SW nicht. Bis 1976 hat er dann das Rough Draft, das First Draft, das Second Draft, das Third Draft und das Fourth Draft verfasst, also den Drehbuchentwurf immer weiter verändert und überarbeitet. Das endgültige Drehbuch vom ersten Film war das "Revised Fourth Draft". Alle diese Drehbuchentwürfe (die sich übrigens alle nur auf den ersten Film "A new hope" bezogen) hat er alleine geschrieben. Erst ganz zum Schluß hat er zwei Freunde von der Filmhochschule (das Ehepaar William Huyck und Gloria Katz) die Dialoge überarbeiten lassen, weil er selbst bekanntlich mit schmissigen Dialogen Probleme hat. So ziemlich die gesamten Dialoge von Han Solo stammen von diesen beiden Freunden GL's.
Als das Drehbuch fertig war, gab er dem Autor Alan Dean Foster den Auftrag, basierend darauf einen Roman zum Film zu schreiben. GL drehte also 1976 den ersten SW-Film, und Foster schrieb zeitgleich den Roman. Zwar wurde danach George Lucas selbst als Autor des Romanes auf dem Cover genannt (komischerweise ist das auch bei den neuesten Ausgaben immer noch so) aber er hat in seinem Leben NIE EIN SW-BUCH SELBST GESCHRIEBEN, außer die Drehbücher.
Als der erste SW-Film fertig war, begann er mit dem Schreiben der Story von TESB, und ließ dann das Drehbuch von Leigh Brackett anfertigen. Leider starb Brackett eine Woche nach Fertigstellung des ersten Drehbuchentwurfes an Krebs, so daß Lawrence Kasdan schließlich angeheuerte wurde (der übrigens gerade für das Drehbuch von "Jäger des verlorenen Schatzes" eingestellt wurden war). Als das Drehbuch fertig war, begann das Spiel von neuem: der Film wurde gedreht, gleichzeitig schrieb ein Romanautor, den Roman dazu.... uswusf.

ES GAB NIE, NIEMALS die Vorgeschichte zur Trilogie in Buchform. Alles, was es dazu gibt, ist Blödsinn, Fanfiction, an den Haaren herbeigezogen.

Sind das jetzt alles Neuauflagen der Original-Bücher von George Lucas und etc.?

Die Romane und Comics, die du in den diversen Timlines findest, sind alles Bücher, die George Lucas nicht selbst geschrieben hat. Wie gesagt, er hat noch nie ein Buch geschrieben, nicht mal eine Autobiographie.
Diese Romane und Comics stellen das sogenannte "Expandet Universe" dar, das heißt, die Welt der SW-Filme wurde duch neue Geschichten von anderen Autoren, die von Lucasfilm Ltd. angestellt wurden, über die Filme hinaus erweitert. Bis jetzt haben sie einen zeitlichen Ramen von 5000 Jahren vor den Filmen bis ca 29 Jahren nach den Filmen. Lucy Autrey Wilson (die damals 1976 die Regieassistentin von George Lucas beim ersten Film war) ist die Leiterin der Abteilung, die sich darum kümmert, daß es keien Widersprüche zu anderen Büchern oder zu den Filmen gibt.
Und um es nochmal auf den Punkt zu bringen: keiner dieser Autoren durfte Aussagen über die Zeit der Ep.I bis III treffen, weil George Lucas diese Zeit und ihre Geschichte selbst in den neuen Filmen zeigen wollte. Du wirst also auch in diesen offiziellen Büchern, die vor 1999 erschienen, nichts über die Zeit der Prequels erfahren. Seit 1999 spielen viele Romane und Comics natürlich auch im zeitramen von Ep.I und Ep.II, aber über Ep.III gibnt es in dieser Form immer noch keine offiziellen Infos. Nächtes oder übernächtes Jahr wird man einen Autoren damit beauftragen, basierend auf dem gerade entstehenden Drehbuch den Roman zu Ep.III zu schreiben. Auch dieser Roman wird wieder NICHT von George Lucas selbst sein.

Alle Unklarheiten beseitigt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben