Classic Star Wars VHS-Versionen

Guten Tag alle zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem VHS Release der original Star Wars Trilogie. Hab meinen Videorekorder mal wieder angeschlossen und wollte mir meine VHS Version der Filme zu Gemüte führen, jedoch machte sich schnell Ernüchterung breit, da mir wohl irgendwie entgangen ist, dass es sich bei meinen Kassetten um die Version mit beschnittenem Bildformat handelt.
Nun suche ich bei eBay nach einer Widescreen Fassung der pre-SE Ära, jedoch sind die Beschreibungen dort oft dürftig und beschreiben selbst die SE VHS Kassetten als unveränderte Fassung.

Kann mir hier jemand deutsche Veröffentlichungen der Filme empfehlen (am Besten mit Cover) nach denen ich vorrangig Ausschau halten sollte?

Hier ein Foto des Release welches ich bereits besitze:

20150901044655 (1).jpg
20150901044655.jpg
 
Also ich habe auch noch die THX-Versionen. Allerdings waren die Filme dort im Widescreen-Format. Vielleicht solltest du dein Hauptaugenmerk bei den Details auf "Widescreen" und "Fullscreen" legen, bzw. "16:9" und "4:3". Widescreen/16:9 dürften nicht allzu sehr beschnitten sein, haben dafür aber einen schwarzen Balken oben und unten.
Ich habe noch die Fullscreenversion von Episode 1 auf VHS, und das war wahrlich kein Genuss :kaw:
 
Darauf lege ich mein Augenmerk, jedoch wird daraus oft nicht ersichtlich um welche Filmfassung es sich da handelt :/ Hat deine Version das gleiche Cover nur mit dem Vermerk Widescreen vorne dauf?
 
Die Letterboxed Fassung der THX Edition hat diese Cover:

cXa60er.jpg


Diese Box ist ebenfalls Letterboxed:

bluebox_ii.jpg


Die beste Fassung ist natürlich die Laserdisc-Fassung aber dafür braucht man natürlich nen entsprechenden Player.
 
Soweit ich weiß soll wohl die sogenannte Executor Edition die beste Variante sein die man auf VHS bekommen kann. Eventuell mal danach googlen. Kann allerdings teuer werden, da es eine limitierte Edition ist (20 000) die 1995 nur im Vereinigtem Königreich erschienen ist, enthält also nur die englische Fassung.

http://www.amazon.co.uk/dp/B000QVT2PM/?tag=pswuk-21
"The Executor Box Set" is a limited numbered edition tin box set (20,000) released in the UK. Contains THX widescreen VHS tapes of all three films, 'From Star Wars To Jedi - The Making Of A Saga' documentary, five hours of supplemental material, scripts for all three movies, three video art prints, six matte painting prints, booklet, and a numbered certificate of authenticity Other Comments: Supplements include: The Making Of Star Wars, SPFX Empire - The Making Of The Empire Strikes Back, Classic Creatures - The Making Of Return Of The Jedi, From Star Wars To Jedi - The Making Of A Saga, Original Teaser & Release Trailers From All 3 Movies, Interviews With George Lucas, The Lucasfilm Archive Tour, The Star Wars Gallery With Ralph McQuarrie, Sound Advice: An Interview With Ben Burtt, How Walkers Walk: Stop Motion Workshop Footage - Narrated By Dennis Muren, The Flight Through The Asteroids: A Storyboard Comparison, The ABC's Of Jedi Effects: An Interview With Dennis Muren, Jedi Videomatics: A Moving Storyboard - Narrated By Ken Ralston, Lapti Nek: The Music Video From Jabba's Palace.

Die beste Fassung ist natürlich die Laserdisc-Fassung aber dafür braucht man natürlich nen entsprechenden Player.
Nun die ist ja glücklicherweise 2006 bei den einzel DVD-Sets als Bonus erschienen. Dürften inzwischen auch im Preis gestiegen sein und relativ begehrte Sammlerobjekte abgeben. Obwohl, so selten waren die gar nicht. Wenn man Glück hat bekommt man die schon für 30€ pro DVD.

Mich würde ja ehrlich gesagt mal die 97 SE Edition reizen, da diese nie auf DVD veröffentlicht worden ist und quasi ein VHS exklusiv darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun die ist ja glücklicherweise 2006 bei den einzel DVD-Sets als Bonus erschienen. Dürften inzwischen auch im Preis gestiegen sein und relativ begehrte Sammlerobjekte abgeben. Obwohl, so selten waren die gar nicht. Wenn man Glück hat bekommt man die schon für 30€ pro DVD.

Die PAL DVDs, der THX Fassung in dieser Limited Edition, sehen nur leider ziemlich kacke aus. Da wurde das NTSC Laserdisc-Master einfach nur schlecht konvertiert. Diese DVDs sind nur in der NTSC-Fassung empfehlenswert. Die PAL Laserdiscs dürften aber auch hier, aufgrund der höheren Auflösung, nen Vorteil haben.
 
Ich weiß nicht ob es hier reinpasst, aber ich hab kürzlich gelesen, dass Disney die OT in 4K Remastern lassen hat. Weiß jemand, ob es sich dabei um die Spezial Edition oder die Urversion gehandelt hat? Und wofür wurde das gemacht? Kino Re-release oder für zukünftige Ultra HD Heimkino Veröffentlichungen?
 
Ich weiß nicht ob es hier reinpasst, aber ich hab kürzlich gelesen, dass Disney die OT in 4K Remastern lassen hat. Weiß jemand, ob es sich dabei um die Spezial Edition oder die Urversion gehandelt hat? Und wofür wurde das gemacht? Kino Re-release oder für zukünftige Ultra HD Heimkino Veröffentlichungen?
Das sind zum Teil zwei bis drei Jahre alte Gerüchte. Soweit ich mich erinnere wurden die weder bestätigt noch widerlegt. Es gibt dazu jedenfalls keine konkrete Antwort weder von Disney noch Lucasfilms. Es ist allerdings durchaus denkbar, die Gerüchte sprachen meist von der Original Trilogie. Schließlich gibt es von der SE die 2011 Version auf Blu Ray und demnach ja mindestens die HD Version die für Kinovorführungen ja auch in höherer Auflösung vorliegen müsste. 2014 wurde schließlich am 3. und 4. Mai für dieses Wochenende nochmal alle Filme in den Kinos gezeigt.
 
alles klar, danke für die Antwort.

Ich würde die Orginal Filme gerne nochmals im Kino sehen. Habe IV - VI Special Edition zwar 1997 schon im Kino gesehen.
 
Zurück
Oben