Classic Star Wars VHS-Versionen

Original geschrieben von WedgeBL
Ich hab sie zum Weihnachtsfest geschenkt bekommen, als sie erneut released wurden. Ich glaub ja auch nicht an einen Seltenheitswert zumal es bei dem Threaderöffner ebenfalls der Fall ist. Und es wäre schon ein riesen Zufall wenn die einzigen beiden mit einer falsch etiketierten TESB Kassette sich hier wieder treffen würden. :p
Ist bei mir genauso!!
Ich hab die SE Videos 2001 zu Weihnachten geschenkt bekommen! War erst mal erstaunt, dass auf der TESB Kassette ein ROTJ Ettiket drauf war! Dachte erst, das sind zwei gleiche Kassetten, aber beim ansehen ist mir dann ein Stein vom Herzen gefallen!
Also, einfach nur ein Versehen oder ein schlechter Scherz von Lucasfilm!! :rolleyes:
 
Hier mal die kurze Geschichte der Star Wars Videoreleases in Deutschland:

**Edit**

1980 Star Wars Beta Max und Video 2000
1983 Star Wars und TESB auf VHS (CBS/Fox Hülle)
1985 Trilogie in Buchboxen
1987 Die Silver Screen Edition (2 verschiedene)
1990 Die Silver Screen Edition wird zur Widescreen Edition
1990 Blackbox (in Widescreen und Vollbild)
1995 Die THX Version (3 verschiedene)
1998 Die SE Edition (3verschiedene + Leihkassetten)
2001 Die SE Edition 2, Auflage

**Edit**

Jetzt kann sich jeder ausrechnen welche Version er hat. Wenn man das mal zusammen zählt kommt auf über 10 verschiedene Versionen der Trilogie alleine in Deutschland.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, jetzt weiß ich auch endlich mal was ich für ne Version hab, nämlich die THX (das ist doch die mit den Interviews oder?)
Hatte nämlich bisher so gar keinen Durchblick :rolleyes: Hach nichts geht über die OT :)
 
Gott sei Dank, habe ich auch noch die OT in ihrer Ursprungsfassung, die ich mir niemals mehr ansehen werde, da die Videos zu wertvoll sind! Nicht auszudenken was alles passieren könnte ... Schließlich möchte ich sie für die nächsten Generationen aufbewahren, so das Kinder später einmal sehen können wie STAR WARS war!

Ich besitze auch die goldene Box von 1997. Auf jeder der drei Videos befindet sich ein kleiner Making-Off zum jeweiligen Film. Sind diese docks auch auf der 2001-Version?:rolleyes:
 
Original geschrieben von Lord Zumpferl
Schließlich möchte ich sie für die nächsten Generationen aufbewahren, so das Kinder später einmal sehen können wie STAR WARS war!

Hi!

Naja ich glaub halt dass deine Kinder über die Urfassung nur lachen werden und sich denken "Gott ist der Film langweilig"
 
@Lord Zumpferl

Nein diese kurzen Making Ofs sind nur auf der 97 Se Box drauf. Die sind auch nicht auf den Kauf- oder Leihvideos drauf.

@tionne

Bei den THX Videos stehts eigentlich ganz gross drauf.

@darth_doc

Ich habe alle deutschen Star Wars Videos. Auch die Blackboxen die ich in meinem vorrigen Post vergessen hatte.

cu, Spaceball
 
nicht vergessen werden sollten an dieser stelle die LASERDISC von SW.

1982 - nur ANH in 4:3 (wirklich üble version, mit netten cover);
1992 - "silverscreen" edition (bild schlecht, ton gut);
1995 - "thx" edition (bild & ton gut), mit drei GL interviews;
1998 - "se-box" edition (bild & ton sehr gut), mit "making of the se".
die drei letzten sind im orginalformat.

im übrigen fällt mir auf das bei der 2001er version E4 zum erstenmal "eine neue hoffnung" und nicht "krieg der sterne" genannt wird.

@ Spaceball
du hast SW echt auch auf betamax & video2000? kannst du die kassetten den abspielen?
grade video2000 ist witzig mit den kassetten die man wenden kann.
 
@moses

Ich habe zwar die Video 200 Hülle aber darin befindet sich leider nur eine VHS Kassette. Die Beta Max Kassette habe ich leider noch nicht in die Finger bekommen.

Wenn du schon meinst das man die Laserdiscs nicht vergessen sollte hier noch ein paar Infos:

Die Laserdiscs gabs als normale Filme, THX und logischer Weise auch als SE.

Daneben gibt es noch einen australischen VCD Release. Es handelt sich dabei zwar nur um die 4:3 Versionen mit den üblichen Artefakten aber dafür habe ich keinen Qualitätsverlust egal wie oft ich sie mir ansehe und ich muss sie nicht zurück spulen.

Jetzt könnte ich noch stundenlang über die weltweit verschiedenen Releases erzählen aber das erspaare ich euch.

cu, Spaceball
 
@ Spaceball

ich bezog mich nur auf die deutschen versionen. allerdings währe es mal interessant zusammenzustellen was es weltweit so an SW veröffentlichungen gab. dies würde wohl aber den rahmen dieses treads sprengen.

die video2000 & betamax werden sicher schwer bis garnicht zu bekommen sein. wünsche dir aber viel glück bei deiner suche danach.
 
@moses

Ich habe mehrere ausländische Videos.

THX Trilogie - normaler britischer Release
THX Trilogie - TIE Fighter Survival Box mit mega Bonusmaterial
THX Trilogie - normaler Ungarn Release
THX ROTJ - dänischer Release mit dänischen UT
Widescreen Edition Trilogie - normaler britischer Release

Ep1 - normaler britischer Release
Ep1 - US Widescreen Collectors Edition mit dem üblichen Schnickschnack
Ep 1 - mit ungarischen UT leihkassette
Ep 1 - mit arabischen UT

Ep 2 - in ungarisch

SE BOX 2000 - Us Release

VCD SE Trilogie - Australischer Release

In Japan gabs Ep1 sogar noch auf Laserdisc. Tja die gute alte Laserdisc ist halt nicht tot zu kriegen.

Man sieht also es gibt ne menge Releases. Ich kenne auch einige die ich leider noch nicht in meiner Sammlung stehen hab.

Hmm ja die Beta Max Version scheint sehr selten zu sein. Die VHS Version von 1983 kriegst du nachgeworfen. Die ist nichts wert. Ich hab auf einer Filmbörse in 15 minuten mal 6 dieser Videos gesehen. Na ich hab wenigstens ein paar sehr seltene ausländische Videos die wohl kein anderer hat, zumindestens nicht in Deutschland. Das tröstet mich das ich die Beta Max noch nicht bekommen hab.

@tionne

Weiss man das? ;)

@Darth_Doc

Wow Bootlegs. Bist du auch noch stolz drauf?

Übrigends ist das normale Dolby Surround auch bekannt unter dem Namen Dolby Prologic wird seit 1985 auf VHS verwendet. Damit anzugeben kommt in etwa auf das selbe Niveau wie mit nem bunten Hund anzugeben den man grade mit der Spraydose lakiert hat.

cu, Spaceball
 
Original geschrieben von Spaceball
[BWow Bootlegs. Bist du auch noch stolz drauf?
Übrigends ist das normale Dolby Surround auch bekannt unter dem Namen Dolby Prologic wird seit 1985 auf VHS verwendet. Damit anzugeben kommt in etwa auf das selbe Niveau wie mit nem bunten Hund anzugeben den man grade mit der Spraydose lakiert hat.cu, Spaceball [/B]

Hi!

Was du nicht sagst!!!! Das sind keine Bootlegs (ok eigentlich schon). Das sind nämlich vom Premiere Digital gemastert, also offiziell Legal :)

Und da meine DVD's besser sind alls jede VHS Version kann ich schon damit angeben!!!!!!!!
 
@ Spaceball

ich habe die silverscreen, thx und se laserdiscs in deutsch.
die E1 aus japan (ist übrigends die kinoversion) ist garnichtmal so selten und bei ebay um die 30-40? zu haben. leider kann mein player nur PAL abspielen weswegen auch die us-versionen momentan für mich nutzlos sind. falls ein unertwarteter geldregen über mich kommt wird aber ein neuer player und die "DEFINITIV COLLECTION" angeschafft.

@ Darth_Doc

komisch, alle premiere boots die ich kenne haben für alle drei teile dolby digital 5.1. irgendwie sind deine da komisch und mit boots angeben sowieso. ;)
 
Hier ist meine Sammlung :

1. VHS :

- Das Imperium schlägt zurück ( FS , ST , Betamax ) - 1981
- Krieg der Sterne - Trilogie ( WS , DS , Cut ) - 1990
- Krieg der Sterne - Trilogie ( FS , Sat 1 - Edition , Boxset ) -1991
- Krieg der Sterne - Trilogie ( FS , THX , DS + Interview ) - 1995
- Krieg der Sterne - Trilogie ( WS , THX , DS + Interview , Boxset ) - 1995
- Star Wars - The Definitive Collection ( WS , THX , DS + Tonnen von Bonus , ISD Executor - Metall - Boxset ) - 1995
- Krieg der Sterne - Trilogie - SE ( WS , THX , DS + Making of , Boxset ) - 1998
- Star Wars - Trilogie - SE ( WS , THX , DS + Ep II Doku , Boxset ) - 2001

- Star Wars - Trilogy ( WS , THX , DS + Interview , Boxset , NTSC ) - 1995
- Star Wars - Trilogy ( FS , THX , DS + Interview , Boxset , NTSC ) - 1995
- Star Wars - Trilogy - SE ( WS , THX , DS + Making of , Boxset ) - 1998
- Star Wars - Ep I : TPM ( WS , THX , DS + Making of und Bonus , Boxset , NTSC ) - 2000
- Star Wars - Ep I : TPM ( WS , THX , DS ) - 2000
- Star Wars - Ep I : TPM ( FS , THX , DS ) - 2000
- Star Wars - Ep II : AOTC ( FS , THX , DS + Featurette ) - 2002
- Star Wars - Saga Video Pack ( Ep I / Ep II , FS , THX , DS + Featurette ) - 2002

2. LD :

- Krieg der Sterne - Trilogie ( WS , THX , DS , CAV + Interview ) - 1995
- Krieg der Sterne - Trilogie - SE ( WS , THX , DS + Making of , Boxset ) - 1998

- Star Wars - Trilogy ( WS , DS , NTSC ) - 1990
- Star Wars - Trilogy ( WS , THX , DS + Interview , NTSC ) - 1995
- Star Wars - Trilogy - The Definitve Collection ( WS , THX , DS , CAV + Tonnen von Bonus , Boxset , NTSC ) - 1995
- Star Wars - Trilogy - SE ( WS , THX , DD 5.1 + Making of + Trailer , Boxset ) - 1997
- Star Wars - Trilogy - SE ( WS , THX , DD 5.1 + Ep II Doku , Japan - Box , Boxset , NTSC ) - 2001
- Star Wars - Ep I : TPM ( WS , THX , DD 6.1 EX , Japan - LD , NTSC ) - 2000

3. DVD :

- Star Wars - Ep I : TPM ( WS , THX , DD 5.1 EX , 2 Discset , RC2 ) - 2001
- Star Wars - EP I : TPM ( WS , THX , DD 5.1 EX , 2 Discset , RC1 ) - 2001
- Star Wars - EP I : TPM ( WS ; THX , DTS - ES , 1 Discset , RC0 ) - 2002
- Star Wars - Ep II : AOTC ( WS , THX , DD 5.1 EX , 2 Discset , RC2 ) - 2002
- Star Wars - Ep II : AOTC ( WS , THX , DD 5.1 EX , 2 Discset , RC1 ) - 2002
- Star Wars - Ep II : AOTC ( WS , THX , DD 5.1 EX , 2 Discset , RC4 , Yoda - Cover ) - 2002
- Star Wars - Ep II : AOTC ( WS , THX , DTS - ES , 1 Discset , RC0 ) - 2002
- Star Wars - Saga DVD Pack ( Ep I / Ep II , FS , THX , DD 5.1 EX , 4 Discset , Boxset , RC1 ) - 2002
- Star Wars - Trilogie - SE ( WS , DD 5.1 , D + E , DVDR - Master von Premiere , Metall - Boxset ) - 2002

4. VCD :

- Star Wars - Ep I : TPM ( FS , DS , Box ) - 2002
- Star Wars - Trilogy - SE ( FS , DS + Ep II Doku , Boxset ) - 2002

5. S - VCD :

- Star Wars - Trilogie - SE ( WS , DS , D + E , Kopie von Premiere , 3 Disc pro Film ) - 2002

So Ich glaub das müsste es gewesen sein . ;)

PS: Von den meisten Boxen hab ich übrigens auch noch ein original verschweisstes Exemplar im Schrank stehen ! :D

WS : Widescreen ( Breitbild )
FS : Fullscreen ( Vollbild )
DS : Dolby Surround
ST : Stereo
DD 5.1 EX : Dolby Digital 5.1 EX
DD 6.1 EX : Dolby Digital 6.1 EX
DTS - ES : DTS - Extented Surround
NTSC : Amerikanische Fernsehnorm ! ( Europa = PAL ! )
D + E : Tonspur in deutsch und englisch
RC1 : Regional - Code 1 = USA ( NTSC )
RC2 : Regional - Code 2 = Europa ( PAL )
CUT : Gekürzste Fassung
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von md1138
Sorry, wenn falsches Forum, aber ich find es passt hier rein und einen ähnlichen thread hab ich auch net gefunden.

Also ich hab schon seit sie rauskam, die Star Wars Special Edition in diesem schönen dreier Schuber.

Bei mir ist das Etiket von "Das Imperium schlägt zurück" falsch. Da ist nämlich das Bild von "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" drauf, aber trotzdem richtig beschriftet.

Hoffe ist klar geworden was ich meine. Ich wollt nur mal wissen, ob das ein allgemeiner Fehler bei den Boxen ist oder ob das vielleicht Seltenheitswert hat :)


ich habe auch diese box. bei mir ist genua der gleiche fehler drauf. vielleicht wurde der aufkleber bei der (dt.) produktion verwechselt oder es gab einen fehler oder so.
 
Original geschrieben von Darth_Doc
Hi!

Was ist denn da geschnitten bitte?
Die Szene inder Han auf Bespin von Vader und den Sturmtruppen gefoltert wird . In dieser Version sieht mann nur kurz wie Vader den Raum betritt und dann gibt es sofort einen Schnitt auf die Grossaufnahme von Lando und Boba im Koridor !

Jaja zu den Zeiten hatte man als Film - Freak hierzulande nicht viel zulachen . Gott sei dank hat sich das heute alles geändert . Ich mein lass dir das mal auf der Zunge zergehen :

Star Wars geschnitten !!!!!!!

... also das ist schon was , oder ?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben